Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehen


kkaracho

Active Member
Joined
Apr 10, 2006
Messages
590
So da ich es recht interessant finde zu wissen was die anderen mit ihren "Schätzchen" anfangen können hab ich mal diesen "Faden" ins leben gerufen :D

Gibt wohl nicht viel zu sagen dazu, müsste selbsterklärend sein ;)

Also meine Pandora schafft 880mhz stabil
damit bin ich vorerst zufrieden bis OPP5 kommt :D

bis dann
Käptn
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<t>Naja im desktopbetrieb hat meine pandora auch gerade über 800MHz geschaft aber unter Stress im PSX emu gab es schon Abstürze ab 800.<br/>
Bei 750MHz läuft aber alles.</t>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<t>kann man die denn guten gewissens übertakten ? (hat die eine sicherung gegen überhitzen ?)</t>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<r>Ich spiele z.B. N64 bei 853 MHz und nichts stürzt ab <E>:)</E><br/>
Keine Ahnung wie hoch ich wirklich takten kann ^^</r>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<r>Da es sich bei dem Prozessor um eine ARM-CPU handelt ist die gefahr von überhitzung verschwindend gering (es sei denn du übertaktest sie auf das maximum und lässt sie in der sonne liegen / benutzt sie in der prallen sonne bei 35° im schatten <E>:rotfl:</E> )<br/>
ARM-CPUs sind imho mit die stabilsten Prozessoren für Übertaktung, wenns zu hoch getaktet ist dann stürzt das ding ab und sonst nix, Akku raus, wieder einschalten und das teil läuft wieder, hatte noch nie probleme beim Übertakten von ARM geräten <E>;)</E><br/>
Nochmal in kurzform: Kannst sie bedenkenlos übertakten, da passiert zu 99% nix<br/>
<br/>
bis dann<br/>
Käptn</r>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<r><QUOTE author="Kpt.Karacho"><s>
Kpt.Karacho said:
</s>Nochmal in kurzform: Kannst sie bedenkenlos übertakten, da passiert zu 99% nix<e>
</e></QUOTE>
Das einzige, was zu erwarten ist, ist das die CPU schneller altert. Deshalb rät TI auch zu einem Standardtakt von 500MHz und nicht 600MHz, da die Geräte dabei schneller altern. Sprich auch wenn der Pandora noch wunderbar bei 850MHz läuft kann es passieren, das es in einem Jahr nur noch bis 700MHz geht (wenn man ihn längerfristig hochgetaktet betreibt). Nein, es gibt keine genauen angaben dazu, wie schnell das Altern vonstatten geht und wann die Hardware nichtmal mehr den Standardtakt verkraftet!</r>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<t>Bin der meinung das es nur eine art "Absicherungsklausel" für TI ist, mehr nicht<br/>
Konnte noch nie irgend welche Probleme bei ARM geräten feststellen welche ich übertaktet habe<br/>
<br/>
Wenn ich das nicht Live sehe glaub ich das auch nicht<br/>
und wenns erst in 2 oder 3 Jahren ist dann passt das auch<br/>
<br/>
bis dann<br/>
Käptn</t>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<t>Die Alterung hängt mehr mit der Corespannung zusammen. Bei 500MHz-549MHz OPP3, ab 550MHz OPP4 und ab 600MHz OPP5.<br/>
Da die Pandora aber _immer_ nur OPP3 nutzt, ist das nicht so ein großes Problem.</t>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<r>Heisst das man kann wirklich so hoch takten wie man will und die einzige Konsequenz sind Abstürze wenn man's übertreibt?<br/>
<br/>
Hoffentlich bekomme ich eine die bis 900 geht. <E>^_^</E></r>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<t>Jep, außer Abstürzen passiert nichts.</t>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<r>kennt vllt jemand ein SEHR anspruchvolles psx game? also um das maximal auszureitzen und zu überprüfen ob sie abstürzt ? <E>:D</E></r>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<r>Mich würde in dem Zusammenhang auch mal das underclocking interessieren. Wie weit runter kann man be ibestimmten Anwendungen gehen, ohne das sie merklich an Speed einbüßen? Sicher ist nicht viel underclocking drinne bei Games/Emus aber bestimmt beim normalen Desktopbetrieb mit XFCE oder Minimenu, browsing, Musik hören etc... <E>:)</E></r>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<r><QUOTE author="Darkness"><s>
Darkness said:
</s>kennt vllt jemand ein SEHR anspruchvolles psx game? also um das maximal auszureitzen und zu überprüfen ob sie abstürzt ? <E>:D</E><e>
</e></QUOTE>

