Linux aber welche version?


Joined
Feb 26, 2006
Messages
420
Location
Germany, near Mainz
Website
Visit site
hallo an alle

ich wollte jetzt mal langsam mit linux anfangen und ich stelle mir nun die frage welche version?

also suse oder vergleichbar! was gibt es alles?

solte auch nicht so teuer sein!

danke für eure vorschläge

gruss

RexNatFlenders
 
ich wollte jetzt mal langsam mit linux anfangen und ich stelle mir nun die frage welche version?
Debian : )
Download : http://www.debian.de/distrib/
( Nur weil ich es benutze :) )
also suse oder vergleichbar!
Bei SuSE Linux ist mir zuviel "unnütze" Software dabei...
Für Anfänger jedoch gut geeignet finde ich. Einfache Konfiguration mit YaST usw.
was gibt es alles?
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen
Ubuntu --> kostenlos.

Schicken dir sogar die neuesten Version per Post zu
Würd ich dir auch empfehlen :)
Die schicken dir sogar n ganzen Karton ! -_-

mfg clint
 
ich hatte auch mal linux ausprobiert, erst ubuntu und dann als ich mit dem mein wlan nicht zum laufen bekommen hab hab ich es mit suse probiert. da gings aber schlussendlich auch nicht.
aber ich fand suse irgendwie besser... aber hab mich mit beiden jeweils nur nen wochenende beschäftigt, und da ich nun doch kein linux für meine diplomarbeit brauche bin ich wieder froh die beiden runtergeschmissen zu haben und wieder ausschliesslich xp zu nutzen.
 
Nimm als Einsteiger Ubuntu. Eventuell sogar die momentane Flight-Version. Laeuft schon sehr stabil, hat die IMHO beste Hardwareunterstuetzung und hat aktuelle Software drauf. Dazu ist es ein sehr schoen vorkonfiguriertes Basissystem.
 
robb said:
ich hatte auch mal linux ausprobiert, erst ubuntu und dann als ich mit dem mein wlan nicht zum laufen bekommen hab hab ich es mit suse probiert. da gings aber schlussendlich auch nicht.

Dann hast Du Dich definitiv zu wenig mit der Materie auseinandergesetzt. Momentan geht bis auf ein paar Exoten so ziemlich jedes WLAN. Knackpunkte sind dann meist nur noch WPA-PSK etc.
 
Ich sag auch ubuntu. und wlan fähig ist das auch. Und für anfänger ist es echt gut geeichnet schon allein durch den Package Manager.

MfG
IceOnly
 
Devaux said:
robb said:
ich hatte auch mal linux ausprobiert, erst ubuntu und dann als ich mit dem mein wlan nicht zum laufen bekommen hab hab ich es mit suse probiert. da gings aber schlussendlich auch nicht.

Dann hast Du Dich definitiv zu wenig mit der Materie auseinandergesetzt. Momentan geht bis auf ein paar Exoten so ziemlich jedes WLAN. Knackpunkte sind dann meist nur noch WPA-PSK etc.
ich hab ne pci mini wlan karte mit intel chipsatz. und sogar die linux leute hier an der fh haben alles mögliche ausprobiert. mit linux treiber und auch mit den windows treiber mit diesem wrapper...
aber ist ja jetzt auch wurscht, da ich ja zum glück kein linux brauch.. das auf dem 2x reicht mir :lol:
 
Lad dir erstmal live cds runter:

Gnoppix/ubuntu live cd um zu testen ob alles geht, und eventuell noch ne Knoppix live CD um zu schauen ob die KDE besser als Gnome gefällt (ist wirklich Geschmackssache).

Dann entweder Ubuntu (GnomeGUI) oder Kubuntu (KDE-GUI) installieren.

Suse (hauptsächlich KDE) ist auch ganz gut, aber für nen Anfänger eigentlich zu überladen, und der Paketmanager von Ubuntu (Debian) gefällt mir persönlich auch deutlich besser.
 
Julius said:
Lad dir erstmal live cds runter:

Gnoppix/ubuntu live cd um zu testen ob alles geht, und eventuell noch ne Knoppix live CD um zu schauen ob die KDE besser als Gnome gefällt (ist wirklich Geschmackssache).

LiveCDs sind durchaus eine gute Sache, weil man ganz ohne etwas zu Installieren die Systeme testen kann. Natürlich ist die Geschwindigkeit nicht mit einer Platteninstallation vergleichbar, weil so ein CD-Laufwerk halt sehr langsam ist.
Suse (hauptsächlich KDE) ist auch ganz gut, aber für nen Anfänger eigentlich zu überladen, und der Paketmanager von Ubuntu (Debian) gefällt mir persönlich auch deutlich besser.

