Nur 2 Tasten gleichzeitig? Auch FN/Shift/Alt/Ctrl?


rick0815

Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
379
Hallo,

ich hoffe es stoert keinen das ich fuer diese kleine Frage einen neuen Thread auf mache.

Ich moechte gerne wissen ob es stimmt das die Tastatur der Pandora nur 2 Tastendruecke (ich meine hier nicht das D-Pad oder das Steuerkreuz) gleichzeitig annimmt.
Gilt das auch fuer die Tasten Fn/Shift/Alt/Ctrl? Was mache ich wenn ich <ctrl>+] betaetigen will? Und die armen Emacs-Benutzer...
 
ricki said:
..
Ich moechte gerne wissen ob es stimmt das die Tastatur der Pandora nur 2 Tastendruecke (ich meine hier nicht das D-Pad oder das Steuerkreuz) gleichzeitig annimmt.

Soweit ich das Thema verfolgt habe, kann ich nur bestätigen, dass die Pandora max. 2 Tastendrücke gleichzeitig annimmt.
Zum Thema ALT+CLTR+ETC ^^
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Sondertasten nicht unter die Beschränkung fallen.
Allerdings weiß ich es nicht mehr so genau.... :confused:
 
Gut Möglich - ist aber nicht weiterhin schlimm.
Den man kann auch erst die CTRL drücken - diese bleibt dann auch aktiv wenn man sie danach los läßt.
Tja, allerdings würde ich zu EMACS - Das ich gar nicht kenne - aber sagen wir mal bei Textverarbeitung allgemein wo man vielleicht auch eine menge Sonderzeichen schreibt, sollte man vermutlich eben doch eine externe Tastatur anschließen.
Man muß dann eine menge Tasten hinter einander drücken: FN dann CTRL und dann L für Ä oder so, wenn man die Tastatur nutzt, die im Pandora intigriert ist. Das ist natürlich nicht fein, aber mehr als 43 Tasten ließen sich nun mal nicht unterbringen. Ohne eingebaute Tastatur hätte ich jedoch den Pandora nicht bestellt - ich bin froh, das er wenigstens diese paar Tasten hat. So kann man bestimmt gut C64-Spiele unterwegs spielen oder andere alte Emulatoren.
Die ersten Homecomputer hatten meist sogar nur 40 Tasten (Sinclair ZX81) - irgendwie wird das schon gut gehen.
 
Nur ums klarzustellen:
Einzelnd auslesbar:
Buttons ABXYLR
Steuerkreuz
Select/Start/Pandora Tasten in der Mitte

ALLE anderen Tasten (=sprich alle Tastaturtasten) fallen unter die nur 2-Tasten gleichzeitig beschränkung
 
How many keypresses can it detect at once?

It can detect two "regular" keys being pressed at once[20]. However, this restriction does not apply to the game controls, or the central "Menu" keys.
Quelle

Bleibt die Frage offen wie ich an mein <ctrl>+] komme.
Mae said:
(..) man kann auch erst die CTRL drücken - diese bleibt dann auch aktiv wenn man sie danach los läßt.
Das waer absolut OK fuer mich. Ist das denn so?

//edit
Squidge said:
huufarted said:
Yes, this brings a few questions for me as well. Like the post above me, does the keyboard matrix also limit the number of simultaneous key presses for an external USB keyboard as well or only the built-in keyboard?
The keyboard matrix is a standard way of scanning a keyboard. It has no relation to usb-based devices.

HOWEVER, the keyboard you plugin will probably use the same technique, and thus will have the same, or similar, restrictions.

What this means for you is that, if you can type on a normal PC keyboard and it doesn't miss keys out, the Pandora is unlikely to miss them out either.
Quelle

Ich wuerde das ja jetzt so interpretieren das die Tastatur der Pandora die selbe Matrix hat wie jede Standardtastatur auch?! Bedeutet das nun das die 2-Tasten-Beschraenkung _nicht_ fuer Escape/Meta/Alt/Ctrl/Shift gilt?
 
