Offizielles deutsches Pandora-Wiki


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Hi Leute!

Screeny hat ein deutsches PandoraWiki eingerichtet. Leider haben wir beide nicht so die Zeit, das komplette Wiki mit Artikel zu füllen, da wir auch noch andere arbeiten zu verrichten haben (und eigene Pandora Projekte am laufen haben). Außerdem kennen wir uns nicht sogut mit der Wiki Syntax aus. Deshalb sind wir auf eure Hilfe angewiesen.

Helft uns bitte, eine gute deutsche Pandora-Wiki einzurichten. Schreibt Artikel über alles, was mit der Pandora zu tun haben könnte. Schreibt ein Tutorial, wie man Picodrive zum laufen kriegt. Oder schreibt einen Artikel über Homebrew. Vielleicht will auch der ein oder andere Entwickler sein Spiel in der Wiki verewigen. Euch ist nur eine Grenze gesetzt: Es muss was mit der Pandora zu tun haben ;)

Und das tolle ist: Jeder kann mitmachen!

Dazu müsst ihr weder Porgrammierkenntnisse aufweisen, noch euch mit Photoshop auseinandersetzen. Einzig und allein müsst ihr der deutschen Sprache mächtig sein ;). Denn wir sind eine Community und zusammen können wir viel erreichen!

Wie heißt es so schön: Alle für einen und einer für alle!

Die deutsche Pandora-Wiki ist unter dieser Adresse zu erreichen; http://wiki.openpandora.de

Auf ein gutes Gelingen!

Liebe Grüße
Thrake
 
Im Spiel Bereich könnte man schon folgende Spiele aufnehmen, die auf der Pandora laufen oder Extra für die Pandora gemacht sind und wo es zu 100% fest steht das sie auf ihr laufen werden.
  • Quake1.
http://www.youtube.com/watch?v=q5qtvD-MJ9E
  • Quake2.
http://www.youtube.com/watch?v=F34GxKdIE6s
  • Quake3.
http://www.youtube.com/watch?v=mW6CAD2UVek
  • PandoraParnic.
http://www.youtube.com/watch?v=PLSDCNLGHEw
  • The Battle for Wesnoth
http://www.youtube.com/watch?v=EIt69vznegs
  • Heroes of Might and Magic 2
http://www.youtube.com/watch?v=63QftOyxEYI
  • Galacon
http://www.youtube.com/watch?v=n1YGlpYvptg
  • Crimson Field
http://www.youtube.com/watch?v=KNEkzWvW5cM
  • Freeciv
http://www.youtube.com/watch?v=7U5W9-rYC1w
  • Invertika - Beyond the fantasy
http://www.youtube.com/watch?v=StbqxmSJekY
  • Gianas-Return
http://www.youtube.com/watch?v=UdwveX_iUiU
  • Caster
http://vimeo.com/3706441
  • Galactic Artifact
leider Kein Video vorhanden


Bei Commander Stalin und Teeworlds bin ich mir nicht sicher ob die Programmierer es zu 100% für die Pandora Portieren.
 
Ach, und ich dachte Relesatermin der wiki wäre erst in zwei Monaten. Naja, mal sehen, wenn ich mal lustig bin schreib vbielleicht auch das eine oder andere Artikelchen. Bloß im Moment bin ich sauer wie ne gurke :D :D :D
 
Ich hoffe ja inständig, dass es sich dabei nur um einen DNS Redirect auf das schon bestehende mehrsprachige (!) pandorawiki.org handelt... abgeschaut wurde dort ja offensichtlich...

Wozu um alles in der Welt ein neues Wiki einrichten, wenn schon eines als zentrale Anlaufstelle in mehreren Sprachen vorhanden ist?
 
Ich hoffe ja inständig, dass es sich dabei nur um einen DNS Redirect auf das schon bestehende mehrsprachige (!) pandorawiki.org handelt... abgeschaut wurde dort ja offensichtlich...

Du meinst diese hier??? Ich bin zu blöd in dieser (???mehrsprachigen???) Wiki einen deutschen Artikel über die pandora zu finden. Und überhaupt scheint mir diese Seite doch sehr lehr zu sein. Von einer richtigen Wiki kann da glaub ich nicht die Rede sein. Klar könnten "wir" auch an dieser Wiki arbeiten, aber Viel schöner wäre es doch, wenn wir unsere eigene hätten. Finde ich jedenfalls
 
