Minbo MB3000?! - Cool!


Shadowlord

Member
Joined
Sep 18, 2005
Messages
154
Hallo Leute!
Aaaaaaaalso, ich bin verwirrt und mich täte mal eure Meinung interessieren.
Ich hoffe, ihr kennt dieses Teil nicht schon.

Ich war letztens auf der IFA in Berlin und hatte dort, an einem kleinen, unscheinbaren chinesischen Stand ein sehr interessantes Gerät entdeckt.
Und zwar dieses:
www.minbo.com.cn/en/3000.htm

Ausgelegt waren dort ein paar Protoypen mit Papierdisplay, aber nach einem kurzen Gespräch mit der netten Dame dort (konnte kein Wort Deutsch :)) hat sie doch wirklich ein fuktionsfähiges Teil herbeigezaubert.
Habs mir kurz vorführen lassen: Touchscreen, läuft auf WindowsCE, Spiele möglich, sowie Filme und Musik.
Dann das Merkwürdigste: Ich hatte nach dem Endpreis gefragt, also zumindest so grob. Angeblich nur 120 US Dollar! Ich mein, das sind grad mal 95€!!!!!!!
Dann bin ich weiter...hab mich zu Hause dann selbst in den Arsch getreten. Das Ding klingt wirklich interessant. Hätte mehr Fragen stellen sollen.
Naja, hab deshalb eine Mail dorthin geschickt und sogar eine recht nette Antwort bekommen!

1) Ich hatte gefragt, wie viel Speicher denn das Gerät bekommt. Die Angaben im Prospekt/Website sind ungenau.
-> Finally we use 1GB nand flash,64MB SD RAM
- Na, das klingt schonmal gut!

2) Dann hatte ich nach dem Prozessor gefragt. Die Antwort versteh ich nicht, daher unübersetzt:
-> It is based on the software which developed by our own engineer
- :twisted:

3) Besonders seltsam ist die Angabe der unterstützen Spiele. Ich wollte das genauer erklärt bekommen.
-> Means function,Support PC and FLASH, Wii, SEGA,3D,Windows CE games!
- Macht mich auch nicht schlauer. Aber sie bleiben bei dieser Aussage.
PC - Vielleicht kann man DOS-Spiele auf nem Emu gelten lassen...
FLASH - Animationen/Flashgames? Denkbar...
Wii - Was könnte diese Abkürzung bedeuten? Sicher nicht das, was man jetzt zuerst denken könnte
SEGA - OK, GG, MS, MD als Emus, klar
3D - ???
WindowsCE games - OK, sollte kein Problem sein

4) Zudem wollte ich wissen, ob auf dem Gerät alle WindowsCE Programme laufen (oder ob es ein eigenes System ist, dass auf CE basiert, aber nur bestimmte Software unterstützt)
-> All kind of Windows CE 5 compatible applications without connection to hardware will be run on this device.
- OK, das ist schön, also nicht nur angepasste Software, sondern viele WinCE Programme

5) Der Preis hatte mich extrem verwirrt. 120USDollar?! Stimmt das?!
-> We confirm the price is USD120/1GB flash now.
- Na, wenn sie meinen...

6) Natürlich wollte ich dann noch wissen, ab wann das Gerät etwa verfügbar sein wird.
-> Perfect sample will be finished in the end of this month.
Schön, kein 'when it's done', sondern ein Termin in greifbarer Nähe.

Ich fasse mal zusammen/übersetze:
- Ein Handheld, der auf WindowsCE5.0 basiert
- Sprachen GB2312/English
- 4 Zoll Bild
- 16:9
- 260K Farben
- Touchscreen
- LCM Hintergrundlicht, einstellbar
- SD/MMC Karten
- unterstützt PC,FLASH, Wii, SEGA, 3D, Windows CE Spiele usw. (WTF?!)
- unterstützt MP3/WMA Musik
- unterstützt WMV/ASF/AVI/MP4 Filme
- unterstützt JPG/JPEG/BMP/GIF Bilder
- unterstützt USB 1.1 HOST/USB 1.1/USB1.1/2.0 Device
- E-Books lesen (Word/txt.)
- Sprachaufnahmen
- Wi-Fi wireless (!!!)
- ROM: 1GB nand flash
- RAM: 64MB SD RAM
- Lithium Akku (1800mAh), wiederaufladbar (eingebaut)
- Stromzufuhr: 100-240V AC Adapter, Output:5V
- Größe H136x W58 x D19mm
- Gewicht 186g
- z.B. laufen MSN, QQ, Kingsoft Dictionary,SKYPE, WORD, Excel, ACDSee und office systeme wie: Windows 98/SE/ME/2000/XP, Linux 2.4x, Mac OS 9.2 or above
- Preis: 120USDollar / ~95€

OK, ich werde das Ding auf jeden Fall im Auge behalten. Also, den Wii Support kann man sicher wegdenken, aber wenn der Rest stimmt... Ein PDA mit den technischen Daten zu dem Preis... wäre für mich so gut wie gekauft.
Schade, dass man mir nicht mehr über den Prozessor verraten hat.

