Nokia, DS und PSP verklagt wegen Wifi


RMfast

Active Member
Joined
Dec 9, 2008
Messages
695
“Method and Apparatus for Creating and Distributing Real-Time Interactive Media Content Through Wireless Communication Networks and the Internet.” (U.S. patent 6,640,086) beschreibt eine Kommunikation zwischen zwei Geräten.

Bisher sind nur HandHelds die über Wifi miteinander Kommunizieren betroffen, Sony, Nintendo und Nokia hat schon eine Klage ereilt ich hoffe die Pandora muss nicht das selbe Schicksal erleiden.

Link: http://www.edge-online.com/news/sony-nintendo-nokia-sued-over-wireless
 
Oh man. Wäre der US-Markt nicht so groß, sollte man ihn einfach sterben lassen.
Aber ich denke, dieses merkwürdige Patent lässt sich nicht direkt auf die Pandora anwenden, da sie von Haus aus ja nicht dazu ausgelegt ist, andere Pandoras (Pandori?) mit Informationen zu versorgen und erst die Software von anderen Entwicklern dazu fähig ist. Obwohl ich mich frage, warum "mobile telephones" nicht schon vom Konzept her voll gegen dieses Patent verstoßen.
Aber egal, wird sich eh keiner drum kümmern.
 
ich glaub das nicht. vom wifi her gleicht die Pandora einem PDA und hat bei auslieferung keine unterstützung für austausch von spielen über wlan/chatten über wlan wie etwa nintendo ds/psp.
dann müssten ja alle PDA-Hersteller verklagt werden :twisted:

edit: oh da ist mir jemand zuvorgekommen :)
 
Die Pandora bietet ja normales WLAN, wir bieten kein spezielles Protokoll zur Kommunikation von mehreren Pandoras untereinander an (wie oben schon erwähnt wurde), insofern greift das nicht.
Wenn jemand das als Homebrew so programmiert, verstößt er gegen das Patent, nicht wir.
 
Im Großen und Ganzen geht es hier um Netzwerkspiele.
Das Patent beschreibt die Übertragung von multimedialen Daten zwischen Handhelds. Diese Daten müssen vom "Betreiber" erzeugt werden, man könnte auch sagen, diese Daten müssen auf dem Gerät erzeugt werden. Strenggenommen würde eine MMS dieses Patent auch schon verletzen.
Die Pandora ist nicht für Netzwerkspiele ausgelegt, und die Übertragung von normalen Daten wird von dem Patent nicht berührt.
Im Klartext: wenn auf zwei Handhelds identische Gameengines installiert sind, die lediglich Informationen austauschen, ohne dabei visuelle, oder akkustische Daten zu übertragen, greift dieses Patent nicht.

Die Patentsituation in den USA nimmt allerdings langsam aber sicher sehr unangenehme Züge an. Speziell als Programmierer muß man in der ständigen Angst leben, von irgendjemand verklagt zu werden. Wenn das so weiter geht, muß man seine Programme in Zukunft aus gekauften Bausteinen zusammenklicken. Das ist abartig, man stelle sich nur mal vor, ich würde ein Buch schreiben und müsste mir jeden einzelnen Satz kaufen...

Ich hoffe nur, dass dann irgendein Nachfahre von Linus Torvalds eine eigene Sprache erfindet :)
 
Würde man auch gegen das Patent verstoßen wenn man ein eigenes Protokoll zum übertragen von multimedialen Daten entwickelt? Weil ich eigentlich vorhabe einen PDF-Reader für die Pandora zu entwickeln, der es ermöglicht PDFs etc. miteinander zu tauschen.

Multimedial, schließ ja soweit ich weiß auch Texte mit ein. :huh:
 
1. Die Idee ist cool ;)

2. Ich denke kaum, dass es dem Patent widerspricht! Eigenes Protokoll = Kein WiFi
Es geht ja nur um die Protokolle von WiFi, nicht um die Tatsache, das Daten übermittelt werden...
Sonst wäre ja jedes Onlinespiel verklagt worden, oder :twisted:
 
JohnDavidson said:
Würde man auch gegen das Patent verstoßen wenn man ein eigenes Protokoll zum übertragen von multimedialen Daten entwickelt? Weil ich eigentlich vorhabe einen PDF-Reader für die Pandora zu entwickeln, der es ermöglicht PDFs etc. miteinander zu tauschen.

Multimedial, schließ ja soweit ich weiß auch Texte mit ein. :huh:

So wie ich das hier verstanden habe sollte das was du vorhast inordnung gehen, weil man keine direkten Daten von Pandora zur Pandora über Wifi sendet sondern eher von Pandora übers Internet und zu einer anderen Pandora, aber ich glaube mit einer PDF-Reader Tauschbörse bist du eh schon am ende einer Grauzone

Auch wen ich es echt cool fände, wen die Pandora eine eigene PDF-Reader Tauschbörse hätte :D
 
>prototype665< said:
Die Patentsituation in den USA nimmt allerdings langsam aber sicher sehr unangenehme Züge an. Speziell als Programmierer muß man in der ständigen Angst leben, von irgendjemand verklagt zu werden.

Nö, muss man nicht bzw. nur, wenn man soviel Geld damit verdient, dass sich Schutzgelderpr, äh, eine Patentklage lohnt...
 
HolySmoke said:
Karotte said:
Pandoras (Pandori?)
Pandorae wäre die korrekte lateinische Form :wink:

Pandora ist aber griechisch:

Wikipedia: gr. Πανδώρα; dt.: „Allgeberin“ aus altgriechischem pan für all-, gesamt, und doron für Gabe, Geschenk; traditionell jedoch als "Allbegabte" übersetzt
 
Back
Top