Ordnerstruktur Norm

Sollte die SD-Ordnerstruktur standarisiert werden?

  • Ja

    Votes: 0 0.0%
  • Nein

    Votes: 0 0.0%
  • Egal

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    0

Elektranox

Well-Known Member
Joined
Dec 3, 2005
Messages
1,805
Age
34
Location
Oldenburg, Germany, Earth
Website
elektranox.dyndns.org
Also irgendwie find ich es sehr nervig, dass alle ihre Sachen im Hauptdire haben wollen. Besser wäre da ne genormte Struktur. Man könnte Neulingen dann auch schneller erklären wo was ist :) Da wir uns aber irgendwie nicht einigen können würde ich gerne hier erstmal Vorschläge sammeln und dann eine Webseite erstellen, auf der abgestimmt werden kann. Das lassen wir dann 1-2 Monate laufen und wir haben vernünftige Zahlen?! Also mein Vorschlag:
Code:
<i>
</i>doc
emu
game
lib
pic
prog

Wenn es eine solche Struktur gäbe könnte man bei GPH auch mal anfragen, ob sie in die Menüs ne abfrage eincoden, die den passenden Ordner gleich auswählt.
 
ich vermute, dass alle dafür sind... Ich hab noch nen Vorschlag:
Code:
<i>
</i>data/docs
data/imgs
data/music
data/roms

media/music
media/movies
media/pictures

emus
games
programs
.libs          //hidden
.config      //hidden

Edit.: Media hinzugefügt ;)
 
Elektranox said:
ich vermute, dass alle dafür sind... Ich hab noch nen Vorschlag:
Code:
<i>
</i>data/docs
data/imgs
data/music
data/roms

media/music
media/movies
media/pictures

emus
games
programs
.libs          //hidden
.config      //hidden

Edit.: Media hinzugefügt ;)

Ganz klar ne super Ordnerstruktur! Würde ich mich direkt mit anfreunden ^_^ Schade das wir uns bei einer Norm ans Englische halten müssten, es sei denn Programme würden so ne Art Multilanguage Ordnerstruktur unterstützen. Also so das wenn man in den Optionen bei Deutsche Ordnerstruktur oder so, nen Haken macht. :lol:
 
JohnDavidson said:
Elektranox said:
ich vermute, dass alle dafür sind... Ich hab noch nen Vorschlag:
Code:
<i>
</i>data/docs
data/imgs
data/music
data/roms

media/music
media/movies
media/pictures

emus
games
programs
.libs          //hidden
.config      //hidden

Edit.: Media hinzugefügt ;)

Ganz klar ne super Ordnerstruktur! Würde ich mich direkt mit anfreunden ^_^ Schade das wir uns bei einer Norm ans Englische halten müssten, es sei denn Programme würden so ne Art Multilanguage Ordnerstruktur unterstützen. Also so das wenn man in den Optionen bei Deutsche Ordnerstruktur oder so, nen Haken macht. :lol:

Die Sprache ist eigendlich kein problem sind dann halt nur variablen die angepasst werden also ich wär auch für ne standartsierte ordnerstruckur was ich auch geil fänd wär so ne art installer wo man die packete installieren kann das würde für den normalbenutzter viel einfacher sein :)
 
Nunja man kann den Selector auf der GP2X das ganze ja übersetzen lassen so per Sprachfiles, aber am PC würde die weiterhin englisch seien ;) Und wenn du umbedingt deutsche haben willst gäbe es eine Möglichkeit (nicht getestet ;) ):
Code:
<i>
</i>1. Man stellt die GP2X so um, dass sie die SD-Karte nach /mnt/sd-card mountet (müsste in der /etc/fstab gehen)
2. Man erstellt den Ordner /mnt/sd-card damit es auch geht ^^
3. Man erstellt die Ordnerstruktur auf dem Nand in /mnt/sd in englischer Sprache mit Links, die auf die Ordner auf der SD Karte zeigen.
Ich würde allerdings die erste Methode bevorzugen ^^

Edit: @Kav!! Wie stellst du dir das mit dem File-Installer vor? Soll der auf der GP2X sein? Das wäre ja unnötig, weil wenn es schon auf der GP2X drauf ist brauch man ihn nicht ^_^ Oder meinst du das als automatischen Downloader aus dem Archiv? In dem Fall könnte man auch einfacher ins Archiv gehen und es laden, oder? Wobei ich noch dafür bin, dass im Archiv nur zip Dateien liegen dürfen...so rar ist unter Linux irgendwie doof da braucht man das unfreie rar...
 