Vieleicht Apocalypse? hat mMn eine gute grafik und geballert wird dort auch ordentlich.<br/>
<URL url="http://www.youtube.com/watch?v=Ji6rrlWr_J0">http://www.youtube.com/watch?v=Ji6rrlWr_J0</URL><br/>
Ansonsten mal mit ONE versuchen die Pandora auszureizen.<br/>
<URL url="http://www.youtube.com/watch?v=dbBVeFJSgeQ">http://www.youtube.com/watch?v=dbBVeFJSgeQ</URL></r>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<r><QUOTE author="Darkness"><s>
Darkness said:
</s>kennt vllt jemand ein SEHR anspruchvolles psx game? also um das maximal auszureitzen und zu überprüfen ob sie abstürzt ? <E>:D</E><e>
</e></QUOTE>FF8 ist so das aufwendigste was mir einfällt, da gabs immer mal kleine Ruckler. Sonst vll die sachen die auf den Demo CDs waren.</r>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Mich würde in dem Zusammenhang auch mal das underclocking interessieren. Wie weit runter kann man be ibestimmten Anwendungen gehen, ohne das sie merklich an Speed einbüßen? Sicher ist nicht viel underclocking drinne bei Games/Emus aber bestimmt beim normalen Desktopbetrieb mit XFCE oder Minimenu, browsing, Musik hören etc... <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Habe keine persönliche Erfahrung damit, aber von dem was ich so mitbekommen habe lassen sich diese ARM Chips auch bei extrem niedrigen Takt absolut stabil betreiben, Taktzahlen im zweistelligen Bereich sollen absolut kein Problem sein und für den angestrebten hoch-effizienten "Musik-Modus" auch Anwendung finden, IIRC.</r>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<r><QUOTE author="Letalis Sonus"><s>
Letalis Sonus said:
</s><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Mich würde in dem Zusammenhang auch mal das underclocking interessieren. Wie weit runter kann man be ibestimmten Anwendungen gehen, ohne das sie merklich an Speed einbüßen? Sicher ist nicht viel underclocking drinne bei Games/Emus aber bestimmt beim normalen Desktopbetrieb mit XFCE oder Minimenu, browsing, Musik hören etc... <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Habe keine persönliche Erfahrung damit, aber von dem was ich so mitbekommen habe lassen sich diese ARM Chips auch bei extrem niedrigen Takt absolut stabil betreiben, Taktzahlen im zweistelligen Bereich sollen absolut kein Problem sein und für den angestrebten hoch-effizienten "Musik-Modus" auch Anwendung finden, IIRC.<e>
</e></QUOTE>
Hat der Prozessor für das nicht verschiedene Schlaf- und Energiesparmodi bereits eingebaut? Es würde mich bei einem derartigen "HighEnd-Embedded"-Prozessor wundern, wenn er das nicht könnte (oder sogar autonom machen würde)<br/>
Dann würde untertakten nur in einer niedrigeren Maximalleistung münden, hätte sonst aber überhaupt keine Effekte!</r>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<r>Hm. N900 hat doch die gleiche hardware oder? Weiß von einem der MyPaint-Verrückten, dass er seins immer stabil auf 1,15 MHz fährt <E>:confused::</E><br/>
<br/>

<QUOTE author="RalpH_himself"><s>
RalpH_himself said:
</s>Hat der Prozessor für das nicht verschiedene Schlaf- und Energiesparmodi bereits eingebaut? Es würde mich bei einem derartigen "HighEnd-Embedded"-Prozessor wundern, wenn er das nicht könnte (oder sogar autonom machen würde)<e>
</e></QUOTE>
Das muss, denke ich mal, alles die Software entscheiden.</r>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Mich würde in dem Zusammenhang auch mal das underclocking interessieren. Wie weit runter kann man be ibestimmten Anwendungen gehen, ohne das sie merklich an Speed einbüßen? Sicher ist nicht viel underclocking drinne bei Games/Emus aber bestimmt beim normalen Desktopbetrieb mit XFCE oder Minimenu, browsing, Musik hören etc... <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

Also mit 100Mhz kann man den Desktop noch gut benutzen. Ich habe mal zum aufladen auf 14Mhz runtergeschraubt, lud dann ca. 34% pro Stunde (bei ca. 800Mhz waren es "nur" 30% in 17 Stunden).<br/>
<br/>
Allerdings muss man dazu sagen, mit 14Mhz ist das Gerät sooo lahm, da bekommt man nen Anfall, alleine nur das Menü zu öffnen, für nen logout.</r>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<t>Aber wie wäre es dann mit einem kleinen Skript, das einen "Lademodus" verursacht, also man startet es und dann geht der Bildschirm aus bzw zeigt einen Ladescreen. Zusätzlich wird das Gerät auf 14MhZ runtergetaktet. Sobald man den Bildschirm berührt, bzw eine beliebige Andere Aktion durchführt, taktet er sich wieder hoch( läd dann aber auch wieder weniger schnell). Man könnte das ganze dann noch so einrichten das diese Skript automatisch ausgeführt wird, sobald man das Ladekabel ansteckt.</t>
 
Re: Overclocking - Wie weit könnt ihr mit eurer Pandora gehe

<r><QUOTE><s>
</s>Die Alterung hängt mehr mit der Corespannung zusammen. Bei 500MHz-549MHz OPP3, ab 550MHz OPP4 und ab 600MHz OPP5.<br/>
Da die Pandora aber _immer_ nur OPP3 nutzt, ist das nicht so ein großes Problem.<e>
</e></QUOTE>
Altern?!?<br/>
Also nen bekannter von mir hat schon 2 Jahre nen Dual Core mit <U><s></s>Wasserkühlung <e></e></U>von 2,6 auf 3,0 Ghz übertaktet und der läuft ohne verlusste. Ich unterstreiche hier wasserkühlung, da kühlung das wichtigste bei der sache ist. Würde dein ARM prozessor in der pandora gekühlt konstant auf einer für den prozessor normalen temperaturen laufen wird ihm auch übertaktet nie was passieren.<br/>
Das ist am besten mit wasserkühlung zu erreichen, jedoch wird bei 600-900 MHz auch ein guter lüfter reichen. <E>:D</E><br/>
<br/>
Obwohl naja bei kleinen Handhelds ist die kühlung immer ein problem, weil zu wenig patz da ist. Jedoch ist dies das einzige problem, warum se nach ner zeit übertaktet lahm werden.<br/>
<br/>
Mfg Micha.<br/>
<br/>
Edit: Vllt. könnte man für die pandora ein miniatur wasserkühlungs-system bauen, jedoch weiß ich nicht was eine sonderanfertigung kosten würde. ^^<br/>
Vllt. irgentwann mal in der massenproduktion <E>:-D</E></r>
 
Back
Top