Linker Nub anstatt D-Pad klappt nie, in keinem Emulator :(


atari_afternoon

Very Active Member
Joined
Jul 2, 2012
Messages
829
Location
Germany
Hallo alle.

Gibt es dafür eine einfache Erklärung? Nach 2 Monaten Pandora kann ich noch bis heute den linken Nub nur als Mauszeiger, aber nie als D-Pad-Ersatz nutzen, z.B in Mame, mednafen GB.
Nur in Doom unter Games ist´s möglich, den linken Nub wirklich wie einen Joystick einzusetzen :(
Ich hätte das so gerne aber auch anderswo.

Settings -> Linker Nub -> zu Joystick anstatt Mauszeiger bewirkt nur, dass die Mausfunktion gestoppt wird - als Joystick wird er nicht erkannt.

Liegt es daran, dass ich beinah ausschließlich nICHT Minimenu nutze und dort wäre das besser?

Software ist auf neuestem Stand. Ich versteh´s einfach nicht.

Oder wird das einfach nur nicht von den Emulatoren unterstützt und jeder von uns benutzt nur und ausschließlich das D-Pad?

Würde mich über Antwort sehr freuen :)
 
Re: Linker Nub anstatt D-Pad klappt nie, in keinem Emulator

<r>Hi.<br/>
Probier mal den N64 Emulator,da musses gehen <E>;)</E></r>
 
AW: Linker Nub anstatt D-Pad klappt nie, in keinem Emulator

<t>Und PSX wenn du es Einstellst. <br/>
Einstellungen liegen auf der Leertaste.</t>
 
Re: Linker Nub anstatt D-Pad klappt nie, in keinem Emulator

<r>Danke, ihr beiden <E>:)</E> .<br/>
<br/>
Also ist es doch eine Emulator-Frage und keine des allgemeinen Betriebssystem-Settings?<br/>
<br/>
(Muss ich also für "MAME mit Knüppel" beim GP2X bleiben?) <E>:unsure:</E></r>
 
Re: Linker Nub anstatt D-Pad klappt nie, in keinem Emulator

<r>Ich vermute mal, das kommt auch davon das die Nubs eine eigene Firmware haben, und eine eigene Platine wärend das DPAD und die restlichen Tasten einfach "nur" taster sind die auf der Pandoraplatine direkt einwirken, deshalb zählen diese auch als normale Tastatur und nicht als Zusatzperiferie wie die Nubs.., <br/>
was es für die Programmierer leichter macht das DPAD zu mappen als die Nubs..<br/>
<br/>
Wobei ich finde das das DPAD der Pandora gar nicht so schlecht ist, aber ich nutze kein Mame da ich selber keine Arcade Automaten besitze .. <E>:-((</E> <br/>
<br/>
Aber eine möglichkeit den Nub als Steuerkreuz zu nutzen wäre schon mal was feines..</r>
 
Re: Linker Nub anstatt D-Pad klappt nie, in keinem Emulator

<r>Nein. Neinneinnein. NEIN.<br/>
Dass die Nubs eine eigene Firmware haben, ist ein nettes technisches Detail, aber für den Programierer ziemlich irrelevant. Die Nubs melden sich (dank entsprechender Treiber) beim Betriebssystem bzw. mindestens bei SDL einfach als zwei Achsen, die wie bei einem normalen Joystick verwendet werden können - wenn es der Programmierer will. <E>;)</E></r>
 
Re: Linker Nub anstatt D-Pad klappt nie, in keinem Emulator

<t>Ok, dann hab ich da was falsch verstanden, ich bin aber selber auch kein Programmierer, und hab nur Anwenderkenntnisse in der Pandora.., <br/>
Das heißt aber trotzdem: Wenn der Emu keine Nubs unterstützt, gehen auch keine Nubs..</t>
 
Re: Linker Nub anstatt D-Pad klappt nie, in keinem Emulator

<r>Das D-Pad IST das Beste, keine Frage <E>:)</E> Präziser vor allem für die Schräglagen als alle Nintendos.<br/>
<br/>
Ich dachte schon, bin ich der Einzige, der die Nubs für GBA etc etc nicht nutzen kann. <E>:yes:</E> <br/>
Gebe hiermit gerne zu, dass ich DEN Part über viele Monate hinweg falsch verstanden habe. Ich dachte, man könnte grundsätzlich "entweder-oder"...<br/>
Ja, dann ist ja alles klar <E>:)</E> danke!</r>
 
Back
Top