MPEG 4?


MentalFS

Member
Joined
Oct 5, 2005
Messages
455
Age
43
Location
Düsseldorf, Germany
Website
Visit site
Angeblich kann der GP2X ja u.A. MPEG4.

Ich habe mir mal auf eine SD-Karte ein paar Video-Podcasts geladen.
Eins hatte WMV-Format, da weiß ich ja schon dass es (noch) nicht klappt. So überraschte es mich nicht, dass die Dateien nicht angezeigt wurden.

Ein anderes jedoch war im MPEG-4-Format abgelegt. Standardmäßig hatte es die Endung ".m4v", eine Namenskonvention, die sich Apple ausgedacht hat um den Usern wieder einmal das Leben schwer zu machen.
Auch auf meinem Heimrechner laufen diese Dateien z.B. nur wenn ich sie auf ".mp4" umbenenne - das ist ja die eigentliche "Standardendung" für MPEG4 soweit ich weiß.
Gedacht, getan, ich benannte sie um und - die Datei erschien immer noch nicht im Menü vom Video Player :twisted:

Nun bin ich ratlos - gibt es eine andere Endung die ich probieren sollte?
Oder kann der GP2X momentan kein MPEG 4?
 
Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher ob das einfache umschreiben einer Endung was bringt.
Aber kannst ja mal berichten, was daraus geworden ist
 
der gp2x kann wie ich das grad so merke nur mpeg4 video streams in avi containern wiedergeben, schade eigentlich aber wird noch =)
(hoffe immernoch auf h264 support)
 
Ich hab das auch nur vorgeschlagen damit die Datei aufgeführt wird. Vll. kann GPlayer die ja lesen und die Dateiendung hat GPE allerdings nicht zu den Videoformaten hinzugefügt.
 
Hm darauf hätt ich auch kommen können.

Nunja er bleibt dann aber beim "Loading - please waiting" - Bildschirm stehen.

Edit: das steht da übrigens wirklich so^^
 
boeseronkel2k said:
(hoffe immernoch auf h264 support)

jo das wär was ganz feines, aber ich denke das die 2 arm prozessoren nicht ausreichen.
Bei meinem Wohni Rechner mit p3 833 und 512 mbyte geht der bei einer schnellen sequenz unter dem h264 codec in die Knie.
Oder kann man das nicht vergleichen?
 
naja denk mal nen optimierten decoder sollte man schon basteln können, wenn man ne maximale auflösung einsetzt (beispielsweise 320*240 weils so passend ist)

aber das wird wohl nur mittels asm machbar sein
 
Bleibt nur die Frage, wozu man h264 braucht, wenn man sowieso nur 320x240 gucken kann... die hohe Auflösung bringt einem ja nichts und die Kompression ist bei 320x240 bestimmt zu MPG2/4 nur vernachlässigbar unterschiedlich.

Aber je mehr drauf läuft, desto besser, da stimmt ich zu. ;)
 
naja seh ich nciht so
x264 bei gleicher quali benötigen 1/3 weniger bitrate
und wenn du statt 100mb nur 70mb videos hast merkst du das schon auf so ner kleinen sd karte
 
Wie wäre es eigentlich, wenn man VLC zum GP2X portieren würde? Der kann doch so gut wie alles abspielen... Leider hab ich nicht genug Ahnung vom Coden, um es selbst zu machen.
 
der jetzige soll ein port vom MPlayer sein, indem noch einiges ausgeschaltet ist ... der MPlayer frisst afaik noch mehr Formate als der VLC.
 
olsta said:
boeseronkel2k said:
(hoffe immernoch auf h264 support)

jo das wär was ganz feines, aber ich denke das die 2 arm prozessoren nicht ausreichen.
Bei meinem Wohni Rechner mit p3 833 und 512 mbyte geht der bei einer schnellen sequenz unter dem h264 codec in die Knie.
Oder kann man das nicht vergleichen?
Soweit ich weiß, hat der Zodiac damit kein Problem. Dürfte bei 320*240 wirklich nicht schwierig sein.
 
god_at_hell said:
der jetzige soll ein port vom MPlayer sein, indem noch einiges ausgeschaltet ist ... der MPlayer frisst afaik noch mehr Formate als der VLC.

Korrekt, aber der mplayer benutzt dafür die eigentlichen Windows-Codecs (w32codecs), während VLC das meiste nativ abspielt. Deshalb ist VLC eigentlich die bessere Wahl für den Port. Für mplayer die Plugins zu konvertieren sollte aber auch nicht so schwer sein, im Grunde simpler Recompile.
 
Ich glaube kaum, dass der GP2X jemals das volle mpeg4 spektrum abdecken wird. Viele Sachen sind einfach zu rechenintensiv und für den kleinen Bildschirm des GP2X nicht nötig.
 
Soweit ich weis hat der gp2x doch so einen chip der für bildskalierung UND dct fft etc.. transformationen da ist... und das ist beim decodieren die meiste rechenleistung... beim encodieren kommt noch motion detection und sowas dazu aber das ist ja für den decoder egal weil das ja im file gespeichert ist was sich wohin bewegt.. in sofern denke ich das der gp2x einiges schaffen könnte an videos...
 
MPEG2 hat IMHO noch Lizenzkram dabei (kostet Geld), ich weiss nicht wie es mit MPEG1 steht... aber das könnte GPH davon abhalten, das zu implementieren...
 
Hallo,
erstmal sorry dass ich diesen alten Thread nochmal hervorhole.

Ich war GP2X-technisch jetzt eine ganze Weile "weg vom Fenster", hab die Entwickler der letzen - sagen wir mal - 3 Monate nicht so richtig mitbekommen.
Eine kurze Suche im Forum brachte keine verwertbaren Ergebnisse darum frag ich mal nach:

Ist es nun möglich MPEG4 abzuspielen? Oder vielleicht sogar andere "vermisste" Formate?
Ich muss wohl noch rausfinden wie ich das mit dem FW-Update mache, aber ich würd vorher gern wissen was ich zu erwarten habe (ohne MPEG4 ist für mich zumindest der Videoplayer wertlos).
 
Also ich wollte noch was zu einem Port des VLC sagen, da ich denke, dass das nicht möglich ist, da der ja noch wxWidgets nach meinem Wissen verwendet und das ja nicht für die gp2x verfügbar ist. Da müsste man dann schon extrem viel Portierarbeit leisten um den VLC auf dem gp2x laufen zu lassen...
 
Back
Top