Pandora auf dem Prüfstand (c't 21/2012)


yoshi41dragon

Active Member
Joined
Jul 9, 2009
Messages
871
Location
ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Ich halte gerade die aktuelle Ausgabe 21/2012 der c't in der Hand und finde auf Seite 62 einen ganzseitigen Artikel über die Pandora. :O

c't Softlink : http://www.ct.de/1221062

Leider funktioniert der Link für das c't-Video (noch) nicht. Evt. noch etwas zu früh, am Kiosk erscheint das Heft ja erst am Montag.

PS: Es wird nicht nur positives über die Pandora berichtet.
 
Ah, nett :)

Warum sollte auch nur positives ueber die Pandora berichtet werden?
Wie jedes Geraet auf der Welt hat auch sie Vor- und Nachteile. Da muss man ehrlich sein.
 
Und genau das zeichnet die c't ja auch aus. Ein hohes Mass an Objektivität.

Ich finde es jedenfalls super, dass der Pandora eine ganze Seite gewidmet wurde. Das Heft hat eine grosse Leserschaft und einen sehr guten Ruf.

PS: In den Foren wird für meinen Geschmack teilweise etwas zu sehr polarisiert (man findet das Gerät entweder super toll oder man kann nichts damit anfangen). Kritik sollte durchaus auch ihren Platz haben, ohne dass man dafür gleich gesteinigt wird. ;)
 
Solange es sich nicht um die Rubrik "Vorsicht, Kunde!" handelt, würd ich mir da weniger sorgen machen... :-D

Es wäre nur interessant, ob es um grundlegende Kritik am ganzen Konzept geht, oder kleinere Geschichten, die uns eh schon bekannt sind. Also, ob man nach dem Artikel noch Lust hat und sich potenzielle Kunden angesprochen fühlen, oder ob die Pandora dann bei allen "unten durch" ist und es ein totaler Verriss ist. :confused:??
 
Bin auch gespannt :)

Für mich ist, nach 3 Monaten Benutzererfahrung, die Pandora für mich eine zu 99% vollkommene Wunschhandheldkonsole :) Allen, denen ich sie gezeigt habe, waren schwer angetan :) Auch und grade die Teenagergeneration.

Gut, dass die c´t sich´s anschaut. Leider kann ich im Moment nix tun als warten - extra wegen einer Zeitschrift fahr ich nachts um 1 nicht zum Bahnhof ;)
 
Titel des Artikels:
Ich war eine Dose
Die "offene" Mobilkonsole Pandora

Hier mal ein paar der "nicht so positiven" Zitate:
Quelle: c't 21/2012 said:
Mit Ergonomie hat die Pandora nichts am Hut.
Allgemein macht das Gehäuse den Eindruck einer billigen Bastelarbeit, die Schalter sind von schlechter Qualität, die Spaltmaße breit.
[...]
Doch man muss schon ein sehr fanatischer Linux-Enthusiast sein, um für diese weitestgehend sinnfreien Plastikkästchen [...] 666€ zu bezahlen.

Dann noch das sie weder konkurenz für Laptop, Smartphone noch für andere Konsolen ist und das surfen nicht sonderlich schnell und flüssig klappt. Positiv wird lediglich die Akkulaufzeit erwähnt und das Repository, wobei angemerkt wird, das sie für Spiele kaum geeignet ist, da jedes Spiel seine individuelle Steuerung mitbringt und viele Spiele zwar lauffähig sind, aber nicht komplett(Steuerung) portiert wurden.
 
