Moderation - was läuft schief, was muss sich ändern?

Was meint Ihr zur Moderation?

  • Es werden zuviele Posts gelöscht / Themen geschlossen.

    Votes: 41 35.0%
  • Es werden zuwenig Posts gelöscht - es gibt viel Spam und Müll!

    Votes: 12 10.3%
  • Es werden die falschen Posts gelöscht.

    Votes: 26 22.2%
  • Es werden zuwenig Verwarnungen ausgesprochen.

    Votes: 13 11.1%
  • Es werden Verwarnungen / Banns gegen die falschen User ausgesprochen.

    Votes: 33 28.2%
  • Das Moderationsteam sollte mehr die Beiträge moderieren (Themen trennen, Off-Topic freundlich verhin

    Votes: 55 47.0%
  • Das Moderationsteam passt von der Zusammenstellung

    Votes: 20 17.1%
  • Einige im Moderationsteam haben persönliche Feinde und warten gezielt auf Kleinigkeiten, um zu verwa

    Votes: 49 41.9%
  • Einige im Moderationsteam sind unfreundlich und haben im Team nichts verloren.

    Votes: 71 60.7%
  • Das Moderationsteam sollte neu zusammengestellt werden (mit Userwahl)

    Votes: 42 35.9%

  • Total voters
    117
  • Poll closed .

Status
Not open for further replies.
Seraptin said:
Das kann man so oder so sehen. Aber die Regeln werden hier ja nicht so knallhart durchgesetzt.

Hehe, hab gerade den Stein des Anstoßes, der zu dieser Umfrage geführt hat, im Off Topic Bereich gefunden ;)
Man könnte es auch folgendermaßen interpretieren: Was nicht mehr als Verstoß in den Regeln steht, kann auch nicht verwarnt werden :)
 
hi,

ich möchte mal die forums-moderation an hand eines bildes beschreiben:

stellt euch ein thema bzw. thread als wasserlauf vor.

anfangs spudelt da ein bächlein, das dann mit wachsender teilnehmeranzahl zu einem fluss heranwächst.

wichtig dabei ist, dass die bewegung erhalten und ein ziel erkennbar bleibt.

je mehr teilnehmer, desto breiter kann der fluss werden und auch die strömung verlangsamt sich.

bedenklich wirds, wenn einige den fluss teilen, seitenarme bilden oder aber mit 'hindernissen' stromschnellen und untiefen einbauen.

ebenso kann das ganze als see aufgestaut oder als delta sich zerfransen ohne je sein ziel zu erreichen.

in jedem fall, wo so eine 'störung' des flusses eintritt, sollten die moderatoren so eingreifen, dass ein fließen gewährleistet wird.

ob jemand absichtlich oder unabsichtlich diese 'turbulenzen' verursacht, ob es ein vielschreiber oder ein newbe ist, spielt dabei keine rolle.

es wird eingegriffen damit der thread fließen kann und nicht weil man den oder die nicht mag.

wie eingegriffen wird, hängt ganz von der situation ab:

eine pm , ein beitrag der das offtopic überbrückt, verändern von postings, herauslösen in einen eigenen thread, verschieben oder gar löschen.

all das wird üblicherweise mit der zeit von den usern akzeptiert, wenn angemessen damit umgegangen wird - und man dabei nicht persönlich bzw. aggressiv wird.

moderation ist wie die diplomatie: wenns der sache (dem themen-fluss) dient, kann man auch mal 5 grade sein lassen.

und kleine steinchen im fluss mal so herauszusprengen ist dabei einfach kontraproduktiv ...


greetings
 
@thrake:

sry aber du wirkst auf mich manchmal wie eine durchgeknallte forensoftware von "glados", der verrückten KI aus portal, programmiert.

i think we should put our differences behind us. for the community. you monster.
^^ ;)


aber jetzt mal im ernst möchte ich echt mal wissen was dich eigentlich noch antreibt hier weiterhin mod zu sein. für mich nicht wirklich nachvollziehbar, denn ICH würde mir solche hasstriaden nicht mehr antun...
 
Herrgottimhimmel! Ein Trauerspiel der schlimmsten Art und ich mach auch noch mit. Essenz des Ganzen ist aber leider, dass solche Online - Diskusionen nichts bringen, es wird sich nichts ändern. In der Vorschläge - Sektion sind Themen mit über einem Jahr aufm Buckel in denen z.T. schon das Selbe angesprochen wird wie hier. Bewegt hat sich nur sehr wenig.

