Massenproduktion der Gehäuse angelaufen!?


Flyn said:
Flyn: hi die chinesen haben noch nichts von sich hören lassen?
EvilDragon: Doch :)

Flyn: ja gut sagen dass sie die arbeit wieder aufgenommen haben aber wie es jetzt speziell mit den pandora cases weitergeht mein ich...
EvilDragon: Sie sind dabei, alles soweit vorzubereiten.

Flyn: aha und wann kann dann begonnen werden mit der vervielfältigung der cases?
EvilDragon: Weiß ich noch nicht, da kümmert sich Fatih drum.

Flyn: bleibt es jetzt eigentlich dabei mit 1000 cases pro tag?
EvilDragon: Warum sollte es nicht? Die Firma hat ja in den Ferien keine neuen Maschinen bekommen

Flyn: von erstmal nur 500 cases war schließlich auch mal die rede...
EvilDragon: Ja, aber nur, wegen Neujahr.
Pro Tag haut die Maschine bis zu 1000 Stück raus.
Aufbau der Maschine und Kalibrieren dauert ca. einen halben Tag.
Heißt, dass am ersten Tag nur 500 Stück rauskommen.

Flyn: und wie schnell gehts mit den boards? hab irgendwie mal gelesen das "einige" schon fertig sein sollen...
bzw. 1000 laut dem blog eintrag vom 5.2.
da hat sich bis jetzt auch nichts mehr geändert nehm ich an oder?
EvilDragon: Die 1000 sind mit dem Testlauf durch, geht weiter, sobald es mit den Gehäusen los geht.

Hört sich doch gut an - läuft!
 
Flyn said:
Flyn: und wie schnell gehts mit den boards? hab irgendwie mal gelesen das "einige" schon fertig sein sollen...
bzw. 1000 laut dem blog eintrag vom 5.2.
da hat sich bis jetzt auch nichts mehr geändert nehm ich an oder?
EvilDragon: Die 1000 sind mit dem Testlauf durch, geht weiter, sobald es mit den Gehäusen los geht.

Das verstehe ich z.B. nicht. Wenn 1000 Gehäuse an einem Tag produziert werden können, dann sind ja schon einen Tag später die nächsten 1000 fertig bzw. zehn Tage später die gesamte Bestellmenge. Warum wartet man dann aber mit der Boardproduktion? 1000 Stück an einem Tag wird man davon wohl eher nicht produzieren und bestücken können.
 
grond said:
Flyn said:
Flyn: und wie schnell gehts mit den boards? hab irgendwie mal gelesen das "einige" schon fertig sein sollen...
bzw. 1000 laut dem blog eintrag vom 5.2.
da hat sich bis jetzt auch nichts mehr geändert nehm ich an oder?
EvilDragon: Die 1000 sind mit dem Testlauf durch, geht weiter, sobald es mit den Gehäusen los geht.

Das verstehe ich z.B. nicht. Wenn 1000 Gehäuse an einem Tag produziert werden können, dann sind ja schon einen Tag später die nächsten 1000 fertig bzw. zehn Tage später die gesamte Bestellmenge. Warum wartet man dann aber mit der Boardproduktion? 1000 Stück an einem Tag wird man davon wohl eher nicht produzieren und bestücken können.

Ich glaube, er meint, dass sie mit den Boards erst weiter machen, wenn sie wirklich wissen, dass die Gehäuse gegossen werden. Wobei die Boards ja dann ruhig ein paar Tage länger dauern dürften - die werden auch nicht 1000 Pandoras am Tag zusammenbauen können ;)
 
Hört sich schon mal gut an. Klare Aussagen, einfach und kompakt so muss das sein. :yes:
Hoffen wir, dass die Chinesen auch wirklich das machen was sie gesagt haben, das ist bei denen ja leider nicht immer der Fall.
Ich vermute, die "neue" Sache mit den kleineren Gehäuse-Ungenauigkeiten im inneren ist nun nicht weiter von Belang und führt zu keinen neuene Verzögerungen.
 
grond said:
Flyn said:
Flyn: und wie schnell gehts mit den boards? hab irgendwie mal gelesen das "einige" schon fertig sein sollen...
bzw. 1000 laut dem blog eintrag vom 5.2.
da hat sich bis jetzt auch nichts mehr geändert nehm ich an oder?
EvilDragon: Die 1000 sind mit dem Testlauf durch, geht weiter, sobald es mit den Gehäusen los geht.

