Pandora für die Uni/Schule


Nupfi

Well-Known Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
37
Location
Austria
Was meint ihr - kann man die Pandora auch fürs mitschreiben während einer Vorlesung/Unterrichtsstunde nutzen, oder bekommt man nach ner halben Stunde Karpaltunnelsyndrom? :)

Ich werds auf jeden Fall probieren!
 
So ein Handheld könnte man doch generel für schulische Zwecke verwenden.
In Japan werden PSP und NDS schon im Untericht eingesetzt
 
Nupfi said:
Hehe oder der DS für MC Donalds... ;)
Kein Scherz.

das wäre sicher auch günstiger als die digitalen Bestelldinger in vielen Fressbuden.
Da Bestellungen reine software sind könnte sogar der iphone für sowas eingesetzt werden
 
^^ pandora wird ja auch USB/ Blue thooth tastaturen unterstützten, dann haste halt immer Pandora+ne usb Tastatur dabei :yes:
 
Ich würde sagen, dass die Tastatur zum ständigen Tippen eigentlich zu klein ist. Das kommt natürlich immer auf den Benutzer selbst und seine Schmerzgrenze bzw. Komfortverlangen an. Allerdings erinnere ich mich gerade an meine Kindheit, wo die ganzen Mädchen immer in ihr komisches Casio-Tagebuch geschrieben haben (weiß nicht mehr genau was das war).

Probieren kann man es ja auf jeden Fall, solange man nicht nur dafür die Pandora bestellt.
 
Ich kann nichtmal richtig auf dem Laptop mitschreiben, wie soll es dann mit der Pandora gehen?
 
also mit der kleinen tastatur wird das mit der zeit sicher nervig, aber man kann ja z.B. eine Apple Bluetooth tastatur kommen
 
Sollte eine vernünftige Handschrifterkennung dabei sein/laufen/funktionieren, würde es auch für längere Texte gehen. Bin handschriftlich eh schneller als mit der Tastatur. Für kurze Texte mit etwas Übung mit der Tastatur würde dann auch die Tastatur gehen würd ich sagen.
 
Ich muss sagen, dass man recht gut mit der Pandora Texte schreiben kann, auch wenn es etwas Übung braucht und ich nicht all zu viel Zeit hatte das Tippen ausgiebig zu testen und zu sagen, ob es auch nach einer Stunde gut geht. Die Zahlen sind etwas schlecht zu erreichen, da das Scharnier ein wenig im Weg ist und außerdem noch die Spieletastatur zwischen Buchstaben und Zahlen liegt, aber es ist gut möglich, dass man sich auch daran schnell gewöhnt.
 
Thrake said:
Ich kann nichtmal richtig auf dem Laptop mitschreiben, wie soll es dann mit der Pandora gehen?

Dito. Bei uns wird der Stoff so krass schnell durch gehauen, dass man oft Teile gar nicht mehr mit der Tastatur hinbekommt und sozusagen Teile auslassen muss. Zudem ist das schreiben per Stift viel einprägsamer. Man merkt sich den Stoff besser.
 
JohnDavidson said:
Zudem ist das schreiben per Stift viel einprägsamer. Man merkt sich den Stoff besser.

Ein sehr wichtiger Aspekt! Ich habe in meinen Prüfungsvorbereitungen immer die wichtigsten Dinge für mich zusammengeschrieben und diese Zusammenschriften teilweise noch einmal abgeschrieben, einfach, um den Inhalt bei der Gelegenheit gleich auswendig zu lernen. Hat immer sehr gut geklappt.

Und ich sag das, obwohl ich früher immer jede Form von Mitschrift oder Niederschrift als unter meiner Würde angesehen habe... :)
 
Auch wenn ich von der Tastatur das Beste erhoffe denke ich doch, dass mit der Zeit die Finger schmerzen. Eine Schlepp-Tastatur ist in der Regel ja doch viel leichtgängier.

Generell muss ich aber sagen das mitschreiben auf nem Schlepp durchaus möglich ist. In Mathe und Informatik hätte ich wohl den reinen Text auch geschafft. Allerdings hatten wir jemanden in der Vorlesung hocken der den ganzen Text geTeXt und die Bilder noch dazu mit xfig skizziert hat. Also ja, wenn der Prof selbst schreibt ist sowas möglich.

