Odroid-X2 und -U2 (jetzt bestellen!)

Interesse an einer Sammelbestellung?

  • Ja

    Votes: 7 46.7%
  • Ja, wenn mindestens 5 mitmachen

    Votes: 0 0.0%
  • Vielleicht, bin grundsätzlich interessiert.

    Votes: 4 26.7%
  • Nein

    Votes: 4 26.7%

  • Total voters
    15

Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
Ich hab letztens den Odroid-U2 und -X2 entdeckt:

U2 - $89 - Specs:
201211251432377371.jpg

201211242034331171.jpg

Processor: Samsung Exynos4412 Prime Cortex-A9 Quad Core 1.7Ghz with 1MB L2 cache
Memory: 2GB LP-DDR2 880Mega data rate
3D Accelerator: Mali-400 Quad Core 440MHz
Video: supports 1080p via HDMI cable(H.264+AAC based MP4 container format)
Video Out: micro HDMI connector
Audio: Standard 3.5mm headphone jack, Digital Microphone input, HDMI Digital
LAN: 10/100Mbps Ethernet with RJ-45 Jack ( Auto-MDIX support)
USB2.0 Host: High speed standard A type connector x 2 ports
USB2.0 Device: ADB/Mass storage(Micro USB)
Display: HDMI monitor
Storage: MicroSD Card Slot, eMMC module socket
Power: 5V 2A Power
System Software: u-boot 2010.12, Kernel 3.0.x, Android 4.x, source code will be uploaded on download page after first shipment.
Case: Aluminum full metal body with heat sink. (59 x 57 x 60 mm)
PCB Size: 48 x 52 mm

X2 - $135 - Specs:
201211151702013304.jpg

Processor: Samsung Exynos4412 Cortex-A9 Quad Core 1.7Ghz with 1MB L2 cache
Memory: 2GB LP-DDR2 880Mega data rate
3D Accelerator: Mali-400 Quad Core 440MHz
Video: supports 1080p via HDMI cable(H.264+AAC based MP4 container format)
Video Out: micro HDMI connector / RGB-24bit LCD interface port
Audio: Standard 3.5mm headphone jack and microphone jack, HDMI Digital
LAN: 10/100Mbps Ethernet with RJ-45 Jack ( Auto-MDIX support)
USB2.0 Host: High speed standard A type connector x 6 ports
USB2.0 Device: ADB/Mass storage(Micro USB)
UART: System console monitoring for development (1.8volt interface)
IO PORTs: 50pin IO expansion port for LCD/I2C/UART/SPI/ADC/GPIO interfaces

Display: HDMI monitor / LCD panel with RGB or LVDS interface
Storage: Full size SDHC Card Slot, eMMC module socket
Camera (Option): MIPI-CAM connector (MIPI-CSI 2 lanes)
Power: 5V 2A Power
System Software: u-boot 2010.12, Kernel 3.0.15, Android4.0.x(ICS), source code will be uploaded on download page after first shipment.
Size: 90 x 94 mm


Beide unterstützen sowohl das uninteressante Android als auch Linux (speziell Ubuntu, aber wenn das läuft, bringt man auch andere zum Laufen). Der Quellcode wird laut der Herstellerwebseite nach dem Kauf zum Download angeboten.

Im Moment surfe ich gerade mit 1GB RAM/1Ghz Single Core ARM mit Ubuntu/i3/Firefox und 50 offenen Tabs und das geht gerade so (ich sehe mit schätzungsweise 0.2s Verspätung, was ich tippe und Hänger länger als 0.5s sind selten, Webseiten laden mit akzeptabler Geschwindigkeit, kommt natürlich stark auf die Webseite an). Diese beiden Odroid-Dinger haben die doppelte Menge RAM, einen höheren CPU Takt und 3 Kerne mehr, von dem her kann man wohl mit grosser Wahrscheinlichkeit erwarten, dass damit das Websurfen auf diese Art und Weise äusserst komfortabel wäre.

Auch als kleiner Server sollten sich die Dinger gut eignen.

Ich Frage mich ob ich anbieten soll, eine Sammelbestellung zu machen. Bei 5 bestellten Odroid-U2 könnte ich den Mitbestellern dieses z. B. für $119 inklusive Versand nach Deutschland anbieten (so dass man keine zusätzlich Gebühren mehr hat, weil es ja innerhalb Deutschlands losgeschickt wird), während man beim Einzelkauf so viel schon ohne Zoll bezahlt, bei Import in die Schweiz würde ein einzelnes U2 dann ca. $150 kosten. Bei Import nach Deutschland weiss ich nicht genau, ihr habt wohl eine geringere/nicht vorhandene Pauschale? Auf jeden Fall immer noch teurer als bei einer Sammelbestellung.
Je teurer die Bestellung wird, desto mehr lohnt es sich auch für Deutsche, weil man sich so die dt. Mehrwertsteuer sparen kann, die mehr als doppelt so hoch ist wie die Schweizer Mehrwertsteuer.
Allerdings weiss ich nicht genau, wie die Rechtslage so ist. Eine gewisse Freimenge gibt es, die man ohne die Mwst. zu bezahlen legal über die Grenze nehmen kann, aber ich bin nicht sicher, wie hoch diese ist und ob so eine Sammelbestellung als "kommerziell" laufen würde (da gibt es dann glaube ich keine Freimenge mehr).
 
