Moderation - was läuft schief, was muss sich ändern?

Was meint Ihr zur Moderation?

  • Es werden zuviele Posts gelöscht / Themen geschlossen.

    Votes: 41 35.0%
  • Es werden zuwenig Posts gelöscht - es gibt viel Spam und Müll!

    Votes: 12 10.3%
  • Es werden die falschen Posts gelöscht.

    Votes: 26 22.2%
  • Es werden zuwenig Verwarnungen ausgesprochen.

    Votes: 13 11.1%
  • Es werden Verwarnungen / Banns gegen die falschen User ausgesprochen.

    Votes: 33 28.2%
  • Das Moderationsteam sollte mehr die Beiträge moderieren (Themen trennen, Off-Topic freundlich verhin

    Votes: 55 47.0%
  • Das Moderationsteam passt von der Zusammenstellung

    Votes: 20 17.1%
  • Einige im Moderationsteam haben persönliche Feinde und warten gezielt auf Kleinigkeiten, um zu verwa

    Votes: 49 41.9%
  • Einige im Moderationsteam sind unfreundlich und haben im Team nichts verloren.

    Votes: 71 60.7%
  • Das Moderationsteam sollte neu zusammengestellt werden (mit Userwahl)

    Votes: 42 35.9%

  • Total voters
    117
  • Poll closed .

Status
Not open for further replies.
Sagmal Screeny denkste echt das das sinnvoll ist?

Das läuft nur darauf raus das alle ausser Thrake gut wegkommen, weil der Thrake halt nicht so im an*s von vielen Usern steckt.

Wenn ihr das macht dann bitte ich euch meinen Acc zu löschen.
 
Holliefant said:
Sagmal Screeny denkste echt das das sinnvoll ist?

Das läuft nur darauf raus das alle ausser Thrake gut wegkommen, weil der Thrake halt nicht so im an*s von vielen Usern steckt.

Wenn ihr das macht dann bitte ich euch meinen Acc zu löschen.
Gegenfrage: Denkst du, dass DAS hier sinnvoll ist?
Wir drehen uns doch eh im Kreis und ändern tut sich nichts.
Zwischen Einschleimen und Freundlich sein - da liegen Welten!
 
Also so wie ich das mitbekommen habe gibt es im Englishen Forum den "Guru", als Statussymbol, und das ist wie ich finde eine super sache, dann kann man für seine Verdienste (zum Beispiel in dem man einen Pandora Blog hat, oder den n64 Emu entwickelt) mit einem schönen Titel belohnt werden was auch zeigt das man kompetent ist und hat aber gleichzeitig nicht so viele Rechte wie ein Moderator..

Dann gibt es diesen Avatar als Bild

gpguru-logo2.png


Dadurch muss man verdiente Mitglieder nicht gleich zum Moderator machen und die Leute wissen das jemand kompetent ist.., da manchmal kompetente leute in software dingen nicht immer kompetent in sozialen und konfliktbezogenen dingen sind..
 
Gegenfrage: Denkst du, dass DAS hier sinnvoll ist?
Wir drehen uns doch eh im Kreis und ändern tut sich nichts.
Zwischen Einschleimen und Freundlich sein - da liegen Welten!

Ließt du eigentlich was ich schreibe?
ich bin noch immer fürs schließen des Threads :)
 
Holliefant said:
Gegenfrage: Denkst du, dass DAS hier sinnvoll ist?
Wir drehen uns doch eh im Kreis und ändern tut sich nichts.
Zwischen Einschleimen und Freundlich sein - da liegen Welten!

Ließt du eigentlich was ich schreibe?
ich bin noch immer fürs schließen des Threads :)
Das ist aber keine Lösung.
 
willst du eigentlich immer das gleiche aufbringen, Screeny?
Du bist alles andere als ein Team-Spieler. Im intenen Forum haben wir schon darüber diskutiert und jetzt sprichst du das Thema hier schon wieder an? Das ist doch alles andere als Teamfähig.
Mir kommt es so vor wie "Hey, mein blödes Team war schon dagegen. Naja, scheiß drauf, jetzt hol ich mir dann die Unterstützung der User und lehne mich gegen mein Team auf!" Solche Aktionen bringst du öfters.