Ich halte nichts von einer Standard-Ordnerstruktur.

Ich freue mich immer, wenn ein Programm keinen festen Pfad fordert, eine feste Ordnerstruktur geht für mich in die gleiche Richtung.
 
Ich habe mit Nein gestimmt, weil ich von solchen Zwangsjacken nichts halte. Es lebe die Anarchie 8)

Im Real Life gibt es genug Standards und Normen zu deren Einhaltung man gezwungen wird/ist.

Greetz
BNrXYZ
 
Ich gucke, aber ich sehe nur nicht, was ich jetzt damit anfangen soll.

Durch ständige falsche Wiedergabe wird es für noch lange nicht richtig. Und was im Internet oder sonstwo steht schon lange nicht.

Auch ich mache Rechtschreibfehler, aber wenn mich jemand darauf hinweist reagiere ich nicht so, wie jetzt gerade, sondern sage Danke!

Aber diese Diskussion führt hier eh zu nichts, also schreibt ruhig euer nächstes Bewerbungsschreiben mit "Standart", dann ist euch der Erfolg sicher. :lol:

Greetz
BNrXYZ
 
BestNrXYZ said:
Ich gucke, aber ich sehe nur nicht, was ich jetzt damit anfangen soll.
Durch ständige falsche Wiedergabe wird es für noch lange nicht richtig. Und was im Internet oder sonstwo steht schon lange nicht.

erst lesen, dann schreiben ;) Kleiner Tipp: Der Kasten gehört auch noch dazu... [Nicht persönlich nehmen ;)]
 
hey hey, bleib mal geschmeidig...war ja auch nicht als anschuldigung/besserwisserei gedacht (hervorgehoben durch ihn hier: :p ). ich war mir selbst nur nicht sicher, wie´s geschrieben wird und das war halt das erste google-ergebnis! und fand´s einfach mal lustig, dass sich jemand mit dem thema auseinandergesetzt hat....
 
B4N5H33 said:
hervorgehoben durch ihn hier: :p )

Hmm.... der :p ist für mich "Zunge rausstreck" (sry, wenn ich mich mit den Bedeutungen von Emote-Icons nicht so auskenn', deshalb benutze ich meist nur :D , :) , :( , 8) , :lol: oder :wink: )

Wenn ich bei solchen Links aber lese:
Code:
<i>
</i>Heimlich, still und leise hat das neue Wort »Standart« Einzug gehalten in die deutsche Rechtschreibung. Eine kurze Recherche mit Google belegt seine Verbreitung im WWW und im Usenet.

dann lese ich nicht mehr weiter, da hört es nämlich bei mir (bewusst) auf.

Wenn dann darauf folgt:
Code:
<i>
</i>Dieses Ergebnis sollte auch die größten Skeptiker, Sprachpuristen und Oberlehrer eines Besseren belehren. »Standart« existiert und ist korrektes Deutsch, denn so viele Quellen können einfach nicht irren!

dann geht's für mich echt nicht weiter, da wurde dann der falsche Schwerpunkt gesetzt. Aber was soll's?!

Hier steht etwas eindeutigeres dazu (mit Link auf deinen Link :wink: )

Verkennt aber bitte nicht, dass ich mich im Rahmen eines zum Thread passenden Beitrages zu einem anderen Bereich geäußert habe (das ich damit diesen Erfolg hatte, ist schon mehr als ich zu erhoffen wagte :wink: ).


Und auch wenn's dem Ein oder Anderen nicht passt, ich werde immer für eine richtige Schreibweise eintreten, halt nur nicht mehr direkt. Wenn sich einer mundartlich ausdrückt, habe ich keine Probleme damit. Wenn einer grundsätzliche "Probleme" hat (wegen anderer "Mutter-"Sprache oder sonstiger Einschränkungen) ist es auch ok für mich.

Wem es nicht passt, der möge mich bannen...