Wenn es sich natürlich um Folienschubser, Dia-Drücker oder Powerpointclicker handelt ist das generell schon von Hand extrem gruselig und nur für trainierte Schmierer machbar. Da hilft dann auch eigentlich nur mitfilmen... Naja... Wie war das mit dem Cam-Mod? ;-)
 
SirTobi said:
Wenn es sich natürlich um Folienschubser, Dia-Drücker oder Powerpointclicker handelt ist das generell schon von Hand extrem gruselig und nur für trainierte Schmierer machbar. Da hilft dann auch eigentlich nur mitfilmen... Naja... Wie war das mit dem Cam-Mod? ;-)
Macht mir keine Angst, bei mir gehts auch bald los. :-((
 
Ja, also ich denke, es kommt immer auf die Vorlesung drauf an.
Bei uns war es meistens so, dass wir die Präsentationen schon vor der Vorlesung als PDF bekommen haben. Da hätte es sich angeboten mit einem Programm einzelne Kommentare zu den Folien zu schreiben. Bei 100-150 Folien pro 1,5h Vorlesung hätte man am Ende des (Bachelor-) Studiums das Geld für die p&|a wieder drin, wenn man die Druckkosten berechnet ;)
Aber ich halte es definitiv für Ratsam, sich dafür eine ordentliche Tastatur in den Rucksack zu packen.
 
Fred-Peter said:
Bei uns war es meistens so, dass wir die Präsentationen schon vor der Vorlesung als PDF bekommen haben. Da hätte es sich angeboten mit einem Programm einzelne Kommentare zu den Folien zu schreiben.
Gibt es denn ein gutes Programm, mit dem man PDF lesen und Notizen einfügen kann? Ich habe bisher nie eine PDF erhalten in der das freigeschaltet gewesen wäre.

Allerdings ist Papier manchmal wirklich nicht zu schlagen, vor allem wenn man die Notiz in Form einer Zeichnnung machen will.
 
Jupp! Kommt auf die Vorlesung an.

Am schlimmsten war Nebenfach BWL, die lieben Powerpoint. Aber Angst haben braucht man nicht. Man wird irgendwann fix genug und bis dahin kann man auch mit mehren Leuten abschreiben (einer Oben, einer Mitte, einer Unten) und später zusammenkopieren.

Und ich denke mittlerweile wird es denke ich auch immer mehr Scripte in Papier geben. In meiner Studienzeit war gerade der Umbruch. Die ersten Profs haben angefangen zu TeXen und Scripte nicht mehr von Hand geschrieben und alte Schlepps wurden finanzierbar so dass es auch in den meisten Vorlesungen von irgendeinem Komillitonen was lesbares gab.

Also blos keine Angst. Das ist alles schaffbar und den Rest lernt man halt auf Lücke ;-)
 
Fred-Peter said:
Ja, also ich denke, es kommt immer auf die Vorlesung drauf an.
Bei uns war es meistens so, dass wir die Präsentationen schon vor der Vorlesung als PDF bekommen haben. Da hätte es sich angeboten mit einem Programm einzelne Kommentare zu den Folien zu schreiben. Bei 100-150 Folien pro 1,5h Vorlesung hätte man am Ende des (Bachelor-) Studiums das Geld für die p&|a wieder drin, wenn man die Druckkosten berechnet ;)
Aber ich halte es definitiv für Ratsam, sich dafür eine ordentliche Tastatur in den Rucksack zu packen.

100-150 Folien nee ist klar. Hat Euer Prof noch was anderes gemacht als nur Folien umzudrehen und vielleicht noch vorzulesen?
 
zoolo said:
100-150 Folien nee ist klar. Hat Euer Prof noch was anderes gemacht als nur Folien umzudrehen und vielleicht noch vorzulesen?

Das war alles Powerpoint, da muss man nur klicken, deshalb geht das auch schneller ;)
Das Problem ist bei uns, dass wir immer Blockveranstaltungen haben und wenn ein Prof nur 3-4 Wochen Zeit hat einem die gesamte Biochemie vorzutragen passiert sowas halt.
 
Back
Top