Moderation - was läuft schief, was muss sich ändern?

Was meint Ihr zur Moderation?

  • Es werden zuviele Posts gelöscht / Themen geschlossen.

    Votes: 41 35.0%
  • Es werden zuwenig Posts gelöscht - es gibt viel Spam und Müll!

    Votes: 12 10.3%
  • Es werden die falschen Posts gelöscht.

    Votes: 26 22.2%
  • Es werden zuwenig Verwarnungen ausgesprochen.

    Votes: 13 11.1%
  • Es werden Verwarnungen / Banns gegen die falschen User ausgesprochen.

    Votes: 33 28.2%
  • Das Moderationsteam sollte mehr die Beiträge moderieren (Themen trennen, Off-Topic freundlich verhin

    Votes: 55 47.0%
  • Das Moderationsteam passt von der Zusammenstellung

    Votes: 20 17.1%
  • Einige im Moderationsteam haben persönliche Feinde und warten gezielt auf Kleinigkeiten, um zu verwa

    Votes: 49 41.9%
  • Einige im Moderationsteam sind unfreundlich und haben im Team nichts verloren.

    Votes: 71 60.7%
  • Das Moderationsteam sollte neu zusammengestellt werden (mit Userwahl)

    Votes: 42 35.9%

  • Total voters
    117
  • Poll closed .

Status
Not open for further replies.
Vielleicht raufen sich Thrake, Nupfi und Screeny auch mal zusammen und zeigen den anderen Nutzern, dass man nach Konflikten noch konstruktiv und respektvoll miteinander umgehen kann. München liegt doch "genau" zwischen Bingen und "Österreich", geht doch mal zusammen einen trinken...
Mal ganz ehrlich:
Eine suboptimale Idee. Ich gebs offen zu, ich will mich nicht (mehr) mit Thrake vertragen.
Es ist doch nicht nur seine Handlungsweise, die mich nicht sonderlich antörnt, sondern auch seine persönliche Meinung und sein Verhalten gegenüber mir. Schönstes Beispiel dafür ist ein IRC Verlauf, welchen ich hier jetzt nicht posten werde.
Man kann nach Konflikten respektvoll miteinander umgehen, natürlich. Nur handelt es sich hier nicht um einen Konflikt, sondern eher um einen "Defekt". Einen "Defekt" im Forum, unter dem auch einige User leiden.

Da kommen wir zum nächsten Thema:
Natürlich bin ich hier der Idiot, wenn jeder, der mal ne Verwarnung von mir gekriegt hat, sich meldet. Mei, was solls.
Ironischerweise sind hier kaum Leute, die von dir eine Verwarnung bekommen haben. Ganz im Gegenteil.
Es geht auch gar nicht um die Verwarnungen, sondern um dein Auftreten. Das musst du jetzt einfach mal so hinnehmen.
Und da hilft auch kein Selbstmitleid wie "Natürlich bin ich der Idiot" <- wenn ich heute sehr sarkastisch wär, würde ich einfach "Jup" drunterschreiben. Aber dem ist ja nicht so.
Ein Idiot bist du nicht, so viel steht fest. Aber z.Zt. auch nicht so freundlich, dass man dich als Moderator einsetzen müsste.
Der magische Schlüssel liegt in der Formulierung!
Es kommt einfach besser, wenn man immer recht freundlich ist... Vergleichen wir das mal:

"Guten Abend, Polizeikontrolle. Dürfte ich bitte Ihren Führerschein und die Fahrzeugpapiere sehen?"

"Stop! Polizeikontrolle. Geben Sie mir ihren Führerschein und die Fahrzeugpapiere"

Merkste was?
In beiden Fällen würde nie jemand "Nein!" antworten, dennoch fühlt man sich bei der oberen Formulierung deutlich wohler, nicht?
...Und jetzt überleg mal bitte kurz, wie du hier auftrittst. Mehr wie Polizist Nummer 1 oder 2?
Kleine Hilfe:
Gib mir mal deine Quelle für diese Behauptung. Hab ich noch nie gehört. Und ich möchte auch keine "Baby-Webseite" als beleg dafür.

Kenn ich nicht, gibt es nicht, will ich nicht.

Und das ist der Hauptgrund, warum ich mit dir nicht Zusammenarbeiten will. Du bist mir schlicht und ergreifend zu "ungehobelt".(Von manch komischen Denkansätzen, mit denen ich nichts anfangen kann, mal abgesehen ;) )
Das geht bestimmt nicht nur mir so, sondern vielen hier.