Re: Odroid-X2 und -U2

<t>Ich hätte Interesse und würde einen X2 eventuell auch zwei nehmen, da ich mehr als 2 USB - Ports brauche.<br/>
<br/>
Thomas</t>
 
Re: AW: Odroid-X2 und -U2

<t>Das X2 sieht echt interessant aus als kleiner ARM Server oder micro PC fur den 24 Stunden Einsatz.</t>
 
Re: Odroid-X2 und -U2

<t>Genau für diese Zwecke bin ich auch daran interessiert. Will nicht einen stromfressenden x86-Rechner 24/7 am Laufen haben.<br/>
Allerdings werde ich für mich selbst wohl eher den U2 nehmen, weil ich das Display/UART/Kamera-Zeugs nicht brauche und ein USB Hub billig ist.<br/>
Ausserdem mag ich das "Case", das beim U2 dabei ist und beim X2 nicht (siehe die Bilder; ich habe gerade meinen ersten Post ein bisschen verbessert).</t>
 
Re: AW: Odroid-X2 und -U2

<t>Und das schönste an der sache, passive Kühlung, schön leise:)</t>
 
Re: Odroid-X2 und -U2

<t>Leider ist der Kühlkörper beim U2 zu hoch, ich habe maximal 3 cm Platz in der Höhe.<br/>
<br/>
Thomas</t>
 
Re: Odroid-X2 und -U2

<r><QUOTE author="KidPaddle"><s>
KidPaddle said:
</s>Leider ist der Kühlkörper beim U2 zu hoch, ich habe maximal 3 cm Platz in der Höhe.<br/>
<br/>
Thomas<e>
</e></QUOTE>
Ah, ja, dann ist das andere wohl besser. Man könnte natürlich auch den grossen Kühlkörper wegnehmen und einen anderen verwenden, der niedriger ist, aber ich habe keine Ahnung wie gross der dann sein müsste und so. Wenn ich solche Platzprobleme hätte würde ich das wahrscheinlich versuchen, weil ich geizig, äh, sparsam, bin und eh noch diverse Kühlkörper hier herumliegen habe (musste gerade ein Mainboard entsorgen, da waren diverse gute Kühlkörper drauf <E>:)</E> ), aber sonst ist der X2 sicher auch gut, man kriegt ja durchaus mehr für sein Geld, vor allem in Bezug auf I/O.<br/>

<QUOTE author="Infinity"><s>
Infinity said:
</s>Und das schönste an der sache, passive Kühlung, schön leise:)<e>
</e></QUOTE>
Andererseits, ich bin das konstante Rauschen dermassen gewöhnt, dass mich das beim mk802 immer irritiert. "Ich stehe am PC, warum ist es so leise? Da stimmt doch was nicht!" <E>:-D</E><br/>
<br/>
Man kann sowohl X2 als auch U2 laut Hersteller auf ca. 2Ghz übertakten, dann sollte man aber einen Lüfter verwenden (PWM-Ausgang extra dafür vorhanden). Ich denke das mache ich. Und sonst kann ich ja den Lüfter immer noch ausstecken, wenn ich ihn nicht brauche.</r>
 
Re: Odroid-X2 und -U2

<t>Ich habe hier nen Mac Pro(nicht MacBook Pro) den hört man auch kaum, das war auch eine totale Umstellung von meinem alten PC zu dem jetzt...<br/>
Aber wenn das n 40mm Lüfter ist dann bekommt man welche die man nicht hört.</t>
 
Re: Odroid-X2 und -U2

<t>Ist 40mm, ja. Hmm, aber wenn ich den erstbesten von dx.com nehme, hört man den wohl schon, oder? Auf was muss man den eigentlich achten, ausserm rpm, das die Lautstärke beeinflusst?</t>
 
Re: AW: Odroid-X2 und -U2

<t>Wie die Lüfter Flügel gebaut sind, wie der Lüfter gelagert ist.<br/>
Da spielt mehreres zusammen.<br/>
Ich habe jetzt schon mehrere 40mm Lüfter für meinen Reparap getestet, und 2 gefunden die man nicht hört.<br/>
Kostetes aber auch 5€ das Stück glaube ich.</t>
 
