MMC Plus


silverwolf

Member
Joined
Sep 13, 2005
Messages
123
ICQ
159881597
Kann der GP2X auch MMC-Plus (oder MMC der 2.Generation) Speicherkarten benutzen
die sind ja schneller als high speed sd karten.
 
Über MMC ist bisher leider nicht viel bekannt und erprobt.
Ich teste jedenfalls alles aus, was ich in die Finger bekomme, wenn ich den gp2x habe...

Und was geht, wird im Shop angeboten :)
 
das ist ein händler der mir immer sympatischer wird
probiert nunmal alles aus ^^
 
genau sowas wollte ich auch schon fragen.
bei den SD-karten der verschiedenen hersteller und anbieter stehen ja immer lese und/oder schreibgeschwindigkeiten dabei.
wird das irgendwie ins gewicht fallen können, ob man da eine schnellere oder langsamere karte hat?
ich meine, es ist mir herzlich egal, ob es ein oder zwei minuten dauert, um einen 500mb film auf die karte zu ziehen.
und bei spielen sollte es doch aufgrund der geringen grösse noch weniger ins gewicht fallen, oder?

oder gibt es noch vor- oder nachteile, die ich vergessen haben könnte?
 
Wird die schneller sein als meine?:

rp-sdk02ge1a_9.jpg


Das neue Flaggschiff in der SD - Flotte von Panasonic. Die 2 GB SD Memory Card mit PRO HIGHSPEED Datenrate von bis zu 20 MB/s. Mit dieser Karte verdoppelt sich die bislang erhältliche Kapazität, um dem weiter wachsenden Speicherbedarf für hochauflösende Digitalkameras oder MPEG2 / MPEG4 Videoaufnahmen gerecht zu werden.

Bei Einsatz des Panasonic PRO HIGH SPEED PC-Karten Adapters BN-SDPC3E lässt sich ein Datenvolumen von 2 GB in nur 100 Sekunden von SD Memory Card auf den PC überspielen. Im Vergleich dazu benötigen herkömmliche SD Memory Cards 8 Minuten für 1 GB.

Wie sehr Panasonic in seine Technologie vertraut, zeigt die Garantie von 10 Jahren für die neue PRO HIGH SPEED Serie.


Auf der anderen Seite frage ich mich wozu man eine noch schnellere Karte brauchen kann?
Bei FotoKameras versteh ich das, aber beim GP2X nicht :D
 
mmc plus sind schneller (bis 52MB/s) und werden wohl schnell günstiger als sd karten werden, da bei ihnen die hohen lizensgebühren entfallen die man bei sd karten hat
 
Was auf MMC aber auf gar keinen Fall geht, sind kommerzielle Spiele, da DRM auf MMC nicht implementiert ist.
 
SD-Karten werden zumindestens zum jetzigen Zeitpunkt nur ganz langsam gelesen. (siehe Video in dem Bilder ausgewählt werden) Schnellere Karten sind also im Moment noch ziemlich unnötig. Programme mit Squidges SDK werden SD-Karten schneller lesen, allerdings wird es wohl keine MMCs unterstützen.
 
Sorry, dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe, aber hat das mittlerweile jemand getestet? Normale mmc-Karten funktionieren ja, auch wenn man kein Firmwareupdate versuchen sollte. Ich würde gerne auf MMC-Plus Karten umsteigen, bin mir aber noch nicht sicher. Theoretisch sollte es funktioniere, ich hätte aber doch gerne vorher noch einen Erfahrungsbericht dazu.
 
EvilDragon said:
Was auf MMC aber auf gar keinen Fall geht, sind kommerzielle Spiele, da DRM auf MMC nicht implementiert ist.

Waren Nokia N-Gage Games nicht auf MMC?

Was bedeutet das DRM in konkreten Fall von kommerziellen Spielen beim Gp2X? Darf man da keine Sachen auf die San Disk kopieren (falls noch Platz frei ist) oder kann man das Spiel löschen, auf ne Harddisk speichern, um es dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf diesselbe SD zu kopieren? Oder ist das Spiel dann unwiderruflich zerstört? :huh:
 
cucciolotto said:
EvilDragon said:
Was auf MMC aber auf gar keinen Fall geht, sind kommerzielle Spiele, da DRM auf MMC nicht implementiert ist.
Waren Nokia N-Gage Games nicht auf MMC?
Ja und rate mal, wo die N-Gages Games noch zu finden waren...
Im Internet! Die konnte man teilweise sogar auf einem Siemensgerät zocken...
Also MMC is hier wirklich schlecht.
 
Was soll daran schlecht sein? Also erstmal existiert afaik sehr wohl eine DRM-Implementierung für MMCs, die wird nur glücklicherweise nicht eingesetzt. Ich bin gerade froh wenn ich von einer Technologie nicht bevormundet werde, das ist für mich ein echter Vorteil der MMCs. Zumal der DRM-Teil der SDs für die regelmäßigen Dateisystemcrashs verantwortlich sein soll. Ich werde bei nächster Gelegenheit jedenfalls mal eine MMC-Plus Karte ordern und berichten, wie sie funktioniert.
 
Vielleicht kann man die ja irgendwo erstmal ausprobieren, ehe man die bezahlt.
 
Also ich habe eine 512 MB MMC Plus Karte von Extrememory,die ich ursprünglich für mein Nokia 6230i gekauft hatte,ausprobiert und festgestellt,daß sie unter FW 2.0 nicht funktioniert.Nach dem Update auf FW2.1.1 habe ich sie noch einmal getested und überraschenderweise gehts jetzt, so das ich ein paar Videos,Emus und u.a. supertux probelaufen lassen konnte,alles ohne Probleme.
 
Aha, danke für den Bericht, sobald GPH mir den Source für 2.1.1 schickt spricht für mich auch nichts mehr dagegen die einzusetzen. Was mich noch interessieren würde, bestand irgendein Unterschied in der Geschwindigkeit? Also, dass die volle MMC+-Geschwindigkeit nichr erreicht wird ist logisch, aber ist es merklich langsamer als z.b. eine SD oder nahezu identisch?
 
Meines Erachtens ist die Geschwindigkeit gleich,was natürlich eine subjektive Einschätzung ist ,da ich kein Benchmark-Programm o.ä. besitze um das mal korrekt zu checken,außerdem sind die von mir benutzten SD-Karten auch nicht gerade langsam(512 MB Extrememory 133x und 1GB Transcend 80x)
 
Hab mal mit nem Benchmark die RiData-Karten gemessen, die ich verkaufe... 15MB/s. Nicht übel. Die SanDisk Ultra II kam gerade mal auf 11 MB/s :)
 
ich würde ma sagen mit dem was die karte hergibt
wüsste nicht wo da eine beschränkung liegen soll

bis dann, euer
Käptn
 
Kpt.Karacho said:
ich würde ma sagen mit dem was die karte hergibt
wüsste nicht wo da eine beschränkung liegen soll

bis dann, euer
Käptn

Leider nicht. Im Betrieb liegt die maximale Zugriffsgeschwindigkeit so bei maximal 2,5 MB pro Sekunde. Nachzumessen mit dem Tool "hdparm4" aus dem Archiv.

Wie die Lesegeschwindigkeit beim GP2x im USB Laufwerksmodus ist, habe ich allerdings noch nicht getestet. Möglich, daß es da besser aussieht.

Gruß,
Stephan
 
Back
Top