Pandora auf dem Prüfstand (c't 21/2012)


bei emulatoren allein sehe ich kein rechtliches problem, wenn die emu-macher ihr ok geben. zb der dosbox emu von ingo und mcobit + demo-versionen als beispiele. man könnte auch eine tutorialseite aufbauen, wie man seine alten amiga disketten, psx spiele auf den pc bekommt, oder hin zu verlinken - ob das dann jemand macht, oder googelt, sei mal dahin gestellt. sonst könnte ja auch gegen die emus im repo rechtlich vorgegangen werden. abgemahnt wär der psx rearmed ja sicherlich schnell, und wenn es nur darum geht offizielle verbreitungskanäle zu unterbinden.
ich habe über 50 gogspiele, viele sind dos-spiele, eine legale resource.

ich glaube auch nicht, dass das spiele finden dann das problem wäre, oder wo man die dateien hineinlegt, oder dass man die emus mal updaten kann. für sowas gibt es ja dann schon die foren, wikis, google, ebay und gog.

bei den codecs würde ich eher probleme sehen, aber wenn die schon so im packet auf der webseite zum dl angeboten werden..?
 
Nun, viele die dieses rechtliche Problem nicht gesehen haben haben es später bereuht. Die, die es gesehen haben haben einen eleganten Bogen drumherum gemacht. ;)

Natürlich ist Emulation an und für sich nicht illegal, aber der Industrie ein Dorn im Auge und daher immer auch ein Angriffspunkt.
 
wenn die emulatoren und emulation nicht illegal sind, dann sehe ich keine probleme. sony wäre sicher auch schon gegen psx emus vorgegangen, wenn sie es könnten. notaz und co hätten sie in grund und boden geklagt und das repo & co abgemahnt. man kann es höchstens freiwillig aus dem repo nehmen, wie es glaub eine größere seite mal gemacht hat.

qemu + demoversionen dürfte zb kein problem sein- mal so sag.

beratung bei nem anwalt müsste man evtl. in kauf nehmen, wenn man sowas produziert. diese eine sache könnte in nur einer beratungsstunde geklärt werden. im prinzip geht es ja auch um einen neuen geschäftszeig. die firmen könnten ja auch kommerzielle pnds oder eben games-ressourcen zum download anbieten. dann müssten die user nicht ihre alten cds und disketten auf den pc rippen. ;)

und, das soll auch nicht der super schwerpunkt sein, selbst wenn man zb den psx nicht direkt drauf tut, gutes repo-material, aus allen bereichen, und natürlich viele spiele, wäre auch schon gold wert. :)
 
vic20 said:
man könnte auch eine tutorialseite aufbauen, wie man seine alten amiga disketten, psx spiele auf den pc bekommt, oder hin zu verlinken - ob das dann jemand macht, oder googelt, sei mal dahin gestellt. sonst könnte ja auch gegen die emus im repo rechtlich vorgegangen werden. abgemahnt wär der psx rearmed ja sicherlich schnell, und wenn es nur darum geht offizielle verbreitungskanäle zu unterbinden.
Das ist eben rechtlich gesehen nicht bei jedem Emulator das Gleiche. Bei deinem Amiga Beispiel hält z.B. noch eine Firma die Rechte an den Kickstart-Dateien, da kann man also nicht so einfach alles verlinken was nötig ist(wie albern man das bei 20-25 Jahre alten Spielen auch finden mag). Wobei, wenn ich mir deinen Satz nochmals durchlese, scheint es dir ja eher darum zu gehen, wie man adf- oder oder iso-Dateien auf einem PC erzeugt. Entschuldige bitte, wenn die ganz schlechte Community dir zu diesem völlig sachfremden Thema noch keine vernünftige Antwort liefern konnte. Vielleicht wäre da eine Frage im Off-Topic Bereich hilfreich. Ansonsten, vielen Dank dafür, dass du hier ein wenig Feuer reinbringst. Ich weiss, ich stehe da mit meiner Meinung ziemlich einsam da, aber ein wenig Kontroverse hat noch keiner Diskussion geschadet.
 