Re: AW: Odroid-X2 und -U2

<r><QUOTE author="Infinity"><s>
Infinity said:
</s>Wie die Lüfter Flügel gebaut sind, wie der Lüfter gelagert ist.<br/>
Da spielt mehreres zusammen.<br/>
Ich habe jetzt schon mehrere 40mm Lüfter für meinen Reparap getestet, und 2 gefunden die man nicht hört.<br/>
Kostetes aber auch 5€ das Stück glaube ich.<e>
</e></QUOTE>
Ja gut, aber das steht ja nirgends angeschrieben. Von dem her ist also ausprobieren angesagt.</r>
 
Re: AW: Odroid-X2 und -U2

<t>Jup...<br/>
Was anderes kann man da net machen.</t>
 
Re: Odroid-X2 und -U2

<r>Es fehlen noch ein paar, die mitmachen, damit es sich richtig lohnt.<br/>
Und die, die ihr Interesse im Thread oder in der Umfrage bekundet haben sollten angeben, wie viel von was sie tatsächlich nehmen (ich kann auch Zubehör oder andere Artikel aus dem gleiche Internetshop mitbestellen).<br/>
Ich denke ich bestelle für mich zum behalten oder teilweise weiterverkaufen drei U2.<br/>
Dann wurde Interesse an einem oder zwei X2 geäussert. Wie viele nun, KidPaddle?<br/>
Infinity, nimmst du auch was, klingst ja auch zumindest leicht interessiert?<br/>
Wenn du das nicht warst, hat in der Umfrage noch jemand anders "ja" gewählt, der sich nicht im Thread gemeldet hat, die Person sollte dann auch mal was von sich geben, falls das Interesse echt ist. <E>;)</E> <br/>
<br/>
Die Zusatzkosten (Importkosten, Porto bis zu mir) würde ich dann nach dem Anteil am gesamten Kaufpreis auf die Besteller (inklusive mir) verteilen. Bevor ich tatsächlich bestelle würde ich nochmal die genauen Kosten für jeden ausrechnen und nachfragen, ob das so in Ordnung ist.<br/>
Bezahlbar wäre das ganze, nachdem ich die Ware bekommen habe und bevor ich sie selbst weiterschicke.</r>
 
Re: AW: Odroid-X2 und -U2 (leistungsfähige, billige ARM-PCs)

<t>Nep, ich habe in der Umfrage nix angeklickt und auch noch 2 RasPi hier liegen die nicht genutzt werden. <br/>
Aktuell habe ich einfach genug PC zeug...<br/>
Vielleicht bestelle ich mir son Teil mal selber wenn ich eine Idee dafür habe.<br/>
Ausserdem sind X2 eh erst wieder ab April zu haben.</t>
 
Re: AW: Odroid-X2 und -U2 (leistungsfähige, billige ARM-PCs)

<r><QUOTE author="Infinity"><s>
Infinity said:
</s>Nep, ich habe in der Umfrage nix angeklickt und auch noch 2 RasPi hier liegen die nicht genutzt werden. <br/>
Aktuell habe ich einfach genug PC zeug...<br/>
Vielleicht bestelle ich mir son Teil mal selber wenn ich eine Idee dafür habe.<br/>
Ausserdem sind X2 eh erst wieder ab April zu haben.<e>
</e></QUOTE>
Das habe ich vergessen zu erwähnen, die Bestellung dauert allgemein eine Weile - bei den U2 sagen sie innerhalb von drei Wochen, das ist auch kein grosser Unterschied zu April.</r>
 
Re: AW: Odroid-X2 und -U2 (leistungsfähige, billige ARM-PCs)

<r><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s><QUOTE author="Infinity"><s>
Infinity said:
</s>Nep, ich habe in der Umfrage nix angeklickt und auch noch 2 RasPi hier liegen die nicht genutzt werden. <br/>
Aktuell habe ich einfach genug PC zeug...<br/>
Vielleicht bestelle ich mir son Teil mal selber wenn ich eine Idee dafür habe.<br/>
Ausserdem sind X2 eh erst wieder ab April zu haben.<e>
</e></QUOTE>
Das habe ich vergessen zu erwähnen, die Bestellung dauert allgemein eine Weile - bei den U2 sagen sie innerhalb von drei Wochen, das ist auch kein grosser Unterschied zu April.<e>
</e></QUOTE>

Hi erstmal,<br/>
ich bin über Euer intressantes Forum im Netz gestolpert <E>;)</E> <br/>
ich würde auch gerne einen U2 und ein wenig Zubehör fürs gute Stück mit euch zusammen bestellen.....ich würde U2 übrigens für XBMC nutzen wollen....<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Dirk</r>
 
Re: AW: Odroid-X2 und -U2 (leistungsfähige, billige ARM-PCs)

<t>XBMC sollte schön schnell laufen:)</t>
 
Re: Odroid-X2 und -U2 (leistungsfähige, billige ARM-PCs)

