One Mini Notebook A110[7874] für 99 Euro - Limitiert


so.... hier mal mein rewiev des kleinen... zuerst die pro/ kontra geschichte:

pro:

* klein, handlich und - optisch - gutaussehend
* linux vorinstalliert
* treiber usw.laufen out of the box
* ausreichend lange acku-laufzeit

kontra:

* einige sd- (-hc) cards werden nicht erkannt. sd-cards mit "führungsrillen" für die kontakte werden garnicht erkannt!
* systemupdate per synaptic/ systemupdate funktion unter ubuntu führt zum crash des systems!
* beim update einzellner anwendungen kommt es, beim reboot zu fehlern... runlevel 3 wird nicht korrekt ausgeführt. nach reboot des kleinen startet er jedoch (fast) fehlerfrei. es gibt dann nur grafische fehler beim splash screen (ladebalken ist gelb-grünlich).
* man muss ein wiederherstellungsimage bereit halten, da allein schon der bootvorganz fehler bringen kann...

fazit: entweder man passt die ubuntu version des one a110 7l von hand an, oder man installiert eine andere linux distri. die hardware, für 99€, ist technisch vollkommen intakt. die software seite, genauer gesagt - die angepasste ubuntu version von one.de, solllte besser gewechselt werden....

---

soooo.... ich habe, durch krankheit, bis heute warten müssen, bis ich den kleinen testen durfte.... ich bin ja einiges gewohnt und weis auch, das man bei linux auch mal anpacken muss... aberr, wenn ich ein system bekomme, was mit linux daher kommt, dann erwarte ich da auch etwas. beim starten kommt der kleine echt flott hoch. es dauert nur wenige sekunden und der kleine fragt nach einem login. kein problem, einloggen, wlan einrichten, ab ins netz. kein problem, währe da nicht die aufforderung, das system zu aktuallieren. ok, machern wird das mal fix... auch, wenn mal ebend 250 updates anstehen.... egal, meine 32mbit dsl leitung macht das in wenigen augenblicken. aber dann... nur noch 20 updates.. mmh ja und...? ist nur noch open office... hab ja noch 300mb, von 700mb, frei.. also drauf damit. aber was passiert...? das update dingens krepiert... es gibt noch eine fehlermeldung und gut. naja, egal. der rechner verlangt nach ein reboot. aber, soweit komme ich erst garnicht. das system hängt... na tollich. ich starte den kleinen zwangsweise neu, eine reset taste gibt es nicht. nach dem zwangs- reboot kommt der kleine nicht mal über den x-init hinaus. ich starte den kleinen im rl1 neu und kille open office. gebracht hat das, aber auch das aufräumen der configs wenig.... dadurch, das ich mir ein stick, mit einer wiederherstellungs- instalation, mitbestellt habe, habe ich den kleinen wieder leben eingehaucht...

2. runde, neues ziel: manuelles entfernen unnötiger programme und dann aktualisieren:

ich richtete den kleinen neu ein. darunter wlan usw... OOorg, einige sprachpakete und anderes wurden entfern. ich aktuallisierte ersteinmal pidgim. das ganze klappte... ok, neues uptade per updatemanager/ systemupdate unter gnome. nur noch 175 pakete. na was solls, her damit. wieder wars ein griff ins klo: das ding zerrriss doch echt wieder das ubuntu... nichteinmal rl2 lief durch... rl3 erst recht nicht...

mein ergebniss dazu: killt den updatemanager von synaptic und updatet lieber manuel... und: HALTET EUCH EIN RECOVERY IMAGE BEREIT!!!

was noch besser wäre: installiert ein anderes linux!
 
ähnlich siehts bei mir aus. hab nun auch nen xubuntu 9.1 installiert und das läuft deutlich besser - auch wenn der platz da knapp ist
 
echt_weg said:
ähnlich siehts bei mir aus. hab nun auch nen xubuntu 9.1 installiert und das läuft deutlich besser - auch wenn der platz da knapp ist

läuft xubuntu out of the box...? ich liebäugel ja mit ein debian 4 oder debian 5...
 
sound funktioniert nicht (hab ich nicht weiter probiert) - sonst ohne probleme
 
Gamepower said:
echt_weg said:
ähnlich siehts bei mir aus. hab nun auch nen xubuntu 9.1 installiert und das läuft deutlich besser - auch wenn der platz da knapp ist

läuft xubuntu out of the box...? ich liebäugel ja mit ein debian 4 oder debian 5...

Rein von der Hardware-Unterstuetzung wird (xyz-)buntu 9.10 bestimmt um einiges besser sein als Debian. Debian 4 wuerde ich schon nur wegen den alten Paketen nicht nutzen. Selbst Debian 5 ist schon recht "ausgetestet" und deshalb nicht sooo aktuell.
Erfahrungsgemaess laeuft Debian auf aelterer Hardware auch immer etwas fluessiger als Ubuntu. Nachteil ist, dass man bei der Hardware-Unterstuetzung immer selber etwas nachhelfen muss.
Meine Empfehlung. Willst Du nicht viel am System rumbasteln, dann nimm Ubuntu. Bist Du etwas erfahrener und scheust den Aufwand nicht, dann nimm Debian SID.
 
echt_weg said:
sound funktioniert nicht (hab ich nicht weiter probiert) - sonst ohne probleme

hier gibts treiber für den kleinen, direkt von one.de -> http://service.one.de/download/index.php?&direction=0&order=&directory=NOTEBOOKS/ONE_A1XX

da solltest du auch was für das soundporblem finden...

