Moderation - was läuft schief, was muss sich ändern?

Was meint Ihr zur Moderation?

  • Es werden zuviele Posts gelöscht / Themen geschlossen.

    Votes: 41 35.0%
  • Es werden zuwenig Posts gelöscht - es gibt viel Spam und Müll!

    Votes: 12 10.3%
  • Es werden die falschen Posts gelöscht.

    Votes: 26 22.2%
  • Es werden zuwenig Verwarnungen ausgesprochen.

    Votes: 13 11.1%
  • Es werden Verwarnungen / Banns gegen die falschen User ausgesprochen.

    Votes: 33 28.2%
  • Das Moderationsteam sollte mehr die Beiträge moderieren (Themen trennen, Off-Topic freundlich verhin

    Votes: 55 47.0%
  • Das Moderationsteam passt von der Zusammenstellung

    Votes: 20 17.1%
  • Einige im Moderationsteam haben persönliche Feinde und warten gezielt auf Kleinigkeiten, um zu verwa

    Votes: 49 41.9%
  • Einige im Moderationsteam sind unfreundlich und haben im Team nichts verloren.

    Votes: 71 60.7%
  • Das Moderationsteam sollte neu zusammengestellt werden (mit Userwahl)

    Votes: 42 35.9%

  • Total voters
    117
  • Poll closed .

Status
Not open for further replies.
@xyta

Ich weiß nicht ob ich als Mod geeignet wäre, ok, ich bin oft hier, außerdem musste mich in meinem letzten Job auf schwererziehbare Kinder aufpassen.. (was nicht heißt das ich die User hier so schlimm finde), ich Leite eine Jungpfadfindergruppe außerdem bin ich nicht nachtragend

Ich hab aber noch nie irgendwo Moderiert, aber ich schätze das kann man lernen..

Sollte es eine Wahl geben, dann müssten wir aber sowas wie ein "Praktikum" einführen damit beide seiten sehen, ob derjenige als Mod geeignet ist..

Zum Thema:

Ich finde auch, das hier einiges schief läuft und manchmal im Forum kein gutes Klima herscht was ich aber auch damit in verbindung setze das einige hier gefrustet sind, weil zum Beispiel ihre Pandora noch nicht da ist (wofür OP nicht viel kann),

Ich hatte bis jetzt genau eine Verwarnung und zwar für ein Doppelpost, aber dann hatte mir der freundliche Thrake damals erklärt was es mit der Verwarnung auf sich hat, und ich finde die Formulierung in dieser PM war echt super, ich zitiere mal
Thrake said:
ja kein Problem... wollte dich ja nur drauf hinweisen.
Das Wort "Verwarnung" ist halt irgendwie beschissen, aber es soll nur als Hinweis dienen und wird halt mitprotokoliert (damit wir wissen, das wir dem user schonmal gesagt haben, das er dies und das bitte unterlassen soll).
So schnell fliegt man nicht, außer du machst weiter mit Doppelposts ;) Aber da du das jetzt weißt, denk ich wird das eh nie mehr vorkommen ;)

lg
Thrake

Auch wenn sich Thrake in letzter Zeit etwas daneben benommen hat und das auch Zweifel an seiner Moderatortauglichkeit aufkommen lässt, er ist gar nicht so schlimm, er kann nett sein, aber auch manchmal das Gegenteil...

Ich bin jetzt schon fast 2 Jahre hier, und habe grad eine Verwarnung, das muss man mir erst mal einer nachmachen.. :ph34r:
 
Thrake said:
Weiland said:
Thrake said:
Stimmt, ich hab ein problem mit Screeny. Liegt aber daran, dass er nicht mit mir zusammen arbeiten will. Da kann ich nicht viel machen.
ein mod gibt öffentlich zu, dass er nicht mit einem anderen mod kann. sorry, aber das ist eine bankrotterklärung fürs team. wie soll denn so ein gutes miteinander des forenteams möglich sein ?

und das problem lösen weder zuschauen noch " mod-verwarnungen ".