Inzwischen sollte SuSE eigentlich nicht mehr so KDE-lastig sein - im Gegenteil, Novell favorisiert ja grade GNOME gegenüber KDE.

Sowohl SuSE als auch Ubuntu sind für Anfänger recht gut geeignet, da sie beide einfach zu installieren sind. Sobald allerdings exotischere Hardware im System ist, bleibt es einem kaum erspart sich genauer mit dem System zu beschäftigen. Um die Console wird man nicht herumkommen. Insgesamt hakt es bei Ubuntu noch etwas häufiger als bei SuSE. Das hängt aber auch sehr von der Hardware ab und kann gegebenenfalls auch sehr unterschiedlich sein.

Absolut nicht zu empfehlen (insbesondere für Anfänger) ist Debian. Der Installer ist eine Frechheit. Wenn man den Paketmanager von Debian haben möchte, sollte man wohl eher zu Ubuntu greifen.

Wer bereit ist eine lange Anleitung zu lesen, kann man auch als Anfänger Gentoo Linux installieren, weil trotz der manuellen Installation durch die gute Anleitung keine großen Schwierigkeiten auftreten sollten. Inzwischen gibt es ausserdem einen grafischen Installer, der den Installationsvorgang etwas automatisiert.

Grundsätzlich kommt man aber um das Lesen von Dokumentation beim Einsatz von Linux nicht herum.
 
Ja, Ubuntu ist gut für den Anfang, und ich liebe auch mein Debian.
Vor allen Dingen den APT-Get-Befehl. :)
 
Kann Fedora (ehemals RedHat Linux) wärmstens
empfehlen!

der "yum install" befehlt ist auch nicht von schlechten eltern ;-)


cheers
rSl
 
ich muss sagen ich bin von ubuntu echt begeistert

ich habs mir geholt weil ich mein crux geschrottet habe, und mein backup uralt ist,...
da ich eh vor einiegen wochen die ubuntu cds für nen kumpel bestellt habe, passte sich alles wie die faust aufs auge

aber mir gefällt ubuntu

genau wie debian, welches auf meinem kleinen home server läuft
apt-get ist einfach genial ;)

aber bei crux war prt-get auchnicht schlecht, aber ohne passende hardware, und internetanbindung ist es nicht ganz optimal
 
sry das ich alten thread öffne aber warum einen neuen aufmachen :p

Will mir wieder Linux draufmachen.
Hatte früher suse 10 + Gnome drauf musste aber festplatte komplett formatieren, da ich sie für andere zwecke brauchte.

Ich sehe das viele zu Ubuntu tendieren deshalb meine frage.
Welche unterschiede gibts zwischen Suse+Gnome und Ubuntu. (Bitte bisschen detailierter Antworten)

Danke schonmal im voraus ^^
 
Naja, ich kann nur aus Erfahrung sprechen, was viele Forenfragen angeht (auch in anderen Foren). Ubuntu macht weniger Probleme, ist komplett kostenlos und wirklich das einfachste Linux für Anfänger. Kann aber trotzdem ne ganze Menge und steht anderen Distris in nichts nach. In letzter Zeit ist auch das Installieren für ATI-Treiber erstaunlich einfach geworden.
 
Pliskin said:
sry das ich alten thread öffne aber warum einen neuen aufmachen :p

Will mir wieder Linux draufmachen.
Hatte früher suse 10 + Gnome drauf musste aber festplatte komplett formatieren, da ich sie für andere zwecke brauchte.

Ich sehe das viele zu Ubuntu tendieren deshalb meine frage.
Welche unterschiede gibts zwischen Suse+Gnome und Ubuntu. (Bitte bisschen detailierter Antworten)

Danke schonmal im voraus ^^

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass SuSE nach der Version 6.4 nie wieder eine "fertige" Version auf den Markt bringen konnte. Die neueren Versionen hatten immer wieder Macken. Willst Du eine Distribution, die funktioniert und (auch ohne Backports) relativ aktuell ist, so empfehle ich Dir Ubuntu Dapper Drake. Willst Du Bleeding Edge, so kannst auch "Edgy Eft" ausprobieren, welches noch in der Entwicklung steht. Funktioniert aber schon sehr gut und hat immer die aktuellsten Versionen der Programme dabei.
Willst Du auch noch ein bisschen lernen, was Linux im Hintergrund macht, so solltest Gentoo eine Chance geben. Mit "~x86" oder "~amd64" hast zudem immer die aktuellsten Programme auf der Festplatte und das Paketmanagenemt ist genauso genial wie das von Debian.
 
EvilDragon said:
Ja, Ubuntu ist gut für den Anfang, und ich liebe auch mein Debian.
Vor allen Dingen den APT-Get-Befehl. :)

Und wieso setzt Du dann wieder eine Suse auf den Server?
 
Back
Top