Neues (schlechtes?!) Video [von Cpasjuste]


rick0815

Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
379
Der Titel dieses Thema ist eine schlechte Uebersetzung vom Originaltitel: "New (Crappy) Video"

Link zum Thema im englischen Board: http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/49168-new-crappy-video/

Video: http://www.youtube.com/watch?v=4m4k4yj_tHo

Danke an Cpasjuste
 
Ich würde "schlechtes Video" durch "mieses Video" ersetzen... ich dachte zuerst es gibt ein neues Video mit schlechten Neuigkeiten oder so.

Die minimalistische GUI sieht doch gut aus! Auch wenn recht wenig Einträge gleichzeitig auf dem Screen passen... das scheint wohl scrollen angesagt zu sein.

Ich werde vermutlich sowieso ausschließlich E17 verwenden, von daher...
 
Kommt jetzt Angstrom gar nicht mehr zum Einsatz, so das man seine Universalprogramme wie das gezeigte XMMS, Pidgin oder seine anderen Linuxprogramme gar nicht mehr benutzen kann?

Falls dem so ist, bitte ich um rechtzeitige Information, da ich nämlich in diesem Falle vom Kauf zurück trete.

Das Ding ist für mich ein Arbeitsgerät bzw. für Multimedia. Zum Spielen habe ich mein Nintendo DS. Auf diese billige E17 Plattform kann ich gut verzichten. Ich erwarte, das das Gerät mit der Oberfläche ausgeliefert wird, wie es bereits mit Firefox, XMMS, etc. vorgestellt wurde, ansonsten ist das Kundentäuschung.
 
Don't be afraid: E17 ist nur eine Desktopumgebung, und keine Betriebssystem ;)

Edit:
Also so weit ich das mitbekommen habe wurde Matchbox durch E17 ersetzt. Angstrom, unter dem beide arbeiten bleibt unangetastet.

lg
RDE
 
JustMyOpinion said:
Auf diese billige E17 Plattform kann ich gut verzichten. Ich erwarte, das das Gerät mit der Oberfläche ausgeliefert wird, wie es bereits mit Firefox, XMMS, etc. vorgestellt wurde, ansonsten ist das Kundentäuschung.

Bitte um etwas Zurueckhaltung mit Emotionsausbruechen.
e17 ist lediglich ein (geniales und schnelles) Desktopenvironment fuer Linux und hat mit Angstroem nichts am Hut.

Linux: Betriebssystem-Kernel
Angstroem: Linux-Distribution welche Pakete von Linux-Anwendungen zusammenschnuert und bereitstellt
e17: Desktopumgebung
 
Ich blicke da eh nicht mehr durch bei den ganzen Namen und Bezeichnungen. Jeden Tag neue Änderungen...da ist Besorgnis mehr als angebracht. Hoffe nur, das es sich am Ende genauso bedienen läßt, wie man es von XP gewohnt ist, auch was das Installieren und Starten der Programme betrifft. Ebenso hoffe ist, das auch (wie vor Monaten angekündigt) der automatische Packetinstaller dabei ist, das selbstständig seine Updates und Plugins herunter lädt. Alles Andere ist mir Wurscht.
 
JustMyOpinion said:
Ich blicke da eh nicht mehr durch bei den ganzen Namen und Bezeichnungen.
Da es sich beim Geraet um ein Geek-Geraet handelt, welches wohl nicht fuer jedermann geignet ist, waere es doch jetzt der ideale Zeitpunkt Dich mit den Begriffen auseinanderzusetzen.
Ideal um was zu lernen und die Wartezeit zu verkuerzen :)

JustMyOpinion said:
Jeden Tag neue Änderungen...da ist Besorgnis mehr als angebracht. Hoffe nur, das es sich am Ende genauso bedienen läßt, wie man es von XP gewohnt ist, auch was das Installieren und Starten der Programme betrifft.
Hoffentlich nicht. Denn WinXP ist nicht gerade ein Vorbild was Usuability, Softwareinstallation und Updateverwaltung betrifft.

JustMyOpinion said:
Ebenso hoffe ist, das auch (wie vor Monaten angekündigt) der automatische Packetinstaller dabei ist, das selbstständig seine Updates und Plugins herunter lädt. Alles Andere ist mir Wurscht.
Wie schon vor Monaten angekuendigt wird dieser zu Beginn nicht dabei sein. Danach aber nachgeliefert werden.
Wenn man aber bedenkt wie "schwierig" Softwareinstallation bei den GP2X-Geraeten ist, so traue ich es Dir vollkommen zu, dass auch Du Software installieren kannst.
Versprochen ;)
 
Devaux said:
JustMyOpinion said:
Jeden Tag neue Änderungen...da ist Besorgnis mehr als angebracht. Hoffe nur, das es sich am Ende genauso bedienen läßt, wie man es von XP gewohnt ist, auch was das Installieren und Starten der Programme betrifft.
Hoffentlich nicht. Denn WinXP ist nicht gerade ein Vorbild was Usuability, Softwareinstallation und Updateverwaltung betrifft.

