Neues Arch Linux image


wejp

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
Ich habe ein neues Arch Linux-Image veröffentlicht. Ich habe dort mehr Dinge vorkonfiguriert (wie z.B. den Touchscreen) und auch der neue Kernel ist direkt mit dabei. Es ist insgesamt benutzerfreundlicher, als die vorige Version. Auch ein Netzwerkmanager (wicd) zur einfachen Netzwerk-Konfiguration ist bereits vorkonfiguriert.

Download, weitere Informationen und Installationsanleitung
 
Wow,ich muss mir auf jeden Fall noch eine Experimentier SD Karte holen,denn was andere gemacht haben,will ich ja auch Probieren.
Geht das eigentlich auch mit dem PandoraSD Installer?
Das wär dann sehr einfach ;)
Hab bisher noch nie groß mir Arch Linux gearbeitet,
aber reinschnuppern werd ich gerne mal :juhu:
 
Vielen Dank für's Veröffentlichen!

Ist die Übertragung der Daten aus dem deinem repository kryptographisch gesichert?
 
Christoph.K said:
Vielen Dank für's Veröffentlichen!

Ist die Übertragung der Daten aus dem deinem repository kryptographisch gesichert?
Nein, genauso wenig, wie bei den anderen Arch-Repositories.
Das muss an sich direkt in pacman angegangen werden und wird ja auch durchaus diskutiert. Ich werde aber keine eigene Lösung basteln, da das nicht wirklich helfen würde, weil alle anderen Repositories eben auch nicht derart gesichert sind.
 
Es gibt doch so ein Tool um das Pandora OS auf einer SD zu installieren mach sowas doch auch für dein Arch währe echt genial
 
Infinity said:
Es gibt doch so ein Tool um das Pandora OS auf einer SD zu installieren mach sowas doch auch für dein Arch währe echt genial
Das ist eine Überlegung wert. Ich werde mir das Tool mal ansehen.
 
Ich habe meinen eigenen Benutzer, aber der Benutzer user hat keine vollstaendigen Benutzerrechte in seinem /home Verzeichnis. Doof fuer Anfaenger, die pacman ausprobieren und Programme dann auch starten moechten. Wird stellenweise verhindert, da einige Programme unbedingt ihre config setzen moechten. In dem zusammenhang wuerde ich in deinem Blog noch auf "iwconfig wlan0 power off" hinweisen, bzw. in das Menue setzen, damit pacman auch richtig flutscht. Ich denke, viele die einfach PNDs auf SD Karten kopieren, wissen immer noch nicht um die Wlan Power Management Option.
 
b3w said:
Ich habe meinen eigenen Benutzer, aber der Benutzer user hat keine vollstaendigen Benutzerrechte in seinem /home Verzeichnis. Doof fuer Anfaenger, die pacman ausprobieren und Programme dann auch starten moechten. Wird stellenweise verhindert, da einige Programme unbedingt ihre config setzen moechten. In dem zusammenhang wuerde ich in deinem Blog noch auf "iwconfig wlan0 power off" hinweisen, bzw. in das Menue setzen, damit pacman auch richtig flutscht. Ich denke, viele die einfach PNDs auf SD Karten kopieren, wissen immer noch nicht um die Wlan Power Management Option.
sudo chown -hR username:users /home/username

ansonsten könnte auch 'usermod' dein Freund sein
 
taake said:
]
sudo chown -hR username:users /home/username

ansonsten könnte auch 'usermod' dein Freund sein

Wie das geht, weiss ich. Musste ich auch fuer meinen eigenen User machen, sowie zusaetzlich die .xinitrc aendern, damit mein Benutzer startet.

