Moderation - was läuft schief, was muss sich ändern?

Was meint Ihr zur Moderation?

  • Es werden zuviele Posts gelöscht / Themen geschlossen.

    Votes: 41 35.0%
  • Es werden zuwenig Posts gelöscht - es gibt viel Spam und Müll!

    Votes: 12 10.3%
  • Es werden die falschen Posts gelöscht.

    Votes: 26 22.2%
  • Es werden zuwenig Verwarnungen ausgesprochen.

    Votes: 13 11.1%
  • Es werden Verwarnungen / Banns gegen die falschen User ausgesprochen.

    Votes: 33 28.2%
  • Das Moderationsteam sollte mehr die Beiträge moderieren (Themen trennen, Off-Topic freundlich verhin

    Votes: 55 47.0%
  • Das Moderationsteam passt von der Zusammenstellung

    Votes: 20 17.1%
  • Einige im Moderationsteam haben persönliche Feinde und warten gezielt auf Kleinigkeiten, um zu verwa

    Votes: 49 41.9%
  • Einige im Moderationsteam sind unfreundlich und haben im Team nichts verloren.

    Votes: 71 60.7%
  • Das Moderationsteam sollte neu zusammengestellt werden (mit Userwahl)

    Votes: 42 35.9%

  • Total voters
    117
  • Poll closed .

Status
Not open for further replies.

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Hallo,

da ja immer und immer wieder Beschwerden über die Moderation hier im Forum eintreffen, würde ich gerne mal von allen Usern wissen:
Was passt nicht? In welche Richtung soll es gehen?
Was muss sich ändern?

Hier kann abgestimmt und diskutiert werden.
Ich bitte aber, in diesem Thread sachlich und fair zu bleiben.
Wenn Leute Probleme mit Moderatoren haben oder andere besonders loben wollen (nach dem Motto: So sollte man es machen (bitte mit kurzem Beispiel)), darf das hier auch gepostet werden.

Ich möchte hier eine Lösung finden, die für alle passend ist - auch, wenn es bedeutet, dass ich alle drei Monate eine User-Wahl für die nächste Moderatoren-Wahlperiode veranstalten muss (Wiederwahl natürlich möglich).

Also, bitte stimmt mit ab, helft, das Forum wieder zu dem fröhlichen, unterhaltsamen Ort zu machen, das es früher eigentlich immer war!

Danke :D
 
Ganz ehrlich ...


man kann meiner Meihnung nach eigentlich alles bis auf das 7. ankreuzen (ok 1. 2. ist auch unnötig da in 3. enthalten ;) )

wenn wirklich ein neues Moderatoren Team gewählt wird, würde ich auch dazu sagen, das nur "alte Hasen" abstimmen dürfen, also Leute wie mich ( :-(( ) am besten nicht, obwohl ich jetzt auch nicht so neu bin, ich glaub ich habs schon i.wo erwähnt, ca 8 Monate, Leute wie ich könnten die Wähl ja quasi abfälschen, da ich echt nicht SO viele Leute kenne, und nichtmal weiß wieviele Moder es gibt, also ich glaub mal mehr als 3 (ED, Screeny, Thrake) .

wär aber mal interessant zu wissen wer alles Moder ist , wo kann man das nachschauen? ;) dumme frage ich weiß, aber ich hab echt KP




Dark
 
Also WENN wir das Mod Team neu aufstellen würden, würde ich Fusion_Power vorschlagen. Der ist oft im Forum und kennt sich gut aus. :)
EDIT: Ich wähle aber selbstverständlich sowieso nich mit.
 