Das verstehe ich z.B. nicht. Wenn 1000 Gehäuse an einem Tag produziert werden können, dann sind ja schon einen Tag später die nächsten 1000 fertig bzw. zehn Tage später die gesamte Bestellmenge. Warum wartet man dann aber mit der Boardproduktion? 1000 Stück an einem Tag wird man davon wohl eher nicht produzieren und bestücken können.

Die Boards können deutlich schneller bestückt werden, als eine Pandora zusammengebaut wird.
Man kann also am gleichen Tag anfangen, die weiteren Boards zu produzieren, während zusammengebaut wird.

Die ersten 1000 wurden ja auch nur produziert in der Hoffnung, dass vor dem Neujahr noch Gehäuse rausgehen :)
 
EvilDragon said:
Die Boards können deutlich schneller bestückt werden, als eine Pandora zusammengebaut wird.

DAS habe ich verstanden... ;)
 
Ich habe immer gedacht, es wurden erst mal nur 1000 Boards bestückt, weil es zu viel gekostet hätte, noch mehr Lagerraum und antistatische Spezialboxen anzumieten, weswegen erst wieder produziert werden kann, nachdem die 1000 Boards im Gehäuse sind na, nicht schlimm

Wie lange kann denn der Zusammenbau dauern? 2 Wochen für alle 4000, und dann noch mal eine Woche für den Versand?,
 
noch ne interresante frage:

WIE werden die Pandora zusammen gebaut, ich würd mal raten und sagen von irgentwelchen leute...


aber wie viele? :huh:
 
Alles Handarbeit, in einer Fabrik in Texas, Michael Weston hat sogar schon eine Montageanleitung zusammengestellt, und bereitet momentan alles vor,
 
Darkness said:
noch ne interresante frage:

WIE werden die Pandora zusammen gebaut, ich würd mal raten und sagen von irgentwelchen leute...


aber wie viele? :huh:

Die "Produktionsstraße" ist für vier Leute ausgelegt.
 
Hm, 4 Läute, 3 Min pro Pandora, macht 4000*3=12000/4= 3000Minuten, /60 = 50Stunden, da wir aber hier eine 30 Stundenwoche haben, brauchen die 4 Mann alleine für den Zusammenbau aller Pandoras 1,2/3 Woche..
 
matzesu said:
Hm, 4 Läute, 3 Min pro Pandora, macht 4000*3=12000/4= 3000Minuten, /60 = 50Stunden, da wir aber hier eine 30 Stundenwoche haben, brauchen die 4 Mann alleine für den Zusammenbau aller Pandoras 1,2/3 Woche..

Wieso 30h Woche ?

1. Amerika
2. Man kann für eine gewisse Zeit überziehen, wenn es für nötig befunden wird. Das sind Sonderfälle die bei uns Arbeitsrechtlich durchgehen "Wenn es zum wohle der Firma ist"
3. In Amerika arbeiten viele mehr als nur eine 30h Woche. Da dies hier ein Ausnahmefall ist würde es die nicht stören länger zu arbeiten. Wird ja auch bezahlt.
4. 3 Min pro Pandora ist sehr viel.
 
OK, ich war halt nett zu den Amerikanischen Arbeitern, und 1,2/3 Woche sind doch auch nicht soviel..,

Ich würde gerne mal MWestons Assemble Plan sehen, nur mal so aus Neugirde.. :juhu:
 
Hört sich doch gut an. Also sind die Schifffahrtsrouten von China nach Amerika bald mit Pandora-Cases verstopft ;) Wo wir gerade bei den Fragen zum Zusammenbau sind. Wann, wo und wie kommt eigentlich das Grund-OS auf die Pandora? Oder ist das bereits in den bestückten Pandoras eingebrannt?
 
Ich will ja jez net nerven, aber weiß man denn schon was genaueres zur Produktion? Haben die schon weiter gemacht?
 
Cool dann kann ich ja schon nächste Woche evt. mit Bildern rechnen oder?
 
Böddchi said:
Cool dann kann ich ja schon nächste Woche evt. mit Bildern rechnen oder?

