neuling braucht hilfe


meronem

Still Fresh
Joined
May 15, 2009
Messages
10
hallo,

ich hab mich jetzt hier im forum ein wenig durchgelesen..
aber check es immernoch net ganz...

wo liegt genau der unterschied der pandora und der wiz?

so wie ich das verstanden habe,
lädt man alte spiele vom netz runter, speichert die auf eine karte...
und spielt die dann auf der pandora oder wiz?

so etwa richtig?

gruss, mero
 
meronem said:
hallo,

ich hab mich jetzt hier im forum ein wenig durchgelesen..
aber check es immernoch net ganz...

wo liegt genau der unterschied der pandora und der wiz?

so wie ich das verstanden habe,
lädt man alte spiele vom netz runter, speichert die auf eine karte...
und spielt die dann auf der pandora oder wiz?

so etwa richtig?

gruss, mero

Solange die alten Spiele legal zum Download angeboten werden, ist das weitensgehend richtig. Es gibt aber auch nagelneue Spiele von Heimentwicklern, genannt Homebrew und vielleicht sogar das ein oder andere kommerzielle Spiel, ähnlich wie bei PSP oder NDS.

Pandora und Wiz unterscheiden sich in Preis, Leistungfähigkeit, Hersteller, Abmessung und Ausstattung grundlegend. Gemeinsam haben sie nur die Prozessorarchitektur (ARM), den OpenSource Gedanken und die Community.

Gruß,
Stephan
 
Die Pandora und der Wiz sind 2 unterschiedliche Geraete von unterschiedlichen Herstellern.
Sie unterscheiden sich im Einsatzgebiet, sowie in ihrer Hardwareausstattung.
Beide Geraete haben aber zum Ziel, dass man sogenannte Homebrew-Anwendungen darauf laufen lassen kann.

Dies koennen fertige Spiele sein, die von willigen Programmierern erstellt wurden und der Gemeinschaft gratis zur Verfuegung gestellt wurden oder eben Emulatoren, womit ich Hardware wie den Gameboy, NES, SNES, Megadrive, C64, Amiga... emulieren und die Spiele damit spielen kann.
Wichtig ist aber, dass Du nicht einfach Spiele dieser Konsolen (ROMs) aus dem Internet laden und diese spielen darfst, sofern diese inzwischen nicht als legalen Download angeboten werden. Sonst machst Du Dich strafbar.
 
aber wenn ich mir diese alten spiel kaufe(ebay etc. darf ich die spiele spielen??
und wie komm ich dann an ein lesegerät für mudule(z.b. snes)?
 
aber wenn ich mir diese alten spiel kaufe(ebay etc. darf ich die spiele spielen??
und wie komm ich dann an ein lesegerät für mudule(z.b. snes)?

Lesegeräte gabs glaube bei likesang. die ham aber dich gemacht.

Soviel ich weiß machts keinen unterschied ob man die module hat. illegaler download ist illegaler download
 
aber das heist ja, dass so gut wie alle roms für emus illegal sind :eek:
 
aber das heist ja, dass so gut wie alle roms für emus illegal sind :eek:
solang sie nicht selbstgerippt(+kein copyschutz drauf) und nicht freigegeben sind: selbstverständlich.
 
na dann kann man das mit emulatoren ja schon fast vergessen...
hoffentlich lohnt sich die wiz dann nur für homebrew.

Gruß
MadMat
 
HIER dürft eigendlich die Botschaft ganz gut rübergekommen sein.
Im Endeffekt is das alles rechtliche Grauzone und du solltest hald daran denken, dass es besonders fraglich is, wenn du dir was runterladest, was du

1) Nicht besitzt und
2) Noch irgendwie aktuell ist (Sprich ein spiel von dem die entwickler, etc noch viel einnahmen machen).
(HIER am Beispiel DS)

Aber das wurde hier schon oft genug in Posts diskutiert und aus Sicherheitsgründen (nachdem man sich geeinigt hatte, dass man sich nicht einigt) geschlossen.
 
hm hm

hab mal durchgelesen

vom emulieren hab ich nicht viel ahnung, EX freundin hat früher nur oft super-nintendo und N64 games auf dem computer emuliert... d.h. downloaded und mit emulator laufen lassen


also...
wir gehen bald nach wien.. in die ferien...
und damit es uns nicht ständig langweilig ist auf der 7 stündigen reise...und sonst am abend
würd ich mir gerne eine console zulegen...

hab mir schon PSP, nintendo DS/Lite angesehen...
ausleihen könnte ich eine kleinen gameboy Adv, selbst hab ich auch noch nen ganz alten gameboy...

spiele vom gameboy bräuchte ich nur das tetris das meine mum gerne spielt, sonst hat sie sudoku in den zeitschriften für sich entdeckt...
ich mach gerne gehirn-jogging (nintendo-ds) ... aber sonst auch so super-mario ähnliche sachen...

was würdet ihr mir für ne konsole empfehlen? wiz oder pandora?


gruss....
 
für deine genügsamen ansprüche sollte der wiz, evtl sogar der gp2x(nur noch über ebay, aber dafür so um die 70 €) ausreichen. SNES läuft aufm gp2x schon supi. bis dahin sollte auch aufm wiz alles gut gehen. Und zu den emus. Die sind NICHT illeagal, solange sie das BIOS des Systems nicht benutzen.

Rechtlich gesehen ist, wer soetwas herrunterläd, ein Verbrecher. In der Realität muss jeder selbst mit sich ausmachen ob er eine GBA-ROM(NES,SNES etc) runterläd oder nicht. "Gefandet" wird nach solchen Menschen soviel ich weiß nicht. Lohnt sich für die Entwickler einfach nicht, anders als bei aktuellen systemen, bzw musik.

