MAC Adresse der Pandora?


Kommandozeile (Shell) öffnen und "sudo ifconfig" eingeben.
Unter "HWAdress" steht dann die MAC
 
Re: AW: MAC Adresse der Pandora?

<t>Mac filter ist nicht gut.<br/>
<br/>
Lass dich mal alle Geräte nicht mehr haben o.ä. und schon kommst du nicht mehr auf deinen Router.<br/>
<br/>
Sehr mutig....</t>
 
Re: AW: MAC Adresse der Pandora?

<r><QUOTE author="MrLimatex"><s>
MrLimatex said:
</s>Mac filter ist nicht gut.<br/>
<br/>
Lass dich mal alle Geräte nicht mehr haben o.ä. und schon kommst du nicht mehr auf deinen Router.<br/>
<br/>
Sehr mutig....<e>
</e></QUOTE>

Sicher?<br/>
Also Mac Filtering ist solange man selbst in der Lage ist mit dem Router umzugehen schon eine relativ 'sinnvolle' Sicherheitseinstellung (ersetzt natürlich keine sichere Verschlüsselung)<br/>
Im Allg. findet MacFiltering nur im WLAN Bereich Anwendung, daher ist es egal wenn er keines der Geräte mehr besitzt, da jeder Router ein RJ45 hat.<br/>
<br/>
Ich kenne allerdings ein Vollidioten der das immer einrichtet bei Leuten die keine Ahnung davon haben, so das ich das dann dort manangen darf.<br/>
Aber an dummen Menschen herrscht kein Mangel in dieser Welt.</r>
 
Mac filter ist nicht gut.

Warum?
Ich habe schon immer MAC Adresse Filtering aktiv. Das hat aus meiner Sicht nur Vorteile.
Mein 1. Router ist für WLAN und hat zusätzlich 4x LAN und verwaltet mein Netzwerk und Internet (ein Kabelrouter und das DSL Modem hängt da dran). Ohne eingetragene MAC kann niemand auf mein Netzwerk zugreifen (weder LAN noch WLAN) und schon garnicht den Router konfigurieren. Auch wenn einer zufällig das WPA Password rauskriegen sollte. In Verbindung mit meinem 2. Kabelrouter (der verwaltet u. a. NAS und Drucker) und festen IP's habe ich sehr viele Möglichkeiten Rechte zu vergeben. Da Eltern und eigene Familie mitlutschen...
Der Aufwand ist nach der Einrichtung relativ gering. So viele neue Rechner und Handys gibts im Jahr nicht und entsorgt werden auch nicht so viele. Man muß sein Netzwerk zeitnah pflegen. Das dann plötzlich kein Rechner mehr da ist, der darf, ist sehr unwahrscheinlich. Die Kenntnisse die man für die Pflege benötigt sind an der Stelle nicht sonderlich groß bzw. nicht grösser als ohne.
Im E-Fall gibt es die Möglichkeit den Router auf Lieferzustand zurückzusetzen.
 
Dennoch bleibt zu beachten, das MAC Filtering nur eine zusätzliche Hürde dastellt um den unbedarften Nachbarn draußen zu halten.
Wirkliche extra Sicherheit gibt es nicht, ne Mac Adresse fälschen kann quasi jeder der in der Lage ist mehr als eine DinA4 Seite am Stück zu lesen.
 
taake said:
ne Mac Adresse fälschen kann quasi jeder der in der Lage ist mehr als eine DinA4 Seite am Stück zu lesen.
Damit ist man vor dem Gros der Bevölkerung und sogar des Regierungsapparates sicher. :>
 
Sicher nur eine zusätzliche Hürde. 100% Sicherheit gibt es an der Stelle wohl nicht.
In Kombination mit WPA, verstecktem Netz, festen IPs usw. aber das was OttoNormalUser machen kann, vielleicht auch sollte, denn wie Ziz schrieb... (Ich spare mir das Zitat ;-) )

Und die anderen Maulwürfe parken nicht vor meiner Tür, sondern knabbern an den "Leitungen" des Providers.
 