Hier ist die Frage, was schief läuft und ich bin der Meinung, das Screeny nicht mit mir zusammenareiten will, auch wenn ich ihn drum bitte. Er geht auch nicht auf die internen Moderationsthreads von mir ein, auch wenn ich der einzige bin, der was dazu schreibt. Da ist dann einfach Teamarbeit nicht möglich.
es geht mir gar nicht um schuld oder persönliches oder " wer angefangen hat " oder so was. das spielt für das aktuelle moderationsproblem eigentlich keine rolle.

fakt ist, dass mindestens zwei mods nicht miteinander können und ihre mißstimmung auch schon öfter öffentlich im forum ausgetragen haben.

und wenn leute im team nicht zusammenarbeiten können, dann sollte sich meiner meinung nach der chef überlegen, ob er das bestehende team unbedingt " auf biegen und brechen " zusammenhalten muss, egal wie viele reibereien und mißstimmungen es deswegen gibt.

oder ob man da nicht was dagegen tun kann und eventuell den einen oder anderen aus dem team nimmt, um so das team als ganzes wieder zu stärken.
 
Seraptin said:
Also ich wäre für eine radikale Neuwahl der Moderatoren. Momentan sieht es doch so aus, dass nur ED und die Moderatoren selber darüber bestimmten können, wer Moderator werden kann und wer nicht. Ich denke, das geht demokratischer! Die Community sollte darüber bestimmen dürfen, von wem sie moderiert wird.

Ein Forum ist KEINE Demokratie !

Die Community darf gerne Vorschlaege machen wer Moderator werden soll, allerdings liegt die Entscheidungsgewalt auf jeden Fall bei EvilDragon und das muss auch so bleiben. Wenn die User entscheiden koennten wird immer nur der Moderator der sich bei ihnen einschleimt und nie jemand der auch mal etwas ungeliebtere Entscheidungen trifft. Gerade im Internet wo sich viele gerne mal wie kleine Kinder benehmen ist eine Demokratie reine Utopie. Ich halte eine nur von Usern bestimmte Wahl fuer sehr gefaehrlich. Das artet nur zu sowas aus wie unsre derzeitige Regierung. Staendige Angst vorm Abgewaehlt-werden fuehrt nur zu absoluter Handlungsunfaehigkeit.


@xyta
Nichts gegen matzesu aber als Mod halte ich ihn fuer absolut ungeeignet.

Dass ED immer die letzte Entscheidungsgewalt haben sollte, habe ich doch auch geschrieben. Es ist schließlich sein Forum.

Natürlich ist das Internet voller kleiner Kinder, die es gerne als Mülldeponie für ihren geistigen Abfall missbrauchen. Aber nochmal: Wie viele von diesen "Kindern" würden sich an einer Moderatorenwahl beteiligen?? Noch dazu in diesem Forum?? Ich schätze die meisten Mitglieder hier als völlig vernünftige (wenn auch auf ihre eigene Art und Weise Kind gebliebene) Menschen ein, die hier schlicht und ergreifend Informationen sammeln/verbreiten wollen und das möglichst in einer entspannten und spaßigen Atmosphäre.

Außerdem meinte ich regelmäßige Wahlen sicher nicht in dem Umfang, wie er in einer "echten" Demokratie statt findet. Hier soll doch kein Wahlkampf betrieben werden und dergleichen. Das Moderatorenteam soll auch nicht in Konkurrenz zueinander treten, sondern sich weiterhin als Team begreifen. Es wäre nur schön, wenn, sagen wir so einmal im Jahr, die derzeitig aktiven Moderatoren ihre Arbeit als von der Community gewollt bestätigen lassen. Wenn bei jedem Moderator die meisten für "Ja" votiert haben ist doch alles in Butter. Und wenn es für einen Moderator ein deutliches "Nein" gibt, dann wird es schon seine Gründe haben und es muss halt darüber entschieden werden, ob dieser jemand noch eine zweite Chance erhält.