Mein Hinweis war an das zukuenftige Image gerichtet. Mit dem Benutzer User stellt sich die Distribution vor und eine ernstahfte Nutzung von Benutzer User waere eh erst nach einer Passwortaenderung sinnvoll.
 
b3w said:
Mein Hinweis war an das zukuenftige Image gerichtet. Mit dem Benutzer User stellt sich die Distribution vor und eine ernstahfte Nutzung von Benutzer User waere eh erst nach einer Passwortaenderung sinnvoll.
Raff ich nicht ganz was du meinst mit dem Benutzer User.
Was ich meinte mit username:users war Dein Username auf der Pandora, group die ebenfalls zugriff auf die Daten haben soll.
 
Habe gestern mal eine neue SD Karte mit Arch aufgesetzt und wollte "mal schnell" ein Upgrade via Pacman machen. Leider verliert die Pandora andauernd die WLAN Verbindung. wicd-curses scannt dann im 3 Sekunden Takt nach meinen WLAN Netzen. Nach einigen Sekunden ist wieder alles gut, kann mich wieder verbinden und kann weiter laden. Dann dauert es wieder so 2-5 Minuten und der Spaß geht wieder von vorne los.

Mit der original OS habe ich diese Probleme nicht.
Hast Du da einen Hinweis für mich woran das liegen kann?

Zum Logs analysieren bin ich gestern nicht mehr gekommen.
In dmesg steht jedenfalls nichts interessantes drin.
 
thatgui said:
buddha1337 said:
Mal ne dumme Frage. Funktioniert das PND System da auch?

Würde mich auch interessieren
Ich habe ein Paket für das PND-System erstellt, welches auch grundsätzlich funktioniert. Der wesentlich entscheidendere Teil (und daran scheitert es in vielen Fällen), ist allerdings das Vorhandensein der (inzwischen sehr alten) Bibliotheken aus dem Pandora-OS, auf die die jeweiligen PNDs zugreifen. Es ist also leider nicht so einfach. Arch verwendet in aller Regel sehr aktuelle Versionen von den Systembibliotheken (die sich bei einem Update zudem auch noch ändern können), die Pandora dagegen enhält (momentan) eine Anzahl an vorinstallierten Bibliotheken in bestimmten Versionen. Praktisch alle veröffentlichten PNDs linken dynamisch gegen einige dieser Bibliotheken. Fehlen die auf dem System, kann die PND nicht ausgeführt werden. Es müssten also alle relevanten Pandora-Libs in das Arch-System in den richtigen Versionen integriert werden. Das ist nicht unmöglich, aber viel Arbeit.
sim4000 said:
Habe gestern mal eine neue SD Karte mit Arch aufgesetzt und wollte "mal schnell" ein Upgrade via Pacman machen. Leider verliert die Pandora andauernd die WLAN Verbindung.
Passiert das mit dem bereits aktualisierten Kernel?
Der hier im Arch verwendete Kernel verwendet einen komplett anderen WLAN-Treiber, als das Standard-OS, daher kann das Verhalten hier auch komplett anders sein. Von dem Treiber im 2.6.27-Kernel weiß ich selbst, dass der eher unzuverlässig arbeitet. Im 3.2.1 hatte ich zumindest den Eindruck, dass die Verbindung wesentlich stabiler war. Ich konnte hier problemlos einige hundert MB Pakete über pacman aktualisieren.
 
sim4000 said:
Habe es gestern durch den Fehler halt nicht mehr geschafft.
Muss halt alle 5-8MB pacman/WLAN neu starten.

Aber wenn der neue Kernel das ganze stabiler macht werd ich mich da mal durchkämpfen, heute Abend. :)
Versuche einfach zunächst nur den Kernel zu installieren. Anschließend startest Du neu und updatest den Rest der Pakete. Das sollte dann erheblich problemloser ablaufen.
 
Jo, ich habe mich da genau an die Anweisungen aus deinem Blog gehalten und genau das gemacht. Nur will er halt pacman vorher noch upgraden, was ich gestern auch noch geschafft habe.

Und beim Kernel bleibt er immer bei der gleichen lib, die etwas größer ist, nach wenigen MB wieder hängen. Ist halt nur eine Frage der Zeit. :D
 
Back
Top