Offizieller Blog: The truth is out there!


Chaos

Member
Joined
May 29, 2010
Messages
286
Age
30
EvilDragon said:
As you might know, Trey, a member of this community (and also a first-batch-preorderer) took the time to visit CircuitCo for us, the company that produces the Pandora Boards (as well as the Beagleboards and the Pandaboards).

He came back with a load of pictures and a lot of news - good and bad ones.


Basically, what I feared for the last weeks has come true - we haven't been told the complete truth about the production.
Sadly, there are not 2000 boards ready which just need to get the nubs. There are about 500 boards there, in various states (some completely finished, some finished except for the nubs, some had all the SMT parts on but were missing the rest, etc.)


It looks like they just started to work on the boards when they got the final nubs - that was what I expected, to be honest.
Why?

First: They never showed us pictures - which sounded to me like they were not really producing anything.
Second: If I were the company, I wouldn't have started before the final nubs were there (okay, on the other hand, I would have told the truth).

We pay them after they delivered the final boards. And I think THAT is the reason they didn't continue on the boards.
If we couldn't fix the nubs, the project would probably have gone bust - and then they had 3000 half-finished boards we couldn't pay anymore.
And as we kept asking and asking how things are progressing, my guess is they told as they are working and progressing to calm us down and not get angry, thinking we will not show up to check it out anyways.
Now they just got the first 2000 finally working nubs and started to work on the boards.

I am really sad to tell you this - but I don't think we'll see too many shipped Pandoras before christmas. We might get a bigger batch of boards and might even manage to build quite a few and ship them, but given the usual delays with shipping services right before christmas, it might be very narrow. I'd love to give you better news here, but oh well...


Now for the good news:


* Trey saw 15 people working, most of them were working on Pandora boards. This confirms that they are now really working on the boards!
* Trey will regularly visit them to check up how they're progressing. There will be no way to fool us anymore!
* They have nightshifts and will work most of the holidays.
* Now they know we have someone to check - which should hopefully motivate them to continue working.
* We got news from the nub company that the next 2500 nubs should be ready next week. It looks like they got the missing PCBs (for the nubs). Until the end of December, all needed nubs should be finished!


What will happen now?


Well, we'll keep a close eye on the production now and Trey will regularly visit them to make sure they continue producing the Pandoras!
All I can do is hope you will hold on for a while longer (yeah, probably Two Months (TM)) and wait for progress happening and good news from Trey.
We've dedicated a lot of time and money into this project. It probably is one of the most unique projects there is, and I don't want it to go down shortly before it's finished.

As we said, we used your prepayment to pay for parts and production. Any refund will decrease our own money and while we can cope with quite a few refunds, if all of you want to cancel your order at once, it surely won't be enough - so if you REALLY want a refund instead of a Pandora, please wait until the end of January (as then we should have an idea how well the production runs). Thanks!

Of course, I'll keep posting daily videos to give you some daily Pandora - and we'll make sure to keep you updated about the production.

Thanks again for your support! I know we can do it - let's keep going!


Finally, here are some pictures taken by Trey directly at CircuitCo today. Pandora-Boards in various areas with various states of completion. Yes, they are REALLY working on them now!
Quelle: http://www.open-pandora.org/index.p...th-is-out-there&catid=2:blog&Itemid=2&lang=de

Schade um die weitere Verzögerung, aber wenigstens kann die Boardfabrik OP nicht mehr so leicht an der Nase herumführen...

(Übersetzung foglt noch, falls dies gewünscht wird)
 
Danke Trey für deinen Einsatz für die Community,

Das CircuitCo da so gelogen hat ist echt nicht in Ordnung, und ich würde als Openpandora bei dem Saftladen nichts mehr bestellen..., vor allem wenn diese Taiwanische Firma wirklich so gut ist wie ED das geschrieben hat (so mit Investieren, Boards machen und Pandora zusammenbauen..)

