Neue SD Karte, einfach nur rüber kopieren?


Luebecktom

Member
Joined
May 4, 2013
Messages
156
Hallo,

ich bekomme die Tage eine neue 64 GB SD Karte. Meine derzeitige Hauptkarte auf der alle Installationen drauf sind (auch Win95) ist nur 32 GB groß. Reicht es wenn ich die Daten 1:1 von einer der alten Karte auf die neue schiebe, oder muss ich alles neu installieren. Also ich meine die Sonderdinge wie Win95, Java, Codecpack usw.
 
Wenn du irgendwelche Daten auf einer SD-Karte hast, sind das Dateien, in einem Dateisystem. Wenn du die kopierst, werden diese Dateien /exakt/ in das Dateisystem der anderen Karte kopiert. Kein Rechner kann einen Unterschied feststellen. Also ja, müsste alles funktionieren.

Zwei Sachen könnten bei der neuen SD Karte anders sein, die für Rechner klar erkennbar sind:
Das Label - also wie du die SD-Karte benannt hast. Wenn irgendwelche absoluten Pfade auf deine alte SD-Karte zeigen, sollte das bei der neuen gleich sein, damit der Pfad noch funktioniert.
Und das Dateisystem - also die Art und Weise, wie die Dateien auf der SD-Karte gespeichert werden. Solange du bei beiden den gleichen groben Typ von Dateisystem hast - Unix (ext3/ext4/etc) vs. Windows (FAT/NTFS/etc) - sollte fast kein Programm einen Unterschied feststellen. Wenn doch nimm wenn möglich einfach genau das gleiche.
 
Das gilt grundsätzlich auch für Windows.
Aber du kannst das ganze auch auf der Pandora machen, dazu hat sie schliesslich 2 SD-Karten-Leser. Einfach alle Dateien auf die neue Karte ziehen und mit der gparted-PND kannst du die SD-Karten auch umbenennen, wenn du willst, oder die neue Karte mit dem gleichen Dateisystem formatieren wie die alte.
 
Allerdings solltest du bei der Daten rüberkopierer rei auf der Pandora beachten, das es sich hierbei um einen in bestem falle 1 ghz Handheld handheld, das heißt es wird warscheinlich ewig dauern..
 
matzesu said:
Allerdings solltest du bei der Daten rüberkopierer rei auf der Pandora beachten, das es sich hierbei um einen in bestem falle 1 ghz Handheld handheld, das heißt es wird warscheinlich ewig dauern..
Vollkommen irrelevant, wie schnell der Prozessor ist. Sollte nicht wesentlich länger dauern als bei zwei an den Rechner angeschlossenen mittelmässig bis langsamen SD-Karten-Lesern. Wenn du einen schnellen SD-Karten-Leser hast, geht es vielleicht schneller, die Sachen zuerst auf den Rechner und dann auf die andere SD-Karte zu kopieren, aber ich bezweifle es.
 
Re: AW: Neue SD Karte, einfach nur rüber kopieren?

<r>Ok, das heißt du kannst die Daten auch auf der Pandora r über kopieren<br/>
Toll, dann hätte ich mir damals mir viel Zeit sparen können als ich von 2 mal 16 gb auf 32 gb umgezogen bin weil ich mehr mit Android machen wollte auf der Pandora und Android ja die Slot 2 Karte korrumpiert. .<br/>
Ich wusste übrigens gar nicht, das du jetzt auch zu diesen komischen Mods gehörst T4b, willkommen im Club <E>:)</E></r>
 
Re: AW: Neue SD Karte, einfach nur rüber kopieren?

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Ich wusste übrigens gar nicht, das du jetzt auch zu diesen komischen Mods gehörst T4b, willkommen im Club <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Hauptsächlich Spamkrieger. <E>:-D</E></r>
 
Re: AW: Neue SD Karte, einfach nur rüber kopieren?

<r><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Ich wusste übrigens gar nicht, das du jetzt auch zu diesen komischen Mods gehörst T4b, willkommen im Club <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Hauptsächlich Spamkrieger. <E>:-D</E><e>
</e></QUOTE>
Genau wie ich..</r>
 
Back
Top