osCommerce massenweise gehackt!


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
@ED welche osCommerce-Version setzt du eigentlich ein?
heise.de said:
Unbekannte haben einem Bericht von Amorize zufolge zahlreiche Onlineshops mit einer veralteten Version von osCommerce zur Verbreitung von Schadcode missbraucht. Die Angreifer nutzten mindestens drei bekannte Schwachstellen in der Version 2.2. des quelloffenen Shopsystems aus, um sich Zugriff auf die Konfigurationsoberflächen der Shops zu verschaffen. Dadurch konnten die Unbekannten zunächst ein iFrame und später JavaScript-Code auf den Seiten platzieren, der die Besucher des Onlineshops mit Schadcode infizieren sollte.

Bist du auch betroffen? :unsure:

Angeblich gibt es die Lücken nur bei 2.2; bei 2.3, 2.3.1 und 3.0.1 soll dieser Angriff nicht funktionieren.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Massenweise-osCommerce-Shops-gehackt-1317277.html
 
Nein, keine Chance.
Zum Einen ist die Admin-Oberfläche bei mir nicht im osCommerce Standardverzeichnis, zum anderen ist die komplette Admin-Oberfläche mit htaccess-Password geschützt ohne welches sie nicht auf eine einzige Datei kommen und zuguterletzt greife ich vom GIT auch immer mal wieder Patches ab und bau die manuell ein.

Habe also alles Admin-wichtige soweit von Hand umgebaut, dass ein automatisches-Script nicht rankommt :)
 
Admin VZ umbenennen und .htaccess sind ja die zwei standardmäßigen Sicherungsmaßnahmen, die überall empfohlen werden. Wenn ich mich recht erinnere, sogar während der Installation und später im Admin-Frontend selbst.

Schon hart, dass es trotzdem so viele Shops erwischt hat, wenn die obigen Maßnahmen bereits ausreichen^^
 
Back
Top