Aber was solls, jetzt müssen erst mal die Boards für den ersten Batch gemacht werden, und mit Nachtschicht und ohne Feiertage, mal schauen wie viel die wirklich in der Woche hinbekommen wenn ihnen Trey regelmäßig auf die Finger haut.. (im übertragenden Sinne gemeint..)
Nach Michael Westons Worten ist dieser CEO Clint, wohl wirklich ein ziemlicher Marketingmensch (wie Craigix (100 Stunden Musik) )
 
na mal gespannt obs was bis weihnachten 2011 wird. :sleep:
und was soll heissen sie können op nicht mehr so leicht bescheissen?
kommt trey unangekündigt rein in die garage, äh sorry produktionsstätte? wenn nein ist es leicht vor jedem angekündigkten kontroll besuch mal schnell 10 idioten hinzustellen die 1/4 stunde vorm besichtigungs termin anfangen mal eben schnell hektisch an den boards rumpfuschen und 10 minuten nachdem trey gegangen ist wieder damit aufzuhören.

von beschleunigter produktion ist immer noch nichts zu spüren.

ich denke langsam wirds eng für die pandora, wenn der nintendo 3ds erhälltlich ist, und die pandora bis dahin immer noch nicht, ist zumindest für mich das interesse an einer pandora endgültig erloschen.
 
Wie weit ist denn das Werk in Taiwan inzwischen? Ist es realistisch anzunehmen, dass die ein paar Batch-1-Pandoras produzieren können oder ist das Werk in Texas jetzt doch schneller, wenn sie tatsächlich anfangen zu arbeiten?
 
Da ist man doch echt sprachlos ... ab zu einer anderen Firma kann ich da nur sagen. In der Hoffnung, daß die dann tatsächlich hält was sie verspricht, wobei die ja anscheinend selbst wenn sie nur halb so viel hält noch immer besser ist als die in Texas.
Wie auch immer, jedesmal wenn jemand mit einem "Wenn Gerät XY herauskommt ist die Pandora für mich aber gestorben" kommt, googel ich danach und stelle fest: nö, ist zwar ein schönes, glänzendes Design, aber kann nicht das wofür ich mir die Pandora bestellt habe. Also ich bleibe definitiv bei meiner Vorbestellung, da müßte schon ein schönerer, schnellerer und sofort verfügbarer Pandora-*Klon* kommen, um mich abzuwerben.
 
F_Slim said:
Wie auch immer, jedesmal wenn jemand mit einem "Wenn Gerät XY herauskommt ist die Pandora für mich aber gestorben" kommt, googel ich danach und stelle fest: nö, ist zwar ein schönes, glänzendes Design, aber kann nicht das wofür ich mir die Pandora bestellt habe. Also ich bleibe definitiv bei meiner Vorbestellung, da müßte schon ein schönerer, schnellerer und sofort verfügbarer Pandora-*Klon* kommen, um mich abzuwerben.

:yes: :yes: :yes:

und nicht mal dann würd ich mich abwerben lassen
 
Bei mir nicht: Wenn der 3DS rauskommt dann kaufe ich auch den 3DS, aber die Pandora ist für mich sowas wie ein Mini PC, den man immer dabeihaben kann um mal schnell was zu tippen, im MCDoof ins Inet zu gehen etc und natürlich zum Gamen,
der 3DS kann da super gut nebenher Existieren da er keine Spiele abspielen kann, die die Pandora kann: beispiel ist GBA, das kann der 3DS nicht.,,..
Außerdem kommt für den 3DS wies aussieht ein neues One Piece Unlimitet Cruise raus , das wird cool..

Ich hab die Pandora schon 2008 bezahlt, also habe ich keinen Grund mir das Geld zurückzuholen, nur um 250€ für den 3DS zu haben (dessen Finanzierung ist gesichert)
 
Mal ne frage: Wieviele Boards für die First Batch Pandora existieren jetzt eig? 1000in fertigen Pandoras und 500 Halbe Boards??? Und das nach 5 Monaten??? Wass soll das Bitte , ws ist das für ein Board-Werk??? Als ED würd ich mir ziemlich verarscht vorkommen, ich würd fast das Werk verklagen! Naj dann hoff ich mal auf meine p&|a im Januar, ende Januar
 
Jay, danke für den ausführlichen Bericht ED und tray,
ED mach mal nen bischen NLP, hab mal den einen Satz korrigiert: ;)
It probably is one of the most unique projects there is, and I want it to stay alive, cause I think the first batch will soon be ready.