Wie soll ein gesammtes Team teamfähig sein, wenn einer nicht bereit ist zu koorperieren?
 
Und das hier macht Sinn?

Null Sinn macht das hier. Das hier wird mit jedem Post nur noch erbärmlicher, meine Posts eingeschloßen.
 
Thrake said:
willst du eigentlich immer das gleiche aufbringen, Screeny?
Du bist alles andere als ein Team-Spieler. Im intenen Forum haben wir schon darüber diskutiert und jetzt sprichst du das Thema hier schon wieder an? Das ist doch alles andere als Teamfähig.
Mir kommt es so vor wie "Hey, mein blödes Team war schon dagegen. Naja, scheiß drauf, jetzt hol ich mir dann die Unterstützung der User und lehne mich gegen mein Team auf!" Solche Aktionen bringst du öfters.
Lass uns nicht streiten.
Ich sage nur, dass man das ganze mal ein wenig strukturieren muss!
Hier geht es drunter und drüber und das Endresultat ist: Nichts.
Wenn jeder einen guten Job macht und sich dessen bewusst ist, braucht er doch auch keine Angst vor solch einer Abstimmung haben. Ich stelle mich diesem "Risiko" gerne, da ich persönlich denke, dass ich einen guten Job mache ;)
 
So. Ich hab wirklich das Gefühl ich red hier gegen ne Wand. Jeder der hier nur ein bisschen die Augen offen hält, weiß doch was hier alles falsch läuft. <_< Wird mir langsam echt zu blöd. In so ner Atmosphäre möchte ich nun wirklich nicht mehr weiter posten; bleibt ja doch nur alles beim Alten. Wenn hier auch noch solche User wie liko geduldet werden, und "ehrliche" User dann die Arschkarte ziehen, bin ich wirklich raus. Fühl mich einfach nur noch verarscht.
Dann werde ich auch noch als die Böse hingestellt. Ne, das wars fürs erste wirklich. Hab so ziemlich alles gesagt was es zu diesem Thema zu sagen gab.
Wenn solche Leute hier ständig ungestraft davonkommen, toleriert, geduldet und verteidigt werden bin ich weg, bringt ja eh nichts. Viel Spaß noch weiterhin.
 
Wenn jeder einen guten Job macht und sich dessen bewusst ist, braucht er doch auch keine Angst vor solch einer Abstimmung haben. Ich stelle mich diesem "Risiko" gerne, da ich persönlich denke, dass ich einen guten Job mache ;)

Lol...

Ich will nicht mitmachen an diesem gehetze hier deswegen sage ich dazu nix.

Aber jetzt versuch mal ein bischen mitzudenken und versuch dich mal in den Standard 0815 User einzudenken der, von seiner Warte aus, komplett zu unrecht von Thrake verwarnt worden ist und dies natürlich nicht lautstark hier verkündet hat....

Wie gesagt wenn ihr das macht will ich hiermit nix mehr zu tun haben und ich denke das es genug andere gibt die da ähnlich Denken.
 
Seraptin said:
Liko hat hier niemanden direkt Angesprochen und auch keine wirklichen Beleidigungen ausgesprochen, also warum gibts dann gleich wieder so nen riesen Aufschrei ?

Zum Thema Liko... Ich kann mich an einen Post erinnern, im Wallpaper-Thread der Pandora. Da hat er folgendermaßen mit den Autoren der Wallpaper diskutiert: Die sind doch alle scheiße! Habt ihr euch nur Bilder ausn Netz zusammengesucht und mit Paint zusammengeschustert.

So ähnlich war das. Jetzt sag mir mal bitte, warum ich so eine Person respektieren soll?