Da könnte ich jetzt mir dir Streit anfangen :lol:
 
JustMyOpinion said:
Ich blicke da eh nicht mehr durch bei den ganzen Namen und Bezeichnungen. Jeden Tag neue Änderungen...da ist Besorgnis mehr als angebracht. Hoffe nur, das es sich am Ende genauso bedienen läßt, wie man es von XP gewohnt ist, auch was das Installieren und Starten der Programme betrifft. Ebenso hoffe ist, das auch (wie vor Monaten angekündigt) der automatische Packetinstaller dabei ist, das selbstständig seine Updates und Plugins herunter lädt. Alles Andere ist mir Wurscht.

Das Problem ist das du Linux nicht verstehtst. Du beschwerst dich über etwas was du von Grund auf nicht verstehst. Informier dich bitte bevor du mit Kritik rüber kommst.

Programme so intallieren wie DU es dir von XP gewont bist wird nicht gehen. Man wird Prgramme auch nicht am gleichen Ort starten aber es wird einen Paketmanager geben der Updatet auf Knopfdrucke automatisch alle runterlät und installiert.

Edit:
ElectronicPirate said:
Devaux said:
JustMyOpinion said:
Jeden Tag neue Änderungen...da ist Besorgnis mehr als angebracht. Hoffe nur, das es sich am Ende genauso bedienen läßt, wie man es von XP gewohnt ist, auch was das Installieren und Starten der Programme betrifft.
Hoffentlich nicht. Denn WinXP ist nicht gerade ein Vorbild was Usuability, Softwareinstallation und Updateverwaltung betrifft.

Da könnte ich jetzt mir dir Streit anfangen :lol:

Über Usuability vielleicht aber ich hab noch niemmanden getroffen der Softwareinstalltionen die Updateverwaltung bie XP besser findet als bei Linux.
 
ElectronicPirate said:
Devaux said:
Hoffentlich nicht. Denn WinXP ist nicht gerade ein Vorbild was Usuability, Softwareinstallation und Updateverwaltung betrifft.
Da könnte ich jetzt mir dir Streit anfangen :lol:

Auja, gerne ;)
Ne also mal ernsthaft. WinXP ist gut und recht, kann es aber mit einer Linux-Distribution in besagten Themen nicht aufnehmen:

Usuability:
- Installiert man WinXP auf einem aktuellen PC/NB so muss man erstmal eine angepasste WinXP erstellen oder ein Diskettenlaufwerk fuer den SATA-Treiber einbauen. Ganz zu schweigen von den restlichen Treiber, die man nachinstallieren muss.
- Ich brauche mindestens 2 virtuelle Desktops
- Will die Wahl haben zwischen aufwaendigem und schlichtem Desktopenvironment
- "Always on Top"-Funktion fuer Fenster
- Transparente Fenster
- Sonstige Desktopeffekte, die denen von Windows Vista / 7 in nichts nachstehen

Softwareinstallation:
- Einfacher als unter Linux gehts ja wohl kaum. Programm in der Paketverwaltung anklicken und warten. Alle Abhaengigkeiten werden aufgeloest und das Programm ist dann auf dem PC. Nichts mit im Internet suchen, Setup runterladen und dann 10 mal auf weiter klicken.

Updateverwaltung:
- Das System prueft automatisch ob IRGENDEIN Programm auf meinem GANZEN System ein Update braucht und installiert diese dann auf Knopfdruck. Windows kann das nur mit Microsoft-Produkten. So muss man dann immer selbststaendig nachschauen und installieren.

WindowsXP ist gut und recht und ich wuerde wohl momentan auch XP nehmen, wenn ich die Wahl zwischen einem Microsoft-OS haette. Aber da gibts noch so einiges was man verbessern kann.
Der groesste und wohl auch einzige (aber sehr ueberwiegende) Vorteil von Microsoft ist halt noch immer die Treiber- und Software-Unterstuetzung.
 
Kommt jetzt Angstrom gar nicht mehr zum Einsatz, so das man seine Universalprogramme wie das gezeigte XMMS, Pidgin oder seine anderen Linuxprogramme gar nicht mehr benutzen kann?

Falls dem so ist, bitte ich um rechtzeitige Information, da ich nämlich in diesem Falle vom Kauf zurück trete.


Schau dir doch das vid mal komplett an, da wird E17 auch kurz gezeigt. Du bist jetzt schon so lange hier unterwegs und weisst anscheinend immernoch garnichts ueber das Geraet. Ich frage mich wieso du ueberhaupt erst bestellt hast.