Emulatoren sind nicht illegal, aber wenn die Firmen deswegen angepisst sind, finden sie genug Gründe, Dich zu verklagen.
Bestes Beispiel: Bleem! (PSX-Emulator für PC und Dreamcast)
Der Hersteller hat am Ende recht bekommen - war aber durch die ganzen Prozesskosten durch Sony pleite (sie haben mehrere Klagen gleichzeitig gestartet).

Privatleute geht eine Firma wie Sony da nicht an - das bringt meist nicht viel. Aber eine Firma ist dann schnell platt.
 
ups, da hast du recht, kickstarter beim amiga, da geht das dann nicht. aber ansonsten meinte ich keine illegale anleitungen, sondern eben wie es legal ok wäre. mit, es sei dahin gestellt wie es die user dann machen.

der psx rearmed läuft auch ohne bios, wenn eine anleitung wie man das bios seiner psx auf den pc lädt unerlaubt sein sollte, weiß ich da nicht.

c64 sollte kein problem sein, nes, snes auch nicht, quemu auch nicht, glaub.

und selbst wenn es rechtlich nicht geht, Ed wird es wissen, wird man es ja mal erwähnen, vorschlagen, nachfragen dürfen ; )

windet euch nur und sucht ausreden und kämpft in euren gräben : P

na, sony produkte dann auch nicht, blöd, wenn man ein produkt hat, für das man nicht richtig werben kann..

quemu + demos ist aber ne super idee : )
 
Es gibt ja noch diese tolle Amiga-Forever-DVD für Fans, auf der sind die Kickstart-ROMs legal enthalten.

http://www.vesalia.de/d_amigaforever2012[7644].htm

Ansonsten basiert die "Best of Amiga Classix"-Serie (Spieleammlung) von Magnussoft/aktronic AFAIK ebenfalls auf UAE und enthält die ROMs (zumindest die Best of Amiga Classix, die ich habe). Allerdings sind die Spiele oft von durchwachsener Qualität, und es gibt keine Zusatzsachen wie bei Forever. Ist aber eine billigere Lösung. :) Leider wurde die Serie inzwischen eingestellt, aber es gibt noch Restbestände.

http://www.amazon.de/Amiga-Classix-Gold-Software-Pyramide/dp/B000AV0PA4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348423573&sr=8-1

Allerdings gehört das nicht mehr zum Thema ct-Test...
 
Idee: Liefert ne 4gb SD.Karte mit.

Diese Idee gab es schonmal und wurde von Infinity und mir angestoßen im zuge von OP-SDKarten, ich finde ne 4gb Karte würde bei dem Preis nicht insgewicht fallen und würde bei startproblemen helfen
 
Als Besitzer eben jener Amiga Forever DVD habe ich auch schon an der ein oder anderen Stelle hier im Forum dafür geworben. Ich, als Caanoo-only Besitzer, weiß nicht ob da große Unterschiede von pcsxrearmed zur Pandoraversion bestehen, die Caanoo Version verlangt aber bei manchen Spielen zwingend eine BIOS Datei. Das ist rechtlich gesehen grenzwertig und im allerbesten Falle geduldet(ähnliches gilt übrigens für sämtliche Emulatoren). Da ist sich die deutsche Gesetzsprechung(Gott sei Dank?) noch nicht wirklich sicher. Sollte da jemals ein global player auf die Idee kommen, das bis zur letzten Instanz durchzufechten, sehe ich da in Sachen Legalität auch schwarz.
Wie wahrscheinlich fast alle hier, habe ich den Bericht in der c't(noch) nicht gelesen, aber ich hoffe doch sehr, dass dem Thema Emulation ein großer Teil der Berichterstattung gewidmet ist. Alles Andere wäre ja vollkommen lächerlich und würde endgültig beweisen, dass die c't keine Ahnung hat, woher die Pandora kommt und warum sie überhaupt entwickelt wurde.
 
die pandora wurde mi größter sicherheit als mini pc getestet, nicht als spielekonsole. durch die falsche perspektive kam der schlechte test, stichwörter "fanatischer linux liebhaber & sinnfrei".

diese falsche perspektive kommt durch das falsche marketing, die falsche kommunikation.

