Mame4All Liste


Terry

Member
Joined
Apr 27, 2009
Messages
176
Was hält ihr davon?Sollen wa mal ne Liste mit den Games erstellen,die Funktioniern und spielbar sind?
Dann weiss man was funzt und was nicht.
 
Sowas Ähnliches gibt es schon für die GP2X Version im Wiki, allerdings scheint mir diese Liste recht veraltet zu sein und für den Wiz funktionieren ja auch Spiele, für die der GP2X zu schwach ist. Ich weiß jetzt nicht, ob es sowas ähnliches schon für den Wiz gibt. Allerdings sind die unterstützten ROM-Sets ja bekannt und diese Spiele dürften zum Großteil lauffähig sein ... die entsprechende Liste müsste dem Emu beigelegt sein.
 
da sind über 2000 st ück oder nicht?Letztend hat ich 2 probiert,einer nicht spielbar zulangsam,der andere ging nicht,man hörte sound und sah nur bunte pixel.
 
Im MAME4ALL Archiv ist eine Liste mit drin ;)
Zwar nicht, wie kompatibel was ist, aber 99% der Spiele sollten laufen.
 
Hey :)
Hab noch nie nen mameemu probiert und möchte das jetzt nachholen. Hab mir mame4all auf den WIZ gemacht und paar roms dazu. Aber es funktioniert kaum was und vieles wird erst gar nicht angezeigt.
Kann mir jemand bestimmte gute spiele empfehlen?
Ich weiß, dass das sehr vom Spieler abhängt was gut ist und was nicht, aber ich meine es gibt ja so musthaves wie mario auf nes z.b.
 
momosxp said:
Aber es funktioniert kaum was und vieles wird erst gar nicht angezeigt.

Kein Wunder ... du musst deine Roms erst mal mit CLRMAME Pro bearbeiten da es zig unterschiedliche MAME Emus gibt ... die clrmame.dat müsste dem emu beiliegen das Programm musst Du dir besorgen ... weitere Tipps zum Umgang mit CLRMAMEPro findest Du hier im Forum.



http://www.q-marine.de/clrmamepro_tutorial_gr.pdf <---- Tutorial

http://download.freenet.de/system/emulatoren/download-ClrMame-Pro-3.120a-englisch--5358.xhtml <--- CLRMAMEPRO

mfg
tom
 
Auch auf die Gefahr als "unzufriedener Meckerer" verschrieen zu werden... :)

Warum wird von Mame die uralte 0.37er-Version für den Wiz herangezogen?

Wenn ich mich recht erinnere wurde erst ab 1.07 auf konsequente 3D-Unterstützung zur Anzeige gesetzt. Insofern müssten Versionen bis 1.06 doch machbar sein und wesentlich mehr Titel unterstützen (von der Spielbarkeit mal abgesehen) und auch einfacher von den Roms her zu handlen sein.
Mit Clrmame auf die "alten" Versionen kompatibel zu machen finde ich sehr umständlich (und klappt leider manchmal auch net..)...
 
MAME war noch nie dafür bekannt, besonders effizent, resourcenschonend oder optimiert zu sein. Es geht den Macher immer um die möglichst exakteste Emulation. Auf modernen PCs kein Problem, bei einem Handheld mit begrenzten Leistungen keine gute Idee. Um so beeindruckener sind Franxis Optimierungen an MAME4all.
So kommt es, dass jede neue MAME Generation für das gleiche Spiel mehr Leistung benötigt:

mamespeed.png


Die jetzige MAME Version ist schon auf der Festplatte 34 MB groß. Alleine Arbeitsspeichermangel wäre schon ein großes Problem.
Zu der genannten Einführung von 3D Beschleunigung: Sie diente nur der Beschleunigung/besseren Handhabung der Grafikausgabe. Es wurden damit keine 3D Spiele beschleunigt. Das lief alles über reine CPU Leistung.
Die Unterschiede zwischen Direct Draw und Direct3D waren zumindest damals verschwindend gering. Es ging vielmehr um die Features wie Scaling und Filtern.
Und genau diese Funktionen kann Franxis möglicherweise in Zukunft in OpenGL ES realisieren. Der Source der PC Version ist da eh keine große Hilfe...

Glaub mir, Franxis weiß schon was er macht. Grundsätzlich ist auch nicht ganz auszuschließen, dass er mal eine etwas neuere Version als Grundlage nimmt. Das ist ja auch zur GP2x Zeit schon mal passiert (Allerdings liefen auch da vor den ganzen Optimierungen viele der Spiele mit der alten Version schneller und besser).
 
Also ich steh bei MAME auch völlig aufm Schlauch.

Ich hab versucht anhande des oben geposteten Tutorials eine Liste zu erstellen, aber das will nich so, wie es soll. Ich versuche die zwei Spiele "Dungeons & Dragons: Shadow over Mystara" und "Dungeons & Dragons: Tower of Doom" zum laufen zu bekommen. Ich bekomme aber immer wieder die Meldung, das keine Liste verfügbar sei.

Ich wäre Dankbar, wenn einer anhande dieser beiden Spiele jemand einen Walkthough (Schritt für Schritt) samt Screenshots (am besten Dau-Kompatibel) posten würden. Einmal eine Anleitung für MAME-Frischlinge wie mich, würde vll ne menge weitere Postings ersparen.


/bow
 
Das dürfte schwer werden, denn die beiden Titel werden von der jetzigen Version von MAME4all nicht unterstützt. Oder kannst Du sie in der beigefügten "gamelist.txt" entdecken? :wink:
Sie laufen aber mit dem CPS2 Emulator, den Du im Archiv finden kannst...

Gruß,
Stephan
 
lol... ok das erklärts ;-)

gibt es den irgendwo, irgendeine komplette "gamelist.txt" inkl. der passenden roms? oder eine info, welche das genau sind (vll ne md5.chksum oder so...). ich hab hier welche rumliegen, aber ich hab da nen absoluten 0-durchblick. zuviele sites, zuviele tools...


aber danke für den wink mit dem zaunpfahl. nu weiss ich, wo ich dran bin.
 
gibt es den irgendwo, irgendeine komplette "gamelist.txt" inkl. der passenden roms? oder eine info, welche das genau sind (vll ne md5.chksum oder so...)

Ja, auch die gibt es. Es ist die oben schon genannte clearmame.dat. Wenn Du die mal mit dem Editor öffnest wirst Du sehen was ich meine. Sinnvoll einzusetzen ist sie allerdings nur mir dem Programm Clrmame Pro. Inflitr8 hat da doch einen Link gepostet Auch hier im Forum gibt es den ein oder anderen Hinweis.
Natürlich ist die Sache nicht ganz einfach und auch clrmame.pro hat seine Grenzen und schaft es nicht alle ROMs kompatibel zu machen. Nicht umsonst sind MAME, GnGeo und Dosbox die am schwersten zum Laufen zu bringenden Emulatoren.
Mal schauen ob ich demnächt mal eine Anleitung im FAQ Bereich erstelle...
 
Back
Top