Also ich werde auf jeden Fall bei meiner Bestellung bleiben!
NDS is keine Konkurenz, das Ding hat doch kein ordentliches Betriebssystem und nen 3D-Display könnte man ja auch nachlöten.
und wenn es wirklich nen besseren Klon geben sollte müssen die erstmal die Community aufbringen und dann würde das Original sogar noch im Wert steigen. ;)
Hab ja auch nicht meinen Amiga 500 verkauft nur weil es jetzt schnellere Komputer gibt ;)
Übrigens hab ich bei der Amiga-Emu das OS vermißt, immer nur Spiele :p , Amiga-BASIC war meine erste Programmiersprache ;)
Bald isses so weit yeah und die Platinen-Fabrik hat sogar schon nen Yul-Baum, daß erinnert mich an die Story hier: http://news.de.msn.com/kurznotiert-bilder.aspx?cp-documentid=155470351

p&|a

Liebe Grüße
QM
 
Und wo bleidbt nun das: " Diese Drecksfirma hat uns beschissen und enttäuscht darum werden wir nun definitiv zu der anderen Firma wechseln und die Texas Fabrik zum Teufel jagen".
Das hat ED irgend wie vergessen zu erwähnen. ;)
Denn ich würde um ehrlich zu sein keine Minute länger bei dem Saftladen verweilen. Vertrag ist Vertrag und daran hat man sich zu halten. In Deutschland is man schon dran wenn man auch nur einen mü von verträgen abweicht und die dort kommen so ungeschoren davon? Nich wirklich oder?
Die Firma würde ich mit allen Mitteln abschiessen, rumerzählen wie unfähig sie sind und dann bald die Insolvenz-Meldung freudig lesen. ^^"
OPT darf sich nicht von solchen Nasen abhängig machen sonst sind sie nur im Nachteil.

Sachde, ich vermiute, nicht einmal zu Weihnachten wirds neue Pandoras geben, echt mies wenn man sich mal wieder falsche Hoffnungen gemacht hat. Aber wenn Fabriken nur arbeiten, wenn man sie kontrolliert dann ist eh Hopfen und Malz verloren, man regt mich das auf. Wie kann so eine Firma nur lebensfähig sein, ich fass es immer noch nich. :(
 
Na, Konsequenzen hat das natürlich.

Ich bin wirklich sauer... und traurig... ich habe mich ja lange genug richtig reingehängt, und dann sowas.
Probleme kann ich ja verstehen, die kann man lösen, aber Lügen...? Nein, die hasse ich wirklich.
Ich lebe mit dem Grundsatz, immer ehrlich zu sein - das zahlt sich meiner Meinung nach im Leben aus. Wer mich hier schon länger kennt, kann das bestimmt auch bestätigen... ich will hier was mit auf die Beine stellen, und da ist sowas einfach nur zum Kotzen.
Das CircuitCo da so gelogen hat ist echt nicht in Ordnung, und ich würde als Openpandora bei dem Saftladen nichts mehr bestellen..., vor allem wenn diese Taiwanische Firma wirklich so gut ist wie ED das geschrieben hat (so mit Investieren, Boards machen und Pandora zusammenbauen..)

Das iCP (sollte ja auch in Texas produziert werden) haben wir bereits abgezogen. Die Produktion findet hier in Deutschland statt.
Bei der Pandora sind wir dabei, das ist aber nicht so einfach und dauert länger - das Pandora-Board ist einfach kompliziert zu Bauen.
Wie weit ist denn das Werk in Taiwan inzwischen? Ist es realistisch anzunehmen, dass die ein paar Batch-1-Pandoras produzieren können oder ist das Werk in Texas jetzt doch schneller, wenn sie tatsächlich anfangen zu arbeiten?

Angepeilt is ein Produktionsstart da ab Februar. Vom Werk her möglich (das Setup der Maschinen dauert ca. 3 - 4 Wochen), Bauteile wären eine andere Geschichte, da springen die Vorlaufzeiten momentan von 3 Wochen auf 24 Wochen und zurück.
Wäre für den Rest von Batch 1 nicht so wild - da müssten wir die Teile aus Texas rübertransportieren. Die Teile für Batch 2 liegen laut CircuitCo bereit - aber das müssen wir kontrollieren.
kommt trey unangekündigt rein in die garage, äh sorry produktionsstätte? wenn nein ist es leicht vor jedem angekündigkten kontroll besuch mal schnell 10 idioten hinzustellen die 1/4 stunde vorm besichtigungs termin anfangen mal eben schnell hektisch an den boards rumpfuschen und 10 minuten nachdem trey gegangen ist wieder damit aufzuhören.

Jein. DAS könnten sie sicher faken - aber er zählt immer die Anzahl der Boards, und die würde sich so ja nicht erhöhen.
 