macht einen spielehandheld mit linux desktop draus - was es ursprünglich auch sein sollte. (nicht umgekehrt, einen mini pc für "alles" inkl. spieleemulation - da loost ihr ab.)

bestückt die pandora, fügt ne 4gb sd karte mit sinnvoller software und spielen aus dem repo bei, idealerweise auch den quemu + demo-versionen von spielen. amiga emu, dazu die amiga-forever cds im shop anbieten, oder sogar mit als bundle anbieten (pAndora forever edition), wäre auch ne gute idee. c64 emu dürfte auch kein problem sein, und schon ohne spiel kann man poke53280,7 eintippen. lasst die emus wo indirekte(!, den emus sind legal) represalien drohen könnten eben draussen. usw. scumm bietet auf seiner seite auch ein paar adventure an, beneath a steel sky, zb, das scheint freeware, public domain zu sein.
 
Das Ding sollteam Anfang auch nur eine verbesserte Version von :caanoo: :wiz: und :gp2x: werden , die Tastatur war dafür gedacht um in PC Emulatoren wie C64 und Amiga die Bedienung angenehmer zu machen, und es hätte nur eine kleine GUI sein sollen wie jetzt Minimenü,
kein ganzes XFCE wie jetzt..
Die Pandora war schon immer als Spielkonsole gedacht, das dann das komplette Anström drauf kam, war überhaupt nicht geplant...
Bevor ich mein Xperia Play hatte war das mit dem Mini PC aber trotzdem eine super sache, ich konnte vom Bett aus im Internet surfen, oder im MC Donalds, wenn auch noch keine Youtube Videos schauen
 
ED, auf die Gefahr hin das hier schon jemand drauf geantwortet hat... (Habe grad keine Lust den gesamten Thread zu lesen, ist ja eh so wie immer wenn es einen Bericht zur Pandora gab)
* Wieso kann ich Apps nur minimieren? Bei jedem normalen Desktop habe ich zwei Buttons, einen zum Schließen einen zum Minimieren. Bei Android: Fehlanzeige. Ich will aber selber bestimmen, ob ich es nur minimieren oder schließen will.
Kannst Du indem Du die Apps aus der History Liste wegwischst. Außer natürlich bei der App arbeitet ein Dienst im Hintergrund. der läuft natürlich weiter.
* Wieso habe ich immer 5 Desktop bei Android? Wieso kann ich die Anzahl nicht selber bestimmen? Ich will nur zwei...
Das ist nur bei dem minimalen Launcher, der mitgeliefert wird. Installiere dir SSLauncher oder AWD und schon kannst Du das einstellen.
* Wieso schmeisst Android alle Apps in einen Ordner und es gibt keine Kategorien?
Auch das kann man mit einem alternativen Launcher / Appdrawer beheben.
* Wieso muss ich mein Geräte rooten, um eine simple Netzwerkverbindung zu meinem Samba-Server aufzubauen?
Hier musst Du unterscheiden ob Du mountest oder einfach nur zugreifen willst. Für mounten braucht man logischerweise root und die entsprechenden CIFS Module, nur um drauf zuzugreifen reichen Apps wie AndFTP oder AndSMB.
* Wieso stürzen Programme einfach ab und sagen "Das Programm wurde unerwarter beendet" statt mir die Option zu geben, hier ein wenig Fehlersuche zu betreiben?
Die Exceptions und Stacktraces kannst Du dir mit der adb Console am PC anschauen bzw mit der App aLogcat. Dann kann man auch Debuggen. Aber auch hier ist es wie bei allem: Die meisten Leute können mit den Meldungen nix anfangen, also werden sie auch nicht angezeigt.
* Touchscreen kann nicht kalibriert werden... bei meinem Nexus 7 ist der Touchscreen für mich unbrauchbar. Wenn ich die virtuelle Tastatur nutzen will, vertippe ich mich fast immer. Mit einem Testtool konnte ich feststellen, dass es meinen Fingerdruck teilweise um bis zu 1cm nach links interpretiert. Unbrauchbar bei Spielen, bei denen man einigermassen genau sein muss sowie eben bei der Tastatur. Eine Neukalibration gibt es nicht. Doll.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft der Touchscreen perfekt. Und das im Auslieferungszustand des Nexus 7. Denke mal das das eine reine gewöhnungssache bei dir ist. ;)
* Ich muss bei Google einen Account anlegen. Will ich aber nicht. Warum sollte ich zum Internet surfen und Programme installieren meine Daten an Google schicken müssen?
Du musst keinen Account anlegen. Du kannst Android auch komplett ohne nutzen, nur steht Dir dann halt der Play Store nicht zur Verfügung. Wer sich nicht an Google binden möchte, ist hier bei Android verkehrt, wie ich finde. Genau wie bei IOS Nutzern die auf biegen und brechen versuchen ohne iTunes auszukommen.
* Wie zum Geier kann man Daten auf ein anderes Android-Gerät schicken? Wir haben das zu zweit auf der GamesCom über zwei Stunden probiert - und weder NFC noch Bluetooth noch eine USB-Verbindung haben funktioniert... sooo anwenderfreundlich kann das dann auch nicht alles sein, oder?
Bluetooth ist tatsächlich eine doofe Sache. Hier kann man nur Daten mit bestimmten Dateiendungen verschicken. Wenn Du eine ZIP in eine JPG umbenennst geht es. Hat auch einen Moment gedauert bis ich da hintergekommen bin...


