Neues GPH Firmware!


Sonic-NKT

Well-Known Member
Joined
Apr 15, 2003
Messages
1,890
Hi,
hab grade auf gp32spain.com gelesen das Anarchy von GPH das neuste Firmware zum testen bekommen hat, dieses hat zahlreiche neue Features.
-10sec Boot
-uboot update (sicherheits update, zum flashen muss tastenkombination gedrückt werden)
-USB Host support für externe geräte wie zb HDD oder USB Stick, es gibt im menu (zb vom Movie player, aber auch in allen anderen) nicht nur die option SD und NAND sonern noch EXT Storage.
-die USB verbindung zum pc zeigt jetzt auch den NAND an.
-neues filesystem für den nand (YAFF)
viele neue option für die oberfläche...

scheint sehr interessant zu sein das ganze, vorallem die schnelle boot time und der integrierte problemlose USB host support interessiert mich.
hab zwar im moment Open2X drauf aber davon bin ich im moment noch nicht überzeugt (ist ja aber auch noch ne ganz frühe version).
 
Interessante News !
Danke für die Info, Sonic-NKT.

Man muß nun aber sagen, daß viele der genannten Optionen durch die Community schneller und wahrscheinlich auch besser umgesetzt wurden, bzw. daß die Ideen dazu aus der Community kamen.
(Open2x,cramfs, ART's USB Host)

Gruß,
Stephan
 
*hüstel*... hab die auch schon ne Weile auf meinem gp2x, eigentlich durfte davon noch nix berichtet werden, aber okay ;)

Die Firmware ist saugeil. Man merkt, dass neue Programmierer am Werk sind.
Voll konfigurierbar (NAND Mount deaktivierbar, Webserver mit PHP, Telnet, FTP und Samba an und ausschaltbar (oder immer ausschaltbar)).
Das ganze geht über das normale USB-Kabel.
Der gp2x ist dann ein neues Netzwerkgerät, und man kann über Samba Konfigs ändern, etc.

Menu und Startbildschirm machen jetzt Sounds (ausschaltbar), Autobricking gibts nicht mehr, da man nur mit gedrückter Start- und Selecttaste upgraden kann. :)

Booten: 14 Sekunden, nicht schlecht :)

Ausserdem ist wohl eine Breakout-Box geplant - denn ausser dem NAND und der SD-Karte kann man noch EXT Storage auswählen und in den Settings USB-Host aktivieren...

Ich hatte bisher auch keine Hänger mehr in Spielen.

Und: Man kann auch problemlos von Open2x upgraden, da kommt sich nix in die Quere :)

Gefällt mir :)

Aber: Psst, von mir wisst Ihr nix ;)
 
Meine Lippen sind versiegelt. :)
Man merkt, dass neue Programmierer am Werk sind.

Kannst Du das mal näher erklären ?

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Meine Lippen sind versiegelt. :)
Man merkt, dass neue Programmierer am Werk sind.

Kannst Du das mal näher erklären ?

Gruß,
Stephan

Ich weiss nur, dass GPH mit DignSys Probleme hatten - und dass die Firmware tausendmal besser ist als alles, was DignSys in den letzten 6 Monaten geschafft hat.

Also hab ich 1 und 1 mal zusammengezählt...
 
und dass die Firmware tausendmal besser ist als alles, was DignSys in den letzten 6 Monaten geschafft hat.

Danke. Na, das ist doch mal echt ne gute Nachricht. Scheint so, daß jetzt endlich mal Experten am Werk sind und nicht die Community den ganzen Job erledigen muß.

Gruß,
Stephan
 
hey ED das klingt ja sehr cool... scheint also die beste firmware zu werden...
die features klingen ja schon sehr cool, auch wenns alles nix neues ist, denn das alles ist ja schon möglich nur noch sehr kompliziert und mit zich einzelnen updates verbunden die auch nicht so ohne weiteres zusammen funktionieren.
finde ich gut das es das jetzt alles in einer firmware gibt!
hoffe es gibt die version bald zum download...
 