Doch, die beschränkung gilt auch für diese tasten :wink:
Die Tastatur soll eigendlich standartmäßig so eingestellt werden das sie Sticky-Keys benutzt, dh man Drückt Tastenkombination wie Strg+C, Alt-F4 nicht gleichzeitig, sondern Nacheinander:

Strg drücken und loslassen -> Strg ist Sticky
C drücken und loslassen -> System erhält Strg+C
 
Wenn die Renders stimmen hat man sich ja dazu entschlossen, Ctrl und Alt auf L und R zu setzen. Die unterliegen dann ja nicht der 2-Knöpfe-Begrenzung, so dass ein paar Kombinationen mehr möglich sind.
 
MentalFS said:
Wenn die Renders stimmen hat man sich ja dazu entschlossen, Ctrl und Alt auf L und R zu setzen. Die unterliegen dann ja nicht der 2-Knöpfe-Begrenzung, so dass ein paar Kombinationen mehr möglich sind.

Das ist ne clevere Lösung. Sas Problem wäre somit umgangen und gelöst. :wink:
 
Na, ich hoffe es wird am Ende ne praxistaugliche Lösung für das Problem geben, sonst wird es z.B. schwierig, das OpenTTD Cheatmenü mit "strg+alt+shift+c" zu aktivieren. :D
 
Hm, also ich muss sagen ich bin gespannt wie man emacs benutzen kann. Klar man kann alles umkonfigurieren, aber wer will das schon.
Wobei mit meta-x bekommt man ja notfalls alle befehle per tab-completion.
Auf jedenfall brauch ich emacs auf der p&|a
 
Hallo,

ja, das mit den zwei tasten kann ein problem werden. darum liegen ja wahrscheinlich auch ctrl und alt auf "extra" knoeopfen, die ja nicht unter die beschraenkung fallen.

ich frage mich da, ob man nicht die menu (aka pandora) taste von der mitte mit AltGr (bzw. je nach benutzung auch Meta oder Apple-Taste oder Amiga-Taste) tauschen sollte.

desweiteren sehe ich ein problem in der weise wie ED die benutzung von compose vorgeschlagen hat (http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=79690#p79690) und zwar werden nicht alle programme (z.B. spiele) erst ein zeichen darstellen koennen und es dann nachtraeglich (mit compose) in ein anderes verwandeln ("a" dann "compose" => "ä").

evtl. sollte compose eine eigene taste werden, und wie bei linux+co funktionieren:
also compose und " danach a => ä
aufgrung der 2-tasten-belegung faellt ein compose+fn+s weg, aber da weder buchstaben noch zahlen dafuer eingesetzt werden, empfehle ich dass bei compose automatisch fn bei den buchstaben (bzw. shift bei zen zahlen) aktiviert.

ja, es ist ein schwieriges thema!

Ciao, ALeX.

Hi,

ich hab' mich mal drangesetzt, und zwei layouts gebastelt...
diese layouts haben folgende vorteile:
  • AltGr und Pandora sind vertauscht (AltGr heisst jetzt Meta)
  • damit kann die die Meta (frueher AltGr) von jedem programm so belegt werden, wie gewuenscht, also zB. Meta, AltGr, Apple-Taste, Amiga-Taste, ...
  • compose kann wie linux/sun ueblich genutzt werden, also Compose und " dann a => ä (bei buchstaben wird die fn, bei zahlen die shift belegung genommen, so gibt es kein zwei tasten problem)
  • ein vorteil dieser compose methode ist es, dass programme, die es unterstuetzen bei der eingabe das zeichen was bereits eingegeben wurde z.b. gelb darstellen, so das man weiss, das man im compose modus ist - und programme (z.b. spiele) die soetwas nicht koennen zeigen den comp. modus zwar nicht an, aber koennen trotzdem die zeichen verwenden (dies waere nicht moeglich, wenn compose das zu letzt eingegebene zeichen aendert)
  • die haeufig zu nutzenden zeichen sind moeglichst weit von der fn-taste entfernt (sollte eh bei allen layouts so sein)

diese laoyuts sind nicht als final zu sehen, sonder als ein denk-anstoss.

Ciao, ALeX.

