Pandora auf dem Prüfstand (c't 21/2012)


Screeny said:
Zampano said:
Vielleicht haben mich meine Kunden auch einfach nur lieb ;)

Check deine PN's, hast die 21te stornierung. fröhliches leben noch.
:confused:?? Stornos sollten eigentlich schriftlich erfolgen... also so.. richtig schriftlich o.o

Neee, würde so auch gehen ;)
War aber nicht wirklich was ;)

Das war im richtigen Moment genau in die richtige Kerbe gehauen, sehr freundlich formuliert und einfach nur nett...
Aber ja ED, du bist der beste :D
 
Wow was für eine Diskussion.
Ich hab die Tage mal mitgelesen und aufgrund von wenig Zeit mal nichts mitgeschrieben.
Echt schade was die c´t da fabriziert hat.
Es kommt halt immer auf die Sichtweise an wie man die Pandora sieht.
Ich sehe sie als echt spaßigen Zeitvertreib und wenn man mal keine Lust auf spielen hat,
kann ich jederzeit mit Linux rumexperimentieren und einiges über Linux lernen.
In der Anfangszeit von Qemu hab ich oft fast nächtelang kompiliert um Qemu zum Laufen zu kriegen ;)
und als es dirty endlich lief hat mir die gesammte Communityhier geholfen (besonders Mcobit ;) )
um eine Qemu PND zu erzeugen damit andere auch daran Spaß haben können.
Seitdem erstelle ich je nach Freizeit gerne Images mit Freeware und Demoversionen von X86 Spielen
auf der Pandora,die für alle frei sind.
Ich hatte hier soviel Hilfe und Unterstützung damit hätt ich Anfangs gar nicht so in dem Ausmaß gerechnet und das ist echt Gold Wert so ein Support von der Community :)

Evildragon hat echt viel um die Ohren,ich warte momentan ja auch schon mehrere Wochen auf ne Antwortmail wegen der 1GHZ Pandora die ich gerne hätt,aber ich bin geduldig,da ich weiß was ED alles macht für dieses Projekt und immer Zeitdruck hat.
Zwischendrinnen muss er ja auch mal bissl "Leben" :yes:
Wir wollen nicht dass ED einen Burnout bekommt weil er sich zu sehr verausgabt,denn das wäre so
ziemlich das Ende für die Pandora :-(
Das Gehäuse ist doch gut und wenns jemandem nicht gut Genug ist ,kann er doch die verbesserte silberne Variante ausm Shop bestellen.

Und dann erst dieses kurze CT Video???
Das waren ja nur paar Sätze,da gibts hunderte bessere Youtubevideos.
Hier ist ein Youtubevideo was mir von der Musik und den Pandoraausschnitten sehr gefallen hat:
[youtube]niPco_fLe-s[/youtube]
Vielleicht kann ja jemand aus der Community ,der gerne Musikvideos oder AMVs macht ja ein oder zwei Pandora Videos machen :)

Ausserdem jemandem der "nur" ein Iphone oder ähnliches in der Hand hatte(wo eh fast alles an Software geht) ne Pandora in die Hand zu drücken und er muss ein Review machen???
Das ist als wenn man die Pandora ja fast bei DingsDA von kleinen Kindern beschreiben lässt.
Soviel mehr Möglichkeiten als man auf den ersten Blick vermutet.
Ich liebe meine Pandora und geb die niemals her ;)

Leider siehts bei mir so aus dass ich wegen Inventur die letzten 2 Wochen extrem wenig Zeit hatte und deswegen kaum was gemacht habe mit der Pandora,aber Abends spiele ich auch gerne mit ihr paar Amiga Games oder Qemu Games :)
Slackware will ich baldig ausprobieren und es gibt noch soviel zum Testen.

Den Preis ist die echt Wert finde ich,jetzt wo die Teile der Pandora hier in Deutschland sogar bestückt werden,wars ja klar dasses bissl mehr kosten wird.
Das mit den Scharnieren ist ja auch nur Gewöhnungssache denke ich,ich habe damit keine Probleme.


