MAME GP2X 2.0


god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,311
Age
40
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
Franxis hat seinen exzellenten Emulator auf eine neue Stufe gehoben.

Neben ein paar Optimierungen unterstützt der mit der Versionsnummer 2.0 versehene Emulator nun 9 neue Romsets und kann den kompletten oberen 32MB RAM-Bereich ansprechen, wodurch es erstmals möglich wird die kompletten 64MB des GP2X auszunutzen. Durch das Mehr an RAM kann man nun auch große Spiele wie Pulstar und WakuWaku7 genießen.

Die neuen Romsets sind:
MAME 0.35b9: Gaplus (set 1) (gaplus), Gaplus (set 2) (gaplusa), Galaga 3 (set 1) (galaga3), Galaga 3 (set 2) (galaga3a)
MAME 0.35b12: Salamander (salamand), Lifeforce (US) (lifefrce), Lifeforce (Japan) (lifefrcj), Mega Zone (megazone)
MAME 0.35rc1: Pang! 3 (Japan) (pang3)

Für mehr Informationen steht die Seite von Franxis zur Verfügung.

Download: MAMEgp2x v2.0
 
also ich habe ein problem

ich kann fast kein game spielen
hab mir 6 games runtergeladn und kann nur 1 davon spieln
was muss ich machn das alle gehn?

1943 < einziges spielbares
Metal Slug 2
R-Type Leo
Aerofighters
Ghouls n Ghosts
Wonderboy Deluxe

danke

mfg
KK :D
 
das wird daran liegen, dass die romsets die du runtergeladen hast nicht für die Version auf der GP2X Mame basiert (0.34/0.35) bestimmt sind.
Bei den meisten romsets dürfte es ausreichen die einzelnen roms in den zip-dateien umzubenennen, damit sie zu gp2x-mame passen. Bei anderen kann der CRC falsch sein und sie laufen garnicht.

Lad dir mal folgendes Programm runter: http://www.clrmame.com/

Und lade die bei GP2X-Mame beiliegende DAT-Datei ein. Mit dem Programm kannst du dann die Roms durchscannen, umbenennen und neu mergen lassen, so dass sie mit gp2x-mame laufen.
 
danke für die späte antwort
habe mir das prog schon runter geladen
allerdings muss ich erst mal ein profil erstellen und dazu muss ich ne .exe angeben
ich weiss aber beim besten willen nicht welche ich da nehmen muss

EDIT: das mit der .exe ist gelöst

bitte um hilfe
danke

mfg
KK :D

EDIT: sry für die späten probleme aber ich bekomms net hin
kann mir mal jemand sagen was ich genau machen muss damit die dinger funzen?
 
OK...

Die DAT-Datei von GP2X-MAME muss in das "datfiles" Verzeichnis vom CMP Verzeichnis. Danach solltest du beim starten des Programms unter "NotUsed / New Datfiles" einen neuen Eintrag haben. Diesen musst du anklicken und mit "Load / Update" einlesen .. nim im kommen Dialog am besten den Botton der die DAT als Standard setzt.
Nun kannst du den Rebuilder benutzen um aus deinen alten Romsets nene zu basteln. Hierfür einfach Quell und Zielverzeichnis angeben.
Unter den Options solltest du einstellen, dass die Dateien gepackt werden ... und nim am besten "Split-Sets".
 
danke ich habs nach beiden anleitungen vesucht
aber beides mal das gleiche
ich sehe das ich nichts sehe
immer das gleiche

mfg
KK :D
 
@Kpt.Karacho

Bitte unterlasse es doch, hier im Forum nach Roms zu fragen. Da musst Du schon selber durch. Google wäre eine Möglichkeit...


Zu Deinem Problem: Einige Roms sind seit Version 0.34 verändert worden. ClrMamePro reicht dann nicht aus, um sie zu rebuilden. Man braucht dann zusätzlich bestimmte Korrekturdateien, sogenannte "Fixdats". Manchmal gibt es auch sogenannte "Rollbacks", da sind dann alle Fixdats für ein bestimmtes Romset enthalten.