---
Apropos: Gerne dürft ihr auch Kritik an mir üben, so ist es ja nicht ;)
Aber wenn, dann bitte mit Hand und Fuß und nicht einfach "CONTRA Screeny" :D

-- Mi Jul 07, 2010 19:03 --

Und jetzt bitte nicht irgendwas ala "Sowas darf man doch nicht öffentlich posten"...ich habe nur mal die Situation geschildert, damit die User wissen, was los ist. Sonst heißts später "der böse Screeny", dabei kennt man die Umstände nicht.

Außerdem hat mein Facebook-Schicksalskeks gesagt:
"wenn du deinen Weg gehst, wirst du dein Ziel erreichen"
;)
 
Screeny, du bist nur sauer auf mich, weil ich dir die Wahrheit direkt ins Gesicht gesagt habe. Und damit meine ich jetzt nicht "du bist ein Looser" oder ne andere Beleidigung (was ich nie gesagt habe), sondern einfach mal deine ganzen Misserfolge aufgezählt, die auf Tatsachen beruhen, was dazu geführt hat. dass du selbst dich wie ein Idiot gefühlt hast. Schon alleine, dass du überhaupt nichtmehr mit mir zusammenarbeitest willst und nix mit mir zu tun haben, beweist, dass ich recht habe. Meine Sicht nach ist dein Freundeskreis das Forum hier, sonst würdest du dir auch nicht soviel retro-Zeug kaufen oder auf meine Meinung/Forum nicht so viel wert legen und so tun, als würdest du mit deinen 17 Jahren voll dazugehören.
Das ist auch der Grund, warum du den IRC-Log nicht posten wirst. Ich bezweifle, das du willst, dass das alle hier lesen. Wenn ich hier rausfliege, nagut, dann soll es so sein. Aber mir ist das hier nicht so wichtig wie dir. Ich hab zumindestens noch versucht, ein bisschen Initiative zu zeigen, das Wiki lebt sogar jetzt ganz gut, das Community-Game hatte seine Schwachstellen, aber sowas auf die reihe zu stellen, ist schwierig, besondern, weil ich meist immer hohe Ziele setze, die ich auch erfüllen will. Ich habe versucht, ein SDL Tutorial anzufangen (auf Deutsch) um auch mal deutsche Entwickler den Zugang zu ermöglich, um mehr deutsche Software zu bekommen. Ich wollte einen "richtigen" Appstore schreiben, der alles nochmal vereinfachen sollte. Ich wollte mir stark dafür bemühen, Siedler 2 und Heroes 3 zu porten. Auch das Wiki wollte ich als Anlaufstelle für jeden schaffen, als Sammelstelle für Infos. Aber warum sollte ich das jetzt noch umbedingt machen, wenn alle so undankbar sind? Das Community-Spiel hab ich aufgegeben, mein eigenes Projekt für die Pandora auch (wird auf eine größere Fangemeinde portiert). Siedler 2 und Heroes 3 darf jemand anders porten und mit der Pandora beschäftige ich mich wirklich wenig. Sie liegt auf meinem Schreibtisch nur rum und ich warte nur (wie eigentlich die meisten hier) damit die tollen Entwickler endlich alles rausbringen können und ich es einfach runterlade, ohne ein nettes Danke zu hinterlassen. Sowas klingt schei*e, aber so war es schon beim GP2x und das wird sich bei der pandora auch nicht ändern.

Ihr könnt nicht erwarten, dass alles mit der Zeit besser wird. Ich sehe ehrlich gesagt schwarz, denn die wenigen zeigen Initiative oder haben lust, was für die Pandora zu tun. Und jetzt denkt mal nach: Glaubt ihr ernsthaft, dass ein OpenSource-Projekt bzw. OpenSource-Community bestehen kann, wenn die meisten Anhänger hauptsächlich Konsumenten sind, sprich nur downloaden und spielen, aber selbst nix dafür tun wollen? Das funktioniert bei Sony, Nintendo etc. gut, denn die bringen kommerze hochwertige Spiele raus, aber bei der Pandora nicht.
 