Schade dass das CT Magazin nicht mehr drin gesehen hat,
man hat ja echt soviele Möglichkeiten mit der Pandora :yes:
 
Noch ist ja nicht aller Tage Abend. Ich hoffe auf nen richtigen und professionellen Test wenn man der Redaktion erst mal nahe bringt, was die Pandora alles kann. Wenn wir dafür den Holzhammer brauchen, dann sei es so. Aber ich würde den Artikel nicht unbedingt so belassen, ne Richtigstellung im nächsten Heft, bzw. Ergänzung wäre mehr als angemessen. Die Leser wissen ja gar nicht, was sie verpassen, wenn sie nur den bisherigen Artikel gelesen haben.
 
Ist das eigentlich die gewollte Zielgruppe? Ich kann mich da an dunkle Zeiten erinnern nachdem eine Community sich aufsplitterte nachdem ihr Heiligtum bei einer falschen Zielgruppe angepriesen wurde und diese von denen dann überflutet wurden. Die ursprüngliche Community hat sich davon nie erholt.

Auf der anderen Seite will der Drache sein Zeug verkaufen. Letztendlich kanns ihm scheißegal sein wer ihm das Geld in die Hand drückt, leider ist er dafür zu freundlich und würde wahrscheinlich noch mehr mit der Community kommunizieren.

Und beschwerden erhalten, das er gefälligst schneller emails beantworten solle.
 
vllt. sollte Ed hier selbst eine art gegendarstellung zur pandora veröffentlichen.

eine, die die qualitäten der pandora beleuchtet und die kleineren makel, wie die spaltmaße des gehäuses, offen erklärt. immerhin sind das meist kleine details, mir kamen die spaltmaße gar nicht in den sinn bis die ct es erwähnte, kann man ja sagen, dass das nicht so schlimm ist, auch als macher. eine art ausleuchtendes und gutes review, sozusagen. dieses info-schreiben kann dann auch als vorlage für die website genutzt werden (wenn man schon mal so etwas frisch ausarbeitet). dort nicht als gegendarstellung, sondern als erläuternde übersicht. evtl. als pdf download oder eben direkt integriert.

in meinen voangehenden posts habe ich die pandora wohl zu sehr als retro-gaming maschine kategorisiert, bzw. als zielgruppe vorgeschlagen. der hohe nostalgiefaktor und die highly optimized emulators, der neon chip der pandora, dazu latenzfreiheit gegenüber android-systemen (wie ich es verstanden habe), sind auch starke gründe.

allerdings möchte ich mich korrigieren und sagen, dass ich die berechtigung als ultra-mini pc mit offenem linux schon auch sehe. auch als organizer, multimediagerät oder eben gerade zum experimentieren, rum-frickeln, oder wenn man beruflich mit der materie zu tun hat.

sind beides gute marketingschwerpunkte, die man vllt. auch dual auffächern kann. man stelle es sich bildlich vor, eine halbe seite voll bunter retrobilder von spielen (ggf. markenrechtsverletzungen, soll nur ein bsp. sein;ähnliches/freies nehmen, kunstbild/collage selber machen), die andere seite geht über in multimedia, zum organizer, linux desktop, homebrew hin zum it`ler.

oder, praktisch gesehen, zwei seiten auf der website, eine, welche sich voll auf das gaming konzentriert, mit bunter nostalgie angefüllt - die andere die den ultra-mini pc vorstellt, von multimedia hin zu apps bis zu programmier-tools. ich sehe hier auch keinen zielgruppenkonflikt.

die lange akkulaufzeit und die austauschbarkeit des akkus sind auch schon fast alleine ein alleinstellungsmerkmal. bei mir läuft der akku übrigens 14std., mit dem neuen super zaxxon auch etwas länger, unter durschnittlicher last. nicht generische 10+ stunden ; )

dazu kann man betonen, dass es kein anderes solches gerät gibt.

wo ich es letztens gesehen habe, das video unter den pandora angeboten, so ne art trailer, so etwas würde ich an viel prominenterer stelle präsentieren - das zeigt ja schon ziemlich viel von der sache. die blöden tabellen würde ich runter schieben bzw. rausnehmen, man kann ja auch mit zwei offenen tabs vergleichen. lieber noch etwas bildhafter beschreiben.
 
