Pandora-Gehäuse-Deckel + CraigiX's Verkündung


Gurumeditation

Well-Known Member
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
37
Location
Leipzig , Germany
MWeston, der kanadische Techniker im Entwickler-Team postete Heute ein neues Foto des FDM-Gehäuses. Zwar nur den Deckel der Pandora aber besser als nichts und wie man sieht hat er diesen soweit so gut, zusammengesetzt.

Auf dem Foto zu sehen ist der Bildschirm (Rückseite), die beiden Lautsprecher und oben Links die Antenne. Das Flachbandkabel vom Bildschirm ist bereits mit der Basis, also der Hauptplatine verbunden. MWeston wird später mehr Bilder veröffentlichen sobald er wieder mehr Zeit hat, denn die Tage hat er noch viel um die Ohren.

Es gibt auch neue Infos von CraigiX. Eine “Pandora Demo” (die Demo gehört wohl zu der geheimnisvollen News die EvilDragon vorankündigte, in dem Blogeintrag um den es um die Akkus ging) wird in kürze Released, je nachdem wann das Prototypen-Gehäuse (FDM) per Post eintrifft, dort wo auch die vollständig ausgelieferten Bildschirme und Prototypen-Akkus nun lagern, in Texas USA. Die Akkus tun ihren Dienst übrigens ordnungsgemäß und softwareseitig arbeitet der 3D-Treiber bereits und das WiFi sagt auch brav “Hallöchen” zu den anderen W-Lan Empfängern.

Wer auch noch etwas über das Banken-Problem in Erfahrenung bringen möchten kann eine Übersetzung genießen, oder den Original-Text unter Quelle lesen. Bei Übersetzungs-Fehlern könnt ihr wie immer hier Posten ^_^

Quelle: MWeston-News ; gp32x.com ; Übersetzung
 
ich denke wir bekommen noch diese woche ein video um die ohren gehauen das sowas von rockt das jeder sich das erneut bestellt.

Ich denke da an WLan, optimiertes Betriebsystem, Grafikdemo und FERTIGES CASE

Ich freu mich auf jeden fall auf die nächsten Tage!!!
 
dann aber bitte auch ein richtig langes video oder eben mehrere.
blos ned geizig sein wenns endlich mal was zu zeigen gibt. :p
 
Gurumeditation said:
Es gibt auch neue Infos von CraigiX. Eine “Pandora Demo” (die Demo gehört wohl zu der geheimnisvollen News die EvilDragon vorankündigte, in dem Blogeintrag um den es um die Akkus ging) wird in kürze Released, je nachdem wann das Prototypen-Gehäuse (FDM) per Post eintrifft, dort wo auch die vollständig ausgelieferten Bildschirme und Prototypen-Akkus nun lagern, in Texas USA. Die Akkus tun ihren Dienst übrigens ordnungsgemäß und softwareseitig arbeitet der 3D-Treiber bereits und das WiFi sagt auch brav “Hallöchen” zu den anderen W-Lan Empfängern.
Wenn ich mir das so anhöre... sorry, "an"lese, dann stellt sich mir die Frage wie die damals behaupt konnten die Pandora könnte Ende November ausgeliefert werden und später evtl. Weihnachten. Nun haben sie die Displays (war ja im Dezember "das grosse Problem"), die im Lager liegen und basteln immer noch am Gerät. Einmal wars das Display, dann der Akku, das Gehäuse hängt vom Akku ab usw. Ich hoffe sehr, dass das Team uns diese Woche mit einer Hammerdemo überrascht und das möglichst weitgehend fertige Gerät vorzeigt. Gehäuse, Nubs, Lautsprecher, und natürlich mit SoC und Display, alles schön verbaut. Das würde ihr enorme Aufmerksamkeit in der IT-Welt einbringen (das Gerät ist fertig!!) und würde die wartende Community (ja, auch mich!!) besänftigen. Denn die Community war auch der Financier. Wenn ein Privater oder eine Bank das vorfinanziert hätte, hätte das Team schon lange Stress von deren Seite. Wir haben ihnen Vertrauen und Geld vorgeschossen und diese Verantwortung sollten sie ernst nehmen. Irgendwie scheint mir die Projektplanung oder genauer die Übersicht über die noch offene Arbeit immer etwas verloren gegangen zu sein oder wurde einfach nur halbherzig kommuniziert. Ich hätte mir manchmal vorsichtigere Termine gewünscht. Aber ok, ist ja deren erste Pandora, beim nächsten Produkt werden sie die Erfahrung haben!
Nun denn, lasst uns hoffen, dass die aktuelle Funkstille die Ruhe vor dem Sturm ist....
-- Ich spüre die Zeit naht, dass etwas geöffnet wird, das die Welt verändern wird... :)
 