Rechnen kannst du viel! Bilder wird es erst geben wenn sie die p&|a Fotografiert haben. Deswegen ja auch die ganze Fotografiererei!
Ob sie mit was genau schon angefangen/weitergemacht haben kann Dir wohl keiner genau sagen. Sie machen halt weiter.
Es ist wie immer:

It's done, when it's done!
 
matzesu said:
Hm, 4 Läute, 3 Min pro Pandora, macht 4000*3=12000/4= 3000Minuten, /60 = 50Stunden, da wir aber hier eine 30 Stundenwoche haben, brauchen die 4 Mann alleine für den Zusammenbau aller Pandoras 1,2/3 Woche..

Bei einer Produktionsstraße sieht es meistens so aus, dass die jeweiligen Mitarbeiter (in diesem Falle ja angeblich 4) einzelne Produktionsschritte bearbeiten, so wie am Fließband halt.

Beispiel: Einer macht alle Buttons ins Gehäuse, der nächste installiert Displays und Lautsprecher, Nr.3 fügt das Mainboard hinzu, und Nr. 4 macht die Snap-Ins und schraubt alles zusammen - auf diese Weise wird höchstmögliche Effizienz erzielt, weil sich jeder nur auf einen bestimmten Ablauf/Bereich zu konzentrieren hat und gut Routine für sich entwickeln kann.

Diese 4 Leute sollte man also zusammen zählen, wenn es „pro Pandora“ heißt.
 
Ich muß mich korrigieren, es sind mehr als vier notwendig. Der Post mit den vier Leuten war von Craig, aber ich denke mal Michaels Info wiegt schwerer ;)
All 4000 boards have not been populated yet. It actually becomes an issue with storage to have so many boards sitting built all at once. They have to be kept somewhere which tends to be awkward because boards must sit in ESD safe trays on grounded carts (remember that picture of the 80/105?). Issues with humidity control are important because parts are no longer sitting in sealed bags, although they are already soldered so it is more of a general storage thing. Craig meant that absolutely everything is ready to go, absolutely every part is sitting at the facility, things are being tested carefully and slowly still, the build process is understood...umm I don't know what else to add so I don't read the next 10 pages about how the sky is falling. :) There is merit in being vague, but I'll take the chance anyway.

Some continuing issues with alignment or fit in the test jig back in December held things up slightly. The Christmas holiday/New Year didn't help past the 24th either. The New Year has things running again and it's obvious now the PCBs are not the bottleneck. Damn plastics company. <grumble grumble>

Before any arm chair engineers pop in, please be aware that building the boards is a well understood process at this point and done very quickly. The pick and place machine can jam them out as quickly as you can keep the reels loaded. The boards are being built in batches according to how fast they can be tested. Currently that is going to stay at about 450-500 at a time. The process is to build 500, get them into testing and build the next 500 while the first ones are being tested. Once cases are available, the third parallel step will be to have a batch of 500 being assembled while a previous set is in testing and another new set is being populated.

All 4000+ antenna boards and LCD cables have been assembled and inspected. Building and testing will continue throughout January and be ready for the cases. As usual, I have to fear the backlash from misunderstanding my words and I have to read over what I type 10 times before posting it but keep in mind that most of you don't and aren't expected to truly understand this process. Things are progressing in the natural fashion a small run (by any big company's standards) like this should be done. When the cases show up, this parallel process will fall right into place and pump out shipments at a steady and predictable rate that has been expected from day one. We can't build and ship all 4000 in a day or even a week but it will be done as quickly as possible.

Some people talk about how we should spare no expense to get these done sooner and we agree. I might bring my wife to Texas to help with the labour in order to get more done sooner and I'll probably spend 12-15 hours a day on the floor building these bad boys (if they will let me) to get them to you all as fast as humanly possible. It's going to be an exhaustive and miserable process, but that's not for any paying customer to care about. :)

I have created a well documented assembly manual for the Pandora which contains several parallel processes that can be set up as stations. There are six sub stations and two main stations. The main stations (assembly of lid and assembly of base) require the most staff in order to crank them out faster. The sub stations require one person each (could be more if there are people) and are monotonous (ie. trim and solder speaker wires, apply copper tape, etc.). They could also be combined into more tasks and fewer stations. Hopefully this helps people understand that no news on the forum does not mean nothing is happening. It has never stopped being a lot of work behind the scenes.
 
Back
Top