Ich hab jetzt mal den Artikel gelesen (im Supermarkt, da ich nicht wegen so einem doofen Artikel gleich die ganze Zeitung kaufe, ich muss doch erst mal schauen ob die Zeitschrift für mich was ist.. RTFM
Alter, in meinem 1 Jahr in den ich schon meine Pandora habe sind mir nicht wirklich viele der angegeben Mängel untergekommen, Android würde öfters abstürzen?? Wann denn?? , Und wer mit einem Plastikstift (das ist ein Stylus, so lange gibt es doch auch keine Kapazitiven Iphone Touchscreens das man keinen Stylus kennt) ganz genau ziehlen muss um die Symbole zu treffen hat wohl auch einen ziemlichen Knick in der Optik.. :ph34r:

Und das das Ding für Spiele schlechter sein soll als ein Ipod Touch, ein Touchscreen MP3 Player ist auch ziemlich weit hergeholt..

Aber wie der Schreiber schon gesagt hat das OS ist noch ganz am Anfang der Endwicklung, und so muss man das auch sehen, da läuft noch nicht alles perfekt, aber man sieht das das OP Team daran arbeitet..

Ich bin echt froh das ich diese Zeitschrift nicht gekauft hab..
 
2 Leserbriefe in der neuen c't(Leserbriefseite) mit Beschwerden über den Pandora-Bericht.
 
Echt? Kann man die irgentwo online einsehen? Ich hab vor ner halben Woche mal bei EDEKA geguckt, die hatten das nicht und mehr Läden mit Zeitschriften haben wir hier nicht
 
Gut zu wissen, daß die c't auch Leserbriefe abdruckt, in denen sie scharf kritisiert werden. Leider werden mehr Leute den "Test" lesen und ernstnehmen als die beiden Leserbriefe.
 
Ich weiß ja nicht, wie viele Leserbriefe zu dem Artikel eingegangen sind. Aber vielleicht lässt sich die c't ja zu einem zweiten Artikel hinreißen (Wunschdenken ...).
 
Wo sind die Leserbriefe dann scharf? Ich finde die ziemlich moderat. Wobei man nie weiß, wie sehr die von der c't modifiziert wurden. Aber was mecker ich schon wieder. Stand mir ja frei, selbst ein Pamphlet zu verschicken. :-\
 
Im englischen Forum hatte sich jedenfalls jemand beschwert, dass sie seinen Leserbrief arg beschnitten hätten, so dass er nicht wirklich mehr Sinn machen würde.
 
Exakt so klingen die auch. Sehr ungleichmäßiger Duktus.
 
homecontroller said:
Da anscheinend viele potentielle Kunden durch den Preis abgeschreckt werden (zumindest für einen reinen Spielehandheld), könnte man doch die OP auch als ultimatives mobiles Produktivitätstool bewerben. Abiword und Gnumeric haben wir ja schon, dringend notwendig wäre noch eine ordentliche PIM Suite mit perfekter Integration aktueller Dienste wie Hotmail, Google, Dropbox etc.
Ich denke mit solchen Features sollten doch die 1500 Stück leicht zu erreichen sein, oder?

Sowas in der Art habe ich vor :)
(siehe Signatur)
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Es gibt meines Wissens bisher nur ein Scharnier von Nintendo, welches zwei Klappstufen hat (3DS XL).
Und selbst wenn man es bekommen könnte ist die Mindestabnahme immer ein Problem... wir haben vom alten z.B. 25,000 Stück abnehmen müssen.