Zu Thrake. Ich halte eigentlich viel von ihm und finde es schade das er sich von anderen Leuten demotivieren lässt. Man sollte den Erfolg seiner Projekte doch nicht von 3% der Meckerliesen, abhängig machen. Ich zum Beispiel, programmiere einfach, weil es mir Spaß macht :) Also @Thrake. Ich warte auf nen Spiel/Programm von dir! :)

1. Ich hab jetzt ein wenig nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen. Allen Mods sollte noch eine Chance gegeben werden. Thrake sollte ein wenig an seiner Ausdrucksweise ändern. Nicht viel. Nur das es etwas freundlicher rüber kommt.

2. Screeny sollte sich mit ihm wenigstens hier im Forum anfreunden können. Ich kann mir zwar vorstellen dass es mal ein Chat unter euch gab, in dem sich wohl beide nicht korrekt verhalten haben, aber Thrake durch seine etwas "härtere" Art mehr aus dem Ruder fiel.

3. Ihr Moderatoren solltet euch, in eurer Position, nicht emotional oder sonst irgendwie mit eurer Meinung in Diskussionen einmischen, die a) Offtopic und b) emotional/beleidigend sind. Ihr sollt einfach nur moderieren.

4. Sollten ernsthafte Regeln aufgestellt werden. Die auch unter euch Moderatoren akzeptiert werden. Also was genau ist Spam etc.

Also ich hoffe ihr bekommt das so schnell wie möglich geregelt :) Ich vertraue euch da einfach mal ;)
 
Seraptin said:
Nein, hat er nicht. Das ganze war auf eine fruehere Verwarnung bezogen.
Halte dich doch auch mal etwas zurueck mit deinen Bemerkungen, dingens. Mir scheint du bist hier nurnoch auf eine Hexenverbrennung scharf.
[...]
... dafuer haettetst du dir langsam wirklich auch eine Verwarnung verdient.
:slap:

Sorry, Du hast recht, das war unverschämt von mir und nicht in Ordnung :)

Trotz allem sollten die Regeln überarbeitet werden, imo. Weniger ist manchmal mehr ;)
Ich habe im internationalen Forum noch keine Verwarnung erteilt, obwohl ich nach euren Regeln geschätzt zwischen 30 und 50 hätte verteilen können. Hinweise im Post sind wesentlich direkter und wirkungsvoller, imo. Und vieles kann man auch einfach laufen lassen. Wobei ich andererseits ein paar Sachen hier ernster genommen hätte, wie sexistische Bemerkungen, hab jetzt aber vergessen in welchem Thread das war (edit: Ich glaube das kam von diesem liko)
 
Nupfi said:
So. Ich hab wirklich das Gefühl ich red hier gegen ne Wand. Jeder der hier nur ein bisschen die Augen offen hält, weiß doch was hier alles falsch läuft. <_< Wird mir langsam echt zu blöd. In so ner Atmosphäre möchte ich nun wirklich nicht mehr weiter posten; bleibt ja doch nur alles beim Alten.
das sehe ich auch so. die probleme wurden hier im thread doch sogar noch überdeutlich angesprochen und trotzdem ändert sich gar nichts. alles bleibt beim alten und man hofft, dass es " doch wieder gut wird ".

ich hatte in meiner arbeitszeit schon strenge chefs erlebt. da hat es manchmal ganz schön gekracht und es wurde (personelles) holz abgesägt, wenns nicht gepasst hat. das war manchmal für einzelne nichts zum lachen, aber es hat sich danach was geändert in der firma.

die schlimmste arbeitsatmosphäre hatte ich jedoch unter einem chef, der extrem weichherzig war und einfach nicht durchgreifen konnte. die fehler im team waren offensichtlich, aber er war zu schwach auch mal konsequent durchzugreifen. am ende musste die firma zumachen, weil jeder gemacht hat was er wollte, die guten mitarbeiter unzufrieden waren und gingen und der chef nur zugeschaut hat.
 