Wundert mich auch, zumal ja bekanntlich die Massenproduktion der PCBs schon seit Anfang Oktober letzten Jahres läuft. Aber vielleicht hab ich das damals auch falsch verstanden. Und wieso sind wir immer noch bei Prototypen des FDM Gehäuses? Ich dachte, das währe so langsam gegessen und wir hätten als längst überfälligen Schritt die CNC gefertigten Prototypen, unmittelbar vor der Finalen Produktion der Seriengehäuse? Aufklärung bitte, so langsam macht mich diese ganze Pandora-Verzögerungs-Geschichte ernsthaft depressiv. man denkt immer, bald ist alles fertig und dann werden die Akkus erst noch designt bzw abgeändert und dann natürlich erst das gehäuse, nun ist wieder nur von groben FDM Prototypen die Rede...mal ehrlich, der alte Termin Mitte 2008 ist Rückwirkend betrachtet doch selbst ohne Verzögerungen bei den Zulieferern und ohne Wirtschaftskriese einfach nur absolut unrealistisch gewesen oder? Die Crew bastelt ja heute noch an der Software, die Treiber sind gerad mal so eben eingetrudelt und das Angstrom haben wir auch nur weil die Beagle Board Leute das OS schon lauffähig bekamen. Hmmm...
 
@ Fusion_Power welcome to the never ending pandora story. mass production geht los ... ende 2010 :lol:
 
Also ich bin mir sicher das unsere Pandora Jungs keine Ahnung hatten worauf sie sich da eigentlich eingelassen hatten.
Oder etwas abgeschwächt, niemals erwartet haben das so viel schief gehen kann und das an so viel gedacht werden muss.
Das ist jetzt mal nicht als Kritik anzusehen, aber das Herstellen eines Produktes ist alleine schon von der Planung der
Herstellung total komplex und wenn man sowas noch nie gemacht hat steht man ziemlich schnell da wie der Ochs vorm Berg.
Ich habe während einem meiner Studien (bin leidenschaftlicher Studienabbrecher :) ) für die Fa. Robert Bosch GmbH mit 4
Komuniste.. Komolitonen eine Akku Lampe mit energiespar Lampe entwickeln sollen.
Hört sich simpel an aber eigentlich hat keine Gruppe nach dem Semester einen vollständigen Ablauf anbieten können.

Was wollte ich jetzt eigentlich...
Ah stimmt: Moral von der Geschichte, ich bin genauso geil auf die Pandora und bin auch jedes mal maßlos Enttäuscht über
jede Verzögerung. Aber mal ernsthaft das was die Leisten müssen ist echt nicht wenig also versucht Geduld zu haben.
Auch wenn es extrem schwer fällt.
 
Fusion_Power said:
Wundert mich auch, zumal ja bekanntlich die Massenproduktion der PCBs schon seit Anfang Oktober letzten Jahres läuft.

Nein, da war der Testlauf der Massenproduktion beendet. Daraus sind die Dev-Boards entstanden, die einige Entwickler hatten.
Und wieso sind wir immer noch bei Prototypen des FDM Gehäuses? Ich dachte, das währe so langsam gegessen und wir hätten als längst überfälligen Schritt die CNC gefertigten Prototypen, unmittelbar vor der Finalen Produktion der Seriengehäuse?

Die Deadline für das fertige Gehäuse war 15. Januar, also vor 6 Tagen. In der Zeit bekommt man noch kein CNC-Gehäuse. Erst noch das FDM (und das Oberteil des fertigen Gehäuses ist ja als FDM schon bei Michael angekommen), danach kommt das CNC dran.
Aufklärung bitte, so langsam macht mich diese ganze Pandora-Verzögerungs-Geschichte ernsthaft depressiv.

Nicht nur Dich - ich denke, ich spreche für das ganze Team, wenn ich von Leistungsdruck, Sorgen über Verzögerungen, etc. spreche.
Glaube mir, wir machen das nicht absichtlich - ich wäre froh, könnte ich endlich wieder gut schlafen.
Und alle anderen wohl auch. Ein ungetestetes Produkt auf den Markt zu werfen würde uns aber killen, da alle die Pandora zurückgeben würden.
Also müssen wir da durch und alles sorgfältig bearbeiten und testen - auch wenn das ein wenig dauert.

mal ehrlich, der alte Termin Mitte 2008 ist Rückwirkend betrachtet doch selbst ohne Verzögerungen bei den Zulieferern und ohne Wirtschaftskriese einfach nur absolut unrealistisch gewesen oder?

