Noch Bedarf an neuen Spielen für den GP2X?


johnnysnet

Newbie
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Ich weiß nicht, ob das in den Topic hier rein gehört aber um Spiele geht es immerhin *g*.
Und zwar hätte ich wieder Lust, für den GP2X etwas mit GLBasic zu proggen. Zuerst eine dumme Frage: macht es noch Sinn, ein neues Spiel für den GP2X zu schreiben oder sollte man lieber auf den neuen Handheld warten und für den dann etwas machen?
Wenn diese Frage eindeutig mit "Ja" zu beantworten ist, dann wäre meine zweite Frage, an was für eine Art von Spiel Interesse besteht - in welcher Richtung also noch Bedarf ist. Ich habe mitgekriegt, dass der Bedarf an Puzzlespielen mehr als abgedeckt ist. Daher würde ich mich über ein paar Ideen und Anregungen freuen, was für ein Spiel ich mal noch proggen könnte!
 

johnnysnet

Newbie
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
art-xul said:
hack n slay
Hm, kenn' ich gar nicht. Muss ich mich erstmal schlau machen, wad dad ist :D

@leon der profi
(Off-Topic: der Film hatte mich irgendwie beeindruckt). Ok, ein Aufbauspiel wäre sicher mal etwas feines, wobei das wahrscheinlich in einem Mammut-Projekt enden könnte, das dann ewig nicht fertig wird - genauso wie eine Umsetzung von GTA - doch dafür gibt's doch schon Payback!

Naja es müsste sich noch irgendein Spiel finden, welches recht einfach zu machen ist aber einen hohen Suchtfaktor hat. Da hatte ich doch tatsächlich an, ähm, Tetris!? gedacht, wo man gegen den Computer spielen muss. Da könnte ich gleich mal ein bisschen KI trainieren :D Nee, aber Tetris ist wirklich mehr als ausgelutscht und das gibt es auch schon in mehreren Varianten hier - dazu wäre es außerdem schon wieder ein... ein Puzzlespiel <_<
 

Pliskin

Newbie
Joined
Apr 29, 2006
Messages
430
Location
Rüsselsheim
LOCATION
Rüsselsheim
Ich will ein richtiges RTS-Spiel haben.
Das muss ich wohl selbst programmieren <_<

Leider sind meine Programmierfortschirtte noch sehr sehr klein.
 

baggacfreaks

Newbie
Joined
May 10, 2006
Messages
268
Also ich würde auch etwas wie C&C toll finden oder falls es nicht zu aufwendig ist ein Tunelspiel wo man ala Descent durchfliegen kann und per Randomfunktion alle möglichen Gegner und Schießanlagen auftauchen. Also so ne Art Endlosspiel. Die KI wäre da halt das Hauptproblem. Denn das durch Tunnelfliegen dürfte relativ schnell zu proggen sein, aber die dynamische Ermittlung der Spielstärke mit dementsprechend neuen Gegnern und Waffensystemen und Powerups wäre schon suchtentscheidend.
 
Joined
Sep 22, 2007
Messages
21
bei aufbau spiel dachte ich so was wie towns man auf dem handy aber sanke würd ich auch gern haben ober so was wie metal slug oder ein gutes beat n up
 

johnnysnet

Newbie
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Na jedenfalls zeichnet sich jetzt schonmal so langsam ab, in welche Richtung(en) der Bedarf geht. Das wollte ich vor allem mal checken.
baggacfreaks said:
Also ich würde auch etwas wie C&C toll finden oder falls es nicht zu aufwendig ist ein Tunelspiel wo man ala Descent durchfliegen kann und per Randomfunktion alle möglichen Gegner und Schießanlagen auftauchen.
So ein Tunnelspiel würde mir persönlich auch gefallen - das erste Spiel in der Art habe ich mal auf ner Windows 95 CD damals dabei gehabt, nur weiß ich nicht mehr, wie das hieß. Aber das hatte ich ziemlich ausgiebig gezockt, wenn auch die Grafik simpel war.
Leider hab' ich nicht mit der 3D-Programmierung, von daher würde ein Tunnelspiel schon vor dem KI Problem scheitern :D

Aber das andere (Aufbau/Strategie) ging ja mit 2D, vielleicht überlege ich mir mal, was sich in dieser Richtung machen lässt.
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,173
Location
germany
Website
Visit site
johnnysnet said:
art-xul said:
hack n slay
Hm, kenn' ich gar nicht. Muss ich mich erstmal schlau machen, wad dad ist :D
Och, so ein "kleines" Spielchen wie Diablo2 auf dem GP2X währ schon was feines. ;) Aber bitte mindestens genauseo umfangreich. :lol:
leon der profi said:
so ein castel defense spiel wie man es auf websitend zum spielen findet wer auch geil