Man findet praktisch keine Infos dazu im Netz.
Nur diese eine Seite, waren wohl auch auf der IFA:
www.gadgetzone.nl/print.php?id=2667
(Achtung! Ist holländisch! :))

Hoppla!
Was steht da noch in der Mail:
I will keep you informed of the status and prepare a sample for you if you need.
For more questions,please let us know!

Ähm... Ein 'sample'?! Ein Testgerät? Upps...ich bin doch kein Händler, nur ein technikgeiler, armer Student :D

Meinungen, bitte!
 
Also wenn das stimmt ist es auch von mir sofort gekauft. Win hin oder her. :D

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man das modden kann, mal schauen.

Aber komisch sind einige Angaben auf jeden Fall. :/

Mfg
Dittboy
 
Mimbo... noch nie gehört,
mich würde mal die cpu interessieren,
auch merkwürd find ich 1gb flash und 128sd??? sollte das nicht anders herum sein?
Aber was das mit wii und sega sein soll? :wacko:
Macht für mich einen sehr schönen eindruck, mit wifi, touchscreen und um die 100euro rum,
gefällt mir sehr das Teil.
 
Shadowlord said:
Hoppla!
Was steht da noch in der Mail:
I will keep you informed of the status and prepare a sample for you if you need.
For more questions,please let us know!

Ähm... Ein 'sample'?! Ein Testgerät? Upps...ich bin doch kein Händler, nur ein technikgeiler, armer Student :D

Meinungen, bitte!

sag denen du brauchst 2 testgeräte, will auch eins haben
ich mein das ernst

sonst klingt das alles seeeehr gut
ich will das teil haben

und das mit Wii könnte ich mir schon denken das es was mit dem "Nintendo Wii" zu tun hat, wifi und ne verbindung zum Wii, da könnte man einiges machen

mfg
KK :D
 
Ich finde des Angebot ein wenig zu gut, fast utopisch. Will euch ja nicht den Spaß verderben, aber das ist ZU gut und der Anbietet scheinbar ZU unserious. Die Daten sind irgendwie komisch und es klingt wie diese kleine polnischen Nachbauten von technischen Geräten, die ein Viertel kosten und ein Zehntel können...
 
Die Hardware Daten werden wohl bei der Übersetzung ein wenig durcheinander gekommen sein, aber alles in allem scheint das ganz ordentlich zu sein. Das einzige, was in Sachen Gaming ein wenig nerven würde, sind die 3 Feuer/Action Knöpfe, denn es sind ja scheinbar nur 3 und keiner mehr. Seh ich das falsch?
Aber nen tauglichen Media Player wirds hergeben (obwohl ich auf den Screenies den WM Player gesichtet habe... ieh).

Warte gespannt auf neue Infos!
 
Als Controller für den/die/das Wii? - Auf sowas bin ich nicht gekommen, vielleicht ist da was dran...

Ja, klingt wirklich fast ZU gut. Aber so unseriös kommt die Website gar nicht mal rüber. Und sie haben sogar einen Prospekt. :) Soll ich mal die entsprechenden Seiten einscannen? Ist aber auch nicht viel mehr, als im Internet steht. Im Grunde ist es das selbe, vielleicht ein zwei andere Bilder...

Die stellen auch MP3 Player her. Und sie konnten sich immerhin einen Stand auf der IFA leisten.

Wär schon reizvoll, sich ein Testmodell schicken zu lassen, aber wie gesagt, ich bin kein Händler und doch nur dann würde das ganze Sinn machen... gibt sonst vermutlich nur Ärger. Glaub nicht, dass die Testgeräte an jeden x-beliebigen Technikfreak rausschicken möchten, an den sie dann maximal ein Gerät verkaufen. Ich mein, umfassend testen, Bilder machen, drüber berichten könnte ich - jedoch halt nicht das Gerät vertreiben. Aber genau darum wird es denen doch gehen.

Ihr kennt nicht zufällig einen Shop, der bereit wär, sich näher zu informieren, zu testen und dann das Teil ggf. im Shop aufzunehmen? ED eher nicht, oder?

Das Teil macht mir echt zu schaffen! Will haben!!!