Einzige Lösung die ich noch sehe ( So traurig das ist: aus "Zwickt euch alle zuerst mal in die eigene Nase" wird aus dieser Situation heraus in einem Internetforum niemals etwas. ) ist diese Umfrage wer gehen soll, oder ob man ein ganz frisches Team nach Wünschen des Forums zusammengestellt haben möchte. Wenn der Preis ist, dass ein theoretisch sicherlich fähiger Mensch, der aber von einer Mehrheit nicht mehr respektiert wird, deswegen gehen muss, dann sollte man diesen Preis zugunsten des Hausfriedens in Kauf nehmen.


Gruß.


PS: Von einer Bewerbung als Moderator habe ich bis jetzt nicht aus Faulheit abgesehen, sondern weil ich eine solche Wahl für Sache des Admins halte und ich es unhöflich gefunden hätte. Wenn es aber wirklich bloß um das splitten von Themen geht könnte ich sicherlich helfen. Nicht den ganzen Tag oder exzessiv, aber dann wenn ich soweiso grad auf einen solchen Thread stoße. Die Möglichkeit Verwarnungen, Bänne oder sowas auszusprechen braucht man dazu nicht. Gutes Klima wird anders geschaffen. Mit Menschenverstand und ein wenig Fingerspitzengefühl. ;)
.
 
Aktueller Zwischenstand der Umfrage

1.) Einige im Moderationsteam sind unfreundlich und haben im Team nichts verloren. 20% [ 71 ]
2.) Das Moderationsteam sollte mehr die Beiträge moderieren (Themen trennen, Off-Topic freundlich verhindern). 15% [ 56 ]
3.) Einige im Moderationsteam haben persönliche Feinde und warten gezielt auf Kleinigkeiten, um zu verwarnen 13% [ 49 ]
4.) Das Moderationsteam sollte neu zusammengestellt werden (mit Userwahl) 12% [ 42 ]
5.) Es werden zuviele Posts gelöscht / Themen geschlossen. 11% [ 41 ]
6.) Es werden Verwarnungen / Banns gegen die falschen User ausgesprochen. 9% [ 33 ]
7.) Es werden die falschen Posts gelöscht. 7% [ 26 ]
8.) Das Moderationsteam passt von der Zusammenstellung 6% [ 20 ]
9.) Es werden zuwenig Verwarnungen ausgesprochen. 4% [ 13 ]
10.) Es werden zuwenig Posts gelöscht - es gibt viel Spam und Müll! 3% [ 12 ]

(Abstimmungen insgesamt : 363)
 
Aktueller Zwischenstand der Umfrage

1.) Einige im Moderationsteam sind unfreundlich und haben im Team nichts verloren. 20% [ 71 ]
2.) Das Moderationsteam sollte mehr die Beiträge moderieren (Themen trennen, Off-Topic freundlich verhindern). 15% [ 56 ]
3.) Einige im Moderationsteam haben persönliche Feinde und warten gezielt auf Kleinigkeiten, um zu verwarnen 13% [ 49 ]
4.) Das Moderationsteam sollte neu zusammengestellt werden (mit Userwahl) 12% [ 42 ]
5.) Es werden zuviele Posts gelöscht / Themen geschlossen. 11% [ 41 ]
6.) Es werden Verwarnungen / Banns gegen die falschen User ausgesprochen. 9% [ 33 ]
7.) Es werden die falschen Posts gelöscht. 7% [ 26 ]
8.) Das Moderationsteam passt von der Zusammenstellung 6% [ 20 ]
9.) Es werden zuwenig Verwarnungen ausgesprochen. 4% [ 13 ]
10.) Es werden zuwenig Posts gelöscht - es gibt viel Spam und Müll! 3% [ 12 ]



Was ich gerade als einzigstes sehe ist, das Thrake seine private Abschussliste erweitert hat und zwar um alle, die ihm nicht in den Kram passen und nicht hinter ihm stehen.

Es ist ganz einfach, egal was Thrake hier im Forum macht und schreibt es wird von oben toleriert, es ändert sich nichts und die Leute die man kennt und schätzt wandern weiter einfach ab. Es folgt einfach nur ein Punkt und weiter nichts.

Und so wie man Trolle hier behandelt,(z.B Mods die sich hinter diese stellen) wie so sollte sich dann noch einer hier im Forum an Regel halten???