X-( :grrr: :-((
Diese Vollidioten.
F_Slim said:
Wie auch immer, jedesmal wenn jemand mit einem "Wenn Gerät XY herauskommt ist die Pandora für mich aber gestorben" kommt, googel ich danach und stelle fest: nö, ist zwar ein schönes, glänzendes Design, aber kann nicht das wofür ich mir die Pandora bestellt habe. Also ich bleibe definitiv bei meiner Vorbestellung, da müßte schon ein schönerer, schnellerer und sofort verfügbarer Pandora-*Klon* kommen, um mich abzuwerben.
+1
 
Fusion_Power said:
Denn ich würde um ehrlich zu sein keine Minute länger bei dem Saftladen verweilen.
Es ist verständlich wenn man nun als leidender Endkunde ziemlich verstimmt ist. Man sollte aber so fair sein sich einzugestehen, dass dieser angebliche Saftladen die einzig richtige hochprofessionelle Entscheidung getroffen hat: Keine unbezahlte Produktion ohne Teile.

Es wäre zu vermuten, dass die teilbestückten Boards noch aus dem ersten Anlauf stammen könnten. Die Maschinen waren eingerichtet und liefen, als dann der Stop wegen der defekten Nubs kam hat man die Produktion noch an dem Tag laufen lassen, sozusagen die Teile-Magazine der Maschinen leergeschossen, und dann eingestellt. Macht Euch bitte klar wovon wir sprechen, wenn die 500 Boards pro Woche stimmen, dann wären das bei 3000 Boards 6 Wochen Produktion, bei 10 Mitarbeitern wären es 60 Wochenlöhne oder kurz gesagt das Risikopotential für die Firma entspricht einem Jahresgehalt. Dabei sind die Hardwarekosten noch nicht mal enthalten (Halle, Heizung, Strom, Maschinenabnutzung, Lötzinn, etc...).
Fusion_Power said:
Vertrag ist Vertrag und daran hat man sich zu halten. In Deutschland is man schon dran wenn man auch nur einen mü von verträgen abweicht und die dort kommen so ungeschoren davon? Nich wirklich oder?
Die Firma würde ich mit allen Mitteln abschiessen, rumerzählen wie unfähig sie sind und dann bald die Insolvenz-Meldung freudig lesen. ^^"
1. Müsste man für eine solche Aussage schon mal genau wissen was im Vertrag steht. Wenn festgeschrieben ist, dass die Produktion nach eintreffen der Teile beginnt, dann hat die Firma auch rechtlich völlig korrekt gehandelt.
2. Hättest Du dann immer noch keine Pandoras. Und daher:
3. Helfen solche Aussagen nicht wirklich weiter.
4. Hat das Werk bereits den iCP Auftrag verloren, welcher wahrscheinlich ein erheblich höheres Umsatzpotential hat.
Fusion_Power said:
OPT darf sich nicht von solchen Nasen abhängig machen sonst sind sie nur im Nachteil.
Diese Nasen haben es geschafft funktionierende Boards zu produzieren, oder ist irgend eines der inzwischen vereinzelt bekanntgewordenen Pandora Problemchen auf die Boardfabrik zurück zu führen? Ich fasse zusammen, ausser den defekten Nubs, zu dicke Isolierung um das LCD Kabel und leicht gewölbten Deckel, Risse im Gehäuse auf Grund von Produktionsfehlern in England, schwergängige Schultertasten wegen der Lackierung in den Bohrungen. Alles diese Probleme wurden abschliessend mit den nun funktionierenden Nubs durch das OP Team und die beteiligten Firmen gelöst, die Board Company hatte mit allen diesen Problemen jedoch nichts zu tun!

