Neues aus dem Blog


nickik

Active Member
Joined
Sep 22, 2008
Messages
505
Nun... so in etwa :)
Warum? Nun, gestern war das chinesische Neujahresfest - und das heißt, dass viele in China ein paar Tage Urlaub haben.
Das könnte ein paar Tage Verzögerung für unser CNC-Gehäuse und die Tastaturmatte bedeuten, aber darüber diskutieren wir noch mit der Produktionsfirma. Und wenn, dann sind es nur ein paar Tage.

Naja egal oder verschiebt das auch den Endtermin?
Aber es gibt auch gute Nachrichten: Wir haben es geschafft: WiFi geht nun auch! Das war quasi das letzte, was wir am MK3-Board noch testen mussten - und das bedeutet: Das Board ist nun bereit für die Massenpdroduktion!
:)
Massen Produktion tönt gut aber wann und sind die Maschienen inzwischen obtimiert?
Jetzt geh ich aber mal ins Bett, es ist schon wieder nach 5 Uhr morgens... hab lange genug gearbeitet :)

Ja hast du schlaf gut. Hoffe du must nicht früh arbeiten. Finde es gut was du momentan mit dem Blog machst. Schade das die andern das nicht auch machen wär ja egal wens english wäre.
 
Hmm... ist vieleicht ein schlechter Zeitpunkt zu erwähnen, dass zum Chinesischen Neujahrsfest die Wanderarbeiter alle nach Hause fahen und erst mal 4 Wochen Urlaub machen... kam gestern ein Bericht drüber. In der Zeit stehen in Ganz China quasi die Fabriken still... :| Ich hoffe das Pandora-Team weiß das.
Und warum muss ein CNC Gehäuse unbedingt aus China kommen? bei uns können die das auch und die pünktliche und schnelle Lieferung würde sicher auch den eventuell etwas höheren Preis für die Anfertigung wieder wett machen, Zeit ist ja bekanntlich Geld und was das ngeht, hat das Pandora Team sicher schon genut geld verloren.

Hoffen wir das Beste! :)
 
nickik said:
Nun... so in etwa :)
Warum? Nun, gestern war das chinesische Neujahresfest - und das heißt, dass viele in China ein paar Tage Urlaub haben.
Das könnte ein paar Tage Verzögerung für unser CNC-Gehäuse und die Tastaturmatte bedeuten, aber darüber diskutieren wir noch mit der Produktionsfirma. Und wenn, dann sind es nur ein paar Tage.

Naja egal oder verschiebt das auch den Endtermin?
welchen Endtermin? der is doch schon 3-4 Monate überfällig :p
 
EvilDragon said:
Nun... so in etwa :)
Warum? Nun, gestern war das chinesische Neujahresfest - und das heißt, dass viele in China ein paar Tage Urlaub haben.
Das könnte ein paar Tage Verzögerung für unser CNC-Gehäuse und die Tastaturmatte bedeuten, aber darüber diskutieren wir noch mit der Produktionsfirma. Und wenn, dann sind es nur ein paar Tage.

Fusion_Power said:
Hmm... ist vieleicht ein schlechter Zeitpunkt zu erwähnen, dass zum Chinesischen Neujahrsfest die Wanderarbeiter alle nach Hause fahen und erst mal 4 Wochen Urlaub machen... kam gestern ein Bericht drüber. In der Zeit stehen in Ganz China quasi die Fabriken still... :| Ich hoffe das Pandora-Team weiß das.
Und warum muss ein CNC Gehäuse unbedingt aus China kommen? bei uns können die das auch und die pünktliche und schnelle Lieferung würde sicher auch den eventuell etwas höheren Preis für die Anfertigung wieder wett machen, Zeit ist ja bekanntlich Geld und was das ngeht, hat das Pandora Team sicher schon genut geld verloren.

Hoffen wir das Beste! :)

Na da müssen wir mal abwarten, was bei der Diskussion/Verhandlung herauskommt. 4 Wochen wären echt unschön.
 
Na da müssen wir mal abwarten, was bei der Diskussion/Verhandlung herauskommt. 4 Wochen wären echt unschön.

kann ich mir nicht vorstellen!!
Ich mein das war ja nix überraschendes :oops:
"Ohh die Chinesen feiern dieses Jahr mal wieder Neujahr =P ... damit konnten wir natürlich nicht rechnen*g* :D ... "

Das wär so der letzte Grund den ich jetzt für ne weitere Verschiebung hören will!!
 
