Linux Start in 3 Sekunden (Lineo Warp!!2)


Wabbit

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2008
Messages
43
Location
Hamburg
LOCATION
Hamburg
Eben auf Golem.de gelesen:

http://www.golem.de/0811/63474.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit "Warp!!2" hat der japanische Embedded-Linux-Spezialist Lineo eine neue Schnellstartlösung für Linux vorgestellt. Ein Linux-System, das gewöhnlich 31 Sekunden zum Starten benötigt, soll damit in rund 3 Sekunden einsatzbereit sein.
Besonders interessant:
Auf Hardwareseite werden die ARM-CPUs Cortex-A8, ARM11 und ARM9, die SuperH-Chips SH-4, SH-4A und SH-4AL, der PowerQUICC II Pro sowie in Kürze der MIPS32R2 unterstützt.
Könnte also wohl auch auf der Pandora funktionieren ?

W
 
Den Artikel habe ich auch gerade gelesen und mir kamen die selben Gedanken. :wink:

Wobei mir noch nicht so ganz klar ist wo das Besondere an dem System ist... Mit aktuellen Kerneln kann man wunderbar sowohl Suspend to RAM wie Suspend to Disk machen - dürfte etwa auf's Gleiche hinauslaufen. Oder habe ich da was grundlegend falsch verstanden?
 
eworm said:
Den Artikel habe ich auch gerade gelesen und mir kamen die selben Gedanken. :wink:

Wobei mir noch nicht so ganz klar ist wo das Besondere an dem System ist... Mit aktuellen Kerneln kann man wunderbar sowohl Suspend to RAM wie Suspend to Disk machen - dürfte etwa auf's Gleiche hinauslaufen. Oder habe ich da was grundlegend falsch verstanden?

Suspend to Disk ist bei einem Embedded-Geraet mit Speicher, der eine "Abnutzung" hat nicht sehr klug. Zudem dauert das zurueckladen des RAMs oft genauso lange wie ein normaler Systemstart.
Bei Suspend to RAM ist das Problem, dass das Geraet in diesem Zustand auch ein bisschen Strom zieht.
Ich nutze mit meinem Aspire One auch fast ausschliesslich Suspend to RAM, aber ich lade es auch jeden Tag neu auf.
Bei einem Handheld/Organizer moechte man das vielleicht nicht oder hat nicht die Moeglichkeit dazu.
 
Devaux said:
Suspend to Disk ist bei einem Embedded-Geraet mit Speicher, der eine "Abnutzung" hat nicht sehr klug.

Naja, Flashspeicher ist ja nun auch kein Porzellan. Bei 100.000 Speicherzyklen sollte man sein Gerät jeden Tag ein paar Dutzend mal schlafenlegen können, ohne dass der Flashspeicher vor den anderen Komponenten des Gerätes kaputtgeht. Auch wenn die Pandora ein tolles Gerät ist, glaube ich nicht, dass man sie noch in mehr als fünf Jahren unbedingt unverzichtbar jeden Tag ständig unablässig benutzen wollen wird. Da wird es dann sicherlich etwas anderes, besseres geben, und wenn es die Pandora II ist.

Zudem dauert das zurueckladen des RAMs oft genauso lange wie ein normaler Systemstart.

Hängt offensichtlich von der Menge des vorhandenen Speichers und der Geschwindigkeit des Speichermediums ab. Bei 256MB sollte das ziemlich schnell gehen. Lesegeschwindigkeit vom Flash sollte auch besser sein als bei einer Festplatte.
 
Es gibt eigentlich keinen Grund suspend to disk zu nutzen, das wurde auch schon in beiden engl. Foren durchgekaut. Mein n800 ist schon genial im normalen sleep mode und die Pandora wird noch um einiges besser sein, wegen des großen Akkus.
 
Soweit ich das verstanden habe ist das kein Suspend-to-RAM oder suspend-to-disk, sondern man erstellt eine dauerhafte Image Datei eines gewünschten Zustandes, die dann immer beim Booten direkt geladen wird.

Also einmal das Gerät so einrichten wie man es haben will, das image davon erstellen und man hat dann immer 3 Sekunden nach dem Einschalten genau diesen Zustand wieder.

Laut der Beschreibung würden sogar verschiedene Images unterstützt.
Also könnte man wohl z.B. ein Image für Nutzung als Spielkonsole, ein Image für Mediaplayer und eines für Arbeitsplatz erstellen in denen dann die jeweiligen Programme schon gestartet sind.
Und natürlich ein Image wie das System nach einem üblichen 30 sekündigen Bootvorgang ohne gestartete Programme dann aussehen würde, nur dass es dann schon 3 Sekunden nach dem Einschalten so zur Verfügung steht :D

Nach einer Änderung die man behalten will, müsste man dann natürlich das image neu erstellen, aber das dürfte sehr viel seltener passieren als wenn bei jedem Ausschalten ein neues image geschrieben wird und daher dürfte es schonender für den Flash sein.
 
soweit ich das verstehe ist das warp2 ding so ne art eigener bios-chip, also ne hardwarelösung, kommt also nur in frage wenn man gerne lötet xD

lg Simon
 
Back
Top