---

ich könnte ja mal schauen, ob damn small linux drauf läuft...
 
echt_weg said:
sound funktioniert nicht (hab ich nicht weiter probiert) - sonst ohne probleme
welchen kernel hast du?


nächste woche werd ich mir ein sidux zusammenbasteln. gibt es eigentlich eine möglichkeit, die schreibvorgänge auf der ssd zu verhindern und auf eine sd-card umzuleiten?
 
zacken said:
echt_weg said:
sound funktioniert nicht (hab ich nicht weiter probiert) - sonst ohne probleme
welchen kernel hast du?


nächste woche werd ich mir ein sidux zusammenbasteln. gibt es eigentlich eine möglichkeit, die schreibvorgänge auf der ssd zu verhindern und auf eine sd-card umzuleiten?


Root readonly mounten und Sachen wo was geschrieben wird (/home, /var/tmp, /var/log... mittels Symlink auf die SD legen. Aber wieso willst das machen? Aktuelle SSDs haben recht viele Schreibzyklen. Zudem gibts diverse Filesysteme, die auf wenig Schreibzyklen ausgelegt sind.
Aber eben... Bis Deine SSD hinueber ist, werden Dir neue, schnellere und groessere fuern Appel und ein Ei hinterhergeschmissen...
 
Devaux said:
Root readonly mounten und Sachen wo was geschrieben wird (/home, /var/tmp, /var/log... mittels Symlink auf die SD legen.
das hab ich mir auch schon gedacht. ich möchte aber weiterhin updates und häufig genutzte programme auf dem ssd haben, alleine schon der performance wegen.
Devaux said:
Aber wieso willst das machen? Aktuelle SSDs haben recht viele Schreibzyklen. Zudem gibts diverse Filesysteme, die auf wenig Schreibzyklen ausgelegt sind.
der/die chips sollen laut wiki wear-levelling nicht unterstützen. und hochwertig ist das ssd bei einem 99€ gerät sicher nicht.
Devaux said:
Aber eben... Bis Deine SSD hinueber ist, werden Dir neue, schnellere und groessere fuern Appel und ein Ei hinterhergeschmissen...
da kann ich mir gleich n neues netbook kaufen. selbst wenn, das ssd ist fest auf dem mainboard verlötet, da ist nichts mit austauschen.


das bios kann nichtmal von einer sd-card booten, das netbook wär bei einem defekten ssd fast wertlos.
 
zacken said:
das hab ich mir auch schon gedacht. ich möchte aber weiterhin updates und häufig genutzte programme auf dem ssd haben, alleine schon der performance wegen.
Dann muesstest Du es halt temporaet ausschalten um Updates zu fahren. Koennte man sicher irgendwie scripten fuer ein init-script
zacken said:
das bios kann nichtmal von einer sd-card booten, das netbook wär bei einem defekten ssd fast wertlos.
USB-Boot muesste doch aber notfalls gehen, oder?
Ich habe irgendwo von einer internen USB-Schnittstelle gelesen. Notfalls baust dann halt nen Mini-Stick mit Bootloader ein.
 
Kann mal jetzt jemand was über die Emulation erzählen wie weit man da kommt und wie sehr es ruckelt?
@hornedry2k:
Nach welchem Kriterium hast du dir das kleine Teil gekauft? Doch nicht nur wegen dem kleinen Preis oder?
Mich würde das Interessieren, da du ja nicht wusstest das es für Linux auch Emus gibt.
Hab den Eindruck entweder bist du Hobbytester oder du hast zuviel Geld und weißt nicht wohin. :D
 
Doch NUR wegen dem Preis. Im Moment regt er mich allerdings nur auf. Das Ubuntu was drauf ist, ist so verbuggt und verkackt. Ich brauche was anderes und evtl einmal ganz platt machen und alles neu drauf. Das regt mich auf. X-(
 
Ne ich wollte erst die Fehler von Ubuntu ausmerzen mit Pidgin usw und dann ging dies und dann das nicht und nun ist das System am Arsch. :rotfl:

Nun will ich Ubuntu ganz frisch drauf machen.

Da sollte doch der Netbook Remix laufen oder?
 
hornedry2k said:
Ne ich wollte erst die Fehler von Ubuntu ausmerzen mit Pidgin usw und dann ging dies und dann das nicht und nun ist das System am Arsch. :rotfl:

Nun will ich Ubuntu ganz frisch drauf machen.

Da sollte doch der Netbook Remix laufen oder?

hast du zumindest ein recovery image....?

[edit]doppelpost gekillt
 
hornedry2k said:
Ne ich wollte erst die Fehler von Ubuntu ausmerzen mit Pidgin usw und dann ging dies und dann das nicht und nun ist das System am Arsch. :rotfl:

Nun will ich Ubuntu ganz frisch drauf machen.

Da sollte doch der Netbook Remix laufen oder?

Ja, ist ja ganz normaler x86. Installation von USB-Stick muesste das Geraet wohl unterstuetzen.
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Netbook_Remix
 
Devaux said:
hornedry2k said:
Ne ich wollte erst die Fehler von Ubuntu ausmerzen mit Pidgin usw und dann ging dies und dann das nicht und nun ist das System am Arsch. :rotfl:

Nun will ich Ubuntu ganz frisch drauf machen.

Da sollte doch der Netbook Remix laufen oder?

Ja, ist ja ganz normaler x86. Installation von USB-Stick muesste das Geraet wohl unterstuetzen.
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Netbook_Remix

man wird evtl. noch die treiber von hier benötigen: http://service.one.de/download/index.php?&direction=0&order=&directory=NOTEBOOKS/ONE_A1XX
 
Billig war er, aber ebenso billig war die Installation von One. Total mies. X-(

-- Do Dez 10, 2009 10:25 --

Habe meinen jetzt bei Ebay vertickt. Ist nicht der Brüller. Preis top, aber die Installation totale Kacke. Wenigstens mit 40 Euro Gewinn.

:)
 
Back
Top