Neuling-Fragen


Bub

Still Fresh
Joined
Jun 9, 2007
Messages
1
Tag!

Ich hab vor, mir einen GP2X mit Craddle zu besorgen. Dazu kann man mir ja schon mal gratulieren. Neben lecker spielen, wuerde ich auch noch gerne folgende Sachen machen:

-Tastatur mitnehmen und unterwegs meinen Blog aktualisieren. (auch wenn das Display dafuer nicht ideal ist)
-Einen USB-WLAN-Stick (DWG-122) dranhaengen
-Eine GPS-Maus benutzen, um Fotos von der Digicam mit Koordinaten zu versehen.

Die Tatsache, dass ich in Linux-Angelegenheiten keinen Durchblick habe, wird diese Dinge nicht unbedingt vereinfachen, oder?

Wie seht ihr meine Chancen?
Und wo kann man rausfinden, ob ein Geraet (WLAN.Stick oder gps-maus) untersteutzt wird.

Danke Danke.
 
Also, der WLan Stick, den Du hast, geht, wenn es Rev. A oder B ist, denn Rev. C hat einen anderen Chipsatz.

GPS Maus ist theoretisch möglich - hat, glaub ich, auch schon mal wer gemacht... aber so wirklich was handfestes gibt es nicht.

Mit GPE, dem WLan-Stick, Maus und Tastatur solltest Du aber auf jeden Fall Dein Blog aktualisieren können. Ich selber hab noch nicht Internet mit gesurft, aber ein paar hier schon :)
 
Wenn man z.B. vom Bus aus ins Internet gehen will reicht doch kein W-Lan Stick dann braucht man doch eigentlich ein ganzes W-Lan Modem (sozusagen W-Lan Portable). Und dann muss man doch noch ohne graphische Oberfläche einen Browser installieren und ihn vom startmenu aus erreichbar machen, das Modem konfigurieren, und das Kommunikationsprotokoll dazu schreiben (Stick und Browser). Gibt es im GP2X eigentlich wie bei Linux ne Art Befehlskonsole? Kann ich jedes Linux Programm vom meinem PC draufladen und benutzen z.B. Open Office?
Kann man wenn man einen Browser installiert hat folgendes Gerät mit Video Übertragung fernsteuern? http://www.thinkgeek.com/geektoys/rc/8698/
Und zuletzt man müsste doch eigentlich auch KDE installieren können.

PS: Ich weiß dass das ziemlich viel war aber ich überlege mir das Ding zu kaufen und wollte wissen was es kann. Mir ist schon klar das Programmieren, Sachen einrichten etc. nicht so leicht ist aber naja man kann es ja lernen.
Please Help :)
 
Zuerst. "Normales" Linux hatn Kernel für nen x86-Prozessor und die Programme sind auch für einen x86-Prozessor geschrieben. Wir haben hier aber einen ARM9-Prozessor. Du musst alles neu für diesen Prozessor und den GP2X-Kernel kompilieren, damit es läuft. Dann hat das Ding "nur" maximal 280Mhz, wenn du übertaktest. Ob das für Open Office reicht? Und KDE aufm GP2X ist ziemlich unangebracht, weil dieser nur 64MB Ram hat. Es gibt aber, glaube ich, einen ressourcensparendes Fenstermanager für den GP2X. Irgendwie muss GPE ja auch laufen...

Ne Konsole gibts leider nicht. Ich hätte mir mal ein Programm gewünscht, was eine Konsole darstellt (Zumindest so 10 Zeilen) und darunter ne Tastatur. Wollte sowas mal selbst schreiben, aber ich bin Linuxtechnisch wirklich sehr unbegabt. Hab es nicht geschafft... :huh:

Also, ich glaube, du hast falsche Anforderungen. Dir empfehle ich eher Ultra-Leicht-Notebook. Da kannste Linux raufhauen und alles das machen, was du willst... :D
(Es sei denn natürlich, du legst doch mehr Wert auf die Spiele/Emus für den GP2X)
 
Cyberpuer said:
Zuerst. "Normales" Linux hatn Kernel für nen x86-Prozessor und die Programme sind auch für einen x86-Prozessor geschrieben. Wir haben hier aber einen ARM9-Prozessor. Du musst alles neu für diesen Prozessor und den GP2X-Kernel kompilieren, damit es läuft. Dann hat das Ding "nur" maximal 280Mhz, wenn du übertaktest. Ob das für Open Office reicht? Und KDE aufm GP2X ist ziemlich unangebracht, weil dieser nur 64MB Ram hat. Es gibt aber, glaube ich, einen ressourcensparendes Fenstermanager für den GP2X. Irgendwie muss GPE ja auch laufen...