Vor allem der Preis von 666 ist doch eher die 1ghz Sonderserie, die normalen GC Pandorae kosten doch ein bisschen weniger..
Ich werde mir die CT mal am Montag holen, aber ich glaube wir sollten unsere Werbung lieber per Mundzu mund und Foren Werbung machen, oder in dem wir andere Leute mit unseren Pandoras Spielen lassen,
 
also... ich beobachte das ganze projekt hier seit gp2x zeiten (hatte die mk1 & mk2), den wiz und die canoo ist auch nicht ungesehen an mir vorbei gegangen.

was mich an dem video stört ist, es ist zu kurz. das video betrachtet weder die homebrew games, software noch überhaupt die konsole. man sieht hier und da einen kleinen blick auf die desktop gui, aber nicht auf die schlichte gui, die eher was für den gelegenheits zocker ist, der mal fix nen game startet, ne stunde damit spielt und dann aufhört, weil vieleicht das kind schreit, oder er zur arbeit muss... das video geht nicht auf die pandora ein. man könnte eher meinen,das der autor, bzw. der der das video erstellt das ganze nur fix abhaken will...

da lobe ich mir eher die videos von ed, der einzellne themen beschreibt.

mir ist schon klar, das man in wenigen minuten film nicht viel unterbringen kann. aber genau da ist der haken: lieber 5 oder 10 mins video machen, dafür aber ein paar themen mit unterbringen. mir ist auch klar, das ein gerät nicht nur positive seiten hat, wie halt alles im leben. aber in 40 sekunden eine konsole oder so vorstellen...? da muss ein gerät absolut gehypt werden, oder absolut nix taugen. bei der pandora trifft jedoch weder 100% des einen, noch 100% des anderen zu.

fazit: das video ist ein fehlschlag. es stellt die pandora absolut falsch dar.

ps: ich habe keine pandora, weis aber wie werbung/ vermarktung funktioniert
 
Damit haben wir also von einem angesagten Magazin einen sehr negativen Beitrag den alle ohne zu denken glauben werden, super, wiedermal ein griff ins KLO :)
 
Also dass die Pandora kein Gerät für die Masse ist, ist ja klar. Aber "sinnfrei" finde ich doch etwas arg subjektiv von einer sich auf objektiver Berichterstattung berufenden Zeitschrift. Für um die 3000 (oder wie viele Pandoras wurden bisher ausgeliefert?) Menschen scheint sie durchaus Sinn zu machen. Ansonsten hätte sie wohl nicht so viele Abnehmer gefunden.

Mich würde interessieren, was hier mit "Schalter" gemeint ist? Die Spiele-Steuerung steht der von Mainstream-Handhelds in nichts nach. Vielleicht hat der Rezensions-Schreiber außerhalb der Smartphone-Welt auch einfach keine Erfahrung mit Handhelds.

Hier der funktionierende Video-Link: http://www.heise.de/ct/artikel/Pandoras-Konsole-1714651.html

Ok, das Video ist echt lächerlich. Das ist 40 Sekunden oberflächliches Pandora-Bashing ohne Hintergrund-Informationen. Der obligatorische "Smartphone und andere Mobil-Geräte"-Vergleich durfte natürlich nicht fehlen. :dash:
 
Bei den Spaltmaßen haben sie schon recht, das wurde aber auch schon seitens der Community von Anfang an kritisiert (zumindest von mir :D ).
Da kann aber OP-Team wenig für die Unfähigkeit der chinesischen Gehäusehersteller. Man kann nur hoffen das die Build Qualität bei der pandora 2 besser wird, und auch ein wenig ergonomischer.
Davon mal abgesehen ist der Handheld insgesammt aber robust gebaut und die Spielesteuerung ist auch sehr gut. Weiß auch nicht, welche "Schalter" von schlechter Qualität sein sollen, Schultertasten vllt.?
 
Das Gehäuse ist sicherlich ein großer Kritikpunkt, den man ansprechen sollte, aber mir scheint die Pandora hier doch ziemlich auf ihr "Äußeres" reduziert zu werden. Nach dem Motto: Einmal in die Hand nehmen, ein bisschen ausprobieren, klappt nicht alles so wie man es sich wünscht, abgehackt.
 
