öffentliche ip auslesen und per mail versenden


johnson r.

Well-Known Member
Joined
Jun 9, 2010
Messages
2,541
Hallo,
ich hab mir mal wieder was neues in den kopf gesetzt, und zwar will ich die öffentliche ip meines netzwerkes mit meinem kubuntu rechner mit hilfe eines scriptes auslesen und an meine email addresse senden, vorzugsweise zu bestimmten uhrzeiten oder nach einer bestimmten zeit, zb 6h.
ist das machbar? ich habe in mehreren foren dazu ansätze gefunden aber nichts abgeschlossenes.
falls es machbar ist, kann mir dann jemand mit vllt zu viel zeit (also niemand wie ed ;) ) evtl. ein script schreiben das ich dann nurnoch an meine mailaddresse als ziel und (was vermutlich ja nötig sein wird) meine senderaddresse/meinen senderserver anpassen muss?
hoffe das zumindest jemand ahnung hat wie und ob es überhaupt funktionieren kann.
falls ich mich unklar ausgedrückt habe sagt mir das bitte, denn das schaffe ich öfters
danke im vorraus
robin


ps:ich weis das dafür der rechner lange laufen muss um dieses script einzusetzen, danke auch hierfür im vorraus für den hinweis der stromsparer hier die mich bestimmt wieder darauf hinweisen wollen, ich habe nicht vor nen stromfressenden rechner so lange anzuschalten, und wenn dann nur weil er dann sowieso laufen muss
 
Bringt einem was wenn man per VNC auf den Rechner zugreifen will, aber kein DynDNS hat, gute Idee.
Wofür willst du es nutzen?
 
ich will eventuell später nen rechner aus der schule erreichen können, so gesehen als server, vorzugsweise ftp server, damit ich zb auf zu hause vergessene hausaufgaben zugreifen kann. nen stromsparenen älteren rechner hab ich noch rumstehen
 
Das dürfte so zu 99% nicht klappen.
1. Die lokale Firewall (Router) würde es verbieten, sofern nicht konfiguriert.
2. Die Firewall der Schule wird die Ports für FTP und Co verbieten.
3. Warum so viel Aufwand? dynDNS und gut!
 
Richte dir eine DynDNS Adresse ein und starte einen DynDNS Client für diesen Dienst auf deinem Rechner und das war es eigentlich schon.
Du kannst dann über die Adresse: john.irgendeindyndnsbetreiber.tld deine IP-Adresse erfahren.

Gruß
 
port 80 ist freigegeben sagt ein erfahrener typ, man müsste den server auf port 80 legen
 
Das ist einfach der Standardport für HTTP, du kannst auch auf deine Seite mit http://meineseite.johnsonr.biz:12345 zugreifen. Dann wäre halt 12345 dein Port... Wenn du VNC oder SSH machen willst, musst du andere Ports forwarden.
 
SSH geht schon über Port 80 (Portnummern sind ja im Prinzip frei wählbar, mein SSH läuft auch über nen ganz anderen Port), aber ich vermute, dass dort ein Proxy zwischengeschaltet ist, der sämtlichen Non-HTTP-Traffic blockiert.
Aber auch gegen dieses Problem ist ein Kraut gewachsen, namentlich: corkscrew. Mit dem Programm kann man ssh über HTTP/SSL Tunneln. Einfach mal Google fragen, ich meine im Debian Wiki gibts ne Anleitung dafür, bin mir aber nicht sicher.
 
Also ich würde wenn der Rechner eh an sein soll, auch defintiv dyndns empfehlen.
Wenn du das aber wirklich mit mail durchziehen willst, würde ich dir als mail prog dafür
http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/
empfehlen, das ist leicht zu configurieren.
Die IP kannst auch einfach über nen script auslesen, such mal nach bash und external ip
Sonst muss ich zuhause noch mal schauen wie meines genau aussieht.
Das ganze dann einfach via cron abschicken.

edit:
Code:
wget -q -O - http://automation.whatismyip.com/n09230945.asp
 
HolySmoke said:
SSH geht schon über Port 80 (Portnummern sind ja im Prinzip frei wählbar, mein SSH läuft auch über nen ganz anderen Port), aber ich vermute, dass dort ein Proxy zwischengeschaltet ist, der sämtlichen Non-HTTP-Traffic blockiert.
Aber auch gegen dieses Problem ist ein Kraut gewachsen, namentlich: corkscrew. Mit dem Programm kann man ssh über HTTP/SSL Tunneln. Einfach mal Google fragen, ich meine im Debian Wiki gibts ne Anleitung dafür, bin mir aber nicht sicher.
Das muss ich mal anschauen - hab auch schon versucht auf einem Schulcomputer ssh zu verwenden, bin aber nicht mal über 80 oder 443 durchgekommen.

Und kennt Jemand was um sowas wie dyndns kostenlos mit eigener Domain und Server zu machen?
(sorry, dass ich das Thema klaue, aber passt ja eigentlich gut)

Edit: Corkscrew ist nur für Linux, in der Schule werden wir aber zu win xp gezwungen.

Edit: Okay, meine Frage hat sicher erledigt, geht mit bind, Anleitung: http://www.oceanwave.com/technical-resources/unix-admin/nsupdate.html
 
so, ich komme endlich wieder zum antworten: dyndns kann ich mir nciht leisten deswegen ja auch die mail methode, und daraus lerne ich dann auch. unterstützug hab ich ein wenig aber nciht wirklich hilfreicht (keine echten linuxer) aus meiner klasse.
aber das projekt stellt sich jetzt sowieso hinten an denn vorhin hat sich mein lappi verabschiedet. jetzt muss der und mein tower gerettet werden
(sorry, dass ich das Thema klaue, aber passt ja eigentlich gut)
 
dyndns ist auch kostenlos, bzw. hat nen kostenlosen service.
http://dyn.com/dns/dyndns-free/
 
------------------------------------------------------------------------
Moderationshinweis 15sep2011-1601GMT+2:
Die Unterhaltung zum Thema Regular Expressions wurde verschoben nach :digit: und 0-9 (RE) - Unterschied?

------------------------------------------------------------------------
 
simpel, aber nicht so das was ich wollte, lässt sich aber drüber nachdenken
 
Back
Top