Darkness said:
wär aber mal interessant zu wissen wer alles Moder ist , wo kann man das nachschauen? ;) dumme frage ich weiß, aber ich hab echt KP
Guck mal hier: http://forum.gp2x.de/memberlist.php?mode=leaders
 
SebbiUltimate said:
Also WENN wir das Mod Team neu aufstellen würden, würde ich Fusion_Power vorschlagen. Der ist oft im Forum und kennt sich gut aus. :)
Ich glaube nicht, dass wir so weit schon sind ;)
Ersteinmal muss man sich für eine Neuorganisierung aussprechen.
Deshalb: Füße stillhalten :-D

Das gilt auch für weiter Leute:
Bitte noch keine Vorschläge posten, dass kann man später (wenn es so weit ist) alles in einen extra Thread packen :)
 
Meinte ja nur, weil ich mich bis heute noch wundere, warum der kein Mod ist.
EDIT: Nix gegen dich, du bist ein guter Moderator.
 
Also erkennen kannst du uns Moderatoren am gruenen Nick ;)

Eine Liste findet sich am einfachsten wenn du oben rechts auf "Mitglieder" klickst, nach Rang sortierst und dann auf die letzte Seite gehst. Da sind dann alle mit Moderatorenrang.
Einige davon haben den Rang eher als Anerkennung fuer ihre Dienste als um zu Moderieren ;)

Aktive Moderatoren sind: ED, relei, infiltr8, Thrake, Screeny und meine Wenigkeit.
 
Also ich hab keinerlei Problem mit der Moderation, treibe mich aber auch nur hauptsächlich im Wiz-Forum herum.
 
Muss an dieser Stelle Screeny auch mal löblichst erwähnen. Immer nett und hilfreich. Fair und auf ein gutes Klima bedacht. Ehrlich. Seraptin gehört auch dazu.
Aber auch die meisten anderen Mods finde ich ok, auch wenn sie sich manchmal eher im Hintergrund halten. (Soll aber keine Kritik sein :) )
Für Neuwahlen hätte ich da aber auch schon den ein oder anderen, der es echt verdient hätte! Bin mal gespannt was die Zukunft bringt, ein frischer Wind täte dem Forum sicherlich nicht schlecht. Lässt mich hoffen.
 
Erstmal sollten bestimmte bereiche strikt einem oder mehreren Mods zugewiesen werden, sonst überschlägt sich noch alles. Wobei ich mir nicht sicher bin ob 10 Mods da reichen (von vielen habe ich noch nie etwas gehört fällt mir gerade auf. Und in bereichen wie News sollte strenger aufgepasst werden, dass sich nicht soviel Müll ansammelt (Der Pandora-News bereich ist ja wirklich kaum noch lesbar)

Das ist jetzt nur meine Meinung gewesen, die bisherigen Mods machen meiner Meinung ihre Arbeit nicht schlecht. Wenn einer in einen Bereich nicht passt wird er halt in einen anderen zwangsverschoben, gibt ja genug.
 
-es werden zuviele posts gelöscht geschlossen...
passt zu: es werden die falschen posts gelöscht...
-es werden verwarnungen/banns gegen falsche user ausgesprochen: ständig! vor allem von thrake
-Einige im Moderationsteam haben persönliche Feinde und warten gezielt auf Kleinigkeiten, um zu verwarnen : thrake mit ziemlich vielen leuten... der wartet echt 24h am tag drauf..
-Einige im Moderationsteam sind unfreundlich und haben im Team nichts verloren : thrake

der rest ist mir noch nie schlimm aufgefallen...
relei löscht zwar auch ab und zu nen post, aber nur wenns wirklich nötig ist :)
mit der userwahl würde ich eher nur die posten lassen, die hier schon viel gepostet haben...
für mich ist das moderationsteam bis auf eine person ok....
ich weiss schon: namensnennung ist nicht das tollste aber es musste einfach mal raus. :confused:??

