Login-Probleme mit dem Forum


crasherball

Well-Known Member
Joined
Jun 23, 2008
Messages
1,053
hi,
ich weis nicht ob das nur an mir liegt, aber ich habe seit etwa einer woche probleme mit dem forum

und zwar werde ich einfach zufällig, nach klicken auf links, ausgeloggt, sodass ich immer wieder nach benutzerdaten gefragt werde

interessanterweise scheint das ganze irgendwie random zu sein....
manchmal werde ich ausgeloggt, manchmal nicht


hat sonst noch jemand diese probleme?
scheint irgendwie ein cookie-problem zu sein
 
Hmnein, kann ich nichts zu sagen... und ich bin recht oft hier ;)
Nutze Firefox 3.6 und den aktuellsten Chromium Build.
Einzig dass das Forum manchmal nicht erreichbar scheint...
 
passiert mir nur, wenn ich ne gewisse zeit keinen Link anklicke... aber das dauert bei mir schon etwas.
 
Ist mir gestern Nacht mehrfach passiert, meist direkt wenn ich neue Msg posten wollte. Über den Zurück Button konnte ich die geschriebenen Msg retten und neu einkopieren, auch dabei, also bei Idle Zeiten unter 10 Sekunden, kam mit dem Save die Anmeldeseite.

Fx 2.0.0.17 (Mozilla hat drum gebeten Firefox mit Fx abzukürzen)

Ich habe es auf meinen Doppellogin zu gp32x.com geschoben, aber das scheint dann wohl doch nicht die Ursache zu sein.
 
double7 said:
Fx 2.0.0.17 (Mozilla hat drum gebeten Firefox mit Fx abzukürzen)

lol
gut zu wissen :)

wieso? gabs da einen Rechtsstreit um "ff"?
 
crasherball said:
ehhh...sorry 3.6 ^^

ich dachte 3.7 wäre die aktuelle version ^^
Schade, ich wollte das Problem schon auf den mysteriösen Browser schieben. :lol:
 
Ich hatte den Fehler bisher nur einmal bei fx 3.6, da dann aber 3-4 mal hintereinander...
War als ich auf Ungelesene Beiträge gegangen bin
 
ich mach das halt immer so, dass ich das forum aufrufe,
und dann auf alle gelben kathegorien (neue nachriten) einen mittelklick mache

dann hab ich so 10 tabs oder so offen, und gucke mir sie dann nach einander an

und dabei passiert es mir immer
also wenn ich zu-schnell links anklicke
 
Hmm... wenn das mal wer genauer analysieren könnte... ich kann das leider nicht nachvollziehen, bei mir klappt alles (Opera)
 
Hi,

das habe ich auch manchmal, aber nur mit Firefox und wenn ich auf Arbeit bin.

Schönen Gruß
Rene
 
Automatisches Ausloggen und das besonders auf der Arbeit klingt für mich jetzt mal so ohne nähere Analyse nach einer Sicherheitseinstellung, die auf eine gleichbleibende IP-Adresse angewiesen ist.

Zur Erklärung: Normalerweise ist man während des Surfens immer mit der gleichen IP unterwegs. Daher hat manche Forensoftware eine Sicherheitsüberprüfung eingebaut, die diese IP innerhalb einer Sitzung speichert und überprüft. Ändert sich die IP, geht die Software von einem Angriff eines Fremden aus und akzeptiert die Sitzung nicht mehr.

Surft man nun über eine Proxyfarm, die mehrere Ausgangsproxys verwendet, kann sich die IP innerhalb einer Sitzung auch schon mal ändern, wenn die Daten während einer Sitzung plötzlich einen anderen Pfad über einen anderen Ausgangsproxy nehmen. Ebenso kann sich die IP bei einem DSL-Reconnect ändern; entweder aufgrund einer 24h-Trennung des Providers oder schlicht einer schlechten DSL-Verbindung, etc.
In all den Fällen sieht man als Nutzer nur, dass man plötzlich abgemeldet wird.
 