Schnatterplatsch said:
Du meinst diese hier??? Ich bin zu blöd in dieser (???mehrsprachigen???) Wiki einen deutschen Artikel über die pandora zu finden. Und überhaupt scheint mir diese Seite doch sehr lehr zu sein. Von einer richtigen Wiki kann da glaub ich nicht die Rede sein. Klar könnten "wir" auch an dieser Wiki arbeiten, aber Viel schöner wäre es doch, wenn wir unsere eigene hätten. Finde ich jedenfalls
Naja, man müsste halt auf die deutsche Flagge klicken... und dann Artikel übersetzen (und zwar dort - nicht nur für den eigene Tutorial-Bereich wie mit dem PXML Artikel von Pandorasource) . Die Startseite wurde ja ganz offensichtlich 1:1 übernommen. Die Faq wird dort zb von der englischsprachigen Community aktuell gehalten, auch einige der Entwickler schreiben Artikel. In andere Sprachen wurde ebenfalls einiges übersetzt.
Diesen deutschen Seperatismus kann ich leider nicht nachvollziehen - wenn schon unbedingt ein eigenes Wiki (für das ich mich jetzt schon wieder registrieren muss) dann sollte man beide zumindest verlinken. Klick auf die deutsche Flagge auf pandorawiki.org - Weiterleitung auf wiki.openpandora.de. Und im deutschen auch die Flaggen einblenden und verlinken.

Ich hab dort einen Account, könnte das also auf der Diskussionsseite der Main Page anregen...

Warum solche Ideen im stillen Kämmerchen ausgebrütet werden und dann die Community vor vollendete Tatsachen gestellt wird, versteh ich auch nicht ganz. Obwohl... dann hätte wahrscheinlich pandorasource auch gleich ein Wiki eingerichtet - oder kommt das eh noch? :p
 
a.tom said:
Diesen deutschen Seperatismus kann ich leider nicht nachvollziehen

Das sehe ich ganz genauso. So ist das Wissen für den jeweils anderen Teil nicht auffindbar.
 
Warum eine andere Lizenz als im internationalen Wiki? Dort stehen die Inhalte unter der GFDL und im deutschen unter CC-by-nc-sa. Dadurch wird der Artikelaustausch doch nur unnötig erschwert.
Überhaupt verstehe ich nicht warum es unbedingt die restriktivste aller Creative Commons Lizenzen sein muss.
 
Ich habe ehrlich gesagt nix dagegen, wenn wir eine mehrsprachige Wiki haben, aber auf der "englischen" pandora Wiki ist meines wissens nur eins auf Deutsch: Die Hauptseite.
Deshalb hab ich eben erhofft, dass wir uns eben eine eigene deutsche Wiki erstellen, auch in der Hoffnung, dass bei einer deutschen Wiki, die auf EDs Server liegt ihr euch mehr beteiligt. Natürlich können wir auch die "mehrsprachige" (eigentlihc ist sie nur auf englisch) vergrößern, aber bis jetzt hat ja auch keiner was dazu beigetragen. Die deutsche FAQ, die auch hier im Forum ist, ist eben aus der englischen übersetzt.

Ich wäre froh, wenn wir uns zusammensetzen und alle gemeinsam was unternehmen, als eine Community, statt viele kleine Communitys zu bilden (PandoraSource, Pandora Toolz etc.). Welches Ziel Pandora Toolz hat, verstehe nicht, bei Pandora Source kann man zumindestens noch sagen, dass diese einge Fans aus der "PSP-Scene" gewinnen, aber im Grunde sind alle Blogs/news etc. gleich und so werden wir aus einer großen Community viele kleine.

Kleine Anmerkung: Von den 4000 Vorbestellungen kommen vielleicht 500 aus deutschland und nicht alle beteiligen sich hier an der Community. Deshalb wäre ich eher froh, wenn wir alle auf einer Plattform haben, als zerstreut auf vielen.

Aber jeder zieht wohl lieber sein eigenes Ding durch, als sich an bestehenden zu beteiligen. z.b. hätte das Pandora Source Lexikon gut in der "mehrsprachigen" Wiki gepasst und PandoraTodays FAQs vielleicht gut in einer deutschen Wiki-FAQ.
 
Thrake said:
Deshalb hab ich eben erhofft, dass wir uns eben eine eigene deutsche Wiki erstellen, auch in der Hoffnung, dass bei einer deutschen Wiki, die auf EDs Server liegt ihr euch mehr beteiligt. Natürlich können wir auch die "mehrsprachige" (eigentlihc ist sie nur auf englisch) vergrößern, aber bis jetzt hat ja auch keiner was dazu beigetragen. Die deutsche FAQ, die auch hier im Forum ist, ist eben aus der englischen übersetzt.
Wäre schön wenn es eine Verlinkung zwischen den Artikeln der verschiedenen Sprachen gäbe, wie es z.B. auf Wikipedia der Fall ist. Dann wären zwei Wikis kein Problem.
 
