Linux-Smartphone von ImCoSys mit GPS, Wlan und Bluetooth


Dittboy

Well-Known Member
Joined
Sep 13, 2005
Messages
1,106
Website
www.dittnet.de
WEBSITE
http://www.dittnet.de
Hi!

Kennt ihr schon das Linux-Smartphone von ImCoSys?

1.jpg


Ich finde es echt interessant, vor allem wenn es mögich wäre eigene Programme drauf laufen zu lassen.

Und der Preis von 300€ ist auch nicht schlecht. Bei der Ausstattung ... :)

Hier mal ein paar technisch Daten:

ImCoSys Smartphone

Prozessor:
TI OMAP 730, 200 MHz

Kommunikation:
Quadband GSM (850/900/1800/1900)
GPRS Class 10
Bluetooth 1.2
EDGE
WiFi 802.11b (WPA supported)
USB
RS232

Speicher:
64 MB Flash, 64 MB SDRAM, SD-Slot

Diplay:
240x320, Transflective TFT-LCD, 260K color

Eingabe:
Touchscreen Stift

Navigation:
GPS Modul intern (SiRFIII)
GSM + GPS-Antenne
Connector for external GSM-Antenne
Connector for external GPS-Antenne

Masse/Size:
125x64x18 mm / 135 gr.

Akku:
1200 mAH Li-Ion Polymer

Betriebssystem:
Embedded Linux

Email/Internet:
SMTP/POP3/eSMTP/WAP 2.0/Push Mail/ JAVA (MIDP 2.0)
Internet Browser/WAP Browser

Modem:
GPRS, CSD

Mfg
Dittboy
 
hmmm :)

Ich könnte schon wieder schwach werden. Mal die Penunsen zählen *g

Aber: Da kommt noch die MwSt. drauf :(

THX 4 the hint, mal schauen.

Edit: Ich finde nur keinen Hinweis auf ein GPS-Programm, welches damit läuft / dabei ist... also wirklich erst mal beobachten.

Greetz
BNrXYZ
 
Ein Kumpel von mir hat sich letztens das hier geholt.

Naja ... ganz sicher bin ich mir nicht, da ich bei den Details kein WLan finde, aber seins WLAN hat.

Er hat vor WinCE davon runterzuprüggeln und Linux drauf zu hauen. Er ist auch eine von den Personen denen ich das zutraue.
 
GPS ist wohl doch dabei...

<r>Hab wohl nur nicht richtig gelesen, zudem wird's <URL url="http://www.schellens.de/smartphone.php"><s></s>hier<e></e></URL> klarer.</r>
 
RexNatFlenders said:
...aber was leider fehlt ist eine digi cam.

Du wirst auch nicht zur Zielgruppe gehören :wink:

In Firmen sind DiGiCams nicht so gerne gesehen, zumindest in einigen (Stichwort Werksspionage).
 
Elektranox said:
Wenn das Linux System unter der GPL liegen würde wäre es interessanter...

Da frage ich mich - ist es überhaupt möglich, ein nicht unter der GPL stehendes Linux zu entwickeln? Die normalen Linux-Kernel stehen ja unter der GPL und dann muss auch alles drauf aufbauende GPL sein.
Und wenn man ein eigenes Betriebssystem entwickelt - kann man das dann noch Linux nennen?
 
Auf jeden Fall hört sich das sehr gut an und könnte in der Tat mein Nokia Handy und meinen Palm T3 ersetzen.

Ich werds auf jedne Fall im Auge behalten. Juni ist ja noch sooo lang :)
 
Satan Claus said:
Elektranox said:
Wenn das Linux System unter der GPL liegen würde wäre es interessanter...

Da frage ich mich - ist es überhaupt möglich, ein nicht unter der GPL stehendes Linux zu entwickeln? Die normalen Linux-Kernel stehen ja unter der GPL und dann muss auch alles drauf aufbauende GPL sein.
Und wenn man ein eigenes Betriebssystem entwickelt - kann man das dann noch Linux nennen?

Genau das hat mich auch verwundert...aber warte ich zitiere von der Seite
F: Welche LINUX-Distribution befindet sich auf dem Gerät?
A: Es handelt sich um ein geschlossenes (keine GPL) Embedded Linux, das von ImCoSys entwickelt wurde.

Also wenn eigene z.B. in C gecodete Programme laufen ist es interessant, sonst eher weniger... Schade eigentlich :S
 
Elektranox said:
Satan Claus said:
Elektranox said:
Wenn das Linux System unter der GPL liegen würde wäre es interessanter...

Da frage ich mich - ist es überhaupt möglich, ein nicht unter der GPL stehendes Linux zu entwickeln? Die normalen Linux-Kernel stehen ja unter der GPL und dann muss auch alles drauf aufbauende GPL sein.
Und wenn man ein eigenes Betriebssystem entwickelt - kann man das dann noch Linux nennen?

Genau das hat mich auch verwundert...aber warte ich zitiere von der Seite
F: Welche LINUX-Distribution befindet sich auf dem Gerät?
A: Es handelt sich um ein geschlossenes (keine GPL) Embedded Linux, das von ImCoSys entwickelt wurde.

Also wenn eigene z.B. in C gecodete Programme laufen ist es interessant, sonst eher weniger... Schade eigentlich :S

Das hab ich auch gelesen. Aber wenn das nen geschlossenes System ist, dann kann da kein GPL-Code drin sein und dann ist der Begriff Linux auch nur ein Marketinggag, oder?
 
Die meinen sicher die Oberfläche und andere Teile, die müssen nicht unter der GPL stehen. Wie erinnern uns: Linux ist nur ein Kernel. ;)
 
Ben said:
Die meinen sicher die Oberfläche und andere Teile, die müssen nicht unter der GPL stehen. Wie erinnern uns: Linux ist nur ein Kernel. ;)

Naja, aber die üblichen Oberflächen und Programme stehen auch unter der GPL und wenn weder Kernel noch Oberflächen oder Programme Linux sind, was dann?
 
Dieser Link macht die Sache schon beinahe unsympathisch.

Aber bis Juni ist ja wirklich noch was hin ...

Und was davon (non) GPL ist, wird die Zukunft zeigen... bei genügend Interesse / Verbreitung wird "das Ding" wohl "gehackt" :wink:
 
Back
Top