Was soll man da noch sagen
z.B:

- Ach ja Troll müste man sein... die Mod werden mit diesen eh nicht fertig.... das überlassen die den Usern :rotfl: .
 
RMfast said:
Was ich gerade als einzigstes sehe ist, das Thrake seine private Abschussliste erweitert hat und zwar um alle, die ihm nicht in den Kram passen und nicht hinter ihm stehen.

:confused:??
Welche private Abschussliste? Ich habe und hatte noch nie ne private Abschussliste. Leute, die andere beleidigen und damit auch nie aufhören, braucht man nicht auf eine Abschussliste zu setzen, denn die fallen doch schon negativ auf durch ihr verhalten. Ich hab jetzt eh schon fast alle vergessen, die mich schlecht dastehen lassen haben.
Schnatterplatsch fällt auch nichtmehr auf, JustmyOpinion auch nicht. Warum sollte ich die denn jetzt bannen oder verwarnen? Wenn Slash (der glaub ich auf meiner Seite war) das geschrieben hätte, was Nupfi geschrieben hat, hätte ich ihn stattdessen verwarnt (100%, ganz sicher, braucht man nicht diskutieren). Mir geht es IMMER um den Inhalt, nicht um die Person.
z.B. ist es mir egal was Schnatterplatsch macht, solange er so einen mist wie "Jetzt hör ich mich so an wie Thrake" nicht wieder schreibt.
Und so wie man Trolle hier behandelt,(z.B Mods die sich hinter diese stellen) wie so sollte sich dann noch einer hier im Forum an Regel halten???

Ist die Definition von Troll "jemand der nicht eine positive Meinung zu allem hat" bzw. "jemand, dessen Post mir nicht gefällt"?
 
Welche private Abschussliste? Ich habe und hatte noch nie ne private Abschussliste. Leute, die andere beleidigen und damit auch nie aufhören, braucht man nicht auf eine Abschussliste zu setzen, denn die fallen doch schon negativ auf durch ihr verhalten. Ich hab jetzt eh schon fast alle vergessen, die mich schlecht dastehen lassen haben.
Schnatterplatsch fällt auch nichtmehr auf, JustmyOpinion auch nicht. Warum sollte ich die denn jetzt bannen oder verwarnen? Wenn Slash (der glaub ich auf meiner Seite war) das geschrieben hätte, was Nupfi geschrieben hat, hätte ich ihn stattdessen verwarnt (100%, ganz sicher, braucht man nicht diskutieren). Mir geht es IMMER um den Inhalt, nicht um die Person.
z.B. ist es mir egal was Schnatterplatsch macht, solange er so einen mist wie "Jetzt hör ich mich so an wie Thrake" nicht wieder schreibt.

Genau:
Schnatterplatsch, Slash, JustmyOpinion, Nupfi also einige sind auf deiner liste sogar ganz oben, bei Guy Montag haste es ja geschafft und bei Screeny haste nicht wirklich eine Chance, hast es bei Pandora Today ja oft versucht und auf deine spezielle zusammen Arbeit geht er ja auch nicht ein. Das würde für Screeny ja immer heißen Thrake ist immer im recht.
Ist die Definition von Troll "jemand der nicht eine positive Meinung zu allem hat" bzw. "jemand, dessen Post mir nicht gefällt"?

Nein ...ein Troll hat auch eine positive Meinung... und zwar dann wenn man keine positive Meinung haben sollte, um genauer zu sein einfach nur jemand der sich am Ärgernis anderer ergötzt.
 
Ja, genau... und Thrake ist ganz oben auf deiner Abschussliste.

Koenntest du dich jetzt mal wieder einkriegen und aufhoeren Hetze zu betreiben ?
 
RMfast said:
Schnatterplatsch, Slash, JustmyOpinion, Nupfi also einige sind auf deiner liste sogar ganz oben, bei Guy Montag haste es ja geschafft und bei Screeny haste nicht wirklich eine Chance, hast es bei Pandora Today ja oft versucht und auf deine spezielle zusammen Arbeit geht er ja auch nicht ein. Das würde für Screeny ja immer heißen Thrake ist immer im recht.

Da du es nicht verstanden hast: Ich habe keine Liste und deine Anschuldigung ist lächerlich. Bitte begründe und beweise sie. Besonders mal anhand von Slash, der eigentlich nix gegen mich hat und angeblich auf deiner imaginären Liste ganz weit oben steht.

