Neues MultitaskingUserInterface Video


Naja, wie Gmenu2x eben. Ich mag das Design. Es wirkt für mich irgendwie wie die Fortsetzung von Homecomputern im Jahr 2009. Chaotisch, bunt, gemütlich :)
 
? Nicht wie gmenu2x, es IST gmenu. Aber hier geht es eher um Multitasking mit Taskswitching als um das OS ;)
 
ist das jetzt Angstström oder nur gmenu
oder ist dass das Gleiche ??
bin jetzt bisschen verwirrt da es hiese Angstström wird die Haupt- Gui.

Und kann man die Gui auch mit dem Steuerkreutz steuern oder nur mit dem Touchscreen ?
 
EpicFail said:
ist das jetzt Angstström oder nur gmenu
oder ist dass das Gleiche ??
bin jetzt bisschen verwirrt da es hiese Angstström wird die Haupt- Gui.

Und kann man die Gui auch mit dem Steuerkreutz steuern oder nur mit dem Touchscreen ?

Öh, Angstström ist das Betriebssystem, Gmenu ist nur die Bedienoberfläche. ;)
WIE man die Pandora steuern kann ist wohl noch unbekannt aber wenn die Devs halbwegs clever sind integrieren sie natürlich mehrere Möglichkeiten zur Steuerung, so wie sich das nun mal gehört. :)
 
Für den Minimal-Modus wird Matchbox im Fullscreen ohne Dekorationen und Rahmen laufen.
So funktioniert das mit dem Fullscreen-Multitasking :)
Dadurch laufen auch alle X-Apps im minimalen Modus, ist also alles schön kompatibel.

Im Desktop-Modus kann man dann mehrere Fenster auf dem Bildschirm haben, verschieben, etc :)
 
Startet der Minimale Modus auch schneller? So wie der Trend bei den Desktop-PCs, wo ein kleines Linux im Bios sitzt, das angeblich schneller booten soll als Windows. :|
 
subnet_zero said:
Startet der Minimale Modus auch schneller? So wie der Trend bei den Desktop-PCs, wo ein kleines Linux im Bios sitzt, das angeblich schneller booten soll als Windows. :|

Sollte schon schneller laden, muss ja keine komplette Desktopoberfläche laden ;)

Hat aber mit dem Bios nix zu tun ;) Da müsste man schon ein Mini-Linux als Bootloader draufschmeissen :D

Und schneller als Windows zu booten ist nicht wirklich schwer...
 
Und schneller als Windows zu booten ist nicht wirklich schwer...
yup, PuppyLinux auf die Platte installieren, Startup ohne Probing konfigurieren, dann hat man schon mal eine Vorstellung... Seither kann ich Ubuntu und Windows nicht mehr booten ohne zu fluchen :lol:

Das Video ist ganz nett, zeigt aber ziemlich wenig, nur das Starten zweier Apps? Die Unschärfe verhindert das Geniessen und es ist soweit ich das dem Thread richtig entnommen habe auch nicht von der Pandora selber (Multitasken und switchen wird die aber genauso gut und schnell, auch wenn der x86 bei der MMU hier schon paar Jahrzente mehr Optimierung erfahren hat). Hätte lieber paar Screenshots des Desktops gehabt, denn auch in dieser Auflösung sieht es sehr vielversprechend aus. Mir gefällt der dunkle Touch und der Style im Allgmeinen. Usability kann man erst bewerten, wenns draussen ist.

Bin erstaunt, dass jetzt noch am GUI programmiert wird. Sollte nicht auf Ende November hin SW und HW koordiniert fertig werden sollen?. Nun ist aber neben der noch nicht (in der bestellten Menge) verfügbaren Hardware auch das GUI erst noch in der Entwicklung? Zumindest klangen einige News zur Software inkl. Angstrom Port der letzten Wochen mehr nach "in der Entwcklung" als nach "fertig, jetzt schleifen wir noch"? Hoffe das Pandorateam wird etwas klarer und öfters informieren, denn so kann man die Situation schon mal falsch verstehen. Vermutlich sind aber auch verdammt viele Resourcen nur für das Bankendebakel vergeudet worden. Respekt, dass das Team soviele Nerven hatten sich da durch zu beissen.
Will jetzt aber nicht als "Nörgler" verstanden werden. Ich bin einfach nur am verrückt werden wegen der Warterei... Und mach mir Sorgen wegen der Krise. Die Situation der Zulieferer wird sicher nicht besser werden... Lieber eine fast perfekte Pandora in der Hand als eine perfekte auf dem Dach, äh..., Reisbrett.
 