FN Rechts:

FN Links:

Klicke zum Vergrößern!

EDIT: das eine bild "FN Rechts" war nicht das was ich hochgeladen hatte.
EDit by Screeny:
Komisch... okay, habe es geändert. Das große Bild stört ganz einfach die Lesbarkeit :wink:
 
Nun ja, ich selbst erkenne zwar auch nicht den Sinn einer ALTGR-Taste - zum einen Fehlen ja die Symbole die sich damit darstellen lassen - oder welchen Zweck hat die "Alternative Großschreibtaste" denn sonst?!? Zum anderen kann diese Funktion mit ALT+STRG jederzeit erzeugt werden.

Der Sinn einer Meta-Taste entzieht sich mir jedoch noch mehr. Außerdem hoffe ich, das man wenigstens für Zuhause noch einmal von einem findigen Bastler das ein oder andere Retro-Keyboard mit USB-Anschluß bekommt, so das man dann den Emulator so richtig auskosten kann, ob nun mit C64-Tastatur oder Amiga-Tastatur...
Für Unterwegs jedoch halte ich es für Sinnvoller die Tasten je nach bedarf umzusetzen. Wie viele Amiga oder C64 Spiele brauchen im Betrieb die C64/Amiga-Taste? Dafür braucht der Emulator jedoch vermutlich andere wichtige Tasten.

Was mir allerdings an Deinem Vorschlag gefällt, ist die Compose-Taste direkt auf die Tastatur zu setzen, ohne das erst Shift gedrückt werden muß. Somit spart man sich zumindest bei der Textverarbeitung in Sprachen die nicht mit dem Lateinischen Standardzeichenatz auskommen einen Tastendruck. Dafür muß man nun für jeden Punkt und jedes Komma zwei Tasten drücken - wer also demnächst ohne Punkt und Komma im Chat auftritt, könnte über einen Pandora chatten... - mh?

Die Blockbildung finde ich sollte man mehr unterstützen. Die Währungszeichen sind schon ein wenig an einem Block. Mathematische Zeichen sollte man auch in einem Block setzen. Dann die Steuerzeichen - Pipe und <> gefolgt von = und natürlich auch die Satzzeichen.

Vielleicht sollte man noch einmal alle Kringel, die für die verschiedenen Sprachen genutzt werden über ALTGR auf die Tasten bringen. Merkwürdig ist jedoch der Türkische i ohne Punkt und das Deutsche ß wie erzeugt man so etwas eigentlich via Compose?
 
alx said:
und zwar werden nicht alle programme (z.B. spiele) erst ein zeichen darstellen koennen und es dann nachtraeglich (mit compose) in ein anderes verwandeln ("a" dann "compose" => "ä")

Doch, werden sie alle können. Das Zeichen wird nämlich erst ausgegeben, wenn die Compose-Sequenz vollständig ist. Bis dahin "weiß" kein Programm von den bereits gedrückten Tasten.
 
Moin,
Mae said:
Nun ja, ich selbst erkenne zwar auch nicht den Sinn einer ALTGR-Taste - zum einen Fehlen ja die Symbole die sich damit darstellen lassen - oder welchen Zweck hat die "Alternative Großschreibtaste" denn sonst?!? Zum anderen kann diese Funktion mit ALT+STRG jederzeit erzeugt werden.

Der Sinn einer Meta-Taste entzieht sich mir jedoch noch mehr.
hinweis: AltGr = alternate graphic.

hintergrund: ich nutzte kein windows (habe also keine kontakte zu AltGr) und auch seit 9 jahren ausschliesslich us-tastaturen.

eine Meta-Taste (wikipedia) hat sen selben sinn wie eine Apple-Taste (wikipedia) unter Mac: zum ausfuerhen von shortcut's (z.B. apple-o = oeffnen) da unter unix/linux (incl. mac) die control-sequenz zum steuern von programmen und einstellungen ist (auf system ebene, z.B. ctrl-c = programm beenden [teilweise = killen]) gibt es die meta-taste um nicht zu kollidieren.