Hier noch aus der 7. Seite ein kleiner Beitrag von ihm:
Slash said:
Ich bin PRO Thrake. Er macht seinen Job gut.
[ironie]Boar, für diesen Beitrag hat er ne Verwarnung verdient. Jetzt muss ich ED nur noch davon überzeugen, dass wir ihn bannen. Denn in dieser Community ist es verboten, für mich zu sein! Das müssen wir umbedingt in den Forenregeln verankern![/ironie] :lol: :lol: :lol:
Nein ...ein Troll hat auch eine positive Meinung... und zwar dann wenn man keine positive Meinung haben sollte, um genauer zu sein einfach nur jemand der sich am Ärgernis anderer ergötzt.

Und woran erkennst du, dass sich einer an den Ärger der anderen ergötzt?
 
Thrake said:
Und woran erkennst du, dass sich einer an den Ärger der anderen ergötzt?
Das spürt man. Und vor allem arbeitet man im Vorfeld an einem guten Klima, indem man immer nett, freundlich und vorbildlich ist. Ein Troll fällt dann nämlich schneller auf ;)

Irgendwie ralle ich das mit eurem Verwarnsystem immer noch nicht.
 
Ja, genau... und Thrake ist ganz oben auf deiner Abschussliste.

Koenntest du dich jetzt mal wieder einkriegen und aufhoeren Hetze zu betreiben ?

Ich denke nicht das Thrake ein Ärgernis für die Mods außer Screeny ist, und ich spreche hier nicht für die Mods hier, sondern für die Usern die ich kenne und für die Community die den Launen von Thrake ausgesetzt ist.

und Hetze nennt man es nur wen man mich Bannen will oder irre ich da ???
mir auch egal, mich hält hier nicht mehr sehr viel, mit den besten habe ich noch Kontakt über ICQ also TUT was du TUHEN willst ist bei Thrake auch so.
Da du es nicht verstanden hast: Ich habe keine Liste und deine Anschuldigung ist lächerlich. Bitte begründe und beweise sie. Besonders mal anhand von Slash, der eigentlich nix gegen mich hat und angeblich auf deiner imaginären Liste ganz weit oben steht.

Ein Bsp. http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=21&t=8271
[ironie]Boar, für diesen Beitrag hat er ne Verwarnung verdient. Jetzt muss ich ED nur noch davon überzeugen, dass wir ihn bannen. Denn in dieser Community ist es verboten, für mich zu sein! Das müssen wir umbedingt in den Forenregeln verankern![/ironie]

ne.. aber ich denke, er wollte sich damit wohl weiter gegen Screeny bekennen, wie sagt man. Der Feind deines Feindes ist dein Freund ….. und das würde passen <_< "schlammschlachten"
 
RMfast said:
Ein Bsp. http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=21&t=8271
Aha, eine Dr. Sommer Ecke gibt's auch, wo man die Wiki bespricht, ist ja interessant :-D
So sonderlich vorbildhaft finde ich die Ausdrucksweise des moderaten Moderators in dem Thread aber nicht :nope:
 
RMfast said:
ne.. aber ich denke, er wollte sich damit wohl weiter gegen Screeny bekennen, wie sagt man. Der Feind deines Feindes ist dein Freund ….. und das würde passen <_< "schlammschlachten"

(Der Feind deines Feindes ist auch dein Feind...)
Frag ihn doch am besten selber. Ich glaube nicht, dass er was gegen mich hat. Ich hab auch nix gegen ihn.
 
Aha, eine Dr. Sommer Ecke gibt's auch, wo man die Wiki bespricht, ist ja interessant
So sonderlich vorbildhaft finde ich die Ausdrucksweise des moderaten Moderators in dem Thread aber nicht

Seit PARALAX ist Thrake so wie er jetzt ist http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=6823&p=81917&hilit=+Paralax#p81917 das soll aber keine Entschuldigung sein für das derzeitige verhalten und seither sind sehr viele beschwerden im Vorschläge und Feedback
Bereich über Thrake eingegangen

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=127753#p127753
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=7265
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=9717
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=9046
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=8536
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=6709
usw.
 