Screeny said:
Vielleicht raufen sich Thrake, Nupfi und Screeny auch mal zusammen und zeigen den anderen Nutzern, dass man nach Konflikten noch konstruktiv und respektvoll miteinander umgehen kann. München liegt doch "genau" zwischen Bingen und "Österreich", geht doch mal zusammen einen trinken...
Mal ganz ehrlich:
Eine suboptimale Idee. Ich gebs offen zu, ich will mich nicht (mehr) mit Thrake vertragen.
Es ist doch nicht nur seine Handlungsweise, die mich nicht sonderlich antörnt, sondern auch seine persönliche Meinung und sein Verhalten gegenüber mir. Schönstes Beispiel dafür ist ein IRC Verlauf, welchen ich hier jetzt nicht posten werde.
Man kann nach Konflikten respektvoll miteinander umgehen, natürlich. Nur handelt es sich hier nicht um einen Konflikt, sondern eher um einen "Defekt". Einen "Defekt" im Forum, unter dem auch einige User leiden.
[...]

Und das ist der Hauptgrund, warum ich mit dir nicht Zusammenarbeiten will. Du bist mir schlicht und ergreifend zu "ungehobelt".(Von manch komischen Denkansätzen, mit denen ich nichts anfangen kann, mal abgesehen ;) )
Das geht bestimmt nicht nur mir so, sondern vielen hier.

Das finde ich aber unprofessionell von dir Screeny. Offenbar kannst du nicht privates und Mod-Tätigkeit trennen. Stell dir die Situation mal woanders, im Job oder so vor. Ein Kollege schläft mit deiner Frau etc. Dann musst du aber trotzdem mit ihm weiterarbeiten können und Projekte fristgerecht abliefern, oder kündigen.

Als Mods müsst ihr zusammen arbeiten, da ist es erstmal unerheblich ob ihr euch im IRC fetzt oder im Wirtshaus aufeinander einschlagt. Du hast, soweit ich das mitbekomme, auch einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass eure Privatfehde ins Forum getragen wird und allen auf den Wecker fällt. ;->
 
Tja^^ das gleiche tut Screeny ja auch gegen die anderen Blogs. Sie bloßstellen. Zumindest kommt es uns Betreibern der anderen Seiten immer so vor und er kanns auch nicht sein lassen. Mehr will ich dazu aber auch nicht sagen. Wie gesagt jeder hat was verbogt

Thrakes letzter Post sagt aber wie ich finde schon sehr die Wahrheit, besonders der Letzte abschnitt trifft es eben auf den Punkt und ich finde es wirklich schade das er sich nun mehr auf eine andere größere Gemeinschaft zuwendet.
 
Thrake, Du solltest mal öfter ins internationale Forum rüberkommen. Leute wie Exophase sagen nämlich, dass die Entwicklerdichte wesentlich höher ist, als bei anderen Handheld Konsolen. Im News und Betatesting Forum stapeln sich die Apps und Games und das obwohl erst ein paar hundert Geräte ausgeliefert wurden. Ich teile deinen Pessimismus überhaupt nicht.

Wenn die Stimmung im deutschen Forum mal etwas besser würde, könnte ich mir hier auch mehr Initiative von Usern vorstellen. Rausekeln macht es nicht besser.

Ich bin der Meinung, du solltest freiwillig zurücktreten, damit würdest du es vor allem ED leichter machen, denn der hat schon mehr als genug um die Ohren. Das wäre sozusagen ein letzter Dienst an der Community. Da du nach eigenen Angaben nicht am Forum hängst und eh schwarz siehst, wäre das nur konsequent, imo.
 
Screeny, du bist nur sauer auf mich, weil ich dir die Wahrheit direkt ins Gesicht gesagt habe. Und damit meine ich jetzt nicht "du bist ein Looser" oder ne andere Beleidigung (was ich nie gesagt habe), sondern einfach mal deine ganzen Misserfolge aufgezählt, die auf Tatsachen beruhen, was dazu geführt hat. dass du selbst dich wie ein Idiot gefühlt hast. Schon alleine, dass du überhaupt nichtmehr mit mir zusammenarbeitest willst und nix mit mir zu tun haben, beweist, dass ich recht habe. Meine Sicht nach ist dein Freundeskreis das Forum hier, sonst würdest du dir auch nicht soviel retro-Zeug kaufen oder auf meine Meinung/Forum nicht so viel wert legen und so tun, als würdest du mit deinen 17 Jahren voll dazugehören.
Das ist auch der Grund, warum du den IRC-Log nicht posten wirst. Ich bezweifle, das du willst, dass das alle hier lesen. Wenn ich hier rausfliege, nagut, dann soll es so sein. Aber mir ist das hier nicht so wichtig wie dir. Ich hab zumindestens noch versucht, ein bisschen Initiative zu zeigen, das Wiki lebt sogar jetzt ganz gut, das Community-Game hatte seine Schwachstellen, aber sowas auf die reihe zu stellen, ist schwierig, besondern, weil ich meist immer hohe Ziele setze, die ich auch erfüllen will. Ich habe versucht, ein SDL Tutorial anzufangen (auf Deutsch) um auch mal deutsche Entwickler den Zugang zu ermöglich, um mehr deutsche Software zu bekommen. Ich wollte einen "richtigen" Appstore schreiben, der alles nochmal vereinfachen sollte. Ich wollte mir stark dafür bemühen, Siedler 2 und Heroes 3 zu porten. Auch das Wiki wollte ich als Anlaufstelle für jeden schaffen, als Sammelstelle für Infos. Aber warum sollte ich das jetzt noch umbedingt machen, wenn alle so undankbar sind? Das Community-Spiel hab ich aufgegeben, mein eigenes Projekt für die Pandora auch (wird auf eine größere Fangemeinde portiert). Siedler 2 und Heroes 3 darf jemand anders porten und mit der Pandora beschäftige ich mich wirklich wenig. Sie liegt auf meinem Schreibtisch nur rum und ich warte nur (wie eigentlich die meisten hier) damit die tollen Entwickler endlich alles rausbringen können und ich es einfach runterlade, ohne ein nettes Danke zu hinterlassen. Sowas klingt schei*e, aber so war es schon beim GP2x und das wird sich bei der pandora auch nicht ändern.

