MAME-GP2X 1.9 released


god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,311
Age
40
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
Franxis hat eine neue Version seines beeindruckenden MAME-Ports veröffentlicht.

Neu in dieser Version sind vor allem große Geschwindigkeitsgewinne und die Nutzung von 16mb des oberen RAM-Bereichs. Dadurch hat sich die ansteuerbare RAM-Größe auf 48mb erhöht. Ein Ergebnis dieser Bemühung ist jetzt z.B. Sound in MetalSlug.
Außerdem wurden einige Fehler geseitigt, wie z.B.:
- ein größerer Video-Puffer und damit keinerlei Darstellungsprobleme mehr
- Änderungen an der Soundwiedergabe
- StreetFighter 2 Turbo sollte jetzt weitgehend fehlerfrei sein

Für den original Newspost und mehr Informationen solltet ihr einen Blick auf die Webseite von Franxis werfen.

Download: MAMEgp2x v1.9
Download: MAMEgp2x v1.9 Sourcecode
 
Das hört sich gut an, hört sich sogar sehr gut an. ^^
Echt beeindruckend zu sehn, wie sich so ein Emu immer mehr verbessert.

Da mit neueren Releases auch immer mehr ROMS laufen, hät ich gleich mal ne Frage:

Das Mame fürn GP2x unterstützt das 0.34er Romset, welches man ja mit diesen konvertierungs-Tools auch erzeugen kann, falls man nicht die korrekte Rom-Version hat.
man nimmt dafür ja dann die .dat Datei vom Emu.

Nun die Frage: Konvertiert der dann nur die Roms der 0.34er oder auch jene neueren (0.35...), welche ebenso mit dem Mame-Port von Franxis laufen (laut Liste in der Wiki)
Muss man alles, was über 0.34 liegt "von Hand" reinwurschteln? oder werden anhand der.dat Datei auch gleich 0.35er+ versionen Erzeugt?

Und noch ne Frage: überspringt das tool Roms, die nicht unterstützt werden? (Spart sicher Zeit)
 
du hast da was falsch verstanden....clrmamepro ist gerade dazu gedacht, z.b. 0.76er mame roms wieder per (bei mamegp2x mitgelieferter) clrmame.dat in 0.34er roms zu "verwandeln" :wink: und da die dat-datei nur gewisse roms enthält, werden auch diese nur gescant/erkannt/angespasst. am schluss kann man sich dann den have.txt ausgeben lassen, um zu sehen welche roms in ordnung sind. von hand reinwurschteln muss man i.d.r. nix ^_^
 
Yo, genauso hab ich des gedacht, passt schon. ^^
Also wenn die clrmame.dat neben den vielen 0.34er Roms auch die 0.35er+ Infos zu den Roms enthält, richtet sich clrmamepro danach. Was nicht drinnen steht, wird auch nicht konvertiert, was drinnen steht, wird in die entsprechende Version konvertiert. Supa. ^^
 
Welche Metal Slugs laufen eigentlich auf´m gp2x? Muss man die gfx dateien da auch dumpen? :huh:
 
also falls jemand pang und superpang zum laufen gebracht hat, soll sich per pm bei mir melden ;-)


ich verzweifle... es lauft alles andere.. aber genau das nicht.
 
Hi Musa!

Pang geht nicht, wenn man nicht genau die Pang Version hat, die damals bei 0.34 aktuell war. (Ich hab sie nicht). Später wurden wohl die Roms ausgetauscht.

Bei Super Pang sag ich nur: RTFM :)
Bei mir hat es allerdings auch etwas gedauert, bis ich das hier im whatsnew.txt gelesen habe:
- NOTES: To play Super Pang KEEP START PRESSED WHILE BOOTING THE FIRST TIME. [...]

Mittlerweile habe ich es mit etlichen virtuellen Münzen mehrfach durchgespielt.
 
Hallo sbx.

Besten Dank!
ja wirklich rtfm vom feinstem..

werde ich gleich mal heute abend probieren.

ach das kommt schon noch..mit den münzen ;-)
ich brauch eigentlich nur eine münze für's durchspielen
war seit je her immer mein spiel für zwischendurch...

gestern abend das letzte mal durchgezockt auf dem mame cabinet ;-)

Gruss und Danke
Musa
 
musa said:
gestern abend das letzte mal durchgezockt auf dem mame cabinet ;-)

WOW, du hast ne MAME cabinet zuhause?!? :oops: *lechz*

ich spiele seit jahren mit dem gedanken, mir selber eine zusammenzubasteln - immer so stück für stuck wie ich grad geld hab´...will fotos sehen!

hast du sie selbst gebaut oder in einem stück gekauft..?!
 
B4N5H33 said:
musa said:
gestern abend das letzte mal durchgezockt auf dem mame cabinet ;-)

WOW, du hast ne MAME cabinet zuhause?!? :oops: *lechz*

ich spiele seit jahren mit dem gedanken, mir selber eine zusammenzubasteln - immer so stück für stuck wie ich grad geld hab´...will fotos sehen!

hast du sie selbst gebaut oder in einem stück gekauft..?!

aba klar doch :)

War eine gemeinsame Aktion von mir und funkyferdy.
Haben uns jeweils eins gekafut und dann dran gebastelt.

Photos von der Aktion siehst du unter:
http://www.freax.ch/mame/2006.02.26-Mame/

Die Technik funzt nun (lauft alles zufriedenstellend).
Was noch zu tun ist: das äussere hin bringen. Mal bei gelegenheit schleifen und neu lackieren.. aber zuerst wir d mal gezockt. Da der Mame lauft und ein neues Panel verbaut wurde (knoepfe und Joystick) ich kannst nur empfehlen...
macht mega laune!