Zum zuruecktreten:

JA BITTE TU DAS. Es wurde dir bereits mehrfach angeboten vom Kauf zurueckzutreten da du solche Anmerkungen schon mehrfach hier angebracht hast ohne dich ordentlich zu informieren. Mich persoenlich wuerde es jedenfalls gluecklicher machen mich nicht staendig mit deiner Schwarzmalerei auseinandersetzen zu muessen. Andererseits glaube ich langsam das du nur an der Bestellung festhaeltst um weiter deine Bemerkungen einstreuen zu koennen...


So nun ontopic:


Das Gui sieht wirklich gut aus !! Auch die automatische Programmerkennung beim einlegen einer SD-Karte finde ich sehr schoen. Ueber die Farbwahl kann man sich streiten, aber ich denke das kann man auch noch selbststaendig anpassen. Mit diesem Menue ist wohl vorrallem der Gamerfront unter uns sehr geholfen da man damit schnell und einfach die Spiele auswaehlen kann.

Ich persoenlich bevorzuge auch e17 ;) werde das Quickgui aber sicher auch oefters benutzen.
 
Das, was wir hier sehen, ist der Minimalmodus der Pandora. Diesbezüglich wurde bereits alles gesagt. Auf Angstrom basierendes Betriebssystem, E17 als Arbeitsumgebung etc. Was ich aber nicht verstehe, weshalb man plötzlich zu E17 gewechselt hat. Eine Umgebung, deren Fenstermanagement wohl nicht jedem (wie z. B. mir) gefallen dürfte. Überall Fenster! :wacko:
 
Hm was haettest du denn vorgeschlagen ?? Ich mag e17 weil es schoen und schnell ist. Was mir nicht so gefaellt ist der Dateibrowser.

Aber sonst kann man e17 eigentlich sehr uebersichtlich gestalten und benutzen. Aber es bleibt dir bei nichtgefallen ja immernoch die Option einen alternativen Windowmanager zu installieren. Ist halt etwas Arbeit.
 
Seraptin said:
Aber sonst kann man e17 eigentlich sehr uebersichtlich gestalten und benutzen. Aber es bleibt dir bei nichtgefallen ja immernoch die Option einen alternativen Windowmanager zu installieren. Ist halt etwas Arbeit.
Ja. Xfce ist mein Wunsch. :) Inwiefern braucht es Arbeit?
 
Seraptin said:
Kommt jetzt Angstrom gar nicht mehr zum Einsatz, so das man seine Universalprogramme wie das gezeigte XMMS, Pidgin oder seine anderen Linuxprogramme gar nicht mehr benutzen kann?

Falls dem so ist, bitte ich um rechtzeitige Information, da ich nämlich in diesem Falle vom Kauf zurück trete.


Schau dir doch das vid mal komplett an, da wird E17 auch kurz gezeigt. Du bist jetzt schon so lange hier unterwegs und weisst anscheinend immernoch garnichts ueber das Geraet. Ich frage mich wieso du ueberhaupt erst bestellt hast.


Zum zuruecktreten:

JA BITTE TU DAS. Es wurde dir bereits mehrfach angeboten vom Kauf zurueckzutreten da du solche Anmerkungen schon mehrfach hier angebracht hast ohne dich ordentlich zu informieren. Mich persoenlich wuerde es jedenfalls gluecklicher machen mich nicht staendig mit deiner Schwarzmalerei auseinandersetzen zu muessen. Andererseits glaube ich langsam das du nur an der Bestellung festhaeltst um weiter deine Bemerkungen einstreuen zu koennen...

Schonmal was von "Demokratie" gehört? Keiner hat von Dir verlangt, Dich mit meiner Meinung auseinander zu setzen. Es waren halt meine Bedenken, nicht mehr oder weniger und es bleibt Jedem selbst überlassen, sich dazu zu äußern. Wann ich von einem Kauf zurück trete, kann ich immernoch selbst entscheiden. Für mich war lediglich wichtig, das man das bekommt, was zuvor angekündigt wurde und wenn nicht, zu wissen, was sich ändert. Die vorher abgegebenen Kommentare waren da für mich weitaus hilfreicher.

Abgesehen davon habe ich nicht die Zeit, hier alle Threads durch zu graben. Schließlich hat man ja nebenher noch ein "Real Life".

Soviel also dazu...
 
Pascal said:
Das, was wir hier sehen, ist der Minimalmodus der Pandora. Diesbezüglich wurde bereits alles gesagt. Auf Angstrom basierendes Betriebssystem, E17 als Arbeitsumgebung etc. Was ich aber nicht verstehe, weshalb man plötzlich zu E17 gewechselt hat. Eine Umgebung, deren Fenstermanagement wohl nicht jedem (wie z. B. mir) gefallen dürfte. Überall Fenster! :wacko:

Schreib doch ein wenig am Code rum mach Türen daraus :X

Zum Thema:

E17 werd ich wohl auch benutzen aber wenn ich mal schnell was zocken will ist das minimal gui natürlich besser :)
 
JustMyOpinion said:
Kommt jetzt Angstrom gar nicht mehr zum Einsatz, so das man seine Universalprogramme wie das gezeigte XMMS, Pidgin oder seine anderen Linuxprogramme gar nicht mehr benutzen kann?