Ihr könnt nicht erwarten, dass alles mit der Zeit besser wird. Ich sehe ehrlich gesagt schwarz, denn die wenigen zeigen Initiative oder haben lust, was für die Pandora zu tun. Und jetzt denkt mal nach: Glaubt ihr ernsthaft, dass ein OpenSource-Projekt bzw. OpenSource-Community bestehen kann, wenn die meisten Anhänger hauptsächlich Konsumenten sind, sprich nur downloaden und spielen, aber selbst nix dafür tun wollen? Das funktioniert bei Sony, Nintendo etc. gut, denn die bringen kommerze hochwertige Spiele raus, aber bei der Pandora nicht.

Schön und gut, aber gibt dir Das das Recht weiterhin ein schlechten Mod zu Spielen. Nur weil du noch neben bei ein Paar Sachen machst und die Wiki Probleme von deiner Seite kennt ja auch jeder und jeder weiß das du nicht mit Menschen umgehen kannst, bestes Beispiel war die Pandora Wiki oder irre ich da gerade oder waren auch da die anderen schuld ???

hier auch noch was von dem ach so konstruktivem Thrake http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=38&t=8089&start=15
 
dingens said:
Ich bin der Meinung, du solltest freiwillig zurücktreten, damit würdest du es vor allem ED leichter machen, denn der hat schon mehr als genug um die Ohren.

Wobei man das eigentlich auch auf Screeny anwenden könnte, siehe mein letzter Post. Wenn er sich weigert, mit all seinen Kollegen reibungslos zusammen zu arbeiten, und das hier auch noch mehrfach kundtut, wäre das IMHO auch ein Kündigungsgrund. Eine Zusammenarbeit mit den Kollegen ist IMHO eine Grundvoraussetzung für jeden MOD. Wer das nicht leisten kann oder will sollte gehen.

Screeny scheint sich seiner Sache aber noch relativ sicher zu sein, hat ja auch beim Chef "guten Wind" gemacht...
 
^ Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich Screeny in dieser Debatte nicht wirklich. Ich sehe was ich sehe und die Streitigkeiten _zwischen_ den MODs stehen auf einem ganz anderen Blatt. Die können in ihrem Privatforum machen was sie wollen, solang es nach außen vernünftig funzt(und das tut es ja nun leider nicht, deshalb sind wir hier).
 
Ich finde auch (s. Seite8), alle sollten mal in sich gehen und einen normalen "Neustart" beginnen! :)

Ich war einstmals Admin einer sehr großen Fussballseite (oberligen.de) und dort gab es - trotz natürlicher und verständlicher Weise (Vereinsrivalität) - fast weniger Stress wie hier!

Und da hier doch alle User ein gemeinsammes Hobby und Ziel (Wissen austauschen, Hilfe & Tipps suchen und geben) haben, sollte doch ein gutes Miteinander doch selbstverständlich sein, oder?