Mfg kironon
(In kürze hier schon wohl bald R.I.P kironon)
 
kironon said:
ich weiss schon: namensnennung ist nicht das tollste aber es musste einfach mal raus. :confused:??
Ich wollte hier keine öffentliche Diskriminierung machen, sonst hätte ich auch was gesagt... :wub:
 
SebbiUltimate said:
kironon said:
ich weiss schon: namensnennung ist nicht das tollste aber es musste einfach mal raus. :confused:??
Ich wollte hier keine öffentliche Diskriminierung machen, sonst hätte ich auch was gesagt... :wub:
ich find auch nich so toll aber es gibt eben nur ein problem an der forenmoderation... und das ist thrake...
sagt was dagegen oder ich habe nur das ausgesprochen was alle dachten.
 
hallo
ich bin erst seit 9 monaten hier und bin froh das so ein thema um sowas wichtiges gemacht wird.
Grade habe ich gesehen das ich einen kleinen anteil der Beiträge hier halte:
Registriert: Di Nov 10, 2009 12:26
Beiträge insgesamt: 788
[0.61% aller Beiträge / 3.32 Beiträge pro Tag]
Deine Beiträge anzeigen
Am meisten aktiv in Forum: Off-Topic
[ 348 Beiträge / 44.16% deiner Beiträge ]
45% Offtopic.
Demnach sehe ich viele dinge die in dem Bereich vorkommen.
Da dieser Bereich für mich eher als Sub-Forum und nicht als große Anlaufstelle gilt, finde ich auch manche sinnlosen diskusionen für harmlos und auch wiederholungen nicht als Forenmüll.
Doch dort kommen nunmal manche Dinge zum vorschein.

Einige fühlen sich nicht fair behandelt und finden es zum Teil auch abschreckend in seiner Meinung zensiert zu werden.
Selbst wenn es in zusammenhang mit beleidigungen steht ist es dennoch eine Meinung.
Ich habe sehr oft dazu beigetragen diskusionen zu fragmentieren und z.T. auch eskalieren zu lasssen.
Ich wurde auch schon verwarnt.

Doch sehe ich es nicht ein das ein User als "böse, schlecht, egermacher, dauertroll ..etc.." betitelt oder behandelt wird.
Oft sind es nur Momentsituationen die die User haben und es auf keinen fall seine gesamte Menschlichkeit darstellt.

Was ich damit sagen will ist, das nicht pauschal gehandelt werden kann/darf.
Sicher ist diese Angehensweise mit enormen Aufwand für die MODs verbunden, doch würde das Forum durch mehr menschlichkeit positive bereichert und das gesamtgefühl (welche scheinbar ins trübe fürt) verbessert und angenehmer machen.

Da ich nicht weiß auf welchen Grundsätzen ein Mod hier im Forum handelt kann ich nicht sagen das grundsätzlich falsch, im Sinne der Forenregeln ,gehandelt wird.

Ich bin froh das es zu dieser Situaton gekommen ist und es auch öffentlich kund getahn wird.
Denn nur so wird dem User klar das man sich um dieses Forum kümmert.

MfG der kaiser
 
manche probleme sind auch hausgemacht.

evil dragon zu einem punkt der problematik:
EvilDragon said:
Sorry, aber solche Beleidigungen von einem Moderator kann ich nicht stehen lassen.
Wir hatten schon öfters die Diskussion, dass Moderatoren Streitereien verhindern sollen und sich den anderen Usern gegenüber vorbildlich verhalten sollen.
Tut mir leid, aber dass was Du hier postest ist weitaus schlimmer als das, was Nupfi geschrieben hat (was ich selber noch nicht mal schlimm fand und nicht mal angemahnt hätte - Deinen Post hier aber schon).

Streitereien verhindern heißt: KEINE User blöd anmachen, vor allen Dingen nicht öffentlich, sondern versuchen, das ganze zu verhindern. Du flamest lieber mit, als dagegen anzugehen.
Ich habe schon öfters (trotz Userbeschwerden!) einige Augen zugedrückt - und gehofft, dass Du einen entsprechenden Umgangston lernst.
Hier hast Du bewiesen, dass es nicht funktioniert - und bisher warst Du in sämtliche größere Beschwerden, die ich von Usern bekommen habe und dementsprechenden Flamekriegen davor beteiligt, irgendwann reichts.
Das ganze wird Konsequenzen haben.
wieso ist zb so jemand immer noch moderator und darf andere verwarnen ? wie soll so ein entspanntes und angenehmes klima entstehen ?
 