Bin mir nicht sicher, aber laut der Video-Seite ist Hartmut Gieselmann der Tester gewesen.

Bei einer Google-Recherche ergibt sich das Bild eines Grafik- und Technikfreaks, der sich mit Cloud-Gaming und Crysis-Engine beschäftigt und das iPad 1 seinerzeit für den Handheld des Jahres hielt.

Wenn man so jemanden mit seiner Trend- und Kommerzspieleorientierung auf eine aus einer Community entstandenen Retro-Konsole loslässt, kann ja nur ein Verriss rauskommen. :-(

Wahrscheinlich wäre jemand aus der Linux-Redaktion, der auch mal gerne spielt, geeigneter gewesen.

Tasten als Spielesteuerung sind für so jemanden wie Herrn Gieselmann wahrscheinlich per se schlecht, denn der Trend geht ja zu Touch und Kinect, damit sind Tasten Technik von Gestern... :confused::

Ich finde auch, dass er die Pandora, die Idee und wie und für was sie entstand, nicht verstanden hat.
 
"...geht das Rätselraten los, wie sich das Spiel denn nun bedienen lässt." Ähhm, readme lesen hilft da manchmal weiter. Das hört sich ja eher so an, als ob sich da jemand mit Absicht dumm angestellt hat. Mit reinem Rätselraten komme ich auch niemals drauf, wie man bei Pro Evo Soccer einen Übersteiger macht.
 
Also in meiner einjährigen Laufbahn als Pandora Nutzer ist mir noch kein Spiel untergekommen wo ich nicht gewusst habe wie man es steuert: das ist doch alles vereinheitlicht: entweder Steuerkreuz und Aktionbuttons, oder Nub und Aktionbuttons, oder Touchscreen...

Höchstens die Taste mit der man in den Emulatoren aufs Menü kommt war schon öfters an einem anderen Platz, bei PCSX war es Space (lehrtaste) beim GB Emu Y, etc..

Wer eine Pandora haben will sollte auch Readmes lesen können und sich mit der Bedienung eines Forums auskennen, das ist halt ein Linux Handheld..
 
Der Artikel scheint mir insgesamt auch eher für den "naiven Endverbraucher" geschrieben.
Da muss alles sofort und intuitiv funktionieren.

Der Trend, dass diese Zielgruppe von der ct mit abgedeckt wird, ist ja in den letzten Jahren verstärkt zu beobachten.
Vor 10 Jahren wäre die ct von so einem Gerät sicher noch begeistert gewesen und hätte freudig C-, GLBasic- oder Pascal-Listings mitabgedruckt. Aber diese Zeiten sind vorbei.
Heute muss man als Computerbesitzer nicht mehr programmieren können. Es splittet sich alles zunehmend auf in allmächtige Programmierer und dumme Konsumenten. Insofern fällt die Pandora auch hier etwas aus der Zeit. Ein etwas unkomfortbles Gerät (sofern man den Desktop nutzt) mit der vollen Programmierfreiheit, ist heute nicht mehr in dem Maße massentauglich. Und das ist das entscheidende Kriterium, inzwischen wohl auch für die ct. :nope:

Ein C-Listing a la "mein erstes Pandora-Spiel" würde letztlich Auflage und Inserenten kosten...

Genau für dieses "Zwischensegment" ist die Pandora letztlich gemacht. Der GC-Stand war gut besucht, es gibt sehr viele Interessenten und Vorbesteller, Händler aus anderen Ländern, die an einem Vertrieb interessiert sind, Chris Hülsbeck war am Stand...
Also kann das Gerät nicht so schlecht sein. :) Und die meisten Vorbesteller wissen genau was sie bekommen und werden nicht wegen der ct abspringen. Schade ist es um potenzielle Neukunden, die erstmal verschreckt werden. <_<

Allerdings gehe ich von aus, dass Mitglieder des potenziellen Kundenkreises recherchieren werden, und zuschlagen, wenn sie rausgefunden haben, dass die Pandora das Gerät für sie ist.

