Mein HOWTO gp2xsdk_linux for Dummies und meine Fragen dazu


Lt.Koerschgen

Still Fresh
Joined
Oct 12, 2006
Messages
26
Location
South of Bembeltown
Website
bembelbee.wordpress.com
WEBSITE
http://bembelbee.wordpress.com/
LOCATION
South of Bembeltown
Guten Morgen!

Bin frischer und stolzer GP2x Besitzer und hab von Linux Softwareentwicklung, geschweige denn Cross Compiling, kaum Ahnung, aber wollte mich mal daran versuchen. Hab mir Vorgestern das offizielle SDK von GPH installiert auf mein Fedora Core 5 x86, und da es ein bischen trickreich war ohne eine tolle Anleitung hab ich eine vermutl. nich ganz so tolle (englische) geschrieben.
Hier: Bembel-B Blog - Setting Up a Linux Cross Compiling Environment for GP2X with Gamepark Holdings’ SDK gp2xsdk

Sagt mir ruhig, daß ich das vergessen kann, und doch ein andere Entwicklungsiumgebung brauche, ich würde es verkraften. :)

Habe aber das GPH genommen, weil die Install Scripts nicht wollten (und komisch aussahen) und ich keine Lust hatte dran rumzufummeln mit ungewissem Ausgang. Und ooPo's Umgebung enthält ja eine ganz andere Kernel Version und ist auch älter als das GPH SDK.
Das von ooPo ist wohl recht beliebt, neben DevKit und Scratchbox(?), aber mit dem GPH scheints soweit zu klappen (SDL Hello Pixel Example) und ich war ungeduldig.

Meine Frage wäre nun, ob das überhaupt Sinn macht mit dem GPH SDK wg. evtl. fehlender und schwerlich nachinstallierbarer Libraries etc.
Außerdem versteh ich nicht ganz, was das SDK nun alles enthält. Da ist eine Linuxumgebung für ARM Cross Compiling (${GP2XSDK}/bin, ${GP2XSDK}/lib, ${GP2XSDK}/include etc.), der GP2X Kernel (${GP2XSDK}/kernel) und so ein seltsames ${GP2XSDK}/arm-gp2x-linux.
Was ist dieses ominöse ${GP2XSDK}/arm-gp2x-linux? Sollte das beim Kompilieren auch in den Pfad rein? Hab schon bemerkt, daß das strip von meiner Distro nich mit ARM binaries mag, das in ${GP2XSDK}/arm-gp2x-linux/bin schon. Wenn ich aber ${GP2XSDK}/arm-gp2x-linux/bin/ldd auf ein kreuzweise kopuliertes Binäres - ääähh - cross compiled binary ansetze, macht der schlapp (segfault oder soh). Ich tippe ja darauf, daß in diesem Verzeichnis die Umgebung so wie sie auf dem GP2X installiert ist zu finden ist. Daher dürften die meisten Anwendungen daraus auch auf meinem phantastischem AMD Athlon XP 2500+ nicht laufen wollen.

Nujah, hätte hier noch mehr tippen können, aber es ist nun arg spät auch geworden. Aber es wäre halt fein morgen nach der dringenden Regenerationsphase ein paar Anmerkungen hier lesen zu können und wenn jemand mit Ahnung sich das HOWTO anschaut und mir sagt, was da so alles falsch ist.
Außerdem muß ich anmerken, daß ich hier die Forensuche zum Thema schon bemüht habe. Auch das wiki.gp2x.org verhalf mir nur zum Einstieg in die Welt der GP2X Cross Compiling World of Wonders.
Ach noch wat. Wenn ich hier im falschen Forum bin, dann schiebt mich einfach ab. Wohne eh Nähe Frankfurter Flughafen.. ;p

Danke schonmal im Voraus! Und gut's Nächtle!
 
Back
Top