MWeston's Kommentar zum Status der Gehäuse


RandomHero said:
was genau ist denn jetz das problem? das gehäuse ist defekt angekommen und jetz wird/werden ein (oder mehrere) neue gemacht und verschickt, oder?
Nein. Ein Gehäuseteil ist defekt aus der Spritzgussform gekommen, und jetzt werden mindestens drei Formen nachbearbeitet.
 
Man braucht hier wirklich Nerven wie Drahtseile! Hab ich schon befürchtet, dass wenn ein Teil kaputt aus der Form kommt, die dann wohl fehlerhaft/unsauber gearbeitet sein muss. Also wenn das jetzt wirklich stimmt, dass nachgearbeitet werden muss, ist das ne ganz schöne Sauerei. Da haben die Chinesen bis zum allerletzten Termin für die Form gebraucht, sich also richtig viel Zeit gelassen dabei, und dann genügt sie nicht den Anforderungen?

Aber was kann man der Firma schließlich vorwerfen!? Ich würde mir an deren Stelle wohl auch nicht für diesen Auftrag den A*** aufreißen, wenn er verglichen mit anderen Aufträgen so klein und unbedeutend ist. Die Firma kann sich das wohl eben leisten, einen kleinen Auftrag zeitlich und qualitativ mit niedriger Priorität zu behandeln.
 
Aber es ist doch von ein paar Tagen Verzögerung die Rede. Da kann doch nicht die Form neu gemacht weden müssen. Das würde doch wieder Monate dauern. ED kannst du da Klarheit reinbringen? Ich habe das dumme Gefühl, dass diese chinesische Firma dem ganzen Projekt noch das Genick brechen könnte. Und wenn man die ganzen Verzögerungen und entgangen Geschäfte rechnet, sind die im Endeffekt nicht billiger.

Außerdem finde ich die Hin- und Herschickerei albern. Kann Michael Weston nich für die paar Wochen, die die Fertigstellung noch braucht, nach China fahren, um von dort aus dafür zu sorgen, dass alles richtig läuft? Ich meine, für jeden Freelancer Projekt würde man so viel Reisebereitschaft mindestens voraussetzen.
 
MiniSinisterMinister said:
Ich habe das dumme Gefühl, dass diese chinesische Firma dem ganzen Projekt noch das Genick brechen könnte.
Ich auch...
MiniSinisterMinister said:
Außerdem finde ich die Hin- und Herschickerei albern. Kann Michael Weston nich für die paar Wochen, die die Fertigstellung noch braucht, nach China fahren, um von dort aus dafür zu sorgen, dass alles richtig läuft? Ich meine, für jeden Freelancer Projekt würde man so viel Reisebereitschaft mindestens voraussetzen.
Kannst du mal so eben für ein paar Wochen nach China fahren?

Ich frag mich grade, ob wir diese Information über das kaputte Gehäuseteil überhaupt so schnell erhalten hätten, wenn MWeston den Cowntdown-Zähler nie veröffentlicht hätte. Wenn man mal überlegt ist das ganz schön harter Tobak: Drei Gussformen müssen "überarbeitet" werden. D.h. im schlimmsten Fall, dass alle drei Gussformen komplett neu erstellt werden müssen. Das kann wirklich wieder Monate in Anspruch nehmen. Und ich weiß echt nicht, ob ich dazu in der Lage bin noch ein halbes Jahr länger warten zu können... Bei aller Nachsicht und Liebe zu diesem Projekt, aber absolut spätestens im März 2010 MUSS das Teil einfach fertig werden, sonst reißt auch mein aller letzter Geduldsfaden!
 
Lockenlord said:
Kagami said:
Und mit der Firma wird's langsam lächerlich... Wieviel länger brauchen die nun schon? Immer wieder neue Probleme... Unfassbar....
Ganz genau. Bis jetzt hat diese Firma quasi jeden Termin verpasst. Selbst mein Optimismus und meine Nachsicht haben ihre Grenzen. Mir geht es gar nicht mal um die paar Tage, die es jetzt schon wieder länger dauern soll (wenn denn überhaupt), sondern dass immer und immer wieder alles schiefläuft, was nur irgendwie schieflaufen kann. So viel Pech können doch keine vier Menschen alleine haben. Wie alt ist dieser "zwei Monate"-Witz jetzt und wieso liegt jeder Zyniker, der hier damit auftaucht und (zu Recht) als Troll niedergemacht wird trotzdem immer und immer wieder richtig? So langsam aber sicher komme ich mir verarscht vor, ich weiß nur nicht von wem.
Craigs Bilder von den Gussformen liegen hier herum und müssen noch in einem Artikel verpackt werden, aber ich bin jetzt wirklich das erste mal an einem Punkt, wo ich keine Lust mehr habe mir dieses Desaster anzutun.
Ich bin genau Deiner Meinung, Lockenlord. Die Fünf sollen sich jetzt sputen! Die Hardware der Pandora wird im Vergleich zu anderen Geräten immer schlechter. Bald ist sie nicht mehr so stark.
 