Hi,

in diesem Thema wurde nun schon viel Diskutiert und man hat auch einen sehr schönen Einblick bekommen was den Einzelnen hier stört.

Wichtig ist jetzt das wir daraus was machen. Vielleicht sollten wir damit beginnen neue und einfache Regeln auf zu stellen ...., jedoch würde ich das gerne intern mit den Mods besprechen, wie weiter gemacht wird. Es ist leider so das gerade solche öffentliche Diskussionen wir hier, mehr kaputt machen als helfen.

Wir sollten das intern klären und nicht damit das Forum verpesten und den armen User stören der hier Spaß haben will, denn sieht man das Thema bekommt man gleich einen negativen Eindruck vom ganzen Forum.... echt klasse für Neulinge :-( .

Schönen Gruß
Rene
 
^ Mach dir keine Sorgen, relei :)
Ich glaube ,dass das drüber Reden eher einen guten Eindruck macht. Allerding muß die Diskussion diesmal auch was bringen. Wenn es denn ohne Personalwechsel klappen soll, sollten verbindliche Regeln für Mods gelten, die ED dann mit aller Härte einfordern muß, imo.
 
Würde ich auch sagen, wir brauchen Lösungen, und keine neuen Anfeindungen, alles Thrake in die Schuhe zu schieben bringt auch nichts denn niemand ist perfekt..

- Wir könnten wie gesagt den Moderatoren ein Hauptbetätigungsfeld in speziellen Bereichen geben je nachdem wie ihre Kompetenzen liegen: Ein Mod der sich gut mit der Pandora auskennt, bekommt den Pandorabereich, ein mod der sich gut mit dem Wiz auskennt den Wiz Bereich, und so weiter

- Darüberhinaus sollten die Mods aber auch in anderen Bereichen einspringen dürfen da ja nie jeder zur gleichen Zeit da ist (und auch nicht sein muss, schließlich machen die das immer noch freiwillig) aber zur besseren Übersicht betreut jeder meistens einen eigenen Bereich

- Dafür könnten natürlich noch ein paar Moderatoren mehr eingesetzt werden die auch helfen wenn mal not am mann ist und ihre eigenen kleinen modberiche haben

Das Problem ist nur: Wenn ich Mod wäre, hätte ich immer noch keine Kompetenz da ich nur Pandora Anwender mit Noob Status bin, ich kann sie bedienen, aber ich habe keine weiterführenden Kenntnisse von der materie..

- Als Extra Kompetente Mitglieder wären also die Gurus, wie ich sie schon auf der letzten Seite dieses Fadens angebracht habe zuständig:
gpguru-logo2.png


Diese haben nicht zwingend Modstatus aber genug Kompetenz..

Die Normalen User und die Gurus sowie die Mods müssen sich alle so verhalten, das ein angenehmes Klima herrscht, denn anfeindungen bringen nichts (zumindest sind mir anfeindungen übers inet sowas von egal) (wenn mich einer haut tut es weh, aber wenn mich einer verbal haut nicht)

Alle User müssen sich mal an der Nase fassen, und gucken, wie machen wir das besser, vor allem wirft das momentan noch kein wirklich gutes bild für potenzielle EvilDragon Kunden..
 
Screeny said:
Lass uns nicht streiten.
Ich sage nur, dass man das ganze mal ein wenig strukturieren muss!
Hier geht es drunter und drüber und das Endresultat ist: Nichts.

Es ändert sich nur dann nix, wenn wir nichts machen. So wirklich richtige Diskussionen im Moderationsbereich gibt es kaum noch. Aber dafür muss es erstmal ein "wir" geben, d.h. WIR müssen im Team die Probleme hier ansprechen und ausdiskutieren. Dazu gehört eine gewisse zusammenarbeit mit allen im Team.
Wenn du strikt es ablehnst, mit mir zusammenzuerabeiten, dann wird aus dem "wir" nix und dann hast du recht: Es ändert sich nix.
 