Auch wenn ich gerne zum Offtopic neige, sollte hier wie es oben so schön steht "Off-Topic freundlich verhindert" werden ^^ Allgemein bin ich aber auch der Meinung dass die Moderatoren eher unauffällig Themen moderieren sollten. Beispiel: zB wenn es mal wieder ein wenig stunk im Forum gibt, dann sollte der Moderator das Geschehen nicht mit seiner eigenen Meinung kommentieren, er sollte einfach nur moderieren. Wenn gelöscht werden muss, reicht ein kleiner Satz wie, "wegen Beleidigung gelöscht" oder so.

Dann sollte mehr versucht werden zu ähnliche Threads miteinander zu kombinieren. Manchmal muss man im Pandoraforum ein Diskussionsthema in zig verschiedenen Threads verfolgen.

Lange Threads sollten nicht wegen Überlänge geschlossen werden, höchsten man ist schon total Offtopic und das schon seit mehreren Tagen. Eventuell hier erstmal darauf hinweisen, dass Offtopic nicht erwünscht ist. Das Problem von geschlossenen Threads ist folgender. Kommt mal wer und hat noch zu dem Thema ne Frage, eventuell zig Wochen später, dann muss ein neuer Thread eröffnet werden. Dann lieber in den alten Thread was schreiben.

Joa dann gibt es Moderatoren die eher nicht geeignet sind für diese Aufgabe. Ich respektiere deren Arbeit und habe auch nichts persönlich gegen diese und ich würde mich auch freuen wenn diese noch weiter in der Community große Aufgaben, wie zB das Wiki verbessern, übernehmen, aber wenn es anhand von den Moderatoren schon stunk gibt, sollte man hier eventuell eingreifen.
 
Ich finde so ein Thema bekloppt, da es den Zwist einfach nur anheizen wird. Meiner Meinung nach muss man mit einer teilweise nicht immer nachvollziehbaren Moderation genauso zurechtkommen, wie mit einem manchmal schlechtgelaunten Chef.
 
grond said:
Meiner Meinung nach muss man mit einer teilweise nicht immer nachvollziehbaren Moderation genauso zurechtkommen, wie mit einem manchmal schlechtgelaunten Chef.
das ist schon lange nicht mehr "teilweise nicht nachvollziehbare moderation" sondern "dauerhaft nicht nachvollziehbare moderation", was hier manche abziehen.
ich würd sie ja als grauenvoll bezeichnen, aber jedem seine meinung
 
grond said:
Meiner Meinung nach muss man mit einer teilweise nicht immer nachvollziehbaren Moderation genauso zurechtkommen, wie mit einem manchmal schlechtgelaunten Chef.
teilweise ?

wieso " muss " man was aushalten, obwohl es probleme verursacht, wenn man es auch einfach auswechseln kann ?

ist man hier moderator auf lebenszeit und kann nicht mehr abgesetzt werden ?
 
Zu den dreifach-doppel-themen zu bestimmten Pandoa fragen sind die Mods aber selber schuld.
Da es User sind die die wichtigen themen mit überaus fantasyreichen titeln versehen und es kein Konkretes thema mehr ist.
Hier ist die Fähigkeit eines MODs gefragt.
Wenn man in einem Opensource-Handheld-Forum "arbeitet", sollte man viele themen schon im voraus geklärt haben und entsprechende Vorkärungen treffen.

Was soll da der eine oder ander user machen? Wie soll er an seine Antworten kommen? soll er die nadel im heufaufen suchen?
Nee, denn das kostet nerven und unnötige Zeit. Dann leiber die Frage nochmal aber dafür konkreter stellen.
Leider werden aber genau deshalb die user verschreckt.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top