Thrake said:
Ich habe ehrlich gesagt nix dagegen, wenn wir eine mehrsprachige Wiki haben, aber auf der "englischen" pandora Wiki ist meines wissens nur eins auf Deutsch: Die Hauptseite.
Aber halt eben nur, weil sich noch kaum wer dran beteiligt hat... man hätte auch einfach anfangen können, dort die FAQ usw auf deutsch reinzustellen und einen Aufruf starten, sich daran zu beteiligen. Ob ich mich jetzt dort registriere oder in einem eigenen deutschen Wiki macht ja keinen Unterschied.
Aber gut, wenn die Verlinkung da ist, passts auch wieder (ein unabhängiger Server hat ja doch auch Vorteile). Sonst ist das vor allem für Newbies (die mit dem Release sicher vermehrt kommen werden) sehr verwirrend.

Bei den restlichen Punkten geb ich dir voll und ganz recht - es ist schon etwas skurril, dass die viel größere englischsprachige Community wesentlich weniger zersplittert ist, als die deutschsprachige.
 
Ich sage es euch ganz ehrlich, besonders dir Thrake: Ein Wiki ist zu viel Arbeit. Da mache ich lieber ein Lexikon, was sich A) bewährt hat, man B) alles in 2-3 Sätzen abhandeln und verlinken kann und wo ich C) nicht die Hilfe anderer dafür brauche, weil ich es nicht gebacken bekomme.

Sorry, hört sich grob an, ist aber so. Der Grundgedanke mag noch so schön sein, aber wenn du sagst, dass nur 500 Pandoras in Deutschland landen, dann wirst du vielleicht wenn es hoch kommt 3 Leute finden die dir helfen wollen, der Rest ist der typische Nehmer-Typ. Daher bleiben dir also nur 2 Möglichkeiten: 1) Du suchst dich dumm und dämlich um jemanden zu finden (und hast vielleicht sogar Glück) oder aber 2) du machst alles alleine.

Ist zwar möglich, dass sich nach dem Release mehr Leute für die Pandora und ein mögliches Wiki interessieren, aber Arbeit bleibt Arbeit. Und ich mache mir nur so viel Arbeit wie nötig.

Edit:
Zudem wollte ich noch anmerken, dass man sich bitteschön VORHER einen Plan macht, was man wie verwirklichen will. Wenn ich das mit den Lizenzen so sehe, hat man sich wohl gesagt: "Hey wir machen ein Wiki, damit stechen wir alle anderen Seiten aus, jeder wird zu uns kommen". Und dann mal eben die erstbeste Software genommen, die man in Google gefunden hat, oder man installieren konnte. Derzeit wirkt das Projekt eher wie externes Feature eines Blogs anstatt ausdrücken, dass man es ernst meint.
 
Wo liegt denn bei der Lizenz das Problem? :huh:
Noncommercial. You may not use this work for commercial purposes.
Wir grenzen uns nur von kommerziellen Zwecken ab, das finde ich eigtl. okay!
EDIT: Ah Fehler gefunden :/ Namensnennung..ich pass die Lizenz mal an
Ich sage es euch ganz ehrlich, besonders dir Thrake: Ein Wiki ist zu viel Arbeit. Da mache ich lieber ein Lexikon, was sich A) bewährt hat, man B) alles in 2-3 Sätzen abhandeln und verlinken kann und wo ich C) nicht die Hilfe anderer dafür brauche, weil ich es nicht gebacken bekomme.
Das halte ich jetzt für einen extrem schlechten Witz <_<
Für dich erkläre ich dir das Pandora Prinzip nochmal:
Jeder hilft jedem! Wir sind eine Community!

Lexikon?
Alles schön auf eine Seite gequetscht? Nein Danke!

Und wenn es nicht ankommt, arbeite ich halt alleine am Wiki -_-
 
Slash said:
Ich sage es euch ganz ehrlich, besonders dir Thrake: Ein Wiki ist zu viel Arbeit. Da mache ich lieber ein Lexikon, was sich A) bewährt hat, man B) alles in 2-3 Sätzen abhandeln und verlinken kann und wo ich C) nicht die Hilfe anderer dafür brauche, weil ich es nicht gebacken bekomme.
Meiner Meinung gibt es nichts einfacheres als ein Wiki für Dokumentationen (vor allem technische). Lexikon schön und gut, aber eine Anleitung zum Einrichten der Toolchain zum crosscompilen für die Pandora passt da wohl nicht wirklich rein.
Gut, man muss sich einmalig mit der Syntax vertraut machen - aber so schwierig ist das nicht und nebenbei kann man das immer wieder brauchen.
Slash said:
Zudem wollte ich noch anmerken, dass man sich bitteschön VORHER einen Plan macht, was man wie verwirklichen will. Wenn ich das mit den Lizenzen so sehe, hat man sich wohl gesagt: "Hey wir machen ein Wiki, damit stechen wir alle anderen Seiten aus, jeder wird zu uns kommen". Und dann mal eben die erstbeste Software genommen, die man in Google gefunden hat, oder man installieren konnte. Derzeit wirkt das Projekt eher wie externes Feature eines Blogs anstatt ausdrücken, dass man es ernst meint.
Nicht bös sein Leute, aber wie wär's wenn ihr mal mit eurem kindergartenmäßigem Herumgezicke aufhört?
Ich geb dir recht - man hätte vorher das Projekt Wiki zur Diskussion stellen sollen und sich Input + eine möglichst breite Unterstützungsbasis sichern. Aber ich finde, jetzt wo es schon mal da ist, sollte man das Beste draus machen.