Hach das Internet ist doch eine tolle Erfindung oder ? ^_^"

Manchmal versteh ich hier die Probleme und manchmal auch einfach nicht.

Aktuell war doch die Lage recht entspannt, jedenfalls hab ich es so empfunden und ich hab wirklich jeden Thread gelesen und hier und da etwas geschrieben.

Klar hab ich mich auch oft über diverse Dinge aufgeregt und es gab auch Streitigkeiten nur jetzt muss ich sagen seh ich das alles nichtmehr so eng. Man lernt ja auch dazu und an sich ist es relativ affig und vorallem zeitraubend.

Pandoraaa und seine diversen anderen Aliases hab ich nicht wirklich mitbekommen ^^ vielleicht hab ich das einfach alles überlesen, denn falls dort unsinn steht wirds überlesen. Der jetzige Kommentar von Liko war jetzt nun auch nix schlimmes. Thrake ist ebenso direkt wie Liko würde ich meinen und ich hab damit kein Problem, denn im echten Leben sind viele Menschen so, besonders jene die mehrere Stufen höher stehen zb im Job und ich hab selbst hier solche Leute die deutlich radikaler als Thrake und Liko aggieren. Damit muss man auch klar kommen, sonst hat man pech gehabt.

Zu mir kann ich glaub ich auch sagen das ich ein ziemlicher Arsch sein kann, denn meine Direktheit passt auch nicht jeden. Fragt mal Mae oder Phasor zu diesem Thema aus ^^ .... aber es klappt dennoch.

Der Job als Mod würde mir im übrigen auch recht gefallen, denn es gilt einige Threads zu entschlaken.

Aber wie ich bereits erwähnte müsste die Community mal wieder einwenig entspannen und sich durch Arbeit den Kopf freiwaschen. Wie gesagt helft mit, seid Kreativ.
 
Sorry, Du hast recht, das war unverschämt von mir und nicht in Ordnung :)

Trotz allem sollten die Regeln überarbeitet werden, imo. Weniger ist manchmal mehr ;)
Ich habe im internationalen Forum noch keine Verwarnung erteilt, obwohl ich nach euren Regeln geschätzt zwischen 30 und 50 hätte verteilen können. Hinweise im Post sind wesentlich direkter und wirkungsvoller, imo. Und vieles kann man auch einfach laufen lassen. Wobei ich andererseits ein paar Sachen hier ernster genommen hätte, wie sexistische Bemerkungen, hab jetzt aber vergessen in welchem Thread das war (edit: Ich glaube das kam von diesem liko)

Entschuldigung angenommen ;)


zu den Regeln:

Das kann man so oder so sehen. Aber die Regeln werden hier ja nicht so knallhart durchgesetzt.
Das steht wohl nur drinnen um den Usern mal zu sagen das sie das nicht machen sollten.
 
Screeny said:
Wir sollten einen Abstimmungsthread für jeden einzelnen Moderator machen...ich glaube, dass dies übersichtlicher wäre.
In einem (vor Google und Gästen) geschützten Subforum wäre dies auch kein Problem.
Jeder postet dort dann seinen Lob oder seine Kritik für den Moderator rein und es wird gleichzeitig eine Umfrage eingebaut:
"Moderator behalten? JA / NEIN"

Ist zwar die Holzhammermethode, aber nach diesem Thread hier, wird aus "Wir haben uns alle lieb" wohl nichts mehr.
Des weiteren finde ich, dass der Moderatorentitel nicht mehr als "Statussymbol" verliehen werden sollte. Dies gilt für alle Mods, die nicht regelmäßig online kommen.
Denen dann lieber so etwas wie "VIP" als Forenrang geben, aber bitte nicht mehr als Moderationsteam ansehen.
Erst dann wird man sehen, dass wir eigentlich gar nicht viele Mods sind...
Man kann auch einfach eine Checkboxliste machen, und alle Moderatoren ankreuzen, die man behalten will - Dann spart man sich die vielen Threads.
Ich finde das eine gute Idee. :)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top