Pascal said:
Die Hardware der Pandora wird im Vergleich zu anderen Geräten immer schlechter. Bald ist sie nicht mehr so stark.
Also, das finde ich jetzt ein wenig übertrieben. Zwar arbeitet nVidea wirklich an interessanten Geschützen und das interessiert anscheinend auch noch Nintendo, aber bis es da wirklich zu etwas kommt, das dürfte auch noch mindestens weit über 9 Monate dauern.
Das schöne ist jedoch, die Hardware ist eigentlich nur ein geringer Teil des schönen Paketes. Viel schöner ist es, das wir die macht bekommen, vieles bei der Pandora-Software selbst zu bestimmen. Und in den letzten Jahren wurde Hardware wirklich selten richtig ausgereizt. Von daher brauchen wir also überhaupt keine Angst zu haben, das nun durch die Verzögerung die Hardware veraltet sein wird, wenn wir sie endlich bekommen.
Es ist halt nur etwas ärgerlich, weil alle gehofft hatten, das wir sie noch dieses Jahr bekommen würden, und diese Hoffnung schwindet nun gerade drastisch.
 
knotenpunkt said:
...Drei Gussformen müssen "überarbeitet" werden. D.h. im schlimmsten Fall, dass alle drei Gussformen komplett neu erstellt werden müssen. Das kann wirklich wieder Monate in Anspruch nehmen.
Das ist so leider nicht ganz richtig. Laut der Quellen und MWestonts Aussage sind die Teile lediglich fehlerhaft aus der Gussform gekommen.
Sie werden einfach noch einmal gegossen...
Dauer: Vielleicht 2-3 Tage ;)
 
MiniSinisterMinister said:
ED kannst du da Klarheit reinbringen?
Das Problem ist, dass ED meißt der Letzte ist, der von solchen Dingen erfährt. ;)
Nun, wir alle müssen da nun wohl oder übel durch, man kann den Produktionsstandort für die Gehäuse schlecht nochmal wechseln auch wenn sich China nun immer mehr als absolut kontraproduktiv für das Projekt entpuppt.
Doch das mit den "ein paar Tage" kann man natürliczh vergessen, gerad wenn es Craigix sagt. Wie die Erfahrtung zeig wirft jeder kleinee Furz das Projekt immer um Wochen zurück, und wenn Gussformen wirklich nachbearbeitet werden müssen ist das weit mehr als ein kleiner Furz.
 
Screeny said:
knotenpunkt said:
...Drei Gussformen müssen "überarbeitet" werden. D.h. im schlimmsten Fall, dass alle drei Gussformen komplett neu erstellt werden müssen. Das kann wirklich wieder Monate in Anspruch nehmen.
Das ist so leider nicht ganz richtig. Laut der Quellen und MWestonts Aussage sind die Teile lediglich fehlerhaft aus der Gussform gekommen.
Sie werden einfach noch einmal gegossen...
Dauer: Vielleicht 2-3 Tage ;)

Um dann wieder fehlerhaft zu sein? Nein ich kann mir gut vorstellen, dass der Fehler nicht im Gießvorgang, sondern in den Gussformen selbst liegt. :|
 
Fusion_Power said:
Wie die Erfahrtung zeig wirft jeder kleinee Furz das Projekt immer um Wochen zurück, und wenn Gussformen wirklich nachbearbeitet werden müssen ist das weit mehr als ein kleiner Furz.
Wie ernst das Thema auch sein mag, bei Deinem Furz konnte ich nicht mehr, weil es einfach stimmt. :lol: :lol:
 
Kleinigkeiten an einer Gußform auszubessern ist KEIN Grund, diese komplett neu zu erstellen.
Es sind ja Formen - man kann sie auffüllen, mehr rausfräsen, etc.
Und genau sowas muss eben gemacht werden. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Pascal said:
Fusion_Power said:
Wie die Erfahrtung zeig wirft jeder kleinee Furz das Projekt immer um Wochen zurück, und wenn Gussformen wirklich nachbearbeitet werden müssen ist das weit mehr als ein kleiner Furz.
Wie ernst das Thema auch sein mag, bei Deinem Furz konnte ich nicht mehr, weil es einfach stimmt. :lol: :lol:

von fürzen können wir echt ein liedchen singen. jeder furz für ein fail bzw. eine verschiebung, könnte ungefähr hinkommen. :lol:
[youtube]cXjsoZG9mxQ[/youtube]
 
Ich sehe hier nichts anderes als nen ganz normalen Entwicklungsprozess fuer Werkzeuge. Eine Motorhaube wird auch beim ersten Mal sauber in der Toleranz aus dem Presswerkzeug kommen, bestimmte Teile vom Laengstraeger mit Sicherheit nicht. Ich bin mir auch sicher das zB der Deckel der Pandora beim ersten Mal perfekt gegossen wurde, aber das Unterteil vielleicht nicht. Es gibt bei solchen Formen immer Faktoren die man nicht voraussehen kann, dann muss halt nachgearbeitet werden. Das ist nichts Ungewoehnliches meiner Ansicht nach. Das muss nichts damit zu tun haben ob die Firma was taugt oder das Werkzeug "dann wohl fehlerhaft/unsauber gearbeitet sein muss".

Go team Pandora \o/
 
Es wurde aber gesagt die Form ist fertig ? ( oder irre ich mich)
Fertig ist eine Form erst nach dem Mustern.
Mustern = erste Spritzteile werden vom "Messlabor" überprüft und die Toleranzen für in Ordnung befunden.

Allerdingst ist hier nicht von Toleranzproblemen sondern von "kaputten Teilen die Rede".
Ich denke die beauftrage Firma ist mit dem Auftrag einfach überfordert.
 
Kagami said:
Richtig, die werten Herren haben das Gehäuse des NDS-Lite lediglich als Vergleichsprodukt genommen.

Und mit der Firma wird's langsam lächerlich... Wieviel länger brauchen die nun schon? Immer wieder neue Probleme... Unfassbar....

ich finds langsam auch krass. das können die sich nur erlauben weil die noch genügend andere aufträge ham....
eigendlich hätte man das im vertrag verankern sollen das die spähtestens bis zu nem bestimmten zeitpunkt fertig sein müssen sonst rabatt oder so.
sonst werden die da niemals fertig.
 
Mae said:
Pascal said:
Die Hardware der Pandora wird im Vergleich zu anderen Geräten immer schlechter. Bald ist sie nicht mehr so stark.
Also, das finde ich jetzt ein wenig übertrieben. Zwar arbeitet nVidea wirklich an interessanten Geschützen und das interessiert anscheinend auch noch Nintendo, aber bis es da wirklich zu etwas kommt, das dürfte auch noch mindestens weit über 9 Monate dauern.

ich glaube irgendwie nicht, dass nvidia sich solange zeit damit lassen würde! dann wärs ja nicht mehr aktuell was bei soeiner firma aber sein muss... ganz abgesehen davon das demnächst die cebit ist und man wohl pünktlich mit geräten die den tegra chip haben, punkten will :)

mal ganz abgesehen von den jetzigen handys, die schon langsam serienmäßig die 700mhz haben, ein unglaubliches display und den bonus vom nahezu kostenlosen bluetoohth inet überall, wird es doch für nvidia schon zeit was aufen markt zu bringen und nicht noch zu warten...
 
tie123 said:
Ich denke die beauftrage Firma ist mit dem Auftrag einfach überfordert.
Und mit welchen fachlich kompetenten Argumenten untermauerst du diese Einschaetzung?
 
ricki said:
tie123 said:
Ich denke die beauftrage Firma ist mit dem Auftrag einfach überfordert.
Und mit welchen fachlich kompetenten Argumenten untermauerst du diese Einschaetzung?

Weil ich selber im Werkzeugbau arbeite. Die Form ist nicht besonders schwer. ( Schaut euch mal eine Mittelkonsole eines Autos an oder ähnliches.) Bei uns .- bekommen wir die CAD Daten. Eine Software rechnet dann die Form aus und schreibt die Maschinenprogramme. Auf Software Basis kann man dann schon den kompletten Spritzablauf simulieren und Fehlerstellen finden ohne auch nur eine Stunde ins Werkzeug gesetzt zu haben. Wenn bei uns 50% der Formen fehlerhaft wären, könnten wir dicht machen. Bei den zu erwartenden Stückzahlen, wäre ein Alu Werkzeug sinnvoll denk ich. (geht schneller) Alles in allem ne gute Woche bis zum Mustern maximal ein Monat als Lückenfüller. Gut und pünklich.
 
Ah, besser tie123! Auf die Art bekommen deine Aussagen gleich mehr Gewicht ;)
Simulationen (ich bin eher in der Automobilindustrie taetig, meine Erfahrungen sind also vielleicht nicht uneingeschraenkt vergleichbar mit dem Thema hier) haben meiner Erfahrung nach aber auch ihre Grenzen. Wobei man auch sagen muss das Simulationen immer besser werden und man in der Tat einiges vereinfachen kann an einem Entwicklungsprozess. Ich weiss aber auch das es bei Hinterschnitten (keine Ahnung ob das hier das Fall ist) nicht immer so einfach ist ein Bauteil aus einer Form zu bekommen.

Wie auch immer, ich habe oben ja extra geschrieben das "meiner Ansicht nach" nicht sofort auf die Qualitaeten der Firma geschlossen werden kann, bloss weil der erste Anlauf etwas holprig ist.

Ich hoffe weiterhin das wir unsere Pandora zu Weihnachten in guter Qualitaet unterm Baum liegen haben *hoff*
 
Back
Top