Falls dem so ist, bitte ich um rechtzeitige Information, da ich nämlich in diesem Falle vom Kauf zurück trete.

Musst Du nicht. Es bleibt alles beim Alten. Nur die Arbeitsumgebung, die grafische Oberfläche hat sich geändert.
 
JustMyOpinion said:
Kommt jetzt Angstrom gar nicht mehr zum Einsatz, so das man seine Universalprogramme wie das gezeigte XMMS, Pidgin oder seine anderen Linuxprogramme gar nicht mehr benutzen kann?

Falls dem so ist, bitte ich um rechtzeitige Information, da ich nämlich in diesem Falle vom Kauf zurück trete.

Das Ding ist für mich ein Arbeitsgerät bzw. für Multimedia. Zum Spielen habe ich mein Nintendo DS. Auf diese billige E17 Plattform kann ich gut verzichten. Ich erwarte, das das Gerät mit der Oberfläche ausgeliefert wird, wie es bereits mit Firefox, XMMS, etc. vorgestellt wurde, ansonsten ist das Kundentäuschung.


Da du anscheinend nicht wirklich weißt, wie das bei Linux so funktioniert, würde ich dir empfehlen mal zum testen sowas wie Ubuntu zu installieren, zum rumprobieren.
Gerade bei Ubuntu geht das sehr leicht, da man es auch über Windows installieren und deinstallieren kann, wie ein normales Programm :) (Stichwort: Wubi )
Und wer weiß, vielleicht gefällts dir sogar besser als Windows und du benutzt es dann sogar regelmäßig ;)

Ansonsten sei dir gesagt, dass Angstrom natürlich auch weiterhin verwendet wird, nur diesmal mit der Oberfläche "E17" statt dem eigentlich geplanten "Matchbox".
Im Gegensatz zu Windows gibt es bei Linux viele verschiedene Desktopoberflächen.
Diese kannst du - unabhängig von der Linux-"Version", (also egal ob Angstrom oder ubuntu) - auf deinem System installieren.
Dadurch sieht die Oberfläche zwar komplett anders aus (kein Wunder, ist ja auch ne andere :D ), "unter der Haube" ist es aber noch das selbe Betreibssystem (also im Falle pandora Angstrom).

Um als deine Frage zu beantworten: JA, Angstrom wird auch weiterhin benutzt, nur mit einer anderen Oberfläche.
Und JA, alle Programme, die bisher vorgestellt wurden, laufen natürlich auch weiterhin :) (wär ja auch extrem dämlich, jetzt nochmal ohne Grund von vorne anzufangen^^)

NOTE: die Antwort kam zwar schon, aberich hab mir solche Mühe gegeben, also mach ich meinen Post trotzdem.^^
 
dimo2 said:
Da du anscheinend nicht wirklich weißt, wie das bei Linux so funktioniert, würde ich dir empfehlen mal zum testen sowas wie Ubuntu zu installieren, zum rumprobieren.
Gerade bei Ubuntu geht das sehr leicht, da man es auch über Windows installieren und deinstallieren kann, wie ein normales Programm :) (Stichwort: Wubi )
Und wer weiß, vielleicht gefällts dir sogar besser als Windows und du benutzt es dann sogar regelmäßig ;)

Doch, hatte schon das Vergnügen mit der "Live CD". Allerdings war dort schon alles sehr sauber sortiert und geordnet. Alle fehlenden Plugins wurden nachträglich von alleine herunter geladen. Man brauchte keinen Finger zu rühren.:)

Allerdings ist das Betriebssystem ja auch schon ein paar Jährchen in Entwicklung.;)

Brauchte die "Live CD" eigentlich nur, weil ich auf der NTFS Partition ein paar Dateien mit Windows nicht mehr gelöscht bekam und die Sicherheitsbeschränkungen mit allen verfügbaren Mitteln nicht aufheben konnte.
Pascal said:
Musst Du nicht. Es bleibt alles beim Alten. Nur die Arbeitsumgebung, die grafische Oberfläche hat sich geändert.

Vielen Dank! :)

Also Menunavigation bleibt gleich...es geht nur um das Aussehen der Menus (ähnlich wie die XP/Vista Styles)?
 
Nein es geht nicht nur um das aussehen der Fenster. Die Navigation hat sich tatsächlich verändert.
Aber der von dir genannte Punkt, vorhandensein von Software, hat sich nicht geändert.

lg
RDE
 
Back
Top