Ne Konsole gibts leider nicht. Ich hätte mir mal ein Programm gewünscht, was eine Konsole darstellt (Zumindest so 10 Zeilen) und darunter ne Tastatur. Wollte sowas mal selbst schreiben, aber ich bin Linuxtechnisch wirklich sehr unbegabt. Hab es nicht geschafft... :huh:

Also, ich glaube, du hast falsche Anforderungen. Dir empfehle ich eher Ultra-Leicht-Notebook. Da kannste Linux raufhauen und alles das machen, was du willst... :D
(Es sei denn natürlich, du legst doch mehr Wert auf die Spiele/Emus für den GP2X)

du kennst aber schon sTerm, oder? o_O Das ist doch ne Konsole... das Teil hat ne virtuelle Tastatur für den Stick und USB Tastatur Support... ^_^ Außerdem gibts noch gleich Screen dazu, falls man mehrere Konsolen braucht...
 
Wie installiert man den Spiele auf den GP2X ohne Konsolen Befehle? Beim "normalen" Linux muss man die .tar Dateien ja auch noch entpacken etc.
Kommt vielleicht iergendwann noch ein Nachfolger von GP2X oder ne neue Version? Wäre die vie besser?
Wenn ich jetzt mit dem SDK programmieren will, ist das C++ ähnlich und wie schwer ist das also lernt sich das nach ein paar Wochen so kleine 2d Spiele oder Programme für den Mathe Unterricht zu schreiben oder braucht man da mehr Ahnung?
Dieser Mini PC ist aber auch nicht schlecht.
 
Wenn man im Internet surfen kann müsste dieses Ding (http://www.thinkgeek.com/geektoys/rc/8698/) mit der Antenne im USB Anschluß doch funktionieren. Wenn nicht wie schwer wäre es dafür ein script zu schreiben?
 
Du lädst dir einfach die Spiele runter und packst die auf die SD-Karte. Das war's. Du musst da nix kompilieren oder so. Zumindest wenn das schon jemand gemacht hat. ;)

Du kannst in C++ programmieren, es gibt aber auch Python und so Basic-geschichten.

Wie viel erfahrung hast du denn? So schwierig ist das nicht den GP2X zu programmieren, zumindest wenn man sowas schonmal gemacht hat. Wenn du noch nie programmiert hast brauchst du dafür bestimmt ein paar Wochen.

Wenn es für diesen Stick Treiber gibt, kann man bestimmt irgendwie ein Script schreiben was diese Java-Anwenung steuert. Falls man die Java-Anwenung zum laufen bekommen sollte, wegen arm und so.

Woher sollen wir wissen wie schwierig das ist? ;)

mfg
Dittboy
 
Danke schön! :D Ich habe zwar nur Erfahrungen mit Basic aber ich wollte onehin C++ lernen und nen bisschen kann man ja vielleicht auch mit Gl Basic oda so machen. Könhnte es denn sein das es einen Nachfolger der GP2X gibt? in1Jahr oder 5 (vielleicht besserer prozessor etc.)
 
Kolumbus said:
Danke schön! :D Ich habe zwar nur Erfahrungen mit Basic aber ich wollte onehin C++ lernen und nen bisschen kann man ja vielleicht auch mit Gl Basic oda so machen. Könhnte es denn sein das es einen Nachfolger der GP2X gibt? in1Jahr oder 5 (vielleicht besserer prozessor etc.)

joar das könnte schon sein, aber nicht nächstes jahr, wenn dann dauert das noch nen wenig ;)
 
Wenn ich für den GP2X programmieren will muss ichmir dann nur GLBasic besorgen ein, Spiel schreiben, compilieren und dann ist es wie ein normales Game das nur noch auf die SD-Karte muss?
Weil der GP2X hat ja eine andere Architektur als das "normale" Linux kann man dann iergendwie beim compilieren auswählen compilieren für Linux, Windows und compilieren für den GP2X oder wie geht das?
Bei dem SDK braucht man ja Libraries oder sowas. Muss man die im SDK dann nur installieren damit das die Architektur kennt und entsprechend compiliert oder ist das nur ne Befehlssammlung um die Hardware an zu sprechen? Braucht man für GLBasic ne erweiterung um für den GP2X zu programmieren und zu compilieren oder Libraries und da stehen dann die Architektur infos etc. drin, weil das ist ja mit Sicherheit nicht speziell für den GP2X entworfen.
Achso mir fällt gerade ein brauch man für GLBasic Spiele nen Emu oder gibts ne andere Lösung?
 