Für mich sag ich eigentlich: Wenn ich ein SNES spiel kaufe kann ichs nicht spielen(da keine SNES/Wii). also kann keiner mehr was an mir verdienen, und eine SNES würd ich mir dafür auch nicht kaufen. Wem würde ich also schaden,wenn ichs runterladen WÜRDE???
 
Ich würde da eher zum Wiz raten. Für ein paar einfache Spiele zum Zeitverteib ist er in Deinem Fall sicherlich die bessere Wahl. Das Problem ist nur: Es gibt derzeit noch nicht allzuviele Spiele für den Wiz und auch die Konsole ist derzeit ausverkauft. Die Verfügbarkeit der Pandora steht noch mehr in den Sternen.
Ich weiß nicht wann Deine Ferien beginnen, aber eine Option wäre auch ein gebrauchter GP2x, der Vorgänger des Wiz.
Oder aber ein gebrauchter Gameboy Advance, der dürfte für schmales Geld zu finden sein...

Gruß,
Stephan
 
ok .. danke euch für eure antworten....

werde mir mal überlegen und weitersehen was ich mir kaufen werde ;)

aber sorry evtl. blöde frage...
wie kann ich auf pandora oder wiz
gameboy oder super-nintendo spiele emulieren?
ich meine die "spiele" zb. von super-nintendo haben die grösse einer musik-kassette oder noch grösser...
denke kaum dass die konsolen einen input haben um die dinger einzustecken?
 
Der legale Weg: Man muß die Module mit speziellen Lesegeräten auslesen. Die entstehende Datei wird Umgangssprachlich "ROM" genannt und wird dann auf eine SD Karte kopiert. Zusammen mit einem Emulator, den man im Archiv herunterladen kann, kann man das Spiel dann spielen.

Gruß,
Stephan
 
achsooooooo....

dann könnt ich ja zb. zumindest mal das tetris vom gameboy einlesen und all die mario und wario games ^^

danke für eure hilfe!


gruss mero
 
dann könnt ich ja zb. zumindest mal das tetris vom gameboy einlesen und all die mario und wario games ^^
Ich glaube das könntest du nicht. aber google ist dein freund und helfer, macht seinen job besser als the pirarate bay.

Werd ich jetzt gehängt???
 
Also ich denke auch, das hier der Wiz das Gerät der Wahl ist.

Da dieser derzeit nicht Verfügbar ist und wir nicht wissen wann du in den Urlaub möchtes wäre der F200 eine gute Alternatibe, der verwendet auch normale AA-Akkus was evtl. von Vorteil sein kann wenn mal keine Möglichkeit vorhanden ist den Akku zu laden.

Vielleicht ist der Dingoo auch noch interessant. Tschja, oder ein GBA mit Flashcard.... es gibt so viele Möglichkeiten :)
 
also ich weiß nicht ob sich nur für tetris und die mario games eine einlesestation lohnt... wie wärs mit nem gameboy advance sp, der ist kleiner als der wiz und kann gba spiele und gb gbc spiele spielen..(die griegt mann günstig im an und verkaufladen).. ansonnsten ist der gb2x auch nicht schlecht für den zweck (dort musst du dir aber überlegen ob du dir die legale methode oder die illegale metode um an die 2 roms zu kommen zunutze machst (du darfst allerdings laut forumregelen weder erfragen wo es die roms gibt, noch darfst du auf anfragen antworten wos die gibt, um ander nicht zu einer straftat (die nicht warscheinlich vervollgt wird) zu verführen, wenn du das trotzdem machst gibs eine verwarnung von einem der vielen mods) der sinn eines emus ist offiziell nicht roms von spielen auszuführen sondern spezielle homebrew für die verschiedenen systeme auszuführen) google ist übrigens der freund jedes kleinkriminellen rom laders) darum wird die pandora offiziell eigendlich nicht als emu handheld sondern als homebrew handheld bezeichnet wie gesagt, für 2 spiele lohnt sich das ganze nicht (mein gba sp hat damals 40 € gekostet pandora 250 €...) achja und hüte dich vor den ganzen verrückten abmahn anwälten die schon seit jahren im netz rumschwirren, ein falscher klick und schon hast du ne abmahung + inkasso unternehemen am hals) :ph34r:
 
also wenn ich das hier so lese, erhalte ich den eindruck, dass ihr alle eure lesestationen zu hause für roms habt..
 
hallo hallo :D

also in die ferien fahr ich schon am 23. mai.. ;)

aber gibt ja noch die "nächsten" winter-ferien, ein nächstes jahr, wo die lange fahrt nach südfrankreich geht ;) ...
also damit ihr mich nicht falsch versteht...

ich bin ein neuling in sachen "konsolen" "konsolen/hardware" .. rein computer ansich, bin ich überhaupt kein neuling ;)
nur eben games .. da bin ich etwas unerfahren, "computer"-hard/software weiss ich sonst bescheid
so ein ding, wo man verschiedene "arten" von spielen auf einer konsole abspielen kann ist halt schon was gutes :D


so ala: ps + ps2 + ps3 + xbox + xbox360 + supernes + usw.. = alles in einer konsole .. halt einfach 1 gerät für viele verschiedene spiele/spiel-ausführungen/spiel-typen

hab mir schon oft überlegt.. warum baut niemand eine konsole womit man ps und xbox games in einer konsole gamen kann ;) dann müsste man net beide einzeln kaufen :p


gruss mero
 
Back
Top