Ansonsten weitere Photos von funkyferdy seinem Apparat (inkl. ein kleines tagebuch)
unter:
http://www.ctrl-alt-delete.ch/Arcade-Cabinet.43.0.html

Funkyferdy, hoffe bist nicht beose wegen dem Link! ;-)

GRuss
Musa
 
danke für die links und bilder! ich muss echt sagen:
saubere arbeit, jungs - ich habe die fotos und die seite verschlungen! ihr habt mich schon ein stück näher zu der entscheidung gebracht , mir sowas auch selbst zu basteln. hört sich nach ner menge spaß an! ich bastel ja so gerne :D

btw bin ich jetzt schon ´n stück neidisch auf eure zockmaschinen! *sabber*

noch n paar fragen:

a) auf einem foto sieht man den J-pac-chip...muss man den einzeln kaufen und dann selber auf eine platine verpflanzen?

b) ihr habt euch für den j-pac entschieden, weil euer automat schon ein jamma-interface hatte, ja?

c) in den infos bei ultimarc steht, dass der j-pac in verbindung mit mit arcadeVGA immer sie beste auflösung wählt. was aber, wenn ich den i-pac nehme (will mir das control panel gern selbst zusammenstellen)?

wie gesagt vielen dank - ich bin echt froh, dass es hier an board noch andere "irre" gibt :wink:

gruß

B4N5H33

EDIT:
WOW, du hast ne MAME cabinet zuhause?!?
Hat das nicht jeder?
alter angeber... :lol:
 
B4N5H33 said:
danke für die links und bilder! ich muss echt sagen:
saubere arbeit, jungs - ich habe die fotos und die seite verschlungen! i

a) auf einem foto sieht man den J-pac-chip...muss man den einzeln kaufen und dann selber auf eine platine verpflanzen?

b) ihr habt euch für den j-pac entschieden, weil euer automat schon ein jamma-interface hatte, ja?

c) in den infos bei ultimarc steht, dass der j-pac in verbindung mit mit arcadeVGA immer sie beste auflösung wählt. was aber, wenn ich den i-pac nehme (will mir das control panel gern selbst zusammenstellen)?

wie gesagt vielen dank - ich bin echt froh, dass es hier an board noch andere "irre" gibt :wink:

gruß

B4N5H33

:) freut mich das es dir gefallen hat.

a.) Nein der Jpac Chip kommt mit dem Jpac (also Kompplett) ich hatte einfach das Pech das ich eni kaputten Jpac chip geliefert bekam (Funkyferdy hatte das Problem nicht).
Habe gratis ein ersatz Chip erhalten und dann funzte es auch schon

b.) Genau. Wir haben "fix fertige" Jamma Cabinets gekauft und deshalb uns für den Jpac entschieden

c.) Also wenn du das Cabinet selber baust und dabei keinen Arcade Monitor nimmst sondern einen normalen Monit, ist die AVGA und Jpac wi du vermutest überflüssig. Dann reicht der IPAC für das ControlPanel sowie eine Grafikkarte deiner wahl ;-)

Da wir aber ArcadeMonitore haben (15KHz) deshalb der Jpac mit der ArcadeVGA.


Also ich kann dir nur empfehlen das Projekt zu starten. Schon das gebastel/aufbau sind spassig.. und wenn es erst mal steht und lauft.. nimmt der Spass kein Ende ;-)


Ja, ich glaube auch das einige *irre" hier im forum sind :p

Gruss
Musa
 
danke für deine schnelle antwort...nur noch zwei fragen, dann geb´ ich ruhe :p

1. was, wenn ich nen arcade-monitor habe UND kein jamma interface? dann i-pac und arcadeVGA, oder?

2. das i-pac wird ja benutzt, um die 6-knöpfe-gleichzeitig beschränkung aufzuheben...ist das i-pac mit angeschlossenem control panel denn ein ersatz für tastatur/maus am pc oder kann man zusätzlich noch maus/tastaur benutzen?

thx

B4N5H33
 
B4N5H33 said:
danke für deine schnelle antwort...nur noch zwei fragen, dann geb´ ich ruhe :p

1. was, wenn ich nen arcade-monitor habe UND kein jamma interface? dann i-pac und arcadeVGA, oder?

2. das i-pac wird ja benutzt, um die 6-knöpfe-gleichzeitig beschränkung aufzuheben...ist das i-pac mit angeschlossenem control panel denn ein ersatz für tastatur/maus am pc oder kann man zusätzlich noch maus/tastaur benutzen?

thx

B4N5H33

Also gleich mal antworten:
1.) eine sehr unübliche Kombination. Je nach ArcadeMonitor kannst du diesen über Normale VGA Karte betreiben und dann kannst du das mit mit dem ipac lösen.
Also Steuerung über IPAC und den Monitor hat direkt ansprechen.

2.) Der Ipac und der Jpac koennen beide noch eine Tastatur durschlaufen (ps2) du kannst also neben dem ControlPanel gleichzeitig eine Tastatur angeschlossen haben. Habe ich auch so. Wobei wenn man das Menü richtig einrichtet gibts keinen Grund zur Tastatur zu greifen.


Falls du zu 1.) einen ArcadeMOnitor ohne VGA Anschluss hast (also eigentlcih einen für einen Jamma Connector) dann musst du schauen ob es Adapter gibt.
Bedenke aber das ein ArcadeMonitor der 15khz erwartet stribt wenn du ihm 31 gibst (die älteren Monitore sind fast alle so).
Der Jpac schützt dich insofern davon das er die Frequenz halbiert.

Und die ArcadeVGA da diese nur 15KHz rausgibt.


In der Schweiz sind die meisten Apparate die man findet nach dem "Jamma Standard".

Gruss
Musa
 
Back
Top