Pandora Cube


Schnatterplatsch

Well-Known Member
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
Craig hat im englischen Forum eine Umfrage bezüglich des Interesses der Community an der "Pandora Cube" gestartet. Hierbei handelt es sich um eine Pandora, lediglich besitzt sie keinen Bildschirm und keine Kontrollen. Alle Bedienelemente müssen über USB bzw. TV-Out(Bildschirm) angeschlossen werden. Kosten soll sie, wenn den interesse besteht, 200 bis 220 $.
Craigix said:
Would you be interested in a Pandora cube, which would essentially be a Pandora for the home which would be a Pandora board in a small box with a TV out cable.

You would have to attach your own controls/hub via USB.

You would have access to the same software, emulators, media players etc. only via the TV screen.

It would be around $200-$220.

Opinions?
 
Interresant, so eine Idee hatte ich auch schon mal vor gut einem 3/4 Jahr.
Also ich würde so was kaufen.
Wäre aber noch gut wenn man einen Grafikport (DVI oder so) rausführen würde.
mfg
xoQUox
 
Wäre defintiv interessiert. Die Wiedergeburt des Homecomputers... nur in modernerer Version.
Mit stärkerem Innenleben dürfte das auch ein bischen mehr kosten...
 
Bin mir nicht sicher was das genau bringen soll, denn für mich persönlich ist DER Hauptgrund der für den Pandora spricht eben die Mobilität, dassman ihn einfach mal im Zug rausholen kann und einfach einw enig spielen oder so. Und die geht mit einer USB-Tastatur etc. einfach verloren.

Gruss
 
Interessant ist die Idee definitiv. Nur dann sollte düt Box auf jeden Fall mehr internen Speicher besitzen und es sollte einen Onlineshop ala WiiWare geben (Auch für kommerzielle Spiele). Die Idee von xoquox einen besseren Grafik-Port einzubauen sollte man IMO aufgreifen. Ich wäre aber eher für HD - 720p (soweit möglich). Leistung sollte düt Pandora ja haben.
 
Grafikport wäre wichtig finde ich auch.
Aber ich würde einen einschub für eine hd einplanen (1,8" oder 2,5") die könnte ja dann per usb intern angeschlossen sein (da ja vermutlich kein controller auf dem board drauf ist...)
Dann könnte man das ganze als stromsparende zentrale für ein bissi surfen mailen und downloaden nutzen ...
 
Ich denke auch das wäre ne Totgeburt.

Zum einen hat man da die Konsolen.
Damit konkurieren Sie dann direkt mit ner PS3 /XBox360 /WII etc.
Wobei die PS3 die einzigste wäre die teurer wär. Dafür hat man aber massiv mehr Leistung und Linux gibts auch ofiziell .

Zudem gibts da auch noch die gute alte XBOX.
Gemoddet bekomme ich da für nen Appel und nen Ei ein ausgereiftes System mit allen drum und drann.

Ausserdem bekommt sie dann noch Probleme mit den "billigsten" selbstbau Rechnern.
Da die Pandorra ja "Freak" Ware wird und erstmal bleiben wird, hat man hier eine Klientel , die Technikbewust ist und wahrscheinlich auch selber nen Rechner bauen kann.
Ich bekomme z.B.
nen ATI 780G / 790GX Bord bekomme ich ab 60 Euro
dazu nen Leisen E Prozessor (4850,5050) für unter 60 Euro.
2 Gig Speicher für 20 Euro.
Ne 500Gig HDD für 50 Euro.
Rein Kosten für einen leisen stromsparenden und bedingt PC spieletaugleichen FULL HD Rechner unter 200 Euro.
(Auf so einem Rechner spiele ich AOC mit mittleren Details flüssig bei um die 50 Watt Verbrauch unter Last.)
Gehäuse und Netzteil je nach Frauenakzeptanzfaktor 60 - 200 Euro.
Endpreis um 250 Euro.

So eine Kiste hätte nur Chansen weit unter 100 Euro oder als Spiezeug für Leute, die nicht wissen wohin mit dem Geld.
 
Mit vernünftigem Video-Out finde ich die Idee gar nicht soo verkehrt. Dann noch eine "inverse" VESA-Halterung, um das Ding hinten an einen Monitor schrauben zu können, und man kann sich seinen "All-In-One"-PC selbstbauen. ;)
 
Im Prinzip wäre das ja dann eine Konkurrenz zum Beagleboard, das hat zwar kein WLAN/Bluetooth, dafür aber DVI...
 
Ne. ich seh da auch keinen sinn dahinter. die kompletten vorteile der pandora gehen dabei verloren:

da würde ich mir ehrlich gesagt eher ein acer aspire revo mit ion technologie für 300 € kaufen. hätte deutlich mehr vorteile
 
Also ich moechte erstmal eine funktionierende Pandora.
Dann schauen wir weiter ;)

Aber ich denke wenn ich was kleines zum Mitnehmen moechte (und deshalb Stromverbrauch egal waere), wuerde ich auf was x86-kompatibles zurueckgreifen.
z.B. den FitPC.
 