Ich denke nicht das Thrake ein Ärgernis für die Mods außer Screeny ist, und ich spreche hier nicht für die Mods hier, sondern für die Usern die ich kenne und für die Community die den Launen von Thrake ausgesetzt ist.

und Hetze nennt man es nur wen man mich Bannen will oder irre ich da ???
mir auch egal, mich hält hier nicht mehr sehr viel, mit den besten habe ich noch Kontakt über ICQ also TUT was du TUHEN willst ist bei Thrake auch so.

Ich will hier garnimanden Bannen...
Aber zeige mir doch mal den Sinn deines Beitrags auf ?? Ich sehe da nichts andres als Stimmungsmache gegen Thrake. In meinen Augen war das einzige Sinn des Beitrags das die Hexenjagd gegen Thrake wieder angefacht werden soll. Ihr seid einfach so dermassen eingefahren und engstirnig wenn es um Thrake geht das ihr euch garnichtmehr durchlest was die Gegenseite fuer Argumente bringt.
 
Was wird jetzt eigentlich passieren? Wird sich was ändern? Oder geht das jetzt immer weiter, der Thrake-vs-Screeny-Penisvergleich? Es wird langsam lächerlich und bin der Meinung das beide nicht das geistige Alter besitzen um moderieren zu können.
Lange halte ich es hier auch net mehr aus -.-
 
JohnDavidson said:
Was wird jetzt eigentlich passieren? Wird sich was ändern? Oder geht das jetzt immer weiter, der Thrake-vs-Screeny-Penisvergleich? Es wird langsam lächerlich und bin der Meinung das beide nicht das geistige Alter besitzen um moderieren zu können.
Lange halte ich es hier auch net mehr aus -.-
Bitte?
Ich sag hier doch schon gar nichts mehr... <_<
 
RMfast said:
Aha, eine Dr. Sommer Ecke gibt's auch, wo man die Wiki bespricht, ist ja interessant
So sonderlich vorbildhaft finde ich die Ausdrucksweise des moderaten Moderators in dem Thread aber nicht

Seit PARALAX ist Thrake so wie er jetzt ist http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=6823&p=81917&hilit=+Paralax#p81917 das soll aber keine Entschuldigung sein für das derzeitige verhalten und seither sind sehr viele beschwerden im Vorschläge und Feedback
Bereich über Thrake eingegangen

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=127753#p127753
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=7265
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=9717
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=9046
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=8536
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=6709
usw.

Autsch!
Ich habe mich erst amüsiert und dann kam ich zum letzten Link. "Guest" war mein alter Account und an dem Tag habe ich meine Pandorabestellung storniert :-(
Da sieht man mal, was sich in den letzten anderthalb Jahren geändert hat. Ich geh wieder rüber in mein geliebtes internationales Forum und poste ein paar sinnlose Kommentare. Bis denne Germany.
 
@thrake
einerseits finde ich es zwar bewundernswert andernseits auch sehr seltsam dass du trotz all der anfeindungen nicht entnervt das handtuch wirft bzw. versucht auswege aus diesem dilemma zu finden. das ist wie wenn jemand gemobbt wird dass einen aber völlig kalt lässt...
thrake kann sich doch hier nie und nimmer wohl fühlen!

ich hoffe nach wie vor dass, du thrake, auf meine frage eine antwort hast, würde mich brennend interessieren.

und die etwas zugegebenermaßen nicht gerade der guten atmosphäre förderlichen parallele mit glados hab ich eingeschoben da du meiner meinung nach oft recht unberechenbar reagierst und auch vllt. etwas launisch wirkst zudem dann in deinen formulierungen entsprechend unfreundlich bist. deswegen musst du noch lange kein schlechter mensch sein nur als mod ist es eben schwierig mit solchen charaktereigenschaften von der community angenommen zu werden.


deswegen frage ich mal so:
würdest du dich denn nicht auch besser fühlen wenn du nicht tag für tag von irgendjemandem dauernd angeätzt wirst? ich mein wer will das schon? ist doch auch irgendwie in deinem interesse und nicht nur aus den augen des empörten forum users oder etwa nicht???

ICH fürchte, um endlich deinen seelenfrieden (sofern er dir wichtig ist, wovon ich aber fest ausgehe) in der hinsicht zu finden, führt kein weg daran vorbei das amt als mod abzulegen. denn wenn die entscheidungen und reaktionen eines mods von der community so klar abgelehnt werden, hat das meiner meinung nach keinen sinn mehr.


ich hoffe ED setzt endlich mal die rosarote brille ab und hört endlich mit der denke auf: "das wird schon irgendwie, irgendwann..."
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top