@my devastation
Ich glaub, auf der Oberseite sind nochmal zwei Tasten.
 
klingt ja mal nach dem ultmativen Alleskönner aber er hat meiner Meinung nach einen entscheidenden Nachteil: KEIN SNES-TASTENLAYOUT!!!

Der Preis ist allerdings sehr verlockend und sollte das kein Fake sein lohnt es sich gewiß das Gerät mal im Auge zu behalten; aber im großen und ganzen würde ich wohl doch eher auf den GP3X warten, da ich W-Lan und Touchscreen auch nicht unbedingt brauch ^_^
 
Cyberpuer said:
Ich finde des Angebot ein wenig zu gut, fast utopisch. Will euch ja nicht den Spaß verderben, aber das ist ZU gut und der Anbietet scheinbar ZU unserious. Die Daten sind irgendwie komisch und es klingt wie diese kleine polnischen Nachbauten von technischen Geräten, die ein Viertel kosten und ein Zehntel können...

Das sehe ich auch so. Die technischen Angaben sind eher wirr und wirken so, als ob die Macher keine wirkliche Ahnung vom Thema haben (Wii-Unterstützung). Auch die angebliche Unterstützung von "PC" ist technisch kaum machbar und die Aussage "and office system such as: Windows 98/SE/ME/2000/XP, Linux 2.4x, Mac OS 9.2 or above" führt bei mir nur zu einem großen :twisted:
Das Ding kann sicherlich interessant sein, aber ich denke mal, dass das nur noch ein China-PMP mit buggy Software wird.
 
minbo2.jpg

Da lassen sich jedenfalls keine Schultertasten oder ähnliches erahnen.
Was jedenfalls auch interessant aussieht, ist das scheinbar drehbare Display. Also jenachdem, wie man das Gerät am liebsten halten möchte, so kann ich mir vorstellen, lässt sich die Anzeige rotieren.

Zur Veranschaulichung: Vergleiche Bild oben (Windows Desktop) mit Bild unten (Kerl mit Schwert)
3000-ok.jpg

Wobei man sagen kann, dass die untere Variante wohl der Standard sein wird (allein schon wegen der Beschriftung der Buttons).

Sieht jedenfalls hochwertiger aus als diese China Handhelds ala "One Station" und für den Preis, werd ich mir auch eins zulegen. Sei es auch nur aus reiner Neugierde! :roll:
 
@my devastation
Im Prospekt kann man etwas sehen, das nach Schultertasten aussieht.
Da ist auch ein Loch mit nem Mikro und - 2 Kopfhörerbuchsen?! Ich versuch morgen mal, das Bild einzuscannen...
 
würde mal sagen, das soll mal jemand testen ;) schlecht scheint das teil net zu sein..

ajo, kannst du mal die mail hier rein kopieren?
 
Klar, kann ich die Mail hier reinstellen, aber im Grunde habe ich deren Inhalt hier schon gepostet:
Dear ******,

Nice to meet you in IFA Berlin,thanks for enquiry for MB3000.According to your questions,please find my reply as followings:

1)Finally we use 1GB nand flash,64MB SD RAM;

2)It is based on the software which developed by our own engineer.

3)Means function,Support PC and FLASH, Wii, SEGA,3D,Windows CE games!

4)All kind of Windows CE 5 compatible applications without connection to hardware will be run on this device.

5)We confirm the price is USD120/1GB flash now.

6)Perfect sample will be finished in the end of this month.

I will keep you informed of the status and prepare a sample for you if you need.

For more questions,please let us know!

With best regards,
Andy
Shenzhen Minbo Industrial Co., Ltd.
Phone: 86-755-27695259
Fax: 86-755-27479909
E-mail: andy@minbo.com.cn
MSN: yujieandy@hotmail.com
www.minbo.com.cn
-----原始邮件-----
 
Das ist Gerät ist sehr interessant, ich schließe mich dennoch erstmal der "klingt fast utopisch" Front an. Mal abwarten, vielleicht erhälst du ja tatsächlich ein Gerät von denen, dann kannst du ja mehr "handfeste" Info's posten :) Dieser funktionstüchtige MB3000 auf der IFA - was lief denn da drauf?
 
Die Hollandische Seite sagt auch nicht mehr als auf der offizielle Webseite.
Was auch noch komisch ist, sind die tasten http://www.gadgetzone.nl/print.php?id=2667 (bild 2)
Wie soll man darauf jemals spielen koennen?
 
dreh das ding doch mal um... dann steht das spiel nicht mehr auf dem kopf und mach kann sogar steuern ^^
 
Back
Top