Du musst bei Android von dem Desktop-Gedanken wegkommen. Android ist ein Versuch von Google ein System zu schaffen, was einfach zu bedienen ist. Und das ist Google schon recht gut gelungen. Zum Beispiel das Kategorisieren von Apps ist nicht notwendig, da man diese ganz einfach durch das Eintippen von 3 Buchstaben in der Google Suche erreichen kann. Und wenn man Kategorisieren will, legt man sich auf dem Homescreen einen Ordner an, indem man einfach zwei Apps übereinander zieht. (Im original Launcher)

Genau so ist Android speziell auf den von Google geschaffenen Geräten zu 100% offen. Man muss sich nur dazu entscheiden und SuperUser App und Clockwork Mod drauf flashen. Danach kann man mit Android alles machen, was man auch mit der Pandora machen kann.

Ich persönlich finde Android 4 Jelly Bean sehr gut gelungen und finde, dass viele Mobilgeräte die noch ihr eigenes Süppchen kochen da eine Menge von lernen können.

Das ist meine Meinung als Android- und Pandora Fan.
 
na, um android geht es in diesem thread aber schon mal gleich gar nicht.. vollkommen off topic beim aktuellen gesprächsfaden, hättest mal lieber mitgelesen und etwas konsruktives zum thema beigetragen. aber wenn es eh immer das gleiche ist, so so.. also sind schlechte reviews und die anschließende diskreditierung der redakteure üblich und das probate mittel, bloss nicht kritisch zur sache reflektieren. hauptsache irgendwas mitgeredet.. *auf dich zeig und "community" sag*
 
Mir ist es schon bewusst das es hier nicht um Android geht, aber ED hat angefangen. :p

Es gab schon genug Reviews wo sich jedes mal böse aufgeregt wurde, dass sie Oberflächlich und unfair wäre. Zum Beispiel die von Golem. Das mag ja auch alles sein, aber ich habe einfach keine Lust mehr mich jedes mal drüber auszulassen.

Ich bin ein großer Fan der Pandora. Aber er größte Anteil der Bevölkerung ist halt auf Nintendo Wii und IPhone/IPad Niveau, was Spielekonsolen angeht. Und die c't ist auch schon lange nicht mehr das was es mal war. Die rutschen auch langsam aber sich auf Computerbild II runter.
 