BTW: Ich wollte nur einen dezenten Hinweis geben. Einen Themenwechsel wollte ich nicht! Die Auszubildenden, die ich z.Zt. betreue und zukünftig betreuen werde, haben / werden sich über entsprechende Hinweise gefreut/freuen, denn sie haben ja noch so einiges vor sich :)

Und B4N5H33: Zukünftig weiß ich, dass ich dich doch richtig eingeschätzt habe. Leider war ich ob meiner Kurzsichtigkeit bezüglich deines Links zunächst etwas enttäuscht. Ich gelobe Besserung bei deinen Inhalten!
 
okay, auch ich gelobe besserung. passiert mir im real-life leider oft genug, dass ich etwas im scherz sage, was von anderen vollkommen falsch aufgefasst wird (zugegeben meine art von humor ist manchmal alles andere als leichte kost)...das ergebnis sind (wie in diesem fall) grundsatzdiskussionen, streitigkeiten, etc.. obwohl es einfach nur lustig sein sollte :confused: also: sorry!

natürlich ist das geistiger dünnschiß, was der kerl da mit seinem standart/d artikel fabriziert hat, aber gerade wegen dieser vorgetäuschten ernsthaftigkeit fand ich´s so lustig

naja...und was ich als allerletztes damit bezwecken wollte, war dass ich jetzt jemanden wegen einer solchen aussage auch nur ansatzweise enttäusche...peace 8)

B4N5H33
 
Für mich ist Standart die Kunst zu stehen. Eine Stand Art eben. ;)

Aber zurück zum Thema. Ich werde mit nein stimmen,
da ich denke das ein Zwang eine flexible Weiterentwicklung behindert.

Es ärgert mich zwar auch das jedes Programm irgendwoanders hin will,
aber genau das ist der Zwang den ich nicht mag. Ich möchte die Möglichkeit haben das selbst zu entscheiden.

Ich bin mit Linux nicht so fit das ich da genau bescheid weiss, aber wenn ein Programm zwingend aus dem root der Karte laufen will heisst das für mich das der Pfad zum Programm fest einprogrammiert ist.

Das Linux Grundkonzept des FHS alles in bestimmte Verzeichnisse zu legen, z.B. config Dateien nach /etc, ist für die SD-Karte des GP2x nicht anwendbar, weil man dann den NAND Speicher des GP2x langsam mit Dateien nicht mehr benutzer Programme fluten würde.

Jedes Programm sollte also seine eigenen Daten innerhalb seines eigenen Verzeichnisses halten. Die Ausnahme bilden Dateien welche auch von anderen Programmen benutzt werden, sprich, die Datendateien.

Ich würde es viel lieber sehen wenn die Programme den Pfad zu diesen auch von anderen Programmen benutzen Datendateien als konfigurierbare Einstellung ermöglichen würden.

Die Datendateien kann jeder Nutzer dann dort ablegen wo er möchte und sich so seinen den eigenen Ansprüchen genügenden Verzeichnisbaum anlegen.

Das würde für alle zukünftigen Anwendungen gelten, verschiedenste txt-, pdf-, video-, audio- und emu-Viewer.

Mein Wunsch lautet Einstellbarkeit, diesen würde ich dann auch auf die Tastenkombinationen erweitern wollen. Es nervt mich etwas das die verschiedenen Emulatoren alle unterschiedlich ihr Menu aufrufen oder sich beenden lassen.

Ich weiss nicht ob man den Entwicklern diesen Wunsch jetzt schon auf die Wunschliste schreiben sollte, zur Zeit sind sie wohl mit wichtigerem beschäftigt. Vielleicht steh ich ja auch allein mit dieser meiner Meinung da.
 
@Double7

Mitnichten, mein Lieber. denn ich gehe mit deiner Meinung konform und befleissige mich dazu, dies hier explizit zu untermauern.

Auch ich bin der Ansicht, das eine Zwangsjacke in Form einer fixierten Ordnerhierarchie unserer Sache nicht dienlich ist, sondern nur eine Krücke darstellt, welche frei von jeglicher Notwenidgkeit ist.

Es sollte, um mich meinem Vorredner anzuschliessen, ein jeder der Herren Entwickler, doch ernsthaft den Einbau dess Features, der Buttoneigenzuweisung in Erwägung ziehen, damit ein angenehmes Nutzen unseres kleinen elektronischen Steckenpferdes gewährleistet bleibt.

So wenn ihr einverstanden seid , hänge ich die Tweedjacke mit den Lederflicken wieder an den Nagel und Klopfe die Pfeife aus...^^
 
Bob Weasel said:
So wenn ihr einverstanden seid , hänge ich die Tweedjacke mit den Lederflicken wieder an den Nagel und Klopfe die Pfeife aus...^^

:lol: , aber klar doch...

SCNR
 
Back
Top