Was die unbeliebten Entscheidungen anbelangt: Wie oft kommt sowas vor? Wenn ein Moderator sich an den Codex hält und vernünftige Arbeit leistet, dann wird er auch nichts zu befürchten haben. Andererseits wird ein Moderator, der gerne mal ausfällig wird, es sich zweimal überlegen, wie und wen er anpöbelt, wenn davon sein Moderatorenstatus abhängt.
 
Thrake said:
Mit der Verwarnung von Nupfi hast du doch letztenendes mehr Schaden angerichtet als verhindert. Hättest du einfach ein Auge zugedrückt, wäre vermutlich nichts passiert; nun haben wir endlose Diskussionen und ED fühlt sich genötigt, Umfragen zu erstellen.

Dann ist es immer am schlausten, nix zu machen, weil dann wird man für nix belangt.
Also am besten gleich Moderatoren abschaffen ?

Entscheidend ist, was am Ende rauskommt. ;)

Wenn eine Verwarnung da hilfreicher ist, sollte natürlich verwarnt werden. Im konkreten Fall wäre IMHO dagegen Zurückhaltung angemessener gewesen, wie man ja an der Existenz dieses Fadens sehen kann...
 
Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben...

1. Finde ich auch, dass sich Thrake EDs Authorität zu unterziehen hat und nicht den "BIGBOSS" spielen kann, vorallem wenn es um seinen Mod geht

2. Gegen eine Neuwahl der Moderatoren hab ich nichts, ja ED und evtl. die "ollen" Hasen sollten abstimmen, ich finds toll dass sich Screeny sich aufstellt

3. Es wär toll wenn ein Moderator vllt. mal die Themen !richtig! sortieren könnte, dass es keine Doppelthemen gibt und man ein Thema auch findet (bzgl. "Dumme Fragen")

und 4. Mal locker bleiben- es ist nur eine Diskussion! ;)
 
oh mann ganz ehrlich leute, es ist doch IMMER und IMMER WIEDER dasselbe...
thrake pisst irgend jemandem ans bein und dann wundert er sich warum ihn hier keiner als mod haben will :dash:
aber lächerlich wirds erst ab dem punkt wo er dann auch noch ein mod bleiben darf.

ich wünsche viel spass
Thrake said:
Zitiere bitte alles :) und nicht nur einen Teil meines Beitrags :), wenn du auf meine Beiträge :) eingehst. Gehe somit auch bitte auf den Rest meines Beitrags ein.:) :) :)
:) Ich hoffe die Smilies :) erzeugen eine :) positive atmosphäre :) :)
 
Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich möchte jetzt auch mal was zum Thema sagen.
Eine Wahl find ich gut, aber es sollten wirklich nur die Leute abstimmen die schon länger dabei sind. Ich hab mich zwar schon durch Tonnenweise Posts gelesen aber ich würde mir nicht anmaßen entscheiden zu können wer hier MOD wird und wer nicht. Wir neueren Mitglieder sollten vorschläge machen können aber mehr auch nicht. Die letzte und entscheidende Stimme sollte auf jeden Fall ED haben und das nicht weil er hier der Chef ist sondern weil er wirklich immer auf ein gutes Klima im Forum bedacht ist (Scheint halt einfach ein netter Mensch zu sein).
Meine Vorschläge wären auf jeden Fall Screeny (Meiner Meinung nach trifft er meißtens den richtigen Ton)
und Sbock (das Kompetenteste Mitglied das ich hier im Forum kenne)

LG Dokuman

PS:Öffentlich niedermachen sollte man niemanden, wenn jemand schwierigkeiten mit Thrake hat sollte er das per PN austragen oder sich bei ED beschweren.
 
dokuman said:
PS:Öffentlich niedermachen sollte man niemanden, wenn jemand schwierigkeiten mit Thrake hat sollte er das per PN austragen oder sich bei ED beschweren.
Hab ich auch schon auf Seite 1 gepostet...
 
dokuman said:
... wenn jemand schwierigkeiten mit Thrake hat sollte er das per PN austragen oder sich bei ED beschweren.
Evil Dragon said:
Wenn Leute Probleme mit Moderatoren haben oder andere besonders loben wollen (nach dem Motto: So sollte man es machen (bitte mit kurzem Beispiel)), darf das hier auch gepostet werden.
 