Den FitPC2 habe ich im englsichen board schonmal angesprochen. Dort ist auf ein ernstzunehmendes Treiberproblem hingewiesen worden:
Caine said:
There was a discussion on tweakers.net (a dutch site) about this device a while back.
Apparently it has some serious driver issues when using Linux. Check the following links:
Intel GMA 500 (Poulsbo) graphics on Linux: a precise and comprehensive summary as to why you’re screwed
Intel's Poulsbo Driver A Bloody Mess?
GMA500 support on Linux not quite there yet.
Wikipedia: Intel GMA
Ein "Pandora Cube" wuerde aber meiner Ansicht nach nur im Servereinsatz Sinn machen, hier aber wahrscheinlich mit dem Beagle Board konkurrieren. Als Home Entertainment Center oder Aehnliches gibt es wirklich einfacher zu bedienende Alternativen.
 
Wie hoch ist denn der Dollar-Preis für die Pandora? 300$? Dann wären es ja 100$, bzw. dann ja auch €, Ersparnis. Das könnte den ein oder anderen potentiellen Entwickler freuen, oder jene, die sich zuhause eine Emulations-Station bauen wollen, also gar nicht auf mobile Nutzung aus sind.

MWeston hat bereits geschrieben, dass höchstwahrscheinlich das fehlende LCD durch bessere Anschlüsse für's Bild ersetzt wird. Möglicherweise wird dann noch ein USB-Hub eingebaut, aber das ist nur ein (realistischer) Vorschlag.

Alle anderen Wünsche sind nicht möglich, weil der OMAP4 keine Anschlüsse hat (SATA, LAN und andere Ideen). Oder man müsste intern mit USB-Adaptern arbeiten, fände ich aber schräg. Man könnte ja wie bei diesem ARM-Netbook Platz im Gehäuse lassen wo man dann selber Dongles reinstecken kann.
 
Tja, im Grunde finde ich die Idee eines dedizierten Emu-Rechners mit der Fähigkeit zum Surfen am Fernseher nicht schlecht, aber mal abgesehen davon, dass auf x86-Systemen die Emulatoren deutlich ausgereifter sind, die Softwareauswahl insbesondere bei Windows-Systemen um einiges größer ist und einer der großen Vorteile der Pandora, nämlich die niedrige Leistungsaufnahme des ARM Prozessors, quasi bedeutungslos wird, da eh ein Netzstecker verfügbar sein muss (für den Fernseher) und lauter Leitungen am Gerät hängen, würde ich mir vor allem aus einem Grund keinen Pandora Cube kaufen: Ich besitze (hoffentlich bald) schon eine Pandora mit allem, was dazu gehört, die kann dann zusammen mit einem TV-Out Kabel und vielleicht noch einem USB-Hub quasi das gleiche. Hätte die Idee der stationären Pandora von Anfang an bestanden hätte es sicher ein paar Interessenten gegeben, aber nun hat doch jeder seine Handheld-Pandora bestellt und wartet darauf.

Edit:
Ach ja, die Pandora ist nicht als stationärer Computer gedacht und müsste, um sich zu behaupten, einer ganzen Zahl von Änderungen unterzogen werden. Die Tastatur zum Beispiel sitzt direkt auf dem Board (wäre quasi verschenkt) und ein Ethernet-Anschluss fehlt. Sollte dann ein neues Board konstruiert oder das Alte über USB erweitert werden? Es gibt, wie man es auch dreht und wendet, zum besagten Preis besseres auf dem Markt.

Was aber tatsächlich wieder interessant wäre, wäre eine Docking Station, wie es sie zum Beispiel für mein IBM Thinkpad gibt, nur dann halt mit Ladestecker, USB-Hub und TV-Out. Das würde ich kaufen.
 
es ist zwar gut das sich craig schon jetzt gedanken über modelvarianten macht aber ich will erst meinen tragbaren linux handheld, und den kann mann dann ja immer noch zu einem cube umbauen (einfach im zugeklappten zustand alles anschließen) aber da meine lieblingsspielgeräte eh die handhelds sind werde ich bei meiner tragbaren pandora bleiben..
 
Erstmal sollte die Pandora fertig und ausgeliefert sein, langsam wirds wirklich kritisch. Hoffe ende diesen Monats zumindest den Auslieferungstermin zu erfahren. :)
 
Ich glaube ein Pandora-Cube würde untergehen, da ich annehme, dass es neben den ARM-Netbooks auch ARM-Nettops geben wird und diese wären dann höchstwahrscheinlich auch noch günstiger. Ich persönlich würd außerdem auch eher ein Nettop mit x86-CPU bevorzugen.
 
Also ich würde mir einen kaufen, aber erstma die normale in der hand halten.
 
Back
Top