Es war Ende 2008, aber okay.
Eigentlich nicht. Ich kann wenig dazu sagen, da ich sowas noch nie gemacht habe und daher nichts abschätzen konnte.
Wir hatten die Boards fertig (hatte ja selber schon eines), das Gehäuse war auch schon recht weit (es gab ja auch schon Renderings aus den echten Daten).
Termine für Test-Produktionen Mitte Oktober (sowohl Gehäuse als auch Board) standen auch fest - allerdings hat Craigs grandiose Bank sein Konto ja im Oktober eingefroren (aufgrund der großen Geldeingänge).
Auf diesem Konto war aber nicht nur sein Vorbesteller-Geld, sondern auch das, was wir alle zusammen gespart hatten, um die Pandora überhaupt zu entwickeln (schließlich mussten wir vor den Vorbestellungen ja auch Geld reinstecken).

Das Geld war eingefroren, die Testproduktionen konnten nicht bezahlt werden. Damit kamen natürlich auch keine Devboards für die Entwickler, was die Software verzögert hat.
Leider kann man nicht einfach zu einer Massenproduktionsfirma gehen und sagen "wir hätten jetzt alles da, macht Ihr den Testlauf?".
Da braucht einen Slot für - und unser alter war ja vorbei.)
Es hat etwa einen Monat gedauert, bis Craig das Geld wieder entsperrt hatte (also Anfang November), und wir bekamen sogar recht schnell den Testlauf.
Dabei sind ca. 20 Boards für die Entwickler rausgekommen - und das Werk hat festgestellt, dass sie die Maschinen noch genauer auf die Boards optimieren müssen.

Bei den LCDs war es ähnlich: Ohne Geld ist unsere Bestellung verfallen und dann war eine Weile nichts mehr lieferbar.
Und auch der Akku-Hersteller wollte ohne Geld auch keine Prototyp-Akkus entwickeln.

Craig kämpft ja immer noch mit der Bank, hat sich aber inzwischen entsprechend woanders Kredite geholt, um die Produktion fortzuführen.

Dieses eine Einfrieren, hat leider einen Stein ins Rollen gebracht - der sich in unglaublich große Verzögerungen ausgewirkt hat.

Ich selber fühle mich auch nicht wohl - sehe aber schrittweise, wie die Pandora fertig wird. Weit weg sind wir nicht mehr - wenn ich bis dahin keinen Herzinfarkt bekommen habe, schauts gut aus :)
Die Crew bastelt ja heute noch an der Software, die Treiber sind gerad mal so eben eingetrudelt und das Angstrom haben wir auch nur weil die Beagle Board Leute das OS schon lauffähig bekamen. Hmmm...

Angström selber hat nichts mit dem BeagleBoard zu tun, Angström läuft auf allen ARM-Systemen schnell und problemlos, wenn der Kernel die Treiber bereitstellt.
 
was für ein saftladen von einer bank ....

Komisch das die einfach ein konto sperren denen könnte doch klar sein das das wenn 3000 mal der gleiche Geltbetrag einget die Leute irgendwas kaufen. Bevor man eine konto einfriert sollte man doch sowas abklähren.

Die Kettenreacktion kann ich jetzt verstehen aber als ihr die Roadmap gepostet habt war duch noch alles in ortnung was ha sich seit gestern verändert das es jetzt noch 1 Monat länger dauert.
 
Ich war bisher nur als passiver Nutzer in der Community unterwegs und hatte den Vorbestelltermin verpasst und bin seit dem täglich im den Foren und Blogs unterwegs um auch ja keine Kleinigkeit zu verpassen. Aber EDs Post zwingt mich jetzt doch mal aktiv zu werden.

Denn in dieser Form wurde eure Bankenkrise noch nie dargestellt und die ganzen Verzögerungen sind jetzt absolut nachvollziehbar. Doch genau das ist das Problem. Es muß dringend mehr mit der Community kommuniziert werden. Und das nicht ständig durch die Hintertür in irgendwelchen Forenbeiträgen. Es gibt einen offiziellen Blog und dort gehört soetwas hin. Noch bevor irgendein Dev in einem Post etwas andeutet, die Community sich den Kopf darüber zerbricht und von einer Mutmaßung und Enttäuschung in die nächste schlittert.

Ich glaube das die Devs mit Herzblut, mit noch viel mehr privatem Risiko an dem Projekt hängen und nebenbei auch noch andere Dinge zu tun haben. Aber merkt ihr denn nicht, daß ihr euch das Leben selber unnötig schwer macht?

Jetzt mal hart ausgedrückt: Verpaßt euch Devs selber einen Maulkorb (zumindest in Sachen News, Entwicklungsstand, nicht bei spezifischen Fragen), sucht euch eine/n aktive/n und vertrauenswürde/n aus der Community sprecht euch mit ihm/ihr mehrmals die Woche ab und lasst ihn/sie den offiziellen Blog mit News versorgen, auch und gerade Kleinigkeiten. Denn so "open" scheint mir die Pandora im Moment nicht und es sollte dringend mehr Struktur rein in eure Außenkommunikation.
 