Donnerwetter, das ist doch endlich mal wieder ein neuer Meilenstein. ^^ Mußte gleich 2x das Postdatum lesen , um nach 1. April zu suchen... :D
 
EvilDragon said:
*hüstel*... hab die auch schon ne Weile auf meinem gp2x, eigentlich durfte davon noch nix berichtet werden, aber okay ;)

Die Firmware ist saugeil. Man merkt, dass neue Programmierer am Werk sind.
Voll konfigurierbar (NAND Mount deaktivierbar, Webserver mit PHP, Telnet, FTP und Samba an und ausschaltbar (oder immer ausschaltbar)).
Das ganze geht über das normale USB-Kabel.
Der gp2x ist dann ein neues Netzwerkgerät, und man kann über Samba Konfigs ändern, etc.

Menu und Startbildschirm machen jetzt Sounds (ausschaltbar), Autobricking gibts nicht mehr, da man nur mit gedrückter Start- und Selecttaste upgraden kann. :)

Booten: 14 Sekunden, nicht schlecht :)

Ausserdem ist wohl eine Breakout-Box geplant - denn ausser dem NAND und der SD-Karte kann man noch EXT Storage auswählen und in den Settings USB-Host aktivieren...

Ich hatte bisher auch keine Hänger mehr in Spielen.

Und: Man kann auch problemlos von Open2x upgraden, da kommt sich nix in die Quere :)

Gefällt mir :)

Aber: Psst, von mir wisst Ihr nix ;)

rausrücken :D
 
Julius said:
Hat sich auch was bezüglich der nicht upgrade fähigen SD karten geändert, oder muss ich wieder auf Robbs upgrader warten? :(
naja um diese version zu flashen musst du wohl noch auf ein upgrader warten, um den uboot zu flashen musste glaube ich fast sogar dir ne kompatible Karte holen oder das ding an ED schicken..
nach dem update kann sich natürlich was geändert haben, aber das weis jetzt noch keiner wirklich
 
sbock said:
Jetzt die obligate Frage: Wann kommt den das Juwel raus?

Na, ich denke mal nach dem ID Motto:

"When its done !"

:D

Gruß,
Stephan

Ich hab mal deren Seite durchwühlt ^_^
It is difficult to tell you the accurate date of firmware release.
It 's just going to be around at the end of April.
 
Bekommt man davon auch mal den Quelltext zu sehen?
Das wäre mal ein echter Fortschritt.
 
Er meint sicher den kompletten Quelltext, aber den werden wir wohl nie zu sehen bekommen. Der MPlayer-Quellcode sollte allerdings langsam mal kommen... und soweit ich weiß fällt der MP3-player auch noch unter der GPL. (benutzt libmad)
 
Ben said:
Er meint sicher den kompletten Quelltext, aber den werden wir wohl nie zu sehen bekommen. Der MPlayer-Quellcode sollte allerdings langsam mal kommen... und soweit ich weiß fällt der MP3-player auch noch unter der GPL. (benutzt libmad)

Mh die sollten alles zu Open Source machen, was sie können...dann können die User weitercoden und ihre Ergebnisse zurücksenden und es entsteht was brauchbares :/
 
omfg ! Ich komm grad von der Arbeit und dann sowas ! Jetzt gehts mir wieder besser !

Ich liebe den gp2x !


edit : Wann bekommen "wir" die FW ?! !?
mfg clint !!!
 
Kann es sein dass dann auch mal Das usb Kabel zu was gut is? Das ding ligt jetzt schon seit isch es Gekauft hab neben meinem Bildschirm und hat schon ne leichte staubschicht, habs nie gebraucht (das USB kabel).

Da fallen mir gleich noch drei Fragen ein:
1: Wär es eigentlich auch möglich über usb nen netzwerk aufzubauen, so für multiplayer und so (Ich kenn zwer niemanden der auch nen GP2x hat aber wär trotzdem mal ganz nett zu wissen)?

2: Wie schließt man weitere USB-geräte an den GP2x an? Irgendie is der anschluss da so klein.

3: Kann man den USB-Anschluss nicht auch als stromquelle nutzen? Hab nämlich kein passendes Netzteil. Alle Anschlüsse sind zu dick. (Manche sagen zwar es gibt nich zu eng es gibt nur zu wenig Anlauf, aber daran glaub ich nich)
 
Back
Top