Name für die Pandora-Linuxdistribution


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Hi,

wann spricht man bei Linux eigentlich noch von modifizierten Distributionen, und ab wann hat man es mit einem neuen Fork zu tun? Wenn man bei Ubuntu einen KDE einbaut, bekommt man gleich Kubuntu.

Das Angström auf der Pandora wurde ja auch schon stark geändert. Könnte man da schon von einer neuen Distribution /einem neuen Fork sprechen?

Ich hab mir nämlich überlegt, wie man das Betriebssystem nennen könnte, und fand nach einiger Recherche

E:L:p:I:S oder ELPIS oder E.L.P.I.S oder E/L/P/I/S

sehr passend! :)

das Enhanced Linux-based Pandora Infotainment System ^_^

wobei man für P auch professional oder portable nehmen könnte.
wikipedia said:
Der Name Elpis bezeichnet
das griechische Wort für die Hoffnung, siehe Büchse der Pandora

Als einzig Positives enthielt die Büchse auch die Hoffnung, bevor jedoch auch ἐλπίς (bzw. ελπίς ēlpís bzw. elpís – griechisch für: „Hoffnung“) aus der Büchse entweichen konnte, wurde sie wieder geschlossen. So wurde die Welt ein trostloser Ort, bis Pandora die Büchse erneut öffnete und so die Hoffnung in die Welt ließ

...wobei ich zugeben muss, dass 'Hoffnung' durchaus auch zum Ablästern einladen könnte... :confused:??

das heisst, soweit ich das verfolgt habe wäre dann momentan ELPIS Zaxxon Hotfix 3 aktuell. :yes:

Hab auch mal versucht, nach Marken zu recherchieren. Die deutsche DPMA-Seite verstehe ich aber nicht, auf einer europäischen Seite hab ich nur einen litauischen Mineralbrunnen gefunden, der Elpis für den Lebensmittelbereich eingetragen hat.
 
Eigentlich gute Idee.

Ich könnte mich mit dem Namen anfreunden. :-D

Und ich denke die Änderungen von OP sind schon so weitgehend das das als eigene Distri zählen kann.
 
Was denn für Änderungen? Ein paar Knöpfe-Zuweisungen an die Spielebuttons, paar Bugfixes, ein First-Run Wizard und ein Pandora Hintergrundbild sind doch bis jetzt das einzig Einzigartige. Ist doch eher minimal... Das kannst du aber machen wie Sie wollen, sag ich dann immer.
 
liko said:
Was denn für Änderungen? Ein paar Knöpfe-Zuweisungen an die Spielebuttons, paar Bugfixes, ein First-Run Wizard und ein Pandora Hintergrundbild sind doch bis jetzt das einzig Einzigartige. Ist doch eher minimal... Das kannst du aber machen wie Sie wollen, sag ich dann immer.
Falsch.

Ich sag dir jetzt aber nicht was sie noch sonstiges gemacht haben, das darft du gerne selber herausfinden. :p
 
Ich bin bereits ein Fan von Elpis! Wobei du einen Vorzug dieses Namens noch gar nicht erwähnt hast: der Buchstabe s am Schluss lässt sich prima durch ein x ersetzen. Dann heisst die Distri Elpix, womit auch auf den Linux-Unterbau angespielt wird. ^_^

Elpix ftw!
 
Elpis lebt! :-D
Ich mag Angström, auch wenn ich ständig den Code für das A mit dem Kringel vergesse.
 
Trägt das gute Stück Firmware nicht schon den Namen Zaxxon? :confused:??

Epis ist an sich kein schlechter Name, schließlich hoffen wir doch auch alle. :-D

T4b said:
liko said:
Was denn für Änderungen? Ein paar Knöpfe-Zuweisungen an die Spielebuttons, paar Bugfixes, ein First-Run Wizard und ein Pandora Hintergrundbild sind doch bis jetzt das einzig Einzigartige. Ist doch eher minimal... Das kannst du aber machen wie Sie wollen, sag ich dann immer.
Falsch.

Ich sag dir jetzt aber nicht was sie noch sonstiges gemacht haben, das darft du gerne selber herausfinden. :p
+1, da steckt ne Menge dahinter.
 
joschobart said:
der Buchstabe s am Schluss lässt sich prima durch ein x ersetzen. Dann heisst die Distri Elpix, womit auch auf den Linux-Unterbau angespielt wird. ^_^

Elpix ftw!

Allerdings gibt es schon eine Internetfirma, die so heisst. Die macht dann vielleicht Probleme.

Wir müssen auch aufpassen, dass wir von Epyx zu unterschieden sind.
 
Wenn ich mal ganz demokratisch alle hier geäußerten Ideen in einen Mixer stecke und gewieft verrühre, dann komme ich auf:

Pangstrelorix

So, dann noch flugs ein Backronym dazu, und schon haben wir das

Pandora-Ångström enhanced linux-based open reductive infotainment system (which basically means "it's running Linux")


Ist doch ein nettes Sinnbild für die Offenheit des Systems, wenn alle einen Teil des Namens beisteuern. Und gleichzeitig eine Persiflage an den integrierten Fahrradschuppen. ;)
 
Ich möchte keinen Betriebssystemnamen in dem das Wort pis vor kommt.

Wenn wir von Programmierern und Nutzern sprechen die das BS benutzen, sind das dann alles Elpisser?

Als ich den die Frage in der Themenliste gelesen habe, war mein erster Gedanke "schwierig, aber Zaxxon".

Auch nicht das Wahre, weil es bereits einen Release kennzeichet.

Da würde ich mich doch lieber Poser nennen lassen. Oder von mir aus auch Elposer.

Enhanced Linux Pandora Operating System. Elpos.

Und falls wir fairerweise noch die nennen sollten dessen Arbeit Früchte wir weiter benutzen, dann sollte dort noch ein A auftauchen. Ealpos, lieber Elapos. Das baut das Angström in den Namen ein.

Dann frage ich mich aber auch wieder wie Enhanced das BS zur Zeit ist, ohne Programmierkenntnisse kann ich mir nicht anmaßen das zu beurteilen. Im Zweifel würde ich es also weglassen. Klingt auch etwas besser: Lapos.
 
Thrake said:
Und jeder, der ne Pandora hat, weiß, dass das System Zaxxon heißt...
Auf dem Screenshot steht Release 1 - "Zaxxon". Da man normalerweise nach rechts kleiner wird ist das eher der Beiname des Release 1, etwa so wie Lucid Lynx oder Etch.
 
so, da es schon richtig ab geht hier, denke ich das
Panix
momentan der richtige name ist :)
 
Ich find Angström ok, vll noch Pandaström^^
Angström ist nunmal für mobiele Geräte und es ist doch auch doof wenn für jedes Gerät ein neuer Name kommt^^ Aufsplittung ist nur sinnvoll wenn man was komplett anderes macht oder eine andere Philosophie vertritt.
Bei Ubuntu ist das ok, dass es da verschiedene versionen gibt, selbe Philosophie, aber unterschiedliche ausführung.

Pandaström oder einfach PandaOS, aber Angström ist doch auch OK.
 
Back
Top