Äh, sowas haben wir doch schon und zwar ein verdammt Gutes! ;)
http://www.artraid.com/alex/


Also ich währe für sowas wie Sim City 2000. Aber eigentlich währ ich dafür, wenn jemand mal vorhandene GP2X games weiter verbessern würde. Wir haben unzählige haöbgare Games, die einfach in der verbuggten Betaphase hängengeblieben sind und keiner mehr dran arbeitet.
-Freecell
-Poker2X
-Enigma
-diverse Mahjong Games von Pota (sehr buggy)

Währ viel geiler, wenn jemand sowas mal rund feilen würde. :)
 

johnnysnet

Newbie
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Sim City 2000 habe ich früher gern gespielt, das weiß ich noch genau. Das Game hatte ja die isometrische Darstellung, also wäre es rein technisch noch für mich machbar. Das dahinter ein bereits übel komplexes Programm steckt und die Zeit für so ein Projekt ins Unermessliche steigen würde, ist dann die andere Sache ;)

Freecell auf dem GP2X? Cool. Ich habe nie mitbekommen, dass das ins Filearchiv gewandert ist. Hm, hier sehe ich wirklich eine realistische Chance. Soweit ich das jetzt beurteilen kann, ist dieses Spiel an und für sich nicht sehr komplex und dürfte zu machen sein. Und wenn schon Freecell, dann könnte man auch gleich Solitär mit hinten dranhängen...
 

Pliskin

Newbie
Joined
Apr 29, 2006
Messages
430
Location
Rüsselsheim
LOCATION
Rüsselsheim
@johnnysnet

Solitär gibts schon, musst nur mal das archiv durchwühlen.

Gibts den hier so wenig strategie-fans ...so fett mit panzer, infantrie, Helli's usw. :ph34r:
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,173
Location
germany
Website
Visit site
johnnysnet said:
Sim City 2000 habe ich früher gern gespielt, das weiß ich noch genau. Das Game hatte ja die isometrische Darstellung, also wäre es rein technisch noch für mich machbar. Das dahinter ein bereits übel komplexes Programm steckt und die Zeit für so ein Projekt ins Unermessliche steigen würde, ist dann die andere Sache ;)

Freecell auf dem GP2X? Cool. Ich habe nie mitbekommen, dass das ins Filearchiv gewandert ist. Hm, hier sehe ich wirklich eine realistische Chance. Soweit ich das jetzt beurteilen kann, ist dieses Spiel an und für sich nicht sehr komplex und dürfte zu machen sein. Und wenn schon Freecell, dann könnte man auch gleich Solitär mit hinten dranhängen...

Freecell war wohl eines der ersten Games für den neuen GP2x, leider wie gesagt immer noch beta. Man kann z.B. unendlich viele Karten verschieben, auch wenn die entsprechende Anzahl freier Plätze gar nicht vorhanden ist. :lol:

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,25,1448
Pliskin said:
@johnnysnet

Solitär gibts schon, musst nur mal das archiv durchwühlen.

Gibts den hier so wenig strategie-fans ...so fett mit panzer, infantrie, Helli's usw. :ph34r:
Ich zock quasi ununterbrochen "Advance Wars 2" aufm GP2X via GBA Emu. Echt fettes Runden-Game, sowas bräuchte es als eigenständiges GP2X Spiel.
 

johnnysnet

Newbie
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Vieles werde ich einfach mal ein Bug-freies Freecell zaubern, mal gucken. Solitär soll es also auch schon geben? Wie heißt das hier, kann das mal jemand sagen, hab es nicht im Filearchiv gefunden.
Ich zock quasi ununterbrochen "Advance Wars 2" aufm GP2X via GBA Emu. Echt fettes Runden-Game, sowas bräuchte es als eigenständiges GP2X Spiel.
Ist das nicht verrückt, ich habe den GBA Emu noch nicht einmal ausprobiert :eek:

Wie auch immer, irgendetwas werde ich mir einfallen lassen. Und wenn man nur ein dummes Quadrat über den Screen jagen kann :lol:

Mein Traum wäre ja, Stunts auf dem Geppi. Und ich behaupte, das wäre locker möglich, wenn man das Spiel neuschreiben würde. Klar, wer macht sich schon diese Mühe - aber die Grafiken bei Stunts waren so simpel, dass man noch ein besseres Stunts daraus machen könnte. Aber das wird ein Traum bleiben, es sei denn, ich mächte es selbst :)
 