Eigentlich sollte das ja Chip sein aber im Blog hat er noch nie gepostet aber eingestellt für die Informationen wurde er.

Wir hir sind bezüglich news noch gut drin weil ED viele sachen aufräumt aber im anderen Forum kommt da gar nix.

Die Banksache so wie ED sie eben beschreiben hat hätte man einfach in den Blog schreiben können und jeder hätte das verstanden bis jetzt war mir persöhnlich nicht klar wie wegen Bankproblem sich alles so verscheiben kann jetzt erscheint es logisch. Ich fände es schön wenn das jedes comunity mitglied ganz einfach erfahren könnte.

Dann hätten wir auch weniger so post von leuten die damit drohen ihre Bestellung zurückzuziehen oder so threads wie: "WANN KOMMT ES DENN ENDLICH??". Gerade verzögerungsinformationen sollten nicht irgendwie rauskommen sondern über den Blog. Das ganze geschrei im Forum zu bändigen dauert länger als einen kurzen aber informatifen Blogeintrag. Ich sitze jedenfalls weiter hier und warte was ich nicht will ist das viele abspringen und am schluss gar keine Pandora rauskommt.
 
Auch meine Meinung. Die Verzögerungsgeschichte mit der Bank und v.a. die Auswirkungen, dass Bestellungen von HW deswegen geplatzt sind, und damit ernsthafte Verzögerung beim Neuaushandeln entstehen, das hätte wirklich deutlicher kommuniziert werden sollen. Stattdessen sind die Entwickler in den "noch schneller Entwickeln" Modus und haben vergessen der Community den richtigen Sündenbock (deutlicher) zu benennen. Damit hätten sie sich einige Antipathien einiger Ungeduldiger erspart.
Eigentlich müsste man die Bank vor Gericht auf ne kräftige Entschädigung wegen Geschäftsschädigung verklagen und ZERLEGEN.
Die Kritik mit der etwas knappen Kommunikation an die Community bleibt aber erhalten. Vergesst nicht, dass wir eine "lebendige, spontan reagierende, unberechenbare Masse" sind. Anders ausgedrückt: Wir sind ein nach News und Beruhigung geiferndes Monster :D Ich merke selber wie ich immer wieder näher an Verzweiflung und Depressionen rutsche, wenn ich wieder einmal den Blog öffne und wieder keine News drin stehen :( Aber danke, jetzt hab ich Jemanden zum hassen!! Wie hiess die Bank gleich nochmal? :wink:
Und beeilt euch, besser ihr seid spätestens im März am Ausliefern, sonst drohen noch Zuliefererbankrotts (nachdem sie die Bezahlung eingesackt haben), weitere Bankenprobleme oder gar Probleme mit Lieferungen, weil der Container mit den Pandoras für einen Zielmarkt am Hafen vor sich hin gammelt, während der Frachter auf einen Letter of Credit wartet... Oder der Showstopper par excellence: Einer der wichtigsten Entwickler kriegt Nachwuchs, das gleicht dann einem Totalausfall des Entwicklers für paar Monate :D
 
@ED: auch ich schließe mich den anderen hier an: würde man eine so klare Erklärung für die aktuellen Probleme regelmäßig akutalisiert im Blog nachlesen können, wäre die Unzufriedenheit, das Unverständnis und die Ungeduld sicherlich nur halb so stark, wie man es hier vielfach liest. Wenn erst einmal massenweise Leute abspringen, habt Ihr ein wirklich großes Problem.
 
Ich weiß :) Ich werde mir auch Mühe geben (für die nächsten Tage dürfte ich auch schon Sachen haben und nein, das soll jetzt hier keine Informationsverheimlichung sein, aber es folgen Bilder, etc., die ich jetzt noch nicht habe ;))), aber mit den momentanen Problemchen in anderen Arbeitsbereichen, mit denen ich mich rumschlagen darf (nein, nicht Pandora), hab ich grad wenig Zeit :)

Aber kommt schon! :)
 
EvilDragon said:
Ich werde mir auch Mühe geben (für die nächsten Tage dürfte ich auch schon Sachen haben und nein, das soll jetzt hier keine Informationsverheimlichung sein, aber es folgen Bilder, etc., die ich jetzt noch nicht habe ;))),)
Ich sag jetzt an dieser Stelle mal DANKE ED :) So wie's ausschaut, hast du heute im Alleingang den Karren aus dem Dreck gezogen...
 
wenn ed auf alle @ED antworten will hat er aber noch ne weile zu tuen :D :D :D
 
Back
Top