Hallo,

Ob Wahlen oder nicht: Ein paar neue Mods sollten her und Thrake bekommt ein Buch über Soziologie geschenkt. Nein, das ist nicht bös gemeint, ich kenn ihn privat nicht, halte ihn aber in einer Machtstellung für untauglich. Und wenn er bloß Mod ist.
Meine Idee wäre: Vorschläge für neue Mods sammeln und dann entweder eine Umfrage machen ( JA, ED hat das letzte Wort ), oder unser MoD ( Master of Dragons ) entscheidet einfach frei.

Meine Kanidaten wären, ohne irgendeine Reihenfolge: Devaux, Knotenpunkt, sbock, morq, Gurumeditation und als "Nehmt das alles nicht so ernst" matzesu. Hab zu 100% welche vergessen. ;)

Dann lasst den Menschenverstand und nicht irgendwelche Regeln das Kommando übernehmen. Dann wird der Himmel hier wieder helle und Pandora&Co werden noch schöner. :)


so long....

PS: Falls es nicht klar und deutlich rübergekommen ist, das Wichtigste ist mir: Nehmt Thrake den grünen Nick weg. Dadurch lösen sich imho 85% der Probleme.

ich spiel ungern die Heulsuse, aber das muss jetzt mal kurz raus: Ich hab seit August letzten Jahres die 300€ für meine Pandora aufm Konto und hab sie nie angerührt, immer bereit im 2ten Batch sofort einzuspringen. Ja, leider hab ich zu lang an "2Monate" und "AllePandorasSindWeg" geglaubt. Aber durch das Verhalten von Thrake ( NUR Thrake und ein 2 - Wochen Mod. Der Rest der Obrigkeit geht in Ordnung und lohnt die Zeit des Aufregens nicht ) und eine mit daraus resultierende schlecht Stimmung, die ich hier so empfinde, besuche ich dieses Forum in letzter Zeit recht wenig, und les nur noch selten irgendwo mit. Mittlerweile bin ich bereit meine Geheimreserve anzuzapfen. Ich finds traurig.
 
Wieso eigentlich
und als "Nehmt das alles nicht so ernst" matzesu.
? Kann mir mal jemand erklären warum ich als Mod keine gute Idee wäre? das interessiert mich einfach..

Wir sollten wenn es Wahlen gibt aber auch Leute wählen die Mod werden wollen, es nütz nichts wenn man jemanden aufstellt, wählt und dann will der nicht..

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken Mod zu werden, dann wäre mir nicht so langweilig bis ich meine Pandora habe..
 
Mensch Matze! Du sollst doch Mod werden! :-D Aber würdest du dich unter den ganzen grimmig dreinblickenden Juristen denn wohlfühlen? Du kommst eher so als Gute-Laune-Natur rüber ;)
 
man sollte hier vieleicht allgemeine situationen als beispiele nehmen und gewisse entscheidungsfreiheiten in frage stellen.
Es werden zuviele mit spezifischen themen direckt angemacht.

Seht das ganze auch mal von zwei seiten.

jaja dieser post geht unter, here we go again.