Joined
Dec 6, 2005
Messages
312
Age
31
Ich bin mal so frei und wünsch mir auch ein Advance Wars für unseren kleinen. Am liebsten in 3D ohne viele Details, so das es Abschusskameras wie bei Thunar gibt^^

MFG
 

LoopStar

Member
Joined
Dec 10, 2006
Messages
170
hmmmmm... ich hätte gerne ufo: enemy unknown für den gp2x. an dem game hab ich auf dem 386er verdammt viel spaß gehabt.
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,173
Location
germany
Website
Visit site
johnnysnet said:
Vieles werde ich einfach mal ein Bug-freies Freecell zaubern, mal gucken. Solitär soll es also auch schon geben? Wie heißt das hier, kann das mal jemand sagen, hab es nicht im Filearchiv gefunden.
Ich zock quasi ununterbrochen "Advance Wars 2" aufm GP2X via GBA Emu. Echt fettes Runden-Game, sowas bräuchte es als eigenständiges GP2X Spiel.
Ist das nicht verrückt, ich habe den GBA Emu noch nicht einmal ausprobiert :eek:

Wie auch immer, irgendetwas werde ich mir einfallen lassen. Und wenn man nur ein dummes Quadrat über den Screen jagen kann :lol:

Mein Traum wäre ja, Stunts auf dem Geppi. Und ich behaupte, das wäre locker möglich, wenn man das Spiel neuschreiben würde. Klar, wer macht sich schon diese Mühe - aber die Grafiken bei Stunts waren so simpel, dass man noch ein besseres Stunts daraus machen könnte. Aber das wird ein Traum bleiben, es sei denn, ich mächte es selbst :)

GPSP ist ein guter Emu. Braucht feinschliff aber Metroid Fusion+Zero Mission konnt ich schon damit durchspielen (übertaktet). Und dabei hab ich nur den ollen GP2X Stick, nix Pad oder dergleichen.

Yo, bugfreies Freecell währ was feines. Das kleine Game ist nach wie vor fester Bestandteil meiner SD. Die Steuerung von der Version ist schon mal brauchbar (Schultertasten einbezogen) nur die Gameplay-Fehler stoßen halt negativ auf...und, dass es unter 166MHz zu langsam läuft, für so ein kleines Game nicht dolle. :lol: Auch währ ein Menü fein, gibts da auch noch nicht. Im Win-Frecell kann man ja seine Kartenkonstellation Game per Zahlencode sichern, z.B.

Stunts währ natürlich der Hammer. Aber da eh nix an das Original rankommt, warten wir lieber auf ne bessere Dosbox. Spätestens auf dem neuen Über-Handheld von ED&Co. sollte so ein Game dann kein Problem mehr sein. Ich stell mir schon DOS Games Kaliber "Strike Commander" aufm Handheld vor :)
SebastianJoseph said:
Ich bin mal so frei und wünsch mir auch ein Advance Wars für unseren kleinen. Am liebsten in 3D ohne viele Details, so das es Abschusskameras wie bei Thunar gibt^^

MFG
Och, 3D brauch ich bei so nem Game gar nicht., ich kenne aber auch dieses Thunar nicht.
 

johnnysnet

Newbie
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Ok, die Sache steht jetzt fest. Ich schreibe ein neues Freecell. Geht ja auch nicht anders, ich mache es schließlich mit GLBasic. Außerdem ist der Quellcode sowieso nicht bei dem vorhandenen dabei. Die Karten habe ich bereits fertig und so gut wie mir möglich für die kleine Auflösung umgesetzt. Dieses WE geht es an die Programmierung. Folgende Eigenschaften soll das Spiel auf jedem Fall haben:

-ein Menü
-eine Uhr mit Speicherung der bisher kürzesten Spielzeit
-Zurücknahme des letzten Zuges

und eventuell auch:

-Spiel per Spielnummer starten
 

baggacfreaks

Newbie
Joined
May 10, 2006
Messages
268
Coole Sache! Viel Glück dabei! :D

Wäre vielleicht nützlich, wenn du Teile oder den ganzen Quellcode für Programmierer frei zugänglich machen würdest. Finde es schade, dass nur sehr wenig Leute Programmieren für den GP2X, die etwas weniger Erfahrung mitbringen. Für die wäre GLBasic und freie Quellcodes echt hilfreich!
 
Top