Siehst Du denn die Games unter MAME im Gamebrowser gar nicht oder starten sie mit einer Fehlermeldung ?

Gruß,
Stephan
 
ich habe die roms doch selber
ich frage ja nur danach ob sie mir jemand rebuilden kann
weil ich das selber nicht hinbekomme
vllt bin ich zu blöd dafür

also,
einige werde nicht angezeigt und einige starten mit fehlermeldung

mfg
KK :D

EDIT: hab oben nen edit gemacht
 
ich habe die roms doch selber
ich frage ja nur danach ob sie mir jemand rebuilden kann

Ich habe Dich schon verstanden. Das Problem ist aber, daß Du die Roms jemandem schicken musst bzw. jemand Dir die Roms schickt. Damit fangen die (rechtlichen) Probleme an. Nicht nur für Dich, sondern auch für den Betreiber dieses Forums. Also noch einmal: Das Fragen nach Roms in welcher Form auch immer, wird in diesem (wie in allen seriösen Foren) nicht geduldet.
vllt bin ich zu blöd dafür
Nö, glaube ich nicht.

Also, Roms die nicht angezeigt werden, haben schon mal den falschen Dateinamen. Metal Slug z.B muß "mslug.zip" sein, sonst wird es gar nicht erst angezeigt. Schau mal in die Gamelist.txt, dort steht wie die Roms benannt werden müssen.

Bei den Fehlermeldungen kannst Du sehen, welcher Teil des Roms im Zip Archiv fehlt. Der Name vor der Zeile "Unable to open ROM" benennt das fehlende oder falsch benannte Teil Rom. Bei den NeoGeo Games fehlen oft die Bios Dateien.

Schreib doch mal die genaue Fehlermeldung der einzelnen Roms, vielleicht kommen wir dann weiter...
EDIT: hab oben nen edit gemacht
Sehr gut. Danke.

Gruß,
Stephan
 
jo is klar das mit den roms kann ich verstehn
kommt nicht mehr vor

Aero Fighters:
Unable to open ROM
Error reading ROMs
Unable to initialize machine emulation

Metal Slug 1/2:
das selbe

generell kommt immer die gleiche meldung
oben ist ne liste von dateien angegebn und dann kommt das gleiche wie bei Aero Fighters

mfg
KK :D
 
;) Grad die Dateilisten sind wichtig, denn damit findet man raus, welche Roms im Archiv fehlen ;)
 
nagut dann hier die listen
welch ein stress für so eine kleine sache
ich hoffe das ists wert

Aero Fighters:
1.u4
538a54.124
1538a54.124
538a53.u9
534g8f.u18
2.153
it1906.137

Metal Slug 2:
ms2_p1.rom
ms2_p2.rom
ms2_s1.rom
ng-sfix.rom

Metal Slug:
mslug_p1.rom
mslug_s1-rom
ng-sfix.rom

danke
mfg
KK :D
 
nagut also

Aero Fighters
keine

Metal Slug 2:
ms2_c1.rom
ms2_c2.rom
ms2_c3.rom
ms2_c4.rom
ms2_m1.rom
ms2_v1.rom
ms2_v2.rom

Metal Slug:
mslug_m1.rom
mslug_v1.rom
mslug_v2.rom

danke nochmal für die hilfe

mfg
KK :D
 
Hm ... dir fehlen quasi die kompletten Spiele. Du hast nur den Programmcode, aber Grafik- und Sounddaten fehlen. Ohne GFX und Sound kann es natürlich nicht gehen.
 
Ich blick bei Deinen Angaben noch nicht so ganz durch. Konzentrieren wir uns mal auf Metal Slug. Das ist das einzigste ROM was ich auch habe.

So muß ein Zip Archiv für GP2x Mame aussehen:

GP2x.jpg


So sieht ein Zip Archiv einer aktuellen Mame Version aus:

105.jpg


Wie Du siehst, müssen die C Dateien einfach nur umbenannt werden. Dann fehlen noch die 3 Bios Dateien. Die fehlen bei mir auf dem 2. Bild da ich ein extra Rom verwende. Das machen wir dann im 2. Step.
 
Back
Top