da aber unter windows ctrl fuer die funktionen der "meta" taste genutzt wird, ist in linux auch immer mehr mit ctrl statt meta in benutztung, vor allem da (bevor es die windows-tasten gab) es auf "normalen" tastaturen keine meta-taste gab...
Mae said:
Außerdem hoffe ich, das man wenigstens für Zuhause noch einmal von einem findigen Bastler das ein oder andere Retro-Keyboard mit USB-Anschluß bekommt, so das man dann den Emulator so richtig auskosten kann, ob nun mit C64-Tastatur oder Amiga-Tastatur...
zu hause habe ich einen echten Amiga 1200 und C64 beide voll funktionstuechtig und mit CF/SD karten bestueckbar.
Mae said:
Was mir allerdings an Deinem Vorschlag gefällt, ist die Compose-Taste direkt auf die Tastatur zu setzen, ohne das erst Shift gedrückt werden muß.
und wenn man die compose taste wie linux-ueblich benutzen will, kann man wegen des 2-tasten-problems sie nicht mit shift-benutzen...
Mae said:
Somit spart man sich zumindest bei der Textverarbeitung in Sprachen die nicht mit dem Lateinischen Standardzeichenatz auskommen einen Tastendruck. Dafür muß man nun für jeden Punkt und jedes Komma zwei Tasten drücken - wer also demnächst ohne Punkt und Komma im Chat auftritt, könnte über einen Pandora chatten... - mh?
ja, das ist der nachteil - ich komme auch mit ASCII (96 printable characters) aus! aber ich hab' an die anderen gedacht...
Mae said:
Die Blockbildung finde ich sollte man mehr unterstützen. Die Währungszeichen sind schon ein wenig an einem Block. Mathematische Zeichen sollte man auch in einem Block setzen. Dann die Steuerzeichen - Pipe und <> gefolgt von = und natürlich auch die Satzzeichen.
da die zeichen ja so wie so nicht mehr da sind, wo man sie vermutet kann man sie auch umgruppieren, und ich habe dabei auch noch versucht, oft benutzte auf die seite gegenueber der fn-taste gelegt.
Mae said:
Vielleicht sollte man noch einmal alle Kringel, die für die verschiedenen Sprachen genutzt werden über ALTGR auf die Tasten bringen. Merkwürdig ist jedoch der Türkische i ohne Punkt und das Deutsche ß wie erzeugt man so etwas eigentlich via Compose?
man kann auch die compose-taste einsparen, wenn man es wie der mac macht: der screenshot (diesmal nicht eingebettet) zeigt, welche zeichen beim druecken der alt-taste erzeugt werden, orange zeichen sind compose (genauer dead-key) und es gibt noch eine weitere ebene mit shift-alt.
grond said:
alx said:
und zwar werden nicht alle programme (z.B. spiele) erst ein zeichen darstellen koennen und es dann nachtraeglich (mit compose) in ein anderes verwandeln ("a" dann "compose" => "ä")
Doch, werden sie alle können. Das Zeichen wird nämlich erst ausgegeben, wenn die Compose-Sequenz vollständig ist. Bis dahin "weiß" kein Programm von den bereits gedrückten Tasten.
Wie bitte soll das gehen? (als ich das schrieb bin ich von der benutztung wie ED sie vorgeschlagen hat ausgegangen, was bedeutet dass man erst einen buchstaben tippt und dann die compose-taste, welche den zu letzt eingegebenen buchstaben "unwandelt")

es tut mit leid, aber bei so einem thema kann ich die fuesse einfach nicht still halten...

Ciao, ALeX.

EDIT: neuer screenshot
 

Attachments

  • Tastatur.png
    Tastatur.png
    56.8 KB · Views: 3,399
alx said:
als ich das schrieb bin ich von der benutztung wie ED sie vorgeschlagen hat ausgegangen, was bedeutet dass man erst einen buchstaben tippt und dann die compose-taste, welche den zu letzt eingegebenen buchstaben "unwandelt"

Oh, das hatte ich nicht mitbekommen. Ich dachte, es herrsche Unklarheit hinsichtlich der Funktionsweise der klassischen Compose-Taste... ;)
 
Back
Top