Recht wenig...?
Alleine das Umschalten zwischen Apps, die gleichzeitig laufen, ist ein großer Schritt... wesentlich komplizierter als normale Apps einfach so laufen zu lassen ;)

Die Software konnte Ende November kaum fertig werden, da ja aufgrund der Verzögerungen auch die Boards erst später zu den Devs gekommen sind ;)
 
Wenig was das Video betrifft. 2 Apps starten und es wird geswitcht. Dass es natürlich viel zu implementieren gibt, bis ein Multitasking GUI funktioniert, ist schon klar. Üblicherweise guck ich auch als Entwickler darauf und wenn ich genug ARM Spezi wär (geschweige denn Zeit hätte) um mich als Entwickler zu beteiligen, hätte ich jetzt schon eine Entwickler-Pandora und würde jetzt auch mit geschwellter Brust herumlaufen, dass das GUI schon multitasking beherscht. Ich anerkennen eure Leistung voll und ganz. Aber rein von der Perspektive geguckt, dass ich krampfhaft darauf warte dieses Geschenk vom Himmel selber in den Fingern zu halten, sind ein paar Sekunden Video mit einem Taskswitch kein gutes Metadon... Mir fällt aber auch nicht allzu viel ein was mir ersatzweise einen annähernd so guten Trip wie eine echte Pandora bringen könnte... Hmm... Nein. Es müsste schon der echte Stoff aus der (Pandora)Büchse sein :lol:
Nix was ihr aufnehmen könntet würde das Gefühl schlagen, sie selber zu bedienen...
Obschon... Ich hoffe auf ein Video mit der endgültigen Hardware. Wo die "fertige" Pandora aufgeklappt oder sollt ich sagen "aufgemacht" (Neid!) und vorgezeigt wird (Primär die HW, kann auch die erste zusammengeschraubte Kiste im ausgeschalteten Zustand sein). Tastatur, Screen, wie die Analog-Controller bedient werden usw., und beim Aufklappen wacht die Pandora auf... Yup, da würd ich einen ziemlichen Adrealinschub kriegen!
 
PandoraSuechtig said:
Üblicherweise guck ich auch als Entwickler darauf und wenn ich genug ARM Spezi wär (geschweige denn Zeit hätte) um mich als Entwickler zu beteiligen, hätte ich jetzt schon eine Entwickler-Pandora
Vielleicht hätten sie doch auf Android setzen sollen. Wäre eine super Abstraktionsschicht gewesen und die ARM spezifischen Dinge hätte einen nicht mehr gejuckt..,
aber vielleicht ported das ja irgendwer noch mal...

Gruß,
Heldenhaft
 
EvilDragon said:
Die Software konnte Ende November kaum fertig werden, da ja aufgrund der Verzögerungen auch die Boards erst später zu den Devs gekommen sind ;)
Squidge und einige Andere haben doch schon seit einem Jahr ein Dev-Board...was haben die denn nun eigentlich die ganze Zeit so für die Pandora gecodet? Seit April oder so gibts doch auch schon die ersten Pandora Platinen, da sollte das gröbste eigentlich schon laufen hoffe ich mal. :D
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Die Software konnte Ende November kaum fertig werden, da ja aufgrund der Verzögerungen auch die Boards erst später zu den Devs gekommen sind ;)
Squidge und einige Andere haben doch schon seit einem Jahr ein Dev-Board...was haben die denn nun eigentlich die ganze Zeit so für die Pandora gecodet? Seit April oder so gibts doch auch schon die ersten Pandora Platinen, da sollte das gröbste eigentlich schon laufen hoffe ich mal. :D

Leider haben die nicht viel gemacht :(
Das meiste (Kernel) hat notaz verbrochen, jetzt werkelt DJWillis am Angström und einige andere sehr gute Devs fleissig am WM und am System selber.
Ich mach Betatesting, damit wir wissen, welche Angström-Apps problemlos laufen und wo wir noch nachhaken müssen :)
 
Es gibt was neues:
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=45677" onclick="window.open(this.href);return false;
:)
 
EvilDragon said:
Ich mach Betatesting, damit wir wissen, welche Angström-Apps problemlos laufen und wo wir noch nachhaken müssen :)
Es wäre super, wenn Du posten würdest, welche Apps aus dem Ångström-Repo laufen. Dann hätte die Community was zum Diskutieren neben dem ganzen re-fund Mist :wink:
 
Vielleicht hätten sie doch auf Android setzen sollen. Wäre eine super Abstraktionsschicht gewesen und die ARM spezifischen Dinge hätte einen nicht mehr gejuckt..,
aber vielleicht ported das ja irgendwer noch mal...
Da seh ich keine Vorteile in der Abstraktion wie sie Angström bietet. Vielleicht hätte Android noch paar Features für Mobile Geräte, aber v.a. für Telefone und die Pandora ist ja kein Telefon. Da ist mir ein älteres ausgereiftes und nicht von kommerziellen Firmen gehyptes und sicherlich offeneres Linux lieber. Sie hätten auch nicht weniger Portierungsarbeit mit Android. Dass es ein ARM ist hätte auch Android nicht "kaschieren" können. Und was meinst du damit? Was juckt genau? Das Betriebssystem soll ja die Unabhängigkeit von der Hardware gewähren durch maximale Abstraktion, einen Schritt weiter müsste man schon eine VM benutzen. Hätten sie Android gewählt (ohne Option das System später zu wechseln), hätte ich es mir überlegt ob ich die Pandora bestellen möchte...
Leider haben die nicht viel gemacht :(
Das meiste (Kernel) hat notaz verbrochen, jetzt werkelt DJWillis am Angström und einige andere sehr gute Devs fleissig am WM und am System selber.
Ich mach Betatesting, damit wir wissen, welche Angström-Apps problemlos laufen und wo wir noch nachhaken müssen :)
Somit ist klar, dass die HW und SW sich verspätet. Bin gespannt auf die nächsten Termine? Ich hoffe ja immer noch auf vor Weihnachten. Ansonsten fällt dieses für mich aus :(
Damn, da hätte ich mich ja auch als DEV melden können, "nicht viel gemacht" hätte ich jetzt auch hingekriegt. :wink:
Besser alle DEVs die gar nix getan habe auf die schwarze Liste setzen, die sollen erst von der 20. Tranche was abkriegen :lol:
 