Bin jedenfalls gerne bereit daran mitzuarbeiten.
 
a.tom said:
Meiner Meinung gibt es nichts einfacheres als ein Wiki für Dokumentationen (vor allem technische). Lexikon schön und gut, aber eine Anleitung zum Einrichten der Toolchain zum crosscompilen für die Pandora passt da wohl nicht wirklich rein.
Gut, man muss sich einmalig mit der Syntax vertraut machen - aber so schwierig ist das nicht und nebenbei kann man das immer wieder brauchen.

Nicht bös sein Leute, aber wie wär's wenn ihr mal mit eurem kindergartenmäßigem Herumgezicke aufhört?
Ich geb dir recht - man hätte vorher das Projekt Wiki zur Diskussion stellen sollen und sich Input + eine möglichst breite Unterstützungsbasis sichern. Aber ich finde, jetzt wo es schon mal da ist, sollte man das Beste draus machen.

Bin jedenfalls gerne bereit daran mitzuarbeiten.

Nun wir haben ja schließlich unser Artikelsystem für Sachen, die wir ausführlicher behandeln. Das Lexikon ist quasi nur eine Art Übersicht. Links und Downloads, sowie Bilder erweitern die Einträge sinnvoll.

Aber ich gebe dir recht, jetzt wo das Wiki da ist, sollte man es auch benutzen. Nur ist und bleibt das Arbeit. Und selbst wenn man sich nur Sachen übersetzt, bleibt es Arbeit. Und nicht zu wenig.
 
Ja, das stimmt alles!
Aber ich plante kein Lexikon, sondern eine Dokumentation ^^ sprich ein Wiki!
Ja es ist Arbeit, aber ich werde mich auch drum kümmern, wann immer ich Zeit finde.

Wer helfen will, ist gerne willkommen ;)


Auf GNU FDL Lizenz geändert!
http://www.gnu.org/licenses/fdl-1.3.html
 
Screeny said:
Wer helfen will, ist gerne willkommen ;)

Ich will, Screeny und ich werds auch tun. Zwar nicht unter der Woche aber an wochenenden sicher ein bisschen.
dann wirst du vielleicht wenn es hoch kommt 3 Leute finden die dir helfen wollen, der Rest ist der typische Nehmer-Typ.

Sicher, es wird(wenns ihn geben wird) einen "harten Kern" geben der sich viel mühe mit der Wiki machen wird. Aber die Hoffnung sollte da sein, das es neben diesen viele andere Community-mitglieder gibt die vieleicht hier und da ein kleines artikelchen schreiben.
Für dich erkläre ich dir das Pandora Prinzip nochmal:
Jeder hilft jedem! Wir sind eine Community!

Dito. Jeder kann seinen kleinen Beitrag leisten.
 
Hi,

also immer wenn ich Zeit finde werde ich auch was fürs wiki schreiben. Ein Wiki sollte wie eine Art HowTo Sammlung sein und natürlich auch Sachverhalte dokumentieren. Ein Lexikon ist quatsch, was will ich mit einem Lexikon, wenn ich wissen will wie man z.B. WLAN zum laufen bringt.

Eine Wiki zu erstellen ist eigentlich einfach, schwierig ist es nur die Ordnung und Übersichtlichkeit zu wahren, darüber sollten wir uns als erstes Gedanken machen.

Ich finde eine Deutsche Wiki super, es fällt mir einfach Deutsch zu lesen als Englisch und dann habe ich immer das Gefühl das Engländer/Amerikaner nicht in der Lage sind einen vernünftig strukturierten Artikel/HowTo zu schreiben (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und das sollte auch keinen Engländer/Amerikaner beleidigen).

Schönen Gruß
Rene
 
:)
Ich finde Wikis super werde auch gerne, wenn ich was habe, meinen Teil dazu beitragen.

Allerdings könntet ihr mal bei z.B. Ubuntuusers.de vorbeischauen und schauen was die für einen Aufwand für deren Wiki-Artikel
treiben. Also einfach festlegen wie man Artikel zu schreiben hat. Dann könnte man viele Verständnis Fragen schon im Vorhinein
beseitigen.
Ok ganz so streng wie die würde ich es nicht machen, aber da gibt es sicher ein paar gute Ansätze :)
 
Back
Top