Mein erster Code für den Wiz - bitte testen


simonsunnyboy

Member
Joined
Mar 30, 2009
Messages
133
Age
44
Location
Friedrichshafen
Website
final-memory.org
WEBSITE
http://final-memory.org/
LOCATION
Friedrichshafen
Nach einiger Bastelei habe ich tatsächlich SDL aus dem GP2X Paket zum dynamischen Linken gebracht.
Mein erstes Testprogramm für den Wiz ist nun hier und ich würde mich freuen, wenn mal andere Wiz-User testen könnten, ob das Programm auf ihrem Wiz und ggfs mit einer anderen Firmware läuft. Mein Wiz hat die Auslieferungsfirmware (und ich plane vorerst kein Upgrade)

Das Programm kehrt noch nicht zum Menü zurück, dafür braucht man ein Wrapperskript.
Ansonsten sieht man rudimentäre Bildschirmansprache (ja, Tearing, muss noch sehen, wie ich das optimiert bekomme)
Steuerrichtungen werden symbolisch mit einer Box angezeigt, ebenso Firebuttons A,B,X,Y (alle zusammen).

MENU beendet das Testprogramm, SELECT schaltet die Farb animation zurück auf rot.
L legt die Farbanimation auf blau.

*EDIT* Der weiße Klotz ist die "Maus". Er kann mit dem Stylus und dem Touchscreen bewegt werden. Ändert die Farbe bei "Klick".

Das ist reiner proof-of-concept Code, KEIN Spiel ;)

Ich freue mich über Feedback!

Grüße,
ssb

PS: Reine Linkeroption für den Compiler aus dem Devkit im Filebereich war -lSDL udn natürlich die Header im sys-root/usr/include/
 

Attachments

  • wiztestprogram.zip
    5.5 KB · Views: 238
Hier Firmware 1.1.0 und es funktioniert alles wie beschrieben.
Tearing ist auch vorhanden ;)
Einziges was ich anmerken muss, ist dass bei den Richtungstasten "links", "rechts" und "unten" die Quadrate nicht mittig sind. Diese sind jeweils nach oben verschoben.

Vielleicht interessieren sich Hobbyprogrammierer fuer Deinen Code. Ueberlege doch, ob Du diesen zugaenglich machen moechtest.
 
Die Positionsprobleme sind mir bekannt, aber stellen ja kein Hindernis da.

Danke für den Test, das ist ermutigend! :)

Sourcecode gibts vllt auch irgendwann mal. Das Testprogramm läuft auch in gleicher Form auf einem PC, die Anpassungen für den Wiz waren erstaunlich gering. Sämtliche Wiz-Knöpfe sind Joystickbuttons für SDL. Nachdem ich das angepasst hatte, lief es auch wie gewünscht.
 
Was ist eigentlich ein Wrapperscript und wie soll es aussehen?
 
simonsunnyboy said:
Nach einiger Bastelei habe ich tatsächlich SDL aus dem GP2X Paket zum dynamischen Linken gebracht.
Bitte meine unqualifizierten Zwischenfragen zu entschuldigen, aber was bringt das eigentlich?

Wird denn die SDL nicht als statische lib zum Programm gebunden? Dynamisches Linken kenne ich ich eigentlich nur vom WinDoof.

geht es "nur" darum dass die Dateigröße des Executable File klein bleibt?
 
geht es "nur" darum dass die Dateigröße des Executable File klein bleibt?

Das ist sicherlich ein Argument. Obwohl im Zeitalter von 32GB SD Karten ein eher zweifelhaftes.
Das andere Argument ist, dass man die Libs optimieren kann, ohne das Programm neu kompilieren zu müssen.
 
Dynamisches Linken ist eigentlich auf jedem echten Betriebssystem Standard, so auch unter Linux.

In diesem Fall hat es einen immensen Vorteil: die Lib, die auf dem Entwicklungs-PC binär vorliegt, ist eigentlich _nicht_ für den Wiz gedacht, sondern für den Vorgänger. So wird sichergestellt, daß dann auf dem Wiz die echte Lib für den Wiz dazugelinkt wird, und keine für ein (inkompatibeles) Legacysystem.

Ich war ja ganz famos erstaunt, daß das wirklich funktioniert. Mir selber wäre allerdings eine echte liBSDL für den Wiz zum entwickeln lieber. So ist man mit Gedeih und Verderb darauf festgenagelt, daß es dann schon klappt, wenn die Software wirklich auf dem Wiz läuft.
 
Back
Top