Nun, da man in Deutschland ja IPs nicht loggen darf, wird bei meinem Apache auch die IP verschlüsselt... aber der Schlüssel wird nur einmal am Tag geändert, sollte also nicht ständig rausfliegen.
 
Ich habe ein "ähnliches" Problem.
Jeden Beitrag den ich schreibe und jede PN, muss ich 2x schreiben.

Wenn ich einen schreibe und auf "Absenden" klicke, lande ich wieder in der leeren Eingabemaske.
Die URL oben ändert sich jedoch...
Code:
http://forum.gp2x.de/posting.php?mode=reply&f=21&sid=GANZLANGEZAHL&t=9141

Muss dann auf "zurück" und nochmal auf "Absenden"
Passiert nur manchmal, nicht immer.
Könnte das zusammenhängen?
 
hede said:
Automatisches Ausloggen und das besonders auf der Arbeit klingt für mich jetzt mal so ohne nähere Analyse nach einer Sicherheitseinstellung, die auf eine gleichbleibende IP-Adresse angewiesen ist.

Zur Erklärung: Normalerweise ist man während des Surfens immer mit der gleichen IP unterwegs. Daher hat manche Forensoftware eine Sicherheitsüberprüfung eingebaut, die diese IP innerhalb einer Sitzung speichert und überprüft. Ändert sich die IP, geht die Software von einem Angriff eines Fremden aus und akzeptiert die Sitzung nicht mehr.

Surft man nun über eine Proxyfarm, die mehrere Ausgangsproxys verwendet, kann sich die IP innerhalb einer Sitzung auch schon mal ändern, wenn die Daten während einer Sitzung plötzlich einen anderen Pfad über einen anderen Ausgangsproxy nehmen. Ebenso kann sich die IP bei einem DSL-Reconnect ändern; entweder aufgrund einer 24h-Trennung des Providers oder schlicht einer schlechten DSL-Verbindung, etc.
In all den Fällen sieht man als Nutzer nur, dass man plötzlich abgemeldet wird.


danke
ich glaube es liegt daran...

ich bin halt immer über den uni-proxy-server unterwegs....
es könnte sein dass auch andere die seite über den proxy aufrufen, richtig?
bzw. gibt es damit caching-probleme
 
EvilDragon said:
Nun, da man in Deutschland ja IPs nicht loggen darf, wird bei meinem Apache auch die IP verschlüsselt... aber der Schlüssel wird nur einmal am Tag geändert, sollte also nicht ständig rausfliegen.

Das könnte natürlich dem ein oder anderen auch deshalb passieren. Aber dann ja, wie gesagt, nur einmal am Tag. Ich meinte eher folgendes:

In einem Forum im Zusammenhang mit einem Nutzer, der über das Tor Netzwerk auf ein phpbb-Forum zugreift beschwert sich jemand:
http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=1&t=767295 said:
I am using Tor network, so my IP is changing all the time, and this can't be avoid it.
Daraufhin bekommt er folgende Antwort:
phpBB binds the session to the IP for security reasons, if your IP is changing your session will drop. In phpBB2 you will need to edit the core code to avoid this, phpBB3 had an Admin option where you can reduce or turn off the IP to session binding.
Die Lösung wäre:
http://www.ktuk.net/phpBB3/viewtopic.php?p=115485#p115485

Ob das aber generell noch immer so ist, ob das hier überhaupt der Grund ist und ob man das überhaupt ändern will, sollte das der Grund sein, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Und so ganz am Rande, eben hat das Absenden eines Postings irgendwas um die 25 Sekunden gedauert. Angeblich nur 3 User in den letzten 5 Minuten online. Was soll das dann morgen werden? Falls der Spiegel Online Artikel über EDs Besuch in München schon am selben Tag erscheint.

PS: Bei diesem hier waren es nur noch 6 Sekunden. Hab ich die Festplatten aus dem Powersave geweckt?
PPS: Der Edit war dann nach 2 Sekunden durch. Scheint wohl so zu sein...
 
Back
Top