MAME GP2x 2.6 vorgestellt


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Franxis hat gerade eine neue Version seines MAME Ports für den gp2x veröffentlicht.

Neu in MAME GP2X 2.6:

-M68000 ASM Cyclone 0.00861 Kern von Notaz.
-Einige Änderungen des Sample Supports (von MAME GP32 2.2). Thx, Slaanesh.
-Bugfix von Frequenzeinstellung bei der Nutzung von FEMAMEGP2X Frontend. Thx, Zaq121.

Download: MAME v2.6
Download: MAME v2.6 Sourcecode
Homepage: http://www.talfi.net/gp32_franxis/
 
ich hab folgendes Problem bei der Sache.
Ich muss ja den SC installieren, ich packs auf die Karte und mein GP findet das nicht , es taucht nicht mehr auf der Karte. Muss ich das gezippt lassen oder entpacken? *beides hab ich schon probiert, nichts klappt*
 
Leonard said:
ich hab folgendes Problem bei der Sache.
Ich muss ja den SC installieren, ich packs auf die Karte und mein GP findet das nicht , es taucht nicht mehr auf der Karte. Muss ich das gezippt lassen oder entpacken? *beides hab ich schon probiert, nichts klappt*

Hmm, was meinst Du mit "SC"? Den Source Code? Den brauchst Du zum Laufen des Programms nicht... Der ist lediglich für Programmierer und zum Weiterentwickeln des Emulators erforderlich...

Gruß,
Stephan
 
achso, ist es nicht so das manche Programme den sc brauchen damit sie laufen? Oder hab ich da was ganz missverstanden?

Naja is egal :D er läuft nun :D :D :D
 
Leonard said:
achso, ist es nicht so das manche Programme den sc brauchen damit sie laufen? Oder hab ich da was ganz missverstanden?

Naja is egal :D er läuft nun :D :D :D

Nein kein Programm braucht den Sourcecode um zu laufen,
höchstens "gamefiles".
Aber nun viel Spaß beim zocken :wink:
 
Leonard said:
achso, ist es nicht so das manche Programme den sc brauchen damit sie laufen? Oder hab ich da was ganz missverstanden?

Naja is egal :D er läuft nun :D :D :D

Kein Programm hat jemals seinen eigenen Quellcode benötigt, um auf seiner Platform ausgeführt zu werden...

Nähere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Source_Code

Gruß,
Stephan
 
okay doki! Ich kenn mich da nicht so aus, ich bin eher so der kopier/schieb schieb zock-Typ^^
 
Leonard said:
okay doki! Ich kenn mich da nicht so aus, ich bin eher so der kopier/schieb schieb zock-Typ^^

Kein Problem. Man kann nicht alles wissen. Allerdings ein kleiner Ratschlag von mir: Ein Paar Begriffe sollten einen etwas sagen, wenn man sich mit Emulatoren bzw. Computern allgemein beschäftigt. Zum einen weil es einem hilft, leichte Probleme von selbst zu lösen und man damit Frust vermeidet. Der andere Punkt ist einfach in einer Erweiterung der Allgemeinbildung zu suchen. Auch wenn man den GP2x nur zum Spielen verwendet, kann man so das eine oder andere lernen...

Gruß,
Stephan
 
weiss eigentlich jemand die erklärung zu den ganzen starter gpe's?
compat, compatible, drz80 und fast? ich habe in der readme nur das hier gefunden:
Code:
/mamegp2x/mame_gp2x.gpe 		-> General frontend to select games
/mamegp2x/mame_gp2x_compatible.fxe	-> General frontend to select games (more compatible).
/mamegp2x/mame_gp2x_fast.fxe		-> General frontend to select games (faster, with DrZ80 core).

ich bedanke mich schon mal im vorraus für sachdienliche hinweise ^_^
 
Fast nutzt die DrZ80 und Cyclone Motorola 68000 ASM CPU Kerne. Damit ist der Emulator sehr fix, aber halt nicht so kompatibel.

Standard nutzt den Cyclone ASM Kern, aber nur einen in C geschriebenen älteren Z80 Kern. Somit wird das Ganze etwas kompatibler, aber halt auch langsamer.

Compatible nutzt sowohl den alten C Z80 Kern als auch einen älteren C 68000 Kern und erreicht damit die beste Kompatibilität auf Kosten der Geschwindigkeit...

Gruß,
Stephan
 
...wobei mir persönlich nun icht sooo der Geschwindigkeitsunterschied zwischen DRZ80 core und normalem Mame aufgefallen ist. Strider z.B. fühlt sich für mich bei beiden gleich (gemächlich) an.
Aber wenn jemand nen Weg weiß, wie man FPS im Mame anzeigt, möge es mir bitte mitteilen. :)

Ach, Bringt der DRZ80 Core auch Vorteile bei Spielen, welche den Z80 nur als Sound-Prozessor nutzen?
 
Fusion_Power said:
Ach, Bringt der DRZ80 Core auch Vorteile bei Spielen, welche den Z80 nur als Sound-Prozessor nutzen?

Prinzipell schon, nur kann es sein, daß der Flaschenhals der Emulation ein anderer ist, da bringt dann ein optimierter Z80 Kern nur wenig...

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Fast nutzt die DrZ80 und Cyclone Motorola 68000 ASM CPU Kerne. Damit ist der Emulator sehr fix, aber halt nicht so kompatibel.

Standard nutzt den Cyclone ASM Kern, aber nur einen in C geschriebenen älteren Z80 Kern. Somit wird das Ganze etwas kompatibler, aber halt auch langsamer.

Compatible nutzt sowohl den alten C Z80 Kern als auch einen älteren C 68000 Kern und erreicht damit die beste Kompatibilität auf Kosten der Geschwindigkeit...

Gruß,
Stephan

aha. gut danke sbock. also kann man ungefähr sagen je schneller desto unkompatilber 8) sonst würde ich ja immer compatible nehmen :D
 
taskman said:
sbock said:
Fast nutzt die DrZ80 und Cyclone Motorola 68000 ASM CPU Kerne. Damit ist der Emulator sehr fix, aber halt nicht so kompatibel.

Standard nutzt den Cyclone ASM Kern, aber nur einen in C geschriebenen älteren Z80 Kern. Somit wird das Ganze etwas kompatibler, aber halt auch langsamer.

Compatible nutzt sowohl den alten C Z80 Kern als auch einen älteren C 68000 Kern und erreicht damit die beste Kompatibilität auf Kosten der Geschwindigkeit...

Gruß,
Stephan

aha. gut danke sbock. also kann man ungefähr sagen je schneller desto unkompatilber 8) sonst würde ich ja immer compatible nehmen :D

Tja, das ist das alte Problem der Emulation: Entweder fix oder kompatibel. Das Gute ist, daß uns MAME GP2x (genau wie PicoDrive) wenigstens die Wahl läßt...

Gruß,
Stephan
 
Back
Top