<r>Meint ihr, dass einer der beiden Geräte für die Echtzeittranscodierung von HD mkvs in PS3 kompatibles MP4 ausreicht?<br/>
Zur Zeit macht dies bei mir ein HP ProLiant MicroServer N40L, aber leider reicht die Rechenpower da nicht aus <E>:/</E></r>
 
Re: Odroid-X2 und -U2 (leistungsfähige, billige ARM-PCs)

<r>-- So Mär 03, 2013 13:23 --
<QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s>Meint ihr, dass einer der beiden Geräte für die Echtzeittranscodierung von HD mkvs in PS3 kompatibles MP4 ausreicht?<br/>
Zur Zeit macht dies bei mir ein HP ProLiant MicroServer N40L, aber leider reicht die Rechenpower da nicht aus <E>:/</E><e>
</e></QUOTE>
Also von der Rechenleistung sind Odroid-U2 und -X2 beide gleich - man bezahlt beim X2 nur für mehr IO-Möglichkeiten $46 mehr.<br/>
<br/>
So ein amd64-ARM-Vergleich ist gar nicht so leicht. 2.2Ghz amd64 ist pro kern sicher schneller als 2Ghz arm. Allerdings hat der AMD Turion™ II Neo N54L, der in dem Ding ja scheinbar drin ist, nur zwei statt vier Kerne beim Cortex-A9 vom Odroid-U2/X2. Ich denke vier Cortex-A9-Kerne mit 2Ghz sind schneller als zwei 2.2Ghz-amd64-Kerne. Aber damit einem das etwas nützt, muss das Programm, mit dem du die Echtzeittranscodierung machst, die vier Kerne auch voll ausnutzen. Von dem her kann ich es nicht sagen, ob die Odroid-Boards für diesen Zweck schneller sind: das kommt auf das Programm an, das du nutzt.<br/>
Am besten würde man es einfach ausprobieren, aber dafür bräuchte die Hardware halt zuerst mal... Aber wenn du weisst, wie das Programm deiner Wahl allgemein so mit mehreren Prozessor-Kernen umgeht helfen dir diese Informationen hoffentlich, selbst zu schätzen, ob es besser geht oder nicht.<br/>
<br/>
-- Mo Mär 04, 2013 20:27 --<br/>
<br/>
drdralle in eMail (ich veröffentliche das hier jetzt einfach frech):
<QUOTE><s>
</s>> Hi,<br/>
> <br/>
> weißt du schon ob/wann du vielleicht bestellst ?<br/>
> <br/>
> MfG<br/>
> <br/>
> Dirk<e>
</e></QUOTE>
Ich will einfach schauen, dass sich die Fixgebühren auf möglichst viele verteilen.<br/>
Wenn du ein U2 nimmst, ich drei U2 und KidPaddle ein X2 ist es ein bisschen knapp, ich hätte lieber noch jemanden, der mitmacht.<br/>
Ich warte noch bis nächste Woche, ob jemand dazukommt, dann bestelle ich.<br/>
Wie lange das dann dauert, bis ich bestelle, hängt in erster Linie von dir und den anderen Mitbestellern ab: Ich brauche dann eine genaue Liste, wer will was und welches Zubehör. Wenn ich das weiss, rechne ich den Preis für jeden aus. Dann will ich nocheinmal eine Bestätigung von jedem, dass das so passt und wenn ich die habe kann ich sofort bestellen.<br/>
<br/>
T4b<br/>
<br/>
-- Do Mär 07, 2013 19:40 --<br/>
<br/>
Mitbesteller werden immer noch gesucht.<br/>
Ich habe in letzter Zeit auch andere vergleichbare Produkte angeschaut und denke, dass die Odroid die besten sind. Ich habe angefangen eine Vergleichstabelle zu machen: <GOOGLESHEETS id="0Ag8eiXzV8OkkdFhHOGdRb0VoZk96WF93TUxXTU80N2c" url="https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ag8eiXzV8OkkdFhHOGdRb0VoZk96WF93TUxXTU80N2c&usp=sharing"><URL url="https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ag8eiXzV8OkkdFhHOGdRb0VoZk96WF93TUxXTU80N2c&usp=sharing"><LINK_TEXT text="https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... sp=sharing">https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ag8eiXzV8OkkdFhHOGdRb0VoZk96WF93TUxXTU80N2c&usp=sharing</LINK_TEXT></URL></GOOGLESHEETS></r>
 
Re: Odroid-X2 und -U2 (leistungsfähige, billige ARM-PCs)

<t>Schöne Übersicht, das Wandboard kannte ich noch gar nicht. Es gibt noch das Cubieboard und das Mele A10 in der Preisklasse bis 70€, beide haben einen Sata - Anschluss.<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Thomas</t>
 
Back
Top