Es wäre super, wenn Du posten würdest, welche Apps aus dem Ångström-Repo laufen. Dann hätte die Community was zum Diskutieren neben dem ganzen re-fund Mist :wink:
Bin immer noch dafür, dass sie das Teil lieber mit funktionierendem Kernel und einfachem GUI und dem Rest ruhig als Betasoftware rauslassen sollen. Solange das Paketmanagement und automatische updaten des Systems funktioniert, nutzt ich die Pandora gerne mit dem Wissen, dass ich jede paar Tage das System upgedatet kriege. Ob dafür das NAND paar Dutzend updates leiden muss... Nix dagegen einer der ersten 4000 Betauser zu sein. Und sobald die Software genügend gereift ist, kann sich jeder selber überzeugen beim nächsten glücklichen "Pandora-Besitzer" und sich einen von der nächsten Tranche bestellen.
Natürlich verkauft sich so etwas auch mit der Software. Jedes gut verkaufte System hatte immer eine "Killer-App" wie z.B. Tetris beim Gameboy, Lotus 1-2-3 beim DOS, iMusic beim Mac, die Mario-Reihe bei jeder Nintento Konsole und die Final Fantasy Reihe plus andere Games bei den PS Konsolen. Drum bitte alle, die an den Emulatoren schreiben, gebt Saures. Denn wenn diese beim Release laufen, gibts für die reinen Anwender schon mal gute Gründe zum Kaufen und zumindest bei den Games Magazinen einige gute Reviews, gutes PR. Noch besser wär allerdings ein krass gutes Game, dass die Plattform voll ausschöpft und die anderen Handhelds dagegen wie 8-Bit Maschinen aussehen lässt. Wenn einer der kommerziellen Anbieter sein Game auf den Releasetermin hin in einer für die Pandora hochgepimpgten Version fertig hätte... Das wär auch geil!!
Bei 4000 "Beta-Usern" ist die Chance gross, dass auch unter diesen einer eine potentielle Killerapp hackt.
Und Texas Instruments ist sicher auch interessiert, dass sie Werbung für ihre Plattform kriegen. Die sollten euch eigentlich volle Pulle bei der Software unterstützen. Ist ja eines der ersten Produkte mit dem SoC von TI.
Schade, dass die Pandora keinen DVI/HDMI/DisplayPort mit FullHD Unterstützung gekriegt hat (klar Kosten, wär für mich auch nicht unbedingt den Aufpreis wert, mir reicht S-Video), ein portabler FullHD fähiger Player, das hätte Schlagzeilen gemacht.

Auch die Einfachheit des Assemblers auf dem ARM reizt. Hab seit dem 68k kein Assembler mehr gehackt, dazu ist der vom x86 einfach zu missraten. Aber nachdem ich mir die ARM Spezifikationen angeguckt habe, muss ich sagen das reizt wieder richtig seine Software zu optimieren (hmmm... hat sich John Carmack schon bei euch gemolden? :wink: ). Auch der DSP und NEO... Das würd wieder richtig Spass machen das Letzte draus rauszukitzeln. Ich bin mir sicher es wird paar krasse Demos und später ganze Games auf der Pandora geben. Darum: Lasst sie endlich frei! Öffnet die Büchse!! Unheil über alle minderwertigen Handhelds!! :lol:
 
Das "Problem" ist ja nicht die Software, sondern dass die Hardware halt noch nicht fertig ist. Vielleicht kann ED ja schonmal ein paar Leere Kartons mit Luftpolsterfolie verschicken, damit die Vorbesteller schonmal was zu spielen haben. ;)

Siehe auch: http://www.virtual-bubblewrap.com/bubble-wrap.swf" onclick="window.open(this.href);return false;
 
as "Problem" ist ja nicht die Software, sondern dass die Hardware halt noch nicht fertig ist. Vielleicht kann ED ja schonmal ein paar Leere Kartons mit Luftpolsterfolie verschicken, damit die Vorbesteller schonmal was zu spielen haben. ;)
Hmmm... Wär ne ziemliche Herausforderung damit eine Killerapp zu bauen... :wink:
 
Back
Top