Der einzig haltbare Kritikpunkt sind die falschen Angaben zur Produktion, welcher dann zu sowas geführt hat:
Fusion_Power said:
Sachde, ich vermiute, nicht einmal zu Weihnachten wirds neue Pandoras geben, echt mies wenn man sich mal wieder falsche Hoffnungen gemacht hat.
Es wird Dir nicht helfen wenn ich sage, dass ich nicht an den Zeitplan vor Weihnachten geglaubt habe. Ich kann ja verstehen wenn OPT die Vorbesteller mit guten Nachrichten bei Laune halten will, allerdings hätte ich bei dem engen Zeitfenster und den Vermutungen zum Stand in der Boardfabrik bereits viel früher Weihnachten als nicht mehr haltbaren Termin dargestellt. Dann wäre für jene, die sich bei solchen Aussagen bereits drauf freuen zu Weihnachten endlich ihre Pandora zu bekommen, die Enttäuschung jetzt nicht so gross gewesen.
Fusion_Power said:
Aber wenn Fabriken nur arbeiten, wenn man sie kontrolliert dann ist eh Hopfen und Malz verloren, man regt mich das auf. Wie kann so eine Firma nur lebensfähig sein, ich fass es immer noch nich. :(
Genau deswegen weil sie nicht ohne vorliegende Fakten produziert. EDs Ehrlichkeit in allen Ehren, doch hier hat sie zu der Handlungsweise der Firma beigetragen. Wenn ich der Welt erzähle dass das Projekt stirbt wenn es zu Massenstornierungen kommt, dann dürfte klar sein, dass von mir abhängige Firmen das ebenfalls mitbekommen und auf Nummer Sicherheit schalten. Da hilft es auch nichts wenn einem die Vorbesteller für den 2.ten Batch die Postfächer einrennen.
 
Schön und gut, aber felsenfest zu behaupten man hätte 2000 Boards fertig, um den Kunden ruhig zu stellen (der auf diese Angaben angewiesen ist um die Produktion seines Produktes zu planen) ist ziemlich kontraproduktiv. Argumente wie "man wollte den Kunden halten" können's ja nun auch nicht sein, da nach so einem Vertrauensbruch jede weitere Geschäftsbeziehung ausgeschlossen ist.
Da kann es aus Sicht der Firma noch so richtig sein mit der weiteren Produktion zu warten, falsche Angaben über den Produktionsstatus machen geht einfach nicht.
 
Ich habe das Werk mehrfach darauf hingewiesen, dass ich die WAHRE Zahl wissen möchte, und nicht irgendwelche Ausflüchte.

Sie haben Michael zigmal beteuert, dass ihre Entscheidung, die Boards zu produzieren, ohne dass die Nubs da sind, weiter gilt.

Hätten sie gesagt, sie warten, bis die Nubs da sind, okay, damit hätten wir leben können und das so weiter gegeben.
Sie wissen, dass wir der Community die Infos weitergeben, und so lassen sie uns quasi als Lügner dastehen, was ich nicht schön finde.
 
Hmmm... Ich wollte eigentlich nix dazu schreiben, aber nach Gründlicher Überlegung ist es mir einen Post Wert.
Also, nachdem ich letztens einen Anflug von Hoffnung inne hatte (vor allem, als die Nubs funktionierten und produziert waren), ist meine Hoffnung nun wieder hin! :-(( Ich hab echt an Weihnachten geglaubt!
Die News hinterlässt mir einen leichten Beigeschmack.
Was ich nicht verstehe, warum grade DAS Werk OP so belügen sollte. Bisher hatte das z.B. Beagle Board keine Probleme mit dem Werk, nur OP! Ich kann mir das von den Amis nicht vorstellen. Ich bestelle mir monatlich was aus den Staaten (Musik) und nach Spätestens einer Woche war die CD (oder Vinyl) bei mir im Briefkasten (wohlgemerkt, auf meine Winterschuhe warte ich schon seit 2 Wochen, obwohl ich in DE bestellt hab <_< ).
Die ganzen Sachen lesen sich so raus, als wolle die ganze Welt nicht, dass die Pandora rauskommt. ALLE Firmen legen der Pandora Steine in den Weg. Nach Siegmund Freud nennt man das Paranoia^^.
- Die Firma der LCD haben nicht die bestellte Menge geliefert und sind schlecht. (Nachher kam raus, das OP wegen der Sperrung des Kontos Geldmangel hatte)
- Die Gehäusefirma hat fast ein Jahr für die Gehäuse gebraucht, mehrmals gelogen und sind schlecht.
- WLan hat nicht funktioniert, da der Chip über SDIO betrieben wird, was unter Linux frikelig ist (und ist schlecht) (Nachher wars ein Hardwarefehler des Boards)
- Das Nub Werk hat fehler an den Nubs gemacht, haben Termine streichen lassen und sind schlecht.
- Die Firma, die die Boards bestückt, haben statt 2000 nur knapp 500 gemacht und sind schlecht.
Klar hat man mal 1 bis 2 Firmen dabei, die nicht das versprochene tun. Aber wenn das "fast alle" sind, sollte man sich Gedanken machen, woran das liegt.
Ich werde den Gedanken nicht los, dass da noch mehr ist, wie damals mit den LCD Bildschirmen, oder mit dem WLAN Chip.
Ein Kumpel von mir hat nach der ersten verschiebung 2008 gesagt, dass das Gerät mich nie erreicht. Ich hab mit ihm (2008!) um 2 Kästen Reissdorfer Kölsch gewettet, dass das Gerät bis Ende 2010 bei mir ankommt. Er war mit mir sogar auf der CEBIT, und hat sich mit mir den Vortrag angehört, blieb aber trotzdem Skeptisch. Tja, jetzt hab ich wohl 2 Kästen Kölsch verloren :confused:??
 