Sowas geht leider erst mit einem Nachfolger.
Eigentlich müsste es mit nem Trick auch so gehen. Das Scharnier ist ein Zylinder vom Mechanismus her. Die Position bestimmt, wo es einrastet. Wenn man den Mechanismus nun anders positioniert, dann sollte es also möglich sein, dass der Deckel meinetwegen bei 145° statt 180° einrastet.
Wenn man dann noch einige Änderungen am Gehäuse vornimmt, dass der Deckel immer etwas "Spannung" außerhalb der Rastpositionen hat, dann würde man ihn beim weiteren drücken nahch hinten bei 180° auch relativ fest bekommen. Da es eh nicht weiter geht als 180° hätte man dann 2 Positionen zum Preis von einer. ;)
Rastposition bei 180°, wo der Deckel eh anschlägt, find ich jedenfalls doppelt gemoppelt. Zumindest meiner labbert trotzdem rum auf der Position, da ist mir zu viel Spiel, die Raste bräuchte einfach mehr Spannung auch nach der Rastposition.
Sowas in der Art halt. ^^

Ich habe meine Pandora entsprechend modifiziert. Ist gar nicht so kompliziert.
Demnächst werde ich wohl ein Tutorial dafür machen.

Kurz gesagt: Scharniermechanikaufnahme im unteren Gehäuseteil so aufgebohrt, dass das Scharnier da drinnen frei rotieren kann, dann Pandora wieder zusammen gebaut.
Scharniermechanik ist nun dauerhaft im eingerasteten Zustand und der komplette Scharnierzylinder rotiert mit dem Display in der Aufnahme des unteren Gehäuses.
Evtl. reicht die Reibung zwischen Scharnierzylinder und aufgebohrter Aufnahme schon aus und man braucht keinen Rastpunkt mehr.
Braucht man doch einen, muss man das Scharnier wieder in der Aufnahme fixieren, aber in einem anderen Winkel als im Auslieferungszustand.
Methode:
Bildschirm in die gewünschte Rastposition bringen, ein Loch von außen zum Scharnier hin ins Gehäuse bohren, das Scharnier vorsichtig ein wenig mit anbohren, dann Epoxidharzkleber in das Loch einfüllen.
--> Der Epoxidharz-"Bolzen" fixiert das Scharnier in der gewünschten Position.

Einziger Nachteil:
Die Rastposition im geschlossenen Zustand fällt weg. Ist aber nicht so schlimm, vor allem dann nicht, wenn man die Pandora immer in einer Tasche transportiert.

Daniel
 
Ha! Gut zu wissen, dass meine theoretischen Überlegungen tatsächlich praxistauglisch sind. :-D
Ja, der einzige Nachteil, den ich sehe, ist dass mit der 180° Rastposition natürlich auch die 0° Rastposition wegfällt, aber die Eigenspannung sollte das ausgleichen. Da das Scharnier nach dem "einrasten" beim weiterdrücken natürlich auch wieder "ausrasten" kann, sollte es kein Problem sein, alternative Raspositionen kleiner als 180° zu realisieren, weiter nach hinten kann manns wie gesagt ja trotzdem noch drücken. Mit genug Widerstand hält dann alles in Position, auch außerhalb der eigentlichen Rastposition. Sollte bei entsprechendem Design auch gehen wenn der Zylinder sich nicht frei drehen kann wie in deinem Beispiel.
Jedenfalls solltem an entsprechende Tests mal für die "Pandora 2" machen. Bissl stabiler und fester dürfte der Deckel dann jedenfalls auch mal sein. Meiner schnappt und schließt zwar fest auf 0° aber geöffnet, auf 180° wackelt er dann einige Millimeter, was mich ziemlich nervt da ich eiggentlich immer mit 180° geöffnetem Deckel spiele..
 
Noch ein grausliger Testbericht...
[youtube]S3ySBNRg4L4[/youtube]

6 Stunden Akkulaufzeit? So ein Unsinn, selbst übertaktet bin ich immer auf ca. 10 gekommen.
Die angekündigten weiteren Videos gab es natürlich nicht.
Mein Beileid für ED dafür, dass er sich mit solchen Leuten rumschlagen muss.
 
Back
Top