Traurig finde ich die Entwicklung eben bei Heise, wo man ein Gerät mit soviel Potenzial, Programmier- und Moddingfähigkeiten sowie einer tollen Community inzwischen einfach mal kurz a la Ipad durchtestet. (überspitzt: Motto: "Wie kann man heute noch eine Konsole ohne Cloudgaming rausbringen")
Wie gesagt, vor 10 Jahren hätte die ct sicher noch ganz anders geurteilt, Moddingvorschläge gebracht etc..
Aber so ist eben die Entwicklung, die ct ist inzwischen ein Massenblatt. Sie testet zwar immer noch sehr objektiv, aber will natürlich ihren Lesern kein Mobilgerät mit bash mehr zumuten. :nope:

Leuten mit ein bisschen mehr Interesse an Hintergründen und Zusammenhängen fehlt inzwischen die Heise-Publikation zwischen iX und ct, aber diese werden immer mehr zur Minderheit, so dass sich nicht lohnt und einem am Ende doch nur die ct bleibt. :confused:??
 
Vor allem die Sache mit dem Schwierig zu bedienendem Menü: Man hat doch die Auswahl zwischen Desktop und einer konsolentypischen Oberfläche. Auf der kann man bequem seine .pnds starten ohne über das XFCE Menü gehen zu müssen.

Und niemand hindert ihm daran, eine USB-Maus anzuschliessen. Die Pandora geht eher in Richtung PC mit eingebautem Gamepad denn in Richtung Spielkonsole/Smartphone. Er sollte es eher mit anderen Mini-ARM-PCs vergleichen. Falls es solche in dieser Form überhaupt gibt :D
 
Oh wei o wei... da hat der Autor sich aber so gut wie GAR nicht mit ger Pandora beschafft.
Das Video ist total lächerlich - da muss ich wohl mal wieder welche machen.

Die Bedienelemente sind schwer zu treffen?
Warum zum Henker bedien ich das Menu auch mit dem Stift - wenn es mit DPad zehnmal besser geht.

Ich kannte die c't eigentlich soweit als kompetentes FACH-Magazin... aber das FACH weicht wohl leider immer mehr dem DAU... :/

Schade. Vermutlich wäre ein Redakteur der iX besser geeignet gewesen.

EDIT:
Hab grad noch das hier gefunden:
http://blog.wieduwilt.org/2012/09/150-neues-von-der-pandora/

Deutlich besser :)
 
Eine gewisse Vereinheitlichung der Bedienung wäre in der Tat nicht schlecht. Wenn man 5-6 Emulatoren benutzt und die Tasten für Menü, Pause, Quicksave/Quickload usw. usw. sind bei allen anders, nervt das schon. Aber das ist halt der Preis für ein wirklich offenes System, wo kein Publisher und kein Hardwarehersteller Vorschriften macht.

Eigentlich muß ich den c't-"Test" gar nicht lesen. Man hat halt ein einzigartiges Gerät gleich geprüft und bewertet wie ein neues Produkt eines Milliarden-Dollar-Unternehmens, das schon Jahrzehnte im Geschäft ist.

Stellt euch vor, eine Autozeitschrift testet einen Oldtimer unter den gleichen Gesichtspunkten wie den neuen Golf. Verbraucht zu viel, keine Sicherheit für die Insassen, schlechte Bremsen, bla bla. So macht man dem 08/15-Kunden klar, daß das Auto nicht was für jeden ist und mehr Arbeit, Geduld und Geld erfordert als ein neues Fließbandprodukt. Aber der Liebhaber, der Schrauber, der Autofan würde seinen Schatz nicht hergeben. So ähnlich sehe ich das, wenn auch ein Jaguar E-Type doch um einiges teurer und anachronistischer ist als die Pandora. ;)
 
Back
Top