PS: Und wenn ich persönlich jemanden überhaupt nicht leiden kann, so habe ich früher gerne mal eine Diskussion geführt, was dann zu 99% in Streit endete .. bei meiner heutigen "Altersweisheit" (bin 44,-)) habe ich gelernt, dieser Person einfach nur "Guten Tag" zu sagen .. und ansonsten aber nicht weiter zu beachten und dennoch dessen (konträre) Meinung zu respektieren (aber nicht zu akzeptieren!) und "Gut ist!" - Denn nur dies schont die eigenen Nerven .. und lässt Energien für andere und persönlich wichtigere Dinge zu!
 
@MODS bitte schließen.

Das hier führt zu nix und so mancher hier könnte mal verwarnt werden.
 
Holliefant said:
@MODS bitte schließen.

Das hier führt zu nix und so mancher hier könnte mal verwarnt werden.

Naja, aber immerhin wurde die Umfrage von ED ins Leben gerufen... wenn jetzt wieder mal geachlossen wird, hätten wir die Probleme auch nicht aus der Welt geschafft.
Ich finde es gehört endlich mal klar Schiff gemacht und Tacheles geredet, alles andere verschiebt diese unausweichliche Diskussion nur wieder auf unbestimmte Zeit...

Was ich nicht ganz verstehe, ist, wieso Thrake jetzt auf einmal auch nichts mehr portieren will, nur wenn er mal Kritik als Mod einfahren muss... es kommt nur ich hätte und wollte. Wollte nicht einmal auch ein gewisser Rolf auch nen N64 für den WIZ aus dem Hut zaubern? ;)
 
Gurumeditation said:
Ja der aber vergrault wurde.

Hast du den Thread bis zum Schluss verfolgt?
Außer nem unterhaltsamen Fake kam da leider nicht viel...
Tja, erst mal handfeste Projekte vorweisen, dann kann man noch immer über diese Verluste trauern. :p
Wär jetzt was anderes wenn z.B. fähige Leute wie pickle und co. der Community den Rücken kehren würden... das wäre wirklich schade. :confused::
 
Nein, vergrault wurde ich nicht, es hat nur neben meiner restlichen Tätigkeit ein wenig gedauert, bis ich hier alles durchgelesen habe.

Ich wollte diesen Thread NICHT nutzen, um irgendwen bloßzustellen, sondern wollte durchaus ehrliche Meinungen hören - denn bei einer schlechten Stimmung hilft es oftmals, sich auszusprechen.
Einige haben das zwar zum Hetzen genutzt, aber ich habe soweit ein gutes Bild über die Schwierigkeiten und Probleme erhalten und will diese nun mal angehen.

Hier mal meine persönliche Meinung zu Problemen und angesprochenen Personen hier:

1. Thrake
-----------
Wie man im Thread gesehen hat, eindeutig die Person, über die am Meisten geredet wurde.
So wie es aussieht haben viele Probleme mit ihm - was ich persönlich schade finde, da er tatsächlich einer der wenige Moderatoren ist, die aktiv durchgreifen.
Allerdings habe auch ich schon seit längerem Probleme mit seiner Ausdrucksweise, die oft beleidigend oder angreifend wirkt (weil sie eben kurz, knapp und ohne soziales Fingerspitzengefühl auf den Punkt gebracht sind).
Das hat vor Jahren super funktioniert - aber im Moment, wo die Community durch die Wartezeit auf glühenden Kohlen sitzt und nervlich angespannt ist, führt diese fehlende soziale Komponente zu Spannungen und Konflikten.


2. Screeny
------------
Jemand, der sich Mühe gibt, in einigen Situationen aber noch zu kindlich ist. Das bestätigen die vielen angefangenen und nicht durchgezogenen Projekte sowie das "ich möchte mich mit ihm nicht (mehr) vertragen".
Ja, man muss nicht alle mögen. Aber so kommt man im Leben nicht weiter. Man muss auch in einem Team arbeiten können, wenn einem einige Leute nicht passen - dann kann man nicht jedes Mal den Job wechseln. Man muss sich eben - so gut es geht - ignorieren. Das heißt aber auch: Nicht nur im Forum, sondern auch in der Öffentlichkeit. Denn auch im IRC sind User.


3. Die User
-------------
Da liegen bei einigen die Nerven blank - und es wird schnell überreagiert. Kann ich verstehen, das Projekt zieht sich lange hin, und gerade die Tatsache, dass einige schon eine haben und andere nicht, macht die Situation noch angespannter.
Trotzdem sollten wir eines nicht vergessen: Wir sind ALLE zusammen aus EINEM Grund hier: Etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen! Mensch, wir haben etwas geschafft, was vorher meines Wissens noch niemand geschafft hat: Wir haben einen Handheld entwickelt, der soviel kann! Und das waren nicht nur ein paar Entwickler und ich, sondern alle, die kritisiert oder geholfen, vorfinanziert oder Vorschläge gemacht haben.
Und jetzt, kurz vor Schluß, wird man gereizt und zickt in den Threads gerne mal rum.
Warum? Die Wartezeit kann man auch anders verkürzen: Indem man gemeinsam zusammen was macht!
Das können Texte und Vorschläge für die offizielle Webseite sein, am Wiki mithelfen (man kann viele Beiträge aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen, etc.).