Hi Kolumbus,
genau so geht das.
Auswählen für welches System/OS, compilieren und ab auf die SD Karte.
Im Prinzip kannst Du ein Programm für Linux, Win, Gpx compilieren,
bis auf ein paar kleinigkeiten, z.B. das programm so schreiben das sich das Game an die Bildschirmauflösung anpasst oder für den Gpx die Grafiken anpassen.
Würde nicht gut ausschauen wenn die "mänchen" grösser als die Auflösung
vom gpx wären ;)

Edit: Hab noch was übersehen.
Nein Du brauchst nichts zusätzlich installieren.
Die programme von GLB lauf auch so, ohne Emu.

Bei GLBasic kann man auch per "inline" c/cpp code einfügen.

Schau doch einfach mal bei glbasic.com ins Forum vorbei.
 
Danke

<t>Danke echt nett! Hab eben gesehen das ich das gleiche schon mal im GLBasic Thread gefragt habe. Aber das mit inline ist geil!!!! 8)</t>
 
Wie arbeitet ein Emu?

<t>Ich hätte mal eine Frage. <br/>
Nämlich wie ein Emulator arbeitet (nicht genau im technischem Detail nur grob). Kennt der Emulator die Art wie (z.b. ein GBA Spiel "Quelltext") Informationen an die Hardware schickt (also Format etc.) und murkst das dann für denn Gp2X so um das das gleiche rauskommt (auf dem Bildschirm) aber halt für den Gp2X? <br/>
Wird eine Andere Auflösung dann automatisch runter skaliert? Dann wäre es ja so eine Art Automatische Portierung in Echtzeit wärend des Spiels.<br/>
Oder setzt der Emu eine Art GBA Umgebung auf dem GP2X auf? Wie würde die dann aussehen? Aber er kann ja nicht die GP2X Architektur ändern. Oder simuliert er dann die GBA Soft - und Hardware (also nimmt die infos wie ein GBA vom Spiel an, verarbeitet sie und gibt sie auf dem Bildschirm aus (obwohl das wäre dann ja eigentlich wieder eine Echtzeitportierung)) <br/>
Und dann noch eine lange Frage zum Schluss: Wenn es Gameboyspiele auf dem PC gibt müssen die ja komplett auf dem PC neu geschrieben worden sein (weil man kann die ja nicht von diesem kleinem Ding da drauf ziehen kann), werden die dann auch gleich für Windows geschrieben? Oder bleibt das Programm genau gleich? (ich hatte z.b. einmal Pokemon Spiel da musste man irgendwie eine .exe Datei in eine MS-Dos Datei(so eine bunte) ziehen und dann wurde irgend so ein komischer Bootvorgang oder so gestartet und dann konnte ich spielen. Ist da dann sozusagen MS-Dos ein GBA Emu gewesen?) <br/>
Die müssen ja zumindest für die Windows Architektur umgeschrieben werden oder macht das auch der Emu(Wenn nein müsste das jafür Gp2X portiert werden) <br/>
<br/>
PS: Ich weiß lange Frage aber ist wahrscheinlich im groben gar nicht so kompliziert. Wollte das nur wissen damit ich besser verstehe wie das läuft und meine Möglichkeiten mit dem GP2X besser kenne. Hab mir den jetzt nämlich endlich geholt!<br/>
Ich weiß das ich ein wenig abgehackt und komisch schreibe.</t>
 
Re: Wie arbeitet ein Emu?

<r><QUOTE author="Kolumbus"><s>
Kolumbus said:
</s>Ich hätte mal eine Frage. <e>
</e></QUOTE>