-- Di Jul 06, 2010 15:55 --
matzesu said:
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken Mod zu werden, dann wäre mir nicht so langweilig bis ich meine Pandora habe..

was machst du dann :)
 
Sbock war früher mal Mod in diesem Forum ;)

Die Idee, dass die inzelnen Bereiche des Forums auf bestimmte Mods aufgeteilt werden finde ich sehr gut, insbesondere, wenn man bedenkt wie groß das Forum im Vergleich zu früher geworden ist, zudem würde es für die entsprechenden Mods auch einfacher sein, denke ich zumindest, da das Arbeitspensum überschaubarer, kleiner würde.

Ob es unbedingt Wahlen braucht weiß ich nicht, evtl. müsste unser lieber Ed auch einfach mal seinem Namen Ehre machen und ein wenig böse sein und hart druchgreifen.
Streitereien unter Mods kann es geben, sollten aber nicht in die Öffentlichkeit getragen werden, das Forenteam muss nach Außen als Einheit fungieren, da muss sich jeder auf jeden Verlassen können, Ed auf sein Team und das Team auf Ed und die Community auf beide.
Sobald diese Einheit nicht mehr gegeben ist und es die Leute mitbekommen, wird es auch ausgenutzt und die einzelnen Personen werden untereinander ausgespielt... kenn ich nur zu gut, lange, lange Kneipenerfahrung ;)

Und private Nachrichten sollten privat bleiben, wie hier schon angemerkt.
Öffentlich gepostet sollten diese nur werden, wenn

der Ersteller einverstanden ist
die Situation öffentlich geklärt werden muss
das Mod-Team und auch Ed auch der Meinung sind, dass nur eine öffentliche Klärung helfen kann


Zum Rest braucht man nicht viel zu schreiben, außer das uns die Ruprik Kindergarten fehlt :D

Gruß Ahab
 
Hi,
Aber würdest du dich unter den ganzen grimmig dreinblickenden Juristen denn wohlfühlen? Du kommst eher so als Gute-Laune-Natur rüber

Ach komm eigentlich sind wir doch alle gut drauf :-D , ich jedenfalls möchte hier spaß haben und mir machen solche Diskussionen keinen Spaß.

Ich jedenfalls möchte hier keinen den Spaß verderben :nope: .

Schönen Gruß
Rene
 
Ich weiß ja nicht, ich würde die härtesten Sachen bestrafen, (illegaler rom talk, spam, beleidigungen, warez, etc) aber ich glaube auch das ich viel durchgehen lassen würde da ich einfach zu nett bin.. aber vieleicht sobald ich meine Pandora habe, da ich die angewohnheit hab morgens früh nach dem aufwachen erst mal ins forum zu gehen (vom bett aus mit der psp) sowie abends.., und ohne tastatur wäre es etwas schwierig zu moderieren.., so wäre ich dann hier wenn andere nicht da sind und nur die bösen trolle etc..

Sobald ich meine Pandora habe werde ich auch weitermoderieren..
 
SebbiUltimate said:
Und was ist mit Fusion_Power? Ist der nicht als Mod geeignet?
Das wird hier und jetzt nicht diskutiert!
Zuerst einmal muss gewartet werden, was die Umfrage ergibt, DANN kann man über die einzelnen User nachdenken.
Ansonsten kommen wir wieder vom Thema ab und zack! nichts ändert sich ;)
 
Hatte zwar noch nie eine direkt Konfrontation mit den Moderatoren (bin dazu auch zu selten im Forum unterwegs :wub:), allerdings habe ich die Diskussionen mit den diversen Mitgliedern und Moderatoren (ich verwende nun bewusst die Mehrzahl, da ich keinen direkt angreifen will) gelesen - Es muss sich was verändern; besonders die Threadschließung- und OffTopic-Thematik.

Zu den einzelnen Moderatoren will ich mich wegen den oben genannten Gründen nicht äußern, aber da ich bislang nur mit Screeny "Kontakt" hatte, muss und will ich einfach ein liebes und ehrliches Dankeschön für die Modarbeit an Screeny hier öffentlich kundgeben. Du machst eine gute Arbeit. ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top