Ich bin der festen überzeugung das ich es nicht brauche. Ich wohn auf dem Land, kleines Dorf und in einer Siedlung mit fast nur alten Leuten sowie 30m Distanz zum nächsten Haus, da wird sich keiner reinhängen
 
Ich hab feste IP's weil's einfacher zu handhaben ist und wenn Gäste da sind gibt es ja noch ein Gastnetztwerk mit DHCP und so:)
Und bis auf 7 Geräte hängt allem am Kabel.
 
Infinity said:
Ich hab feste IP's weil's einfacher zu handhaben ist und wenn Gäste da sind gibt es ja noch ein Gastnetztwerk mit DHCP und so:)
Und bis auf 7 Geräte hängt allem am Kabel.
Na ja, man muss es zuerst einrichten. ;-)
Ich hab grundsätzlich DHCP, aber den meisten Geräten hab ich feste IPs zugewiesen (sobald ich regelmässig übers Netzwerk darauf zugreifen will).
 
Habs nur flott von Debian abgekupfert, da reicht ein ipconfig :D
 
Re: AW: MAC Adresse der Pandora?

<t>Mir graust es jedes mal wenn ein Kunde mac filter aktiviert hat und einen neuen Laptop gekauft hat. Somit kommt er nicht mehr auf das Speedport....<br/>
<br/>
Und der alte ist natürlich schon weg. Für solche unnötigen Spielereien darf der dann natürlich die Rechnung zahlen. Denn wir kommen hin und der Kunde ist schuld.<br/>
<br/>
Wird teuer wer die Preise kennt *lach*<br/>
<br/>
Aber hier bei den ganzen etablierten Experten (ist der Finger oben wird man dich loben) ist der Mac Filter natürlich wieder wichtig. Oma Inge von nebenan wird nämlich versuchen zu sniffen... Deswegen braucht man auch 2 Router.<br/>
<br/>
<br/>
Gruß<br/>
<br/>
PS: nicht bös gemeint :)</t>
 
MrLimatex said:
Mir graust es jedes mal wenn ein Kunde mac filter aktiviert hat und einen neuen Laptop gekauft hat. Somit kommt er nicht mehr auf das Speedport....

Und der alte ist natürlich schon weg. Für solche unnötigen Spielereien darf der dann natürlich die Rechnung zahlen. Denn wir kommen hin und der Kunde ist schuld.

Wird teuer wer die Preise kennt *lach*

Aber hier bei den ganzen etablierten Experten (ist der Finger oben wird man dich loben) ist der Mac Filter natürlich wieder wichtig. Oma Inge von nebenan wird nämlich versuchen zu sniffen... Deswegen braucht man auch 2 Router.


Gruß

PS: nicht bös gemeint :)


Ich hatte noch nie einen Speedport, aber kann man die nicht einfach komplett resetten?
So das man schnell die eigenen Daten eintippt und gut ist?
 
Wenn LAN an ist sollte

ifconfig -a

funktionieren (tats bei mir immer)
Aber hier bei den ganzen etablierten Experten (ist der Finger oben wird man dich loben) ist der Mac Filter natürlich wieder wichtig. Oma Inge von nebenan wird nämlich versuchen zu sniffen... Deswegen braucht man auch 2 Router.

An der Stelle ist es wie überall... Nicht alle über einen Kam scheren.
Sicher ist mein Netzwerkaufbau nicht gewöhnlich aber da mehrere "Parteien" an meinem WLAN hängen...
Ausserdem habe ich zwei Kinder, die ich auch "ausbremsen" muß, solange es noch geht.
Es hängt sicher auch davon ab wo man wohnt. Ich wohne nicht gerade in einer Großstadt aber "ich" sehe das WLAN von etwa fünf Nachbarn und wenn ich das sehe, dann sieht es jeder der unten auf der Strasse parkt.
Weiterhin komme ich viel in Berlin rum und fast überall gibt es ungeschützte Netze, darunter Ärzte, Wohnungsverwaltungen etc. ...
Und ausserdem... Sei froh, leicht verdientes Geld ;-)
PS: nicht bös gemeint :)

Zumindest ich bin nicht aus Zuckerwatte ;-)
Und, auch wenn es oft vergessen wird, wir haben Meinungsfreiheit.
 
Back
Top