Im groben ist ein Emulator eine "Softwarenachbildung" der originalen Hardware. Also ein Programm, dass weiss, wie sich ein echter GBA (als Beispiel) verhält. Das Programm kann jederzeit erreichnen, was die einzelnen Chips oder Bauteile im GBA machen _würden_, wenn etwas passiert. Daher werden Emulatoren meistens mit (ebenso "virtuellen") Abbildern der originalen Spiele gefüttert. Beispielsweise beim GBA sind die Spiele auf Speicherkarten gespeichert. Muss man sich so ähnlich vorstellen, wie einen USB Stick, nur dass man nicht drauf schreiben kann und dass er nur in den GBA reinpasst. Beim Einschalten des GBAs läd der das Spiel von diesem Speicher und beginnt, es auszuführen. <br/>
Der Emulator macht das auch so. Er schaut in das Spiel rein, das aber jetzt als "Image" oder "Abbild" auf dem PC liegt, sowas kann man mit spezieller Hardware vom echten GBA Spiel in eine vom PC lesbare Datei wandeln.<br/>
Dann beginnt der Emulator damit, einen "virtuellen" GBA zu bauen. Der existiert nur im Speicher des PCs. Diesem virtuellen GBA wird dann die virtuelle Speicherkarte vorgelegt ("ROM wählen") und der Emu legt los mit der Emulation und tut immer so, als wenn er ein GBA wäre.<br/>
Der Unterschied ist, dass der Emulator die Ausgabe natürlich nicht auf einen virtuellen GBA-Screen, sondern auf die PC Grafikkarte ausgibt. Daher sieht man was am PC. Auch die Eingabe wird umgelengt, man kann ja bei fast allen Emus Gamepads oder so anschließen.<br/>
<br/>
Ich denke, Wikipedia beschreibt das auf einer technischen Ebene ganz gut, daher der Link. <URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Emulation">http://de.wikipedia.org/wiki/Emulation</URL><br/>
<br/>
Damit ergeben sich auch die Antworten auf die anderen Fragen. Die Spiele werden natürlich nicht für den PC neu geschrieben werden müssen, sondern der Emulator "vermittelt" (wobei das ungenau ist, siehe oben. Es ist mehr eine Art "Schauspielerei") zwischen der Originalarchitektur (GBA) zur Zielarchitektur (PC). Wenn man jetzt einen Emulator auf dem gp2x hat, macht der genau das gleiche, aber er setzt halt nicht für den PC, sondern für den gp2x um.<br/>
Das bunte Icon, was du oben erwähnt hast, war also wahrscheinlich auch einfach ein Emulator und du hast das "Spiel" (wird als "ROM" bezeichnet) mit dem Emulator gestartet.<br/>
<br/>
Ich hoffe, damit sind jetzt alle Klarheiten beseitigt <E>;)</E><br/>
<br/>
Gruß von Myr</r>
 
Danke! Sehr genau erklärt.
Ich habe ja gerade meine Konsole neu. Gibt es irgendwo ein Archiv mit einer Liste der verschiedenen Emulatoren für den Start? Und gibt es zu jedem Emu eine Homepage oder ein File Archiv. Oder kommt man auf andere Art, wenn man den Namen eines Spiels kennt oder ein bestimmtes Genre finden will (z.b. für den GBA), an eine rom datei für einen Emu? Abgesehen von Google da findet man nämlich meistens iergendwelche Internetshops oder halt das GP2X Forum wenn man den Namen eingibt und dann GP2X.
Mich interessieren am meisten Spiele mit interessanten/ungewöhnlichen Konzepten und Spielideen, weil man da meistens gute Ideen für eigene Spiele bekommt und sie natürlich Spaß machen. Interressant wäre auch mal ein Forum, eine Datenbank oder ein Wiki nur über Spielideen, neuartige Genres und schlaue Programmideen wie das zoomen des Autos in Led Storm.

PS: Kann man beim GP2X auch Spiele für höhere Auflösungen Programmieren, die man dann nur über das TV Out Kabel spielen kann? Oder ist das Hardwaretechnisch gesperrt und nich über das Kabel übertragbar (also höhere Auflösungen als Standard)
 
N64 Emu

<t>Gibt es einen N64 Emu für den 2x? Kennt jemand ein gutes Actionspiel scrolling oder so mit vielen und guten Zaubern (am besten kombinierbar oder sogar einwirkung und einbezug der Umgebung)? Ist Technoclash sowas?<br/>
Am besten wäre so etwas wo sich fast alles um Magie, Dämonen und Zaubern dreht mit gutem Zauber System am besten noch eigene Zauber entwerfen etc. oder eine ganze Sprache wie in Eragon.</t>
 
Re: N64 Emu

<r><QUOTE author="Kolumbus"><s>
Kolumbus said:
</s>Gibt es einen N64 Emu für den 2x?<e>
</e></QUOTE>

Einen solchen Emulator wirst du auf dem gp2x wohl vergeblich suchen. Die Kiste ist zu schwach dafür (es sei denn, jemand hat eine Idee, auf die bisher noch keiner gekommen ist...).<br/>
<br/>
Du findest hier <URL url="http://wiki.gp2x.org/wiki/Emulation_Speculation#Nintendo"><LINK_TEXT text="http://wiki.gp2x.org/wiki/Emulation_Spe ... n#Nintendo">http://wiki.gp2x.org/wiki/Emulation_Speculation#Nintendo</LINK_TEXT></URL> ausserdem eine Liste mit Systemen und auch Abschätzungen, ob eine Emulation möglich ist.<br/>
<br/>
Gruß von Myr</r>
 
Back
Top