OLED Panel für die Pandora


johnnysnet

Active Member
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Tjoar, so eine abartige Idee kann natürlich nur von mir kommen. Nun, da der GP2X Wiz einen OLED Screen hat, ist er der Pandora in diesem Punkt überlegen, wie ich finde. Daher wäre es eine traumhafte Vorstellung, wenn auch die Pandora mit solch einem Display aufwarten könnte. Sicherlich ist es dafür jetzt viel zu spät, doch für mich stellt sich die Frage, ob ein neuer Screen für eine spätere Modellreihe der Pandora sinnvoll wäre. Wird es ein OLED Panel in dieser Größe und Auflösung bereits am Markt geben? Um wieviel teurer könnte es die Pandora machen? 50€ mehr vielleicht, wenn man den Screen jetzt implementieren würde, was meint ihr?

Wie sinnvoll das wäre, hängt natürlich von der Qualität des gegenwärtigen LCD's der Pandora ab. Wie schnell ist die Reaktionszeit des Displays? Ist an diese Daten heranzukommen? Und wie sieht es mit der Blickwinkelabhängigkeit aus? Das könnte ED sicherlich sagen, er müsste nur mal vergleichen mit dem GP2X. Besser oder gleich?
 
Okay, der erste, der eine 800x480 OLED mit 4,3" findet, die nicht mindestens soviel wie der komplette Pandora kostet, bekommt einen Preis (keine Ahnung, was) :D

Dass der WIZ die Nase vorn hat, würde ich so nicht sagen... er hat zwar OLED, aber nur 320x240.
Sollen wir das in die Pandora einbauen? Schonmal mit 320x240 im Internet gesurft...? Gruselig :)

Ich habe beide Displays gesehen. Das OLED ist klar heller, vor allen Dingen in helleren Räumen. Vom Verschmieren her sind beide ungefähr gleich gut.
Von der Auflösung her wiederung liegt der Pandora weit vorne.

Beide haben also Vor- und Nachteile - da muss man wissen, auf was man mehr wert legt.
Der Ab-und-an-im-Busspieler freut sich bestimmt über ein helles Display und kleine Spiele, da ist der WIZ sicher besser.
Wer ein wenig aufwendigere Spiele wie FreeCiv oder Battle for Wesnoth will, kommt mit dem Pandora weiter :)
 
Ok, danke, das sind doch klare Aussagen. Würdest du noch so freundlich sein, etwas zum Blickwinkel des Pandora LCD's zu sagen. Ist es besser als beim GP2X?
 
Der Blickwinkel des Pandora-TFTs verglichen mit dem alten gp2x ist deutlich besser.
Der WIZ hingegen hat natürlich dank OLED den besten Blickwinkel :)
 
EvilDragon said:
Okay, der erste, der eine 800x480 OLED mit 4,3" findet, die nicht mindestens soviel wie der komplette Pandora kostet, bekommt einen Preis (keine Ahnung, was) :D
Es würde helfen zu wissen, wiviel der Pandora LCD und der kleine Wiz OLED kostet. ;)

Bei den OLEDs wundert es mich, dass es da noch keinen drastischeren Preisverfall gab, schon vor Jahren wurde gesagt, dass diese Technik bald billiger werden wird, ich warte heut noch drauf. :D
 
Naja ich frag mich nur für was man einen großen Blickwinkel an nem Handheld braucht. Um zu zweit zu zocken wird das Display glaub ich zur Klein sein, zumindest denk ich das, wenn ich das Display von meinem 770 ansehe, ist ja genau so groß.
Und wenn doch mal zusammen zocken will dan ist denk ich eh der Fernseher die Richtige wahl.
OLED ist zwar schön und gut, würde aber aktuell nur den Preis sinnlos in die höhe Schießen lassen.
mfg
xoquox
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Okay, der erste, der eine 800x480 OLED mit 4,3" findet, die nicht mindestens soviel wie der komplette Pandora kostet, bekommt einen Preis (keine Ahnung, was) :D
Es würde helfen zu wissen, wiviel der Pandora LCD und der kleine Wiz OLED kostet. ;)

Bei den OLEDs wundert es mich, dass es da noch keinen drastischeren Preisverfall gab, schon vor Jahren wurde gesagt, dass diese Technik bald billiger werden wird, ich warte heut noch drauf. :D

Hier macht es einfach die Menge. LCDs werden in viel höheren Stückzahlen gebaut, so dass der theoretische Vorteil der preisgünstigeren Herstellung bei OLED nicht zum Tragen kommen kann. Dieser Preisdruck ist auch einer der Gründe, warum OLED nur langsam in Fahrt kommt. In den letzten Jahren haben einige Hersteller ihre zukunftsträchtigen OLED Fertigungen dicht gemacht (u. a. auch Osram) weil sich die Produktion einfach nicht lohnte.

Gruß,
Stephan
 
Also, was mich am GP2X-Display stört, ist vor allem die Interlace-artige Ansteuerung. Wenn man ihn ein wenig noch unten und oben (also vertikal) bewegt, gibt es unschöne Überlagerungs- bzw. Kammeffekte. Und beim schnellen Spielen bewegt man das Gerät schon mal ein wenig. Ich weiß nicht, ob andere das auch stört (ich noch nicht viel darüber gelesen) aber mich nervt das schon recht stark. Die PSP macht das anscheinend anders, da gibt es solche Effekte nicht.

Mich würde ja mal interessieren, ob dieser Effekt bei Wiz oder Pandora auch auftritt (und ob anderen das beim GP2X auch negativ aufgefallen ist).
 
Retrofan said:
Also, was mich am GP2X-Display stört, ist vor allem die Interlace-artige Ansteuerung. Wenn man ihn ein wenig noch unten und oben (also vertikal) bewegt, gibt es unschöne Überlagerungs- bzw. Kammeffekte. Und beim schnellen Spielen bewegt man das Gerät schon mal ein wenig. Ich weiß nicht, ob andere das auch stört (ich noch nicht viel darüber gelesen) aber mich nervt das schon recht stark. Die PSP macht das anscheinend anders, da gibt es solche Effekte nicht.

Mich würde ja mal interessieren, ob dieser Effekt bei Wiz oder Pandora auch auftritt (und ob anderen das beim GP2X auch negativ aufgefallen ist).

Das ist ein ganz altes Problem des GP2x. Besonders schlimm war das bei den F-100 First Editions und MK1 Geräten. Beim MK2 und der ersten F-200 Serie ist ein neues LCD eingesetzt worden mit dem es deutlich besser geworden ist ohne ganz zu verschwinden. Mich stört es eigentlich bei diesen Modellen nicht mehr. Bei der letzten F-200 Serie soll das Interlacing dann ganz verschwunden sein, es wurde wieder ein anderes Display eingesezt. Ich kann das allerdings nicht bestätigen.
Beim Pandora wird das Problem mit Sicherheit nicht auftreten. Es wird ein hochwertiges Display eingesetzt, dass auch schon in Archos Mediaplayern zum Einsatz kommt. Außerdem ist den Entwicklern die Problematik durch den GP2x bewußt, man wird nicht den gleichen Fehler machen.

Gruß,
Stephan
 
EvilDragon said:
Der Blickwinkel des Pandora-TFTs verglichen mit dem alten gp2x ist deutlich besser.
...
Das Problem tritt weder beim WIZ noch beim Pandora auf.
Das ist doch sehr beruhigend und gut zu wissen.
xoquox said:
Naja ich frag mich nur für was man einen großen Blickwinkel an nem Handheld braucht.
Tja,... Perfektion, Perfektion! :D
 
Back
Top