Ich schätze das nur in ländlichen Orten die Fabriken und Co. komplett still stehen. Für ausländische Produktionen wird das schon irgendwie eingeplant sein.
Stellt euch mal Sony und Nintendo dabei vor ^^
 
Fusion_Power said:
Und warum muss ein CNC Gehäuse unbedingt aus China kommen?
Das frag ich mich allerdings auch. Ich habe selbst schon des öfteren mit CNC Maschinen gearbeitet (sowohl den Code geschrieben, als auch die manuellen Tasks an der CNC Maschine ausgeführt) und sehe wirklich keinen Grund das in China fertigen zu lassen. Ist das Programm erst mal geschrieben, braucht die Maschine nicht länger als ein paar Minuten für die Fertigung. Der Transport von China nach Europa dauert dagegen eine Ewigkeit. So viel teuerer kann die Fertigung eines einzigen Stücks in Europa auch nicht sein. Dafür hat man es dann aber sofort.
 
Guy Montag said:
Fusion_Power said:
Und warum muss ein CNC Gehäuse unbedingt aus China kommen?
Das frag ich mich allerdings auch. Ich habe selbst schon des öfteren mit CNC Maschinen gearbeitet (sowohl den Code geschrieben, als auch die manuellen Tasks an der CNC Maschine ausgeführt) und sehe wirklich keinen Grund das in China fertigen zu lassen. Ist das Programm erst mal geschrieben, braucht die Maschine nicht länger als ein paar Minuten für die Fertigung. Der Transport von China nach Europa dauert dagegen eine Ewigkeit. So viel teuerer kann die Fertigung eines einzigen Stücks in Europa auch nicht sein. Dafür hat man es dann aber sofort.

Weil es außerhalb China ca. 10 Mal mehr kostet... aber keine Sorge, die legen nicht alle für vier Wochen die Arbeit hin.
 
Guy Montag said:
Fusion_Power said:
Und warum muss ein CNC Gehäuse unbedingt aus China kommen?
Das frag ich mich allerdings auch. Ich habe selbst schon des öfteren mit CNC Maschinen gearbeitet (sowohl den Code geschrieben, als auch die manuellen Tasks an der CNC Maschine ausgeführt) und sehe wirklich keinen Grund das in China fertigen zu lassen. Ist das Programm erst mal geschrieben, braucht die Maschine nicht länger als ein paar Minuten für die Fertigung. Der Transport von China nach Europa dauert dagegen eine Ewigkeit. So viel teuerer kann die Fertigung eines einzigen Stücks in Europa auch nicht sein. Dafür hat man es dann aber sofort.

Mit CNC Maschinen hatte ich auch in der technikausbildung zu tun und das war 1996 oder so, mittlerweile stehen die DIngers doch überall. Ne 3-Achser sollte fast reichen für das gehäuse, das Material besorgt das OpenPandora Team, genau wie die Daten und bezahlen müsste man nur noch das eigentliche Bearbeiten des Rohlings. Das KANN heutzutage nicht mehr soooo teuer sein, auch nicht bei uns.
EDIT: 10x so teuer? :twisted: Kann ich mir echt kaum vorstellen, dann würde ja keine Sau mehr in Deutschland irgend was mit CNC machen und so weit ich weiß, boomt der Zweig auch hier recht gut... also zumindest bis zur Finanzkrise aber ich kann mich auch irren.
 
EvilDragon said:
Weil es außerhalb China ca. 10 Mal mehr kostet... aber keine Sorge, die legen nicht alle für vier Wochen die Arbeit hin.

Es geht doch hier nur um den Prototypen? Der Rest der Gehäuse wird doch gegossen, oder soll der gesamte Batch per CNC erledigt werden?

Mich würde interessieren wie es die Chinesen schaffen 10 Mal billiger zu sein. Die Maschinen müssen sie ja genauso wie wir Europäer kaufen und Arbeitskräfte sind ja bei der CNC Fertigung ohnehin nur sehr wenige von Nöten.
 