Der Rest von Batch 1 kommt sicher erst an Ostern, Batch 2 hoffentlich Weihnachten 2011.

Problematisch könnte es für das ganze Projekt werden, wenn der 3DS kommt...
 
Ich denke, ich hab auch lange genug still gehalten, um nun sagen zu können, das es wohl nichts mehr bringt, hier länger zu verweilen. So leid es mir tut aber ich denke, das war es für mich. Bis das Gerät mal erscheint, sind längst andere Alternativen verfügbar, auch wenn sie nicht unbedingt über all das verfügen, was ich mir gewünscht hätte, z.B. keinen fest verbauten Akku etc. Für mich ist bzw. WAR das Gerät eigentlich nur noch als MP3 bzw. FLAC-Player interessant und um ein bisschen im Internet rum zu tippen (und selbst das geht nur begrenzt). Dann blieben halt noch die Emulatoren, aber ganz ehrlich: Wie weit ist die Entwicklung der Programme da noch auf Dauer gesichert? Da ist die Vielfalt selbst auf der Wii-Konsole mit entsprechenden "Modifizierungen" noch weitaus besser.

Es ist mir nicht schade um's Geld, sondern die Zeit und Geduld, die ich hier investiert habe. Aber nachdem es auch dieses Jahr nichts wird, sage ich hiermit dankend ab und wünsche dem Team nochweiterhin alles Gute und vor Allem: Viel Glück! Ihr werdet es brauchen!

@Slackland: Brauchst Dich nicht zu schämen wegen dem Beitrag. Wir kennen uns ja persönlich und haben uns erst letztens noch darüber unterhalten. Hoffe, wir sehen uns bald in unserem Forum wieder bzw. auf dem Retro-Treff.;)
 
JustMyOpinion said:
Bis das Gerät mal erscheint, sind längst andere Alternativen verfügbar, auch wenn sie nicht unbedingt über all das verfügen, was ich mir gewünscht hätte, z.B. keinen fest verbauten Akku etc.

rico66 said:
Problematisch könnte es für das ganze Projekt werden, wenn der 3DS kommt...

In wieweit ist ein 3DS denn eine Konkurrenz zur Pandora? Das Teil muss erstmal gehackt und geknackt werden, bis dahin laufen nur Originalspiele. Das wird doch ein ähnliches Drama wie bei der PSP. Und die Tastatur der Pandora ist auch praktisch für Internet, oder Homecomputer-Emulation... Dazu eben der wechselbare Akku, Bluetooth, USB, W-LAN. Ich kann mir jedenfalls für mich weitaus mehr Dinge vorstellen, die ich mit einer Pandora machen kann, während der 3DS aus meiner Sicht nur Spielzeug ist. Das ist dann eben die Zielgruppe Nur-Gamer, die es auch bei der Pandora gibt, aber diese auch gerne gegen einen 3DS eintauscht... Ich aber will die Pandora nicht NUR zum Spielen, sondern AUCH zum spielen.

Das einzige Gerät wo ED bei mir etwas Angst haben müsste, dass ich abspringe, wäre der Panasonic Jungle. Abhängig auch von den Schnittstellen die er mitbringt, und der Möglichkeit, eigene Programme darauf auszuführen. Der einzige bisher bekannte Kompromiss beim Jungle wäre wohl, dass er einen Tick größer ist als die Pandora.
 
Ich stehe weiterhin voll und ganz hinter dem Projekt. Das mag daran liegen das ich als 2. Batcher noch nicht so lange warten musste wie die meisten anderen hier aber die Pandora ist und bleibt ein absoulut einmaliges Gerät, mit dem es so schnell kein anderes Device aufnehmen kann.

Es dauert so lange wie es dauert und die Pandora wird ausgeliefert wenn sie fertig ist. Und damit gebe ich mich voll und ganz zu frieden.
 
Back
Top