Aber lasst uns doch was gemeinsames machen!

4. Die Moderation
--------------------
Es muss mehr moderiert werden. Und damit meine ich nicht, verwarnt, geschlossen, etc. werden, sondern die Beiträge sinnvoll aufteilen, damit die Themen nicht in sich durcheinander geraten.
Vorsichtig löschen - nämlich nur dann, wenn es in einem Thread absolut nicht passt (nur Flameversuch, z.B.).

Das erfordert viel Arbeit - daher werde ich da wohl einige Moderatoren mehr benötigen.
Eine Aufteilung auf verschiedene Bereiche halte ich bei dieser Größe auch sinnvoll - und erleichtert den Moderatoren Arbeit.
Und wenn nur in einem Bereich was nicht klappt, kann man auch leichter einen anderen Moderator mit zuteilen.

5. Rausschmiss
-----------------
Ich möchte niemanden rausschmeissen - ich halte von jedem Moderator viel, ja schon erwähnt.
Allerdings bitte ich die Moderatoren, ihre Rolle mal selber zu überdenken.
Gibt es im Moment wirklich Sinn, zu moderieren? Oder sollte ich eine kleine Pause einlegen, bis sich alles wieder beruhigt hat?
Kann und WILL ich mich der Situation anpassen und meinen Moderationsstil ändern?
Die User sollten sich aber auch an die Nase fassen. Zum Streiten gehören immer zwei.
Es gibt ja auch noch mehr zu machen - wie gesagt, das Wiki kann immer Hilfe benötigen und man kann auch bestimmt noch andere Projekte gründen.
Moderieren soll hier kein Status Quo sein - eher sind Moderatoren die Deppen, die sich Arbeit aufhalsen.

Ich werde wohl demnächst mal Vorschläge zu weiteren Moderatoren einholen.
 
Nupfi said:
Gurumeditation said:
Ja der aber vergrault wurde.

Hast du den Thread bis zum Schluss verfolgt?
Außer nem unterhaltsamen Fake kam da leider nicht viel...
Tja, erst mal handfeste Projekte vorweisen, dann kann man noch immer über diese Verluste trauern. :p
Wär jetzt was anderes wenn z.B. fähige Leute wie pickle und co. der Community den Rücken kehren würden... das wäre wirklich schade. :confused::

Ja gut da kannste sicherlich recht haben. Das läßt sich kaum erschließen in diesem Fall ^^ aufjedenfall läuft in dem Bereich aktuell nichts, dem können wir uns sicher sein.

PS: Zu gemeinsamen Projekten fällt mir auch noch eins ein. Das OS mal ins Deutsche übersetzen.
 
EvilDragon said:
Ich möchte niemanden rausschmeissen ...
wieso sollte sich dann ein mod ändern, wenn er so oder so nicht gefeuert wird ?

wenn du spätestens nach den zahlreichen wortmeldungen in diesem thread immer noch nicht bereit bist, deutliche konsequenzen im team zu ziehen und " alles erstmal so bleibt, wie es ist ", dann bleibt mir nur noch viel glück zu wünschen.

ums deutlich auszudrücken: das team ist doch sichtbar kaputt und zerüttet und als konsequenz bleiben alle im boot. was soll sich denn dann ändern ?
 
RMfast said:
Schön und gut, aber gibt dir Das das Recht weiterhin ein schlechten Mod zu Spielen. Nur weil du noch neben bei ein Paar Sachen machst und die Wiki Probleme von deiner Seite kennt ja auch jeder und jeder weiß das du nicht mit Menschen umgehen kannst, bestes Beispiel war die Pandora Wiki oder irre ich da gerade oder waren auch da die anderen schuld ???