Guy Montag said:
Es geht doch hier nur um den Prototypen? Der Rest der Gehäuse wird doch gegossen, oder soll der gesamte Batch per CNC erledigt werden?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte der komplette erste Batch per CNC gefertigt werden. Erst später beim 2. Batch soll dann das Gehäuse gegossen werden.
Guy Montag said:
Mich würde interessieren wie es die Chinesen schaffen 10 Mal billiger zu sein. Die Maschinen müssen sie ja genauso wie wir Europäer kaufen und Arbeitskräfte sind ja bei der CNC Fertigung ohnehin nur sehr wenige von Nöten.

Es ist in einigen Zweigen billiger für die gleiche Arbeit chinesische Arbeiter zu beschäftigen als Maschinen einzusetzen.
 
subnet_zero said:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte der komplette erste Batch per CNC gefertigt werden. Erst später beim 2. Batch soll dann das Gehäuse gegossen werden.
Also DAS ist 100% nicht korrekt. :lol:
Auch die erste Charge der gehäuse wird aus Plastik gegossen, den CNC Prototyp braucht man nur als exaktes und sauberes 1:1 Modell, weil die FDM Gehäuse da wohl nicht viel her geben.
 
läute nehemt das mit dem 10 mal billige nicht so ernst ich glaube er wollte einfach sagen das es billiger was

ich hätte für die Pandora auch einigers mehr Bezahlt schade das der erste Batch noch keine Gewinn macht und auf China gesetzt werden muss. Für mich als schweizer war es eh noch einige Billiger wegen der MwSt. Kleine unter der Hand Spende und schon ist die Firma neujahr offen. :D
 
subnet_zero said:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte der komplette erste Batch per CNC gefertigt werden. Erst später beim 2. Batch soll dann das Gehäuse gegossen werden.
...
Es ist in einigen Zweigen billiger für die gleiche Arbeit chinesische Arbeiter zu beschäftigen als Maschinen einzusetzen.
???? Ich stelle mir grad vor wie paar Dutzend Chinesen da sitzen und die Gehäuse von Hand schnitzen...
"Verdammt, jetzt hab ich wieder ein Sun Logo statt dem Pandora Logo geschnitzt, na dann nochmal..."
(habs auch verstanden, die werden alle gegossen...)

Aber was soll billiger sein? Werden die Gussformen von Hand geschnitzt? :)
Glaube mehr, das ist eine Nebelkerze zum Ablenken. Vermutlich gibts andere Probleme mit der Kapazität im Endfertigungswerk oder immer noch mit der Bank oder oder. Chinesisches Neujahrsfest verschiebt das Giessen von 4000 Plastikteilen?? Kommt mir spanisch vor, ausser vor der Pandora müssen noch einige andere Aufträge gegossen werden. Hätte gerne paar Euros mehr hingelegt und das in Europe/US gegossen gekriegt.

Nunja, warten wir ab, das Pandorateam ist verbissen genug, dass sie es sicherlich irgendwann fertig kriegen!
 
grad im inoffiziellen blog gefunden:
craigs twitter-account:
http://twitter.com/craigix
 
MentalFS said:
PandoraSuechtig said:
Aber was soll billiger sein? Werden die Gussformen von Hand geschnitzt? :)
Vielleicht die Arbeitskräfte?

http://de.wikipedia.org/wiki/Computerized_Numerical_Control

Dafür brauchst du kaum Arbeitskräfte. Man schreibt das Programm ein mal und die Maschine arbeitet dann automatisch. Alles was an Arbeitskräften benötigt wird ist jemand der zuschaut und den Notstopp drückt wenns zu brennen beginnt.
 
Guy Montag said:
MentalFS said:
PandoraSuechtig said:
Aber was soll billiger sein? Werden die Gussformen von Hand geschnitzt? :)
Vielleicht die Arbeitskräfte?

http://de.wikipedia.org/wiki/Computerized_Numerical_Control

Dafür brauchst du kaum Arbeitskräfte. Man schreibt das Programm ein mal und die Maschine arbeitet dann automatisch. Alles was an Arbeitskräften benötigt wird ist jemand der zuschaut und den Notstopp drückt wenns zu brennen beginnt.


Jo und was kostet solch eine Maschine? Hier mal ein interessanter Link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,470890,00.html
 
Back
Top