Für mich gibt es nur zwei ernsthafte Kritikpunkte an der Pandora:
1. Immernoch kein Akkuladebios.
2. Ich habe sie seit Monaten nicht mehr gesehen, da wie so viele andere auch in Reparatur,
hoffentlich hat ED sie nicht an den alten Eigentümer zurückgeschickt. -.-
 
xyta said:
Preis ist einfach zu argumentieren, nichts leichter als das :) : Die Konsole ist nicht gesponsort, dafür ist die Software weitgehend frei. Mit einem Nintendo DS und einigen Kaufspielen kommst du schnell auch in den Investitionsbereich der Pandora. Dann kannst du aber nur diese Spiele spielen. Bei der Pandora kannst du viele andere Sachen machen, kreativ tätig werden und Linux lernen. ;)
(Ich finde auch, dass z.B. gerade die Openpandora.de-Seite eher dahingehend (Kaufargumente statt Specs) überarbeitet gehört...)

Zum Thema Preis DS vs. Pandora haben wir hier einen Thread : Pandora Produktion vs. NDS XL
 
Aber noch mal zurück zu den Spaltmaßen:

Welche Möglichkeiten hat ED / hast du denn, um das Problem zu beheben? Wie groß wäre der Aufwand?
Und mich nervt auch, dass der Bildschirm manchmal nach hinten klappt. Das sind 2 konkrete Probleme, die man ja mal lösen könnte, statt sie klein zu reden. (Meine Erfahrung: Probleme lösen macht glücklicher, als sie klein zu reden. Dann nervt mich der nächste, der kommt, nämlich nicht mit demselben Problem, das ich dann auch kleinreden muss)
 
carli said:
Aber noch mal zurück zu den Spaltmaßen:
Welche Möglichkeiten hat ED / hast du denn, um das Problem zu beheben? Wie groß wäre der Aufwand?

So gut wie keine. Da müsste man bei einem anderen Unternehmen eine komplett neue Gußform erstellen lassen, Zeitaufwand ca. 3 - 4 Monate, Kostenaufwand ca. 200.000 EUR.
Wenn es so einfach wäre, hätte ich es zur Rebirth schon gemacht.
Und mich nervt auch, dass der Bildschirm manchmal nach hinten klappt. Das sind 2 konkrete Probleme, die man ja mal lösen könnte, statt sie klein zu reden. (Meine Erfahrung: Probleme lösen macht glücklicher, als sie klein zu reden. Dann nervt mich der nächste, der kommt, nämlich nicht mit demselben Problem, das ich dann auch kleinreden muss)

Es gibt meines Wissens bisher nur ein Scharnier von Nintendo, welches zwei Klappstufen hat (3DS XL).
Und selbst wenn man es bekommen könnte ist die Mindestabnahme immer ein Problem... wir haben vom alten z.B. 25,000 Stück abnehmen müssen.

Sowas geht leider erst mit einem Nachfolger.
 
EvilDragon said:
Es gibt meines Wissens bisher nur ein Scharnier von Nintendo, welches zwei Klappstufen hat (3DS XL).
Und selbst wenn man es bekommen könnte ist die Mindestabnahme immer ein Problem... wir haben vom alten z.B. 25,000 Stück abnehmen müssen.

Sowas geht leider erst mit einem Nachfolger.
Eigentlich müsste es mit nem Trick auch so gehen. Das Scharnier ist ein Zylinder vom Mechanismus her. Die Position bestimmt, wo es einrastet. Wenn man den Mechanismus nun anders positioniert, dann sollte es also möglich sein, dass der Deckel meinetwegen bei 145° statt 180° einrastet.
Wenn man dann noch einige Änderungen am Gehäuse vornimmt, dass der Deckel immer etwas "Spannung" außerhalb der Rastpositionen hat, dann würde man ihn beim weiteren drücken nahch hinten bei 180° auch relativ fest bekommen. Da es eh nicht weiter geht als 180° hätte man dann 2 Positionen zum Preis von einer. ;)
Rastposition bei 180°, wo der Deckel eh anschlägt, find ich jedenfalls doppelt gemoppelt. Zumindest meiner labbert trotzdem rum auf der Position, da ist mir zu viel Spiel, die Raste bräuchte einfach mehr Spannung auch nach der Rastposition.
Sowas in der Art halt. ^^
 
Die Scharniere sind doch Fertigprodukte. Und davon liegen wohl noch ca. 22,000 Stück bei ED auf Lager. Willst du jetzt jedes Scharnier einzeln modifizieren?
 
Back
Top