Da du mich schlecht kennst, kannst du nicht wirklich behaupten, dass ich schlecht im Umgang mit Menschen bin. In diesem Forum trifft es der Ton manchmal nicht, aber ich kann schlecht meine betonung oder meine Stimmlage im Forum anpassen.
hier auch noch was von dem ach so konstruktivem Thrake http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=38&t=8089&start=15

Da steht drin:
- Ich weiß nicht, wo ich hinklicken soll
- Steuerung mit Maus und Tastatur miserabel
- schriftfarbe schlecht
(- das mit den Bildern ist meines erachtens schlecht, aber die geschmäcker sind verschieden, deswegen nur so am rande, falls das auch einer bemängelt. Wenn ich der einzige bin, kann man es ignorieren)

-> schlecht

Ich finde, das sind 3 gute Punkte an die man arbeiten kann.

dingens said:
^ Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich Screeny in dieser Debatte nicht wirklich. Ich sehe was ich sehe und die Streitigkeiten _zwischen_ den MODs stehen auf einem ganz anderen Blatt. Die können in ihrem Privatforum machen was sie wollen, solang es nach außen vernünftig funzt(und das tut es ja nun leider nicht, deshalb sind wir hier).

Zum streiten gehören immer noch zwei.... Ich glaube, mit den anderen Moderatoren habe ich mich nicht gestritten (oder?). Wobei man streiten und Meinung abgeben differenzieren sollte
Nupfi said:
Was ich nicht ganz verstehe, ist, wieso Thrake jetzt auf einmal auch nichts mehr portieren will, nur wenn er mal Kritik als Mod einfahren muss... es kommt nur ich hätte und wollte. Wollte nicht einmal auch ein gewisser Rolf auch nen N64 für den WIZ aus dem Hut zaubern? ;)

Also ich wollte mit Siedler 2 anfangen. Die im IRC sind ziemlich nett und zuvorkommend und meinten, man benötigt ca. 220MB (oder 240MB, also ne knappe geschichte) Ram für die Grafiken. Bei der Pandora ist das noch so ein "gerade noch" ding. Das Projekt habe ich leider noch nicht fix in Eclipse zum laufen gebracht. Aber das spielt keine Rolle. Das einzige, was bei der Auflösung von 840x480 aufkommen könnte, wäre das Menü laut deren Aussagen, aber die meinten, dass es sonst schon gehen könnte.

über VCMI habe ich mich nichtmehr bemüht.

Ansonsten wollte ich ein Schafkopfspiel programmieren, komplett in SDL. Da kam allerdings mit der Zeit so einiges dazwischen. Screenshots gibt es allerdings schon:
screenshotpandschafkopf.png

screenshotpandschafkopf.png

soll definitiv noch beendet werden. Die Frage ist nur, ob ich lieber alles in Qt weitermache (was zum einen angenehmer ist, da ich das fitter bin) für Nokia oder per SDL zuende kriege und dann auf Nokia versuche zu portieren. Beim ersten habe ich auch mehr support von nem Kumpel von mir und da woillten wir auch noch ein projekt zusammen durchziehen, was jetzt nicht mit Karten zu tun hat, sondern eher ein Buisnesstool für Symbian/Nokia.

Das Wiki hingegen läuft zurzeit, danke T4b und Lockenlord (SUPER DANK AN DENEN!!!!!!!!!). Nur aufgrund von 6 Prüfungen die in 3 Wochen anstehen und der Organisation eines Auslandspraktikum (zurzeit steht Japan oder Ungarn in frage) fehlt mir da leider etwas die Zeit.

Jetzt natürlich Nupfi (ohne m) die berechtigte Frage, warum ich nix mehr portieren will: Schau dir mal den Thread mit Rolf an, der einen N64 Emulator für den Wiz rausbringen wollte. Ich habe mich noch vorhin mit dem Threadersteller (CrazyRetro) unterhalten und fand das eine Super sache von ihm. Jetzt lese ich allerdings (leider auch viel zu spät), dass er von allen Seiten niedergemacht wird. Ich finde das nicht umbedingt die feine englische art und wenn man sowas hier liest, motiviert das nicht umbedingt einen, was zu programmieren. Wenn man dann noch von allen Seiten von usern mit beschwerden bombadiert wird und im Moderationsbereich intern auch nicht alles glatt läuft, dann vergeht einem den Spaß schon an der Community und verliert das interesse. Ich bin einer, der deswegen nicht gleich aufgibt....
Weiland said:
EvilDragon said:
Ich möchte niemanden rausschmeissen ...
wieso sollte sich dann ein mod ändern, wenn er so oder so nicht gefeuert wird ?

wenn du spätestens nach den zahlreichen wortmeldungen in diesem thread immer noch nicht bereit bist, deutliche konsequenzen im team zu ziehen und " alles erstmal so bleibt, wie es ist ", dann bleibt mir nur noch viel glück zu wünschen.

ums deutlich auszudrücken: das team ist doch sichtbar kaputt und zerüttet und als konsequenz bleiben alle im boot. was soll sich denn dann ändern ?

Die gleiche Frage könnte ich auch bei diversen user stellen, die sich wirklich viel erlaubt haben: Warum nicht die bannen, wenn es ein Problem mit denen gibt. Ich werde jetzt mal keine Namen nenne.
Fakt ist: Wir haben 3 Personen (Personen, nicht Accounts) gebannt und diverse Spambots und das in den letzen 5 Jahren (laut meinen Wissenstand. Ich glaube aber es waren insg. 4, da es bei GP2x zeiten einen gab, den ED gebannt hat, bin mir aber nicht so ganz sicher)!!! Also als "Bannlaunig" kann man mich (oder uns) nicht bezeichnen (oder das Forum). Deswegen verstehe ich auch nicht euren Ärger über verwarnungen, denn im Grunde müsst ihr schon 10 Verwarnungen sammeln und das meist nur aus dem selben grund und erst dann, wirklich dann, wenn wirklich gar nix mehr geht, kann es dazu kommen das ihr aus dem Forum ausgeschlossen wird. Wirklich erst nur dann.
 
Thrake said:
Weiland said:
es geht um deine rolle als mod. es geht darum, dass deine art und dein umgang mit den leuten hier absolut nicht zu einem moderator passt. ein moderator soll schlichtend eingreifen und am besten gar nicht auffallen.

Gib mir mal deine Quelle für diese Behauptung. Hab ich noch nie gehört. Und ich möchte auch keine "Baby-Webseite" als beleg dafür.
Mit Hilfe der ersten Seiten dieses Buches kann man relativ einfach verstehen, dass Weilands Aussage stimmt. Ansonsten ist das Resultat Hass seitens der anderen. Ich z.B. habe schon öfters bei der Art und Weise von dir stammender Beiträge gedacht, dass diese exakt darauf zugeschnitten zu sein /scheinen/ (dass das keine Absicht ist ist mir klar, denn niemand will auf Probleme hinzustreben), Unwohlsein seitens der Lesenden auszulösen. Und dieses Unwohlsein führt dann zu Hass weil du eine übergeordnete Position innehast.

Bitte verstehe mich nicht falsch, das soll weder eine Unterstellung noch ein Angriff sein. Ich versuche nur zu helfen, da ich denke dass du wollen wirst dass so etwas nicht passiert. Direktes kann man auf verschiedene Arten ausdrücken, manche davon lösen wesentlich eher Probleme aus als andere. Probier z.B. vielleicht mal aus, deine Sätze eher "Ich"-zentriert und neutral zu schreiben anstatt "Du"-Zentriert. Also z.B. statt "Gib mir deine Quelle für diese Behauptung." dann "Ich hätte gerne eine Quelle für diese Behauptung.", idealerweise "Ich wäre dir für eine Quelle für diese Behauptung dankbar.". Dann wirst du bemerken, dass die Hassreaktionen deutlich gemindert werden.

Der Grund hierfür ist dass wenn Leute sich durch von jemandem Gesagtes/Geschriebenes angegriffen fühlen (z.B. durch "Du hast...") diese schnell in einen Zustand geraten, in dem ihnen keine einigermaßen objektive Bewertung mehr möglich ist, so sehr sie es auch denken. Dies ist biologisch bedingt. Das ist auch der Grund dafür, dass du dich durch das von Weiland Geschriebene in Unruhe hast bringen lassen.
dingens said:
Thrake said:
Weiland z.b. hat angeblich 4 Forenaccounts hier, wenn man den IPs glauben schenken mag.
Sowas gehört nicht in die Öffentlichkeit, mein lieber.
Thrake, wenn ich dich richtig verstanden habe favorisierst du also direkte Kommunikation ohne Umschweife (bitte korrigiere mich falls ich falsch liege!):
Da hat er absolut recht, dies sind ebenso wie PN private Informationen und gehören daher geschützt.


---------------------------------------------------------------------------

Über weiteren Gedankenaustausch (ich kann direkte Kritik ab und nehme diese gerne entgegen) per PN würde ich mich freuen,

Christoph
 
Christoph.K, eigentlich meinte ich das mit "er soll nicht auffallen" ;)
Sorry, war dumm zitiert von mir.
 
Thrake, du solltest Dir das was der Chef geschrieben hat mal zu Herzen nehmen. Denk gründlich darüber nach und versuch es zu verstehen ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top