Nethack v0.6 Quellcode veröffentlicht


Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Der Quellcode von Nethack, einem Rouge ähnlichen Spiel ist nun verfügbar.

Als Rogue-like, d.h. ähnlich wie Rogue, bezeichnet man rundenbasierte Computer-Rollenspiele, bei denen man den Spielercharakter im Textmodus mittels der Tastatur durch ein Abenteuer steuert. Die minimalistische Präsentation steht dabei oft im Gegensatz zur Komplexität der Spiele. Der Verzicht auf Grafik und Sound war zunächst von den technischen Möglichkeiten in den 1980er Jahren verursacht. Mittlerweile ist er ganz bewusst, weil für die Entwicklung im Rahmen von nicht-kommerziellen Freizeitprojekten ohnehin nicht zu bewältigen. Die Schwerpunkte bei der Entwicklung liegen stattdessen auf den taktischen Rollenspielsystemen und Abenteuern. Quelle: Wikipedia Deutschland

Download: Nethack v0.6 Quellcode
 
Hmm...nach meinen Erfahrungen mit Nethack dachte ich, dass der Schwerpunkt bei der Entwicklung darin besteht, den User möglichst schnell ins ewige Nethack-Nirvana zu befördern. :lol:

Nicht mal (offfizielles) speichern im Game erlaubt und das alles so nur mit einem leben schaffen, ohne jegliche Hilfen, ohne Tipps... Wahnsinn. Selbst mit Guide ist Nethack fast unspielbar unfair.
Man merkt, dass es von Freaks, für Freaks ist. ;)
 
Jetzt stell dir mal< ein nethack mit speichern vor!

Die Herausforderung wäre jagleich null, da es ja dann jeder schaffen könnte.
Der Reiz liegt doch gerade darin, es ohne Netz zu schaffen.
Ich spiele jedesmal ne andere klasse, probiere neue strategien aus.
Mit einer Speicherfunktion, wie du sie von herkömmlichen spielen kennst würdest du Nethack sinnentleeren. weil es dann nur zu einem diabloclon werden würde der einfach nur schlecht wäre.
Ich verrecke erbärmlich oft,wahrschweinlich sogar öfter als der Schnitt.Erst neulich bin ich erbärmlich verhungert...
Aber es reizt mich immer wieder hinabzusteigen und es zu versuchen:)

Bei Nethack hat jede erreichte Stufe eine Bedeutung, jeder Skill, jede errungene magische Wafffe oder Gegenstand einen unschätzbaren Wert.

Naja, ich glaube du hast recht, ich bin ein Freak :)
 
Ich spiele es MIT speichern und es ist noch immer zu schwer. Ich will doch nicht nach 10 Minuten meinen neuen Helden verlieren. Das währ echt sinnlos da das Game ja auch unfair ist. Da bin ichs auch. GP2X ausschalten beim verrecken und man ist zumindest wieder am Anfang der Ebene. Besser als nix. ;)

Auch ist es übel, dass man nie so recht weiß, was man eigentlich machen soll. Ich hab nun den "Luckstone" UND? Kann damit nix anfangen. Man muss das Teil angeblich auf dem Altar opfern oder so aber ich konnte noch nie was opfern. Geht alles nicht. Und irgend wie komm ich nie über Player-Level 9-10 hinaus. Auch scheint es mir kein Zufall zu sein ,dass immer dann keine Gegner kommen, wenn man se braucht und umgekehrt. Ein sehr eigenes Spiel